|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)
Zitat:
"Aktiv am Spiel teilnehmen..." Was heisst es für dich? Bolzen? Reißen? Unkontrolliert um sich prügeln? Dann darf kein Schupfball oder Blockball oder irgendein Abwehrball gespielt werden... Da stellen sich zwei an der Platte gegenüber und bolzen so lange einer noch stehen kann? Eigentlich dachte ich, es heißt Tischtennis und nicht Spintennis. Selbstverständlich müsste man weiter auch noch die kurze Noppen und Antis verbieten. (Sie wirken auch destruktiv. Nicht genug Spin in den Bällen!) Die Meinungen sind sowas von einseitig! Sollten wir alle VW-Käfer oder Trabi fahren? Alle Topspin ziehen ohne selber zu wissen was "drin" ist? Wer gegen den Fussball-Weltmeister Italien blind eingreift, kassiert gleich aus der Kontra ein paar Gegentore. Ich weiss, ich weiss, Italiener spielen einen destruktiven Fussball, warten auf Fehler vom Gegner und wenn der Ball glatte Noppen hätte , wussten wir es natürlich woran es liegt. Zum Schluss: jeder (bis jetzt) darf mit NI, KN, LN, GLN, Anti oder Noppengummi spielen. Jeder darf sich entscheiden ob er Topspin zieht oder abwehren tut, oder... Wenn jemand aber nicht einschätzen kann wie scharf die Kurve ist und mit erhöhtem Tempo geradeaus fährt, dann liegt es daran, dass er ein schlechter Fahrer ist. Wenn jemand ein Topspin zieht, ohne zu wissen wieviel Drall drin ist und was dann ins Unterschnitt umgewandelt wird, dann ist er logischer Weise kein guter Spieler. Es liegt nicht an Material. Es liegt nur an Spieler selbst. Wenn man es nicht verstehen will oder kann, liegt es trotzdem an Betroffenen. Falsch wäre es zu sagen: ich bekomme sein Topspin nicht auf dem Tisch. Man muss diesen Schlag oder sein NI-Belag verbieten? Das und nur das wäre DESTRUKTIV! |
|
||||
|
||||
Zitat:
ja, in der tat eine schei.... diskussion. alles läuft darauf hinaus, tt noch schneller und (manchmal) unansehnlicher zu machen. kaum noch jemand spielt heute eine klassiche abwehr - der große ball, immer schnellere & spinfreudigere beläge, reduzierung des aspect ratio, etc. machen es einem abwehrspieler immer schwerer und kaum ein trainier fördert (richtigerweise aufgrund der genannten veränderungen) einen defensivspieler. wollte man eigentlich in der chefetage nicht das gegenteil erreichen? trifft es nur die noppen? nein, auch blockspieler findet man immer seltener ... ich erinnere mich noch an spiele von wilfried lieck in denen er seine gegner zu verzweiflung blockte ... nein, ich finde natürlich auch den offenen schlagabtausch von zwei topspin orientierten spielern sehr sehenswert und interessant ... aber genauso interessant ist es auch wenn ein angreifer gegen einen def-spieler spielt. leider findet man sowas immer seltener. dies ist aufgrund der enormen materialentwicklung im noppen-innen bereich schon auf bezirksebene zu spüren. nein, weiterentwicklung sollte schon stattfinden ABER bitte in jede richtung und nicht zu extrem. die große bandbreite macht das TT sowohl an der basis als auch in der spitze aus. leider wird momentan nur ein bereich "gefördet" und der rest totgeregelt (?) leute, denen materialspieler ein dorn im auge sind, die zudem wichtige funktionen im DTTB und ITTF haben verschieben das schon nicht mehr vorhandene gleichgewicht zu schnell und zu weit in eine richtung. grüße kelsen ps. es gibt vielleicht leute die es nicht merken ... der kursive teil oben ist ironisch gemeint
Warum Beinarbeit? Man hat doch zwei Hände ... Geändert von kelsen (24.07.2006 um 11:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ein Verbot gegen Antis oder griffige Noppen ist nicht vorgesehen und wird es hoffentlich nie geben!
Es geht hier nur um GLN und evtl. noch Frischklebe-Verbot und nicht um Antis,KurzeNoppen oder sonst was. Also bitte beschränken wir uns doch auf GLN Ich sehe das genau so wie die Leute von der Tour de france....denn den Zuschauern/Funktionären ist es egal ob die Fahrer eine halbe Stunde früher ins Ziel kommen durch Doping oder auch nicht. Doping macht den RadrennSport nicht interessanter,sondern eher kaputt. Und genau so ähnlich sehe ich es mit dem Tischtennissport bzw. mit GLN und Frischkleben, dadurch wird nämlich unser Sport nicht interessanter. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Unser Sport ist gerade durch die Materialvielfalt interessant geworden. Heute redet man über einen Verbot von GLN. Noch Gestern hat man lange Noppen (die angeblich zu lang und zu gefährlich waren) verboten. Morgen wird man Frischkleben verbieten. Was kommt Übermorgen noch? Am besten Alles verbieten womit der Junge einer unseren TT-Funktionäre nicht zu recht kommt. Und wenn es immer noch nicht klappt, dann eben das Tischtennis verbieten. Die Diskussion ob jemand aktiv, passiv oder destruktiv spielt ist schwachsinnig. Darf man mit links spielen? Penholder? Darf man beim spielen denken? Was könnte man noch verbieten? Wenn ein Opel-Manager sagt: "ich mag kein VW-Golf fahren", dann müsste man sofort reagieren und die Zulassung für betroffene Autos entziehen? Golf-Verbot? Nein. Da sage ich, fahr dein Opel oder Honda weiter und die Andere dürfen Golf oder wasweissich fahren. Ist ein Boxer gut, nur wenn er seinen Gegner ko schlägt? Das andere macht Boxen kaputt? Vielleicht sollte man Box-Handschuhe verbiten? Mehr Blut im Ring? Käfigkämpfe? Ich verstehe es nicht. Also das muss man verbieten. Wie eine primitive Religionssichtweise über eigentlich normalen Sachen? EGAL WAS VERBOTEN WIRD, EIN ERSATZ KOMMT IMMER DAFÜR! OB UNS ES LIEB ODER NICHT LIEB IST. Man sagt, GLN-Spieler haben grossen TT-Schwächen und versuchen sie durch das Material wieder gut zu machen. Für mich ist ganz grosse Schwäche, wenn ich durch Schwächen der Anderen, selber schwächer werde und mit ihren angeblichen Schwächen zu kämpfen habe. Die grösste Schwäche hier, ist das ganze nicht begriffen zu haben. Wie schwach... |
|
||||
|
||||
Wer sagt das? Wo steht es geschrieben das nicht Antis als nächstes dran kommen?
Ich habe nix dagegen wenn GLN verboten werden - nur dann sollte doch bitte die Acept-Ratio wieder auf 1,4 besser auf 1,7 angehoben werden! Uli
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgentwo muß hallt die Linie gezogen werden und die fängt beim Frischkleben an und hört bei GLN auf. Ist klar das die beiden Lager nicht davon erfreut sind aber so ist es nun mal ; ) Noch ein Sache zur Vielfalt, also wem die vielfallt von KurzeNoppen, LangeNoppen, MittellangenNoppen, Antis, NI , verschiedenen Schwammstärken , verschiedenen Oberflächen, unterschiedlichen Hölzern, Blattgrößen, verschiedenen Schlagarten und ca. 2000 verschiedenen Belägen und fast unendlicher Kombinationsmöglichkeiten nicht ausreicht wird nie zufrieden sein, oder Tischtennis ist auch ohne Kleben und GLN der Sport mit den meisten Variationmöglichkeit auf der Welt, also bitte ; ) |
|
||||
|
||||
@Mischeilovitsch: Ist Dir schon einmal aufgefallen, daß fast alle Argumente auf jedes verfügbare Material passen würden? ... es kommt immer nur auf den Standpunkt drauf an...
Ich bin der Meinung: wenn wir anfangen, GLN zu verbieten, dann ist das der Anfang vom Ende und es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch andere Material-Typen verboten werden... wer möchte also den ersten Stein werfen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Kleidung der TT-Spieler ist einheitlicher als die Beläge. Umgekehrt wäre es besser. Wieso muß die Platte und der Ball eigentlich trocken sein? Der TT-Sport wäre doch variantenreicher, falls man den Ball auch mal abgelecken darf. Und wieso müssen wir immer in einer Halle spielen? Im Sommer wäre doch angenehm an der frischen Luft zu spielen. Wieso sind die Platten überhaupt glatt? Wellige Platten wären viel interessanter. @Autovergleich: Wenigstens sind die Räder bei den Autos immer unten und nicht oben. Außerdem denke ich dass ich eine gewisse Gewöhnungszeit bräuchte, um mich beim Autofahren in England wohl zu fühlen.
|
||||
|
||||
Zitat:
aber das ist ein TISCH-tennis-forum . und gerne nochmal: wenn einer durch GLN nun einige klassen hoeher spielt dann hat er nun einfach das optimale material fuer sich gefunden! dieser klassen "gewinn" gilt aber nur fuer wenige. viele koennen es mit GLN nicht und konnten es ohne GLN auch nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ric |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.