|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die Karriere der Amelie Solja
Zitat:
Erzähl doch keinen scheiß!!! Ich tät mal sagen, dass es uns gut geht, liegt nicht daran, dass wir besser sind als alle anderen Menschen auf der Welt, sondern eher deshalb, weil wir eben nicht so korrekt sind, wie du es hier darstellst. Zitat:
Zitat:
Ich finde schon, dass jedem Mensch das gleiche Recht zusteht. Wenn eine gebürtige Chinesin einen gültigen Pass eines europäischen Land hat, dann sollte sie auch genau so behandelt werden, wie eine Amelie Solja. Immerhin weist sie der Pass als Europäerin aus... |
|
|||
|
|||
Der eigentliche Hintergrund für diese Regelung ist wohl, dass es schwierig ist ein "europäisches" Turnier zu promoten, wenn das von chinesischen Spielern dominiert wird.
|
|
|||
|
|||
@ Brett13
versteh' mich nicht falsch. Ich hab' grundsätzlich nix gegen Chinesen und diese Einbürgerei zur Stärkung von Nationalmannschaften geht mir generell gegen den Strich. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn da bei Amelie eine harte Linie gefahren würde, auch wenn's mich für sie persönlich freut. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass China nicht Gesetze und Regeln erlässt, die peinlichst darauf ausgelegt sind, dass Europäer gleichermaßen wie Chinesen davon profitieren. China interessiert sich nicht für Patentschutz und kopiert was Zeug hält. Warum wohl? Zum eigenen Vorteil. Und deshalb habe ich kein Problem, wenn die ETTU es lieber sieht, dass in einem Achtelfinale der EM zwölf gebürtige Europäer spielen, statt derer drei. Mir persönlich geht es übrigens auch so. |
|
|||
|
|||
AW: Amelie Solja (GER/AUT)
@Waterhouse
Jeder pickt sich halt immer das raus, was einem persönlich am Besten in den Kram passt Nee, ich will damit nicht sagen, dass ich anders/besser bin. Ich mach das in vielen, wenn nicht sogar den meisten Bereichen, auch nicht anders. Nur verschließe ich die Augen nicht vor der Realität und tue mich deshalb meist sehr schwer damit mit dem Finger auf andere zu zeigen. Beim Sport sehe ich das im Allgemeinen recht locker. Da geht es um erbrachte Leistungen. Als Sportfan ist mir der Geburtsort der Athleten völlig schnuppe. Wenn gebürtige Chinesinen mit europäischen Pass nun mal besser sind, dann sollte sich aus meiner Sicht die ETTU nicht so schwer tun diesen die gleichen Rechte einzuräumen wie gebürtigen Europäerinen. Zumindest ich schau mir lieber ein hochklassiges Spiel von gebürtigen Chinesinen an, als das ich mir einen drauf fertig mache, dass ein schlechte(re)s Spiel von gebürtigen Europäerinnen geboten wird. Unterm Strich wirst wohl auch du aller Wahrscheinlichkeit mehr von chinesischen (oder asiatischen im Allgemeinen) Leistungen profitieren, als das du einen Nachteil durch Verletzungen des Patentrechts z.B. erleidest. Klar, die dort zum Teil menschenunwürdigen Bedingungen, die deine und meine Jeans z.B. (Und natürlich vieles Andere mehr) bezahlbar machen und den Händlern traumhafte Margen garantieren, die verdrängt man dann lieber und wirft dafür das Patentrecht auf die Waage. Schaut man sich mal das Patentrecht etwas genauer an, ist man nicht selten zumindest erstaunt, was da alles patentrechtlich für schützenswert gehalten wird. Aber das ist ein ganz anderes Thema... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich meine jedenfalls, dass jeder Bürger, der über einen europäischen Pass verfügt auch alle in der EU garantierten Rechte genießt. Wenn nun ein großer übergeordneter Sportverband meint, dass er aus vorgeschobenen vermartungstechnischen Gründen Menschen mit asiatischen Aussehen nicht die gleiche Rechte einräumen zu müssen wie anders aussehenden Menschen, dann ist das für mich ein Fall für europäische Gerichtsbarkeiten. Geändert von User 17544 (26.09.2012 um 18:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du die von der EU garantierten Rechte nachschlägst wirst du feststellen, dass der Einsatz als TT-Nationalspielerin nicht dazu gehört. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich will in dem Zusammenhang auch mal an das sogenannte Bosman-Urteil des Europäischen Gerichtshofs erinnern... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Parallele ergäbe sich also nur wenn unsere ehemalige Chinesin für ein EU Land antreten wollte, dessen Pass sie nicht besäße. Ohne mich jetzt als Jurist aufspielen zu wollen, halte ich die Chance, dass man sich in Brüssel in eine fremde Nationalmannschaft einklagt für eher begrenzt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich nicht auf dem Holzweg bin, dann geht es doch darum, dass für Amelie Solja eine Ausnahme für die Teilnahme bei den olympischen Spielen gemacht wurde. Was ich persönlich gutheiße - das nur mal nebenbei, nicht das hier noch jemand denkt, dass ich was gegen Ausnahmen habe oder gar was gegen Amelie Solja. Diese Ausnahme ist sogar durch das IITF HB (4.5.1.3.4) gedeckt. Auch wenn hier Gerüchte rumschwirren, dass dem nicht so wäre. Mir geht es also nur darum, dass diese Sonderregelung dann auch bei Chinesinnen/Asiatinnen, die Nationalspielerinnen einer europäischen Nation sind (Das man so etwas nicht einklagen kann, versteht sich von selbst) und ebenfalls gegen die Fristauflagen bei einem Nationalitätenwechsel verstoßen, ebenso ein Recht auf diese Sonderergelung haben müssen. Willkür nach dem Motto: "Diese Sonderregeluingen gelten nur für Spieler/Spielerinnen mit europäischen Wurzeln aber nicht für Spieler/Spielerinnen mit asiatischem Aussehen!" ist nach meiner Auffassung ein Fall für den europäischen Gerichtshof. Allerdings halte ich die nationalen und internationalen TT-Verbände nicht für so dämlich, dass sie das was du behauptest: "Zu viele Spieler/Spielerinnen mit asiatischen Wurzeln sind schlecht fürs Geschäft und deshalb sortieren wir sie so weit es geht aus." irgendwo schriftlich niedergeschrieben haben. Ebenso wenig, werden sie so dämlich sein einen Antrag auf eine solche Sonderregelung für einen Spieler/eine Spielerin mit asiatischen Wurzeln mit der von dir eingebrachten Behauptung abzulehnen. Ich will hier ebenfalls nicht juristisch argumentieren. Ist nicht mein Fach und deshalb überlasse ich das gern denen, die das von Beruf her machen. Es ist also nur meine ganz persönliche Meinung, die sich allerdings auf ein wenig Befassen mit der Materie zu stützen versucht und eben nicht ein reines Bauchgefühl ist. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|