|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Kannst du im Bundesanzeiger nachlesen. Ist völlig verschieden. Von "Chapter 11" Insolvenz, über unternehmerisches Versagen bis zu tatsächlich Pandemie-/Energie bedingten Pleiten ist alles dabei. Das größte Problem für die meisten dieser Firmen ist der Zins. Die haben oft variable Kontokorrentrahmen.
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Naja Carsharing gibt es schon jetzt und es gibt Fahrdienste wie Uber die aber vom Taxikartell in Deutschland geschasst werden. Das die Autos autonom fahren ist sicherlich irgendwann Mal komplett möglich. Wäre natürlich praktisch wenn man nicht selber fahren muss.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das sieht die Generation “on demand” möglicherweise komplett anders.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das stellt sich jetzt als unternehmerisches Versagen für dich dar? Das ist somit für dich belegbar?
|
||||
|
||||
|
Dann hoffen wir mal, dass da keiner Kunde von euch wahr.
So böse bin ich auch nicht, um den ein oder anderen die Grundversorger - Pest an den Hals zu wünschen ![]() ![]() https://pleiteticker.de/nach-geschei...vent%ef%bf%bc/ Der Energieversorger BSE GmbH ist insolvent. Zuletzt scheiterte das Unternehmen vor Gericht daran, die gestiegenen Kosten auf die Verbraucher umzulegen. Nach einer gescheiterten Preiserhöhung, bei welcher sich die Verbraucherzentrale einschaltete, hat die BSE Strom und Erdgas GmbH nun Insolvenz angekündigt. Wie viele Privatkunden jetzt einen neuen Strom- und Gasversorger benötigten, konnte das Unternehmen nicht beantworten. Bereits zum 30. April wurde ein Lieferstopp an Groß- und Geschäftskunden erlassen. Dies geschah *um die Insolvenz zu vermeiden*, jedoch mit wenig Erfolg. BSE versuchte die Preise für eine Kilowattstunde auf beinahe 1* zu heben. Dies hätte für einige Kunden zu einer Vervierfachung des Preises geführt. Doch weil die Erhöhung nicht fristgerecht angekündigt wurde, scheiterte der Versuch. FsB: es gibt sie also wirklich, die Energieversorger, die gerne 1 Euro pro KW (Netto - Brutto?) verrechnen würden. Vor einem Jahr habe ich noch unseren Energieberater herzhaft ausgelacht, als er mir sagte, Ölheizung wird max. so teuer wie Wärmepumpenstrom. Bei einer Schnittmenge von 5000kW im Jahr für eine WP wären wir so also bei 5000 Euro an Stromkosten für die Pumpe. Gut, wer sich das leisten kann ..... Unternehmerisches Versagen, noppe? Kann ich dir auch in diesem Fall nicht beantworten, weil ich es oft aus ganz anderen Winkeln sehe als du. Wie du aus meinem Vergleich vielleicht erkennen kannst.
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (04.11.2022 um 11:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vielleicht alles zu optimistisch, was der Gastautor des Focus`, Reinhard Schlieker, im Einzelnen ausführt. Aber am Ende sind seine Ausführungen fundierter und vertrauenswürdiger als das Apokalypse-Krakele, beruhend auf Kampagnenjournalismus, zudem hier munter verlinkt wird.
|
|||
|
|||
|
Die Frage ist immer wieviele wären davon bei besseren Entscheidungen durch die Politik vermeidbar gewesen...und wieviele Existenzen wurden denn durch politische Entscheidungen in den letzten 2,5 Jahren zerstört...?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich bestreite nicht, dass es sicherlich vereinzelt Betriebe gibt, wo das zutrifft, aber aktuell würde ich sagen wird das oft nur als Ausrede genutzt.
|
|||
|
|||
|
…aber vielleicht auch, wieviele davon wären bei besseren unternehmerischen Entscheidungen vermeidbar gewesen? Einfach immer der pösen Politik den schwarzen Peter zuzuschieben finde ich zu billig. A propos billig: davon auszugehen dass billige Energie für immer billig bleibt, ist in etwa so sinnvoll wie davon ausgegangen zu sein, dass man heute wie in den 80ern noch 8% Zinsen auf seine Geldanlage bekommt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe. Aber gerne nochmals: Ich würde auch keinen Cent meiner über vielen vielen Jahren knallhart verdienten Euros wegen Schuld anderer zum unbedingten Überleben meiner Firma, wenn es nur noch als reine Geldverschwendung anzusehen ist rein stecken. Ob dann Insolvenz, oder wie Robärdd es nennt, "man hört dann einfach auf" ... ist doch ehrlich gesagt egal oder entscheidet ... für mich der Steuerberater. Zwei Bekannte von mir verlassen z.B. demnächst erst einmal das Land, einer nach Griechenland, der andere nach Thailand.
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.

und der FC BAYERN ein TOP TEAM in EUROPA