|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin ja mal gespannt auf den Beschluss der Uni... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nee, sehe ich nicht so. Der betreuende Prof kann nicht alle Quellen kennen und alles prüfen. Mittlerweile gibt es zwar Plagiats- Software, aber auch die kann nicht alles finden. Stattdessen reagiert die Uni meiner Meinung nach sogar ziemlich gut, indem sie sich von den diversen Äusserungen nicht irritieren lässt und sich sowohl die Zeit nimmt, das ordentlich zu prüfen, als auch klar stellt, dass sie alleine darüber befinden können, ob der Titel aberkannt wird.
Peinlich ist auch nicht unbedingt, dass die Arbeit so gut bewertet wurde. Denn in Unkenntnis der Plagiats- Situation mag die Arbeit objektiv ja vielleicht wirklich gut gewesen sein. Auch wenn sich jetzt natürlich einige versuchen, über Guttenbergs Arbeit zu heben und behaupten, dass die gar nicht so dolle war. Ich kann´s nicht beurteilen. |
|
||||
|
||||
Der Lügenbaron tritt in die großen Spuren des Dicken.
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist es nicht peinlich, dass hier einer in zahlreichen Publikationen abschreibt und keiner der Entscheider/Beurteiler merkt irgendwas. Also, ich finde es höchst peinlich. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ausserdem reden wir über knapp 1500 Fußnoten, die vorhanden waren. Und eine noch unbestimmte Anzahl an Fußnoten, die offensichtlich gefehlt haben. Das wäre für einen Prof eine unüberschaubare Arbeit, sowas komplett lückenlos gegenzuprüfen. Viele Universitäten haben übrigens auch heute noch keine Plagiatsprüfungssoftware. Einige private Bildungseinrichtungen jedoch schon. Aber ich schätze, die Softwarehersteller werden jetzt einen Boom erleben. Ich jedenfalls würde diese Geschichte jetzt nicht zum Professoren-Bashing missbrauchen wollen. Vielleicht gibt es hier unter uns aber auch einen promovierten Juristen, der ein paar Takte zum Anspruch und er Komplexität einer solchen Arbeit sagen kann. Nach allem, was ich hörte, allerdings von fachfremden Doktoren und Professoren (unsere Mannschaft hat eine hohe Akademiker-Dichte), ist eine Arbeit im Bereich Jura besonders auf die Zuhilfenahme von Quellen angewiesen und daher bei der Ausweisung dieser Quellen natürlich auch automatisch sehr komplex. Was jetzt keine Entschuldigung für Guttenberg sein soll. Es stellt sich aber trotzdem auch die Frage, ob die Plagiate in unanständig hoher Prozentzahl vorkommen und man dadurch Vorsatz interpretieren kann. Oder ob es doch nur Schlamperei war. Aber auch die Frage, ob diese Plagiate in dieser Arbeit wichtige Passagen betroffen haben, bei denen man dann wirklich sagen kann: Die Note hat er Aufgrund dieser Erkenntnisse erhalten, die aber dann doch nicht seine waren. Ich meine, z.B. die Einleitung: Maximal peinlich. Aber völlig unrelevant bzgl. der wissenschaftlichen Wertigkeit der Arbeit. Da hat er sich allenfalls stilistisch mit fremden Federn geschmückt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Also im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder er hat die Arbeit selber geschrieben, dann hat er ganz offensichtlich mit Vorsatz gehandelt. Hatte er aber einen oder mehrere "Ghostwriter", dann handelt es sich aus meiner Sicht schlicht und einfach um Betrug. Egal was nun zutrifft, für jeden der seriös arbeitet, um diese zwei Buchstaben zu erhalten, ist so ein Handeln ein Schlag ins Gesicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sooo schwer ist das eigentlich auch nicht zu verstehen, finde ich... Maximal peinlich übrigens ist die Aussage, er hätte sich die Arbeit am Wochenende nochmal angesehen und wäre da auf 'massive handwerkliche Fehler' gestoßen. Wenn man sich das mal so ganz genau überlegt... Unfassbar... |
|
||||
|
||||
Zitat:
"Dr. Igel" auf der Visitenkarte; das wär' doch was! (muss mir nur noch - Luxusproblem bei meinem breiten Spektrum - mein Spezialgebiet aussuchen) Weiterforschen! |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|