Zitat:
Zitat von Setz-It
Nein, das habe ich nicht gemeint. Ich meinte, dass es online billige Tulpe-Hölzer zu kaufen gibt, die nur ein paar Dollar kosten, die angeblich aus Hinoki sein sollen. Ich habe ein Tulpe-Holz mit Hinoki ohne Carbon, das einen ganz guten Eindruck macht, es gibt von der Firma aber auch jede Menge Plunder, schwarze Schafe bei online-Verkäufern usw. Was ich meinte, ist, dass die Glaubwürdigkeit, dass es sich um echtes Hinoki handelt, für mich bei Juic und Nittaku wesentlich höher ist, als bei Tulpe oder einem anderen chinesischen Hersteller. Kannst Du denn zum Ultra Hinoki nochmal was schreiben? Naja, mir ist es wahrscheinlich sowieso viel zu schnell...
|
...nun, meine Meise in Sachen Hölzer sammeln und testen ist hier im Gegensatz zu meinem Können sicher absolut konkurrenzfähig. Ich halte mich allerdings nicht unbedingt für wirklich kompetent einen objektiven dezidierten Testbericht zu schreiben. Der höherklassig spielende Vorbesitzer meines Holzes, war beispielsweise auch sehr angetan von dem Holz. Ihm war es für die Blocks zu katapultig. Die Schläge jedoch, für die ihm das Holz zu katapultig war, bekomm ich wahrscheinlich auch mit nem Stück Styrodur nicht wieder auf die Platte. Daher egal, außerdem spiele ich bisher vorwiegend medium Chinesen welche auch sehr schnelle und katapultige Hölzer beherrschbar, oder gar notwendig machen. Das xxx ist jedenfalls schnelles Off, leicht Kopflastig mit einem dennoch etwas längeren Griff was ich in Kombination sehr mag. Einen mit 6mm vergleichsweise dünnen Aufbau. Dem dünnen Aufbau und vermutlich auch der Kevlar-Carbon Schicht geschuldet, ist das Holz deutlich elastischer als manche Hinoki-Carbon- Konstruktionen wie den Yinhes, Primo Carbon etc.
Speziell auch beim Schuss merkt man deutliche Vibrationen, dennoch geht das Holz auch im geraden Spiel, welches noch zu meinen großen Schwachpunkten zählt, sehr gut. Den Katapult kann ich schlecht einschätzen, ich bekomme nur Probleme wenn dieser sehr ungleichmäßig einsetzt und evtl. auch noch das Absprungverhalten beeinflusst, wie ich das beispielsweise vom Illusion Killer kenne. Das xxx ist im Tempoanstieg und Absprungverhalten sehr linear.
Ich denke mal gerade die preiswerteren Hinoki-Carbon Konstruktionen sind alle ziemlich steife Prügel. Ähnliche Konstruktionen gibt es meines Wissens wohl nur im Hochpreissektor. Nicht zuletzt daher denke ich, das es mehr eurer geschätzten Aufmerksam verdient hat, und der sofortige Verweis auf 13,-$ -Hölzer in genau die falsche Kerbe schlägt.
Und zu dem Marketinggeschwätz von teurem und ach so exclusiven Hinoki, das mag schon stimmen, aber für den nötigen Materialeisatz an einem 16x20cm Furnier sollte das auf den Endpreis kaum Einfluss haben. Dein Vertrauen in hochpreisige Hersteller in Ehren, du zahlst da aber in vielen Fällen für nichts anderes als deren Namen und deren Marketing. Material und Arbeitskraft kommt von den Herstellern welche unter anderen Namen Hölzer für 13,-$ verkaufen. Aber das müsste wohl alles hinreichend bekannt sein.
Gruß Micha