|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Amelie Solja (GER/AUT)
In Brüssel kann man sich in gar nichts einklagen, soweit es um EU-Recht geht. Der EuGH hat seinen Sitz in Luxembourg.
Zu spekulieren ist ja ganz nett, aber wenn es schon bei den einfachen Sachverhalten hapert, genügen die Kenntnisse der juristischen Details und des einschlägigen Urteils wirklich für eine Diskussion, die mehr erbringt, als Zeit zu füllen? Amelies Teilnahme als Österreicherin an den Olympischen Spielen war übrigens keine Ausnahme von irgendeiner Regel, da die ITTF-Bestimmungen über Teilnahmeberechtigungen von Beginn an nur für sog. World Events unter Herrschaft der ITTF (World Cups, Einzel- und Mannschaftsweltmeisterschaften) galten und anschließend von der ETTU für ihre Veranstaltungen übernommen wurden. Die Olympischen Spiele unter den Bestimmungen des IOC waren hiervon nie betroffen.
http://www.vfl-tegel-tt.de Geändert von Rainer (27.09.2012 um 13:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
IM ITTF-HB 4 (REGULATIONS FOR WORLD, OLYMPIC AND PARALYMPIC TITLE COMPETITIONS) heißt es unter:4.5 OLYMPIC COMPETITIONS 4.5.1.3.3 A player who has represented one country in the Olympic Games, in continental or regional games or in world or regional championships recognised by the ITTF and who has changed his or her nationality or acquired a new nationality, may participate in the Olympic Games to represent his or her new country provided that at least 3 years have passed since the player last represented his or her former country. 4.5.1.3.4 The 3-years-period mentioned in 4.5.1.3.3 may be reduced or even cancelled, with the agreement of the NOCs concerned and the ITTF Executive Committee, by the IOC Executive Board, which takes into account the circumstances of each case. Soweit ich weiß ist sie auf der Pro Tour 2010 noch als Deutsche gestartet und war auch in der deutschen Rangliste gelistet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Rainer hat in beiden Punkten recht: 1) die Startberechtigung bei Olympia erforderte keine Ausnahmeregelung 2) für Olympia gelten andere Regeln (die "alten" Regeln, nicht betroffen von der ITTF-Reform). Worum es aktuell geht, ist die Ausnahme, die die ETTU macht in Hinblick auf die EM. Eine ähnliche Ausnahme (allerdings wohl beschränkt auf einen einzigen Wettkampf?) gab es zuvor für die Neu-Französin Li Xue, die bei den Top 12 in Lyon starten durfte. Insofern habe ich Zweifel, dass die Herkunft (Chinesin bzw. Deutsche) das Hauptkriterium ist. Geändert von Tackiness (27.09.2012 um 15:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dann muss ich:"A player who has represented one country in the Olympic Games, in continental or regional games or in world or regional championships recognised by the ITTF"
wohl falsch verstehen. Zu ITTF-Turnieren (Pro Tour) werden Spieler bzw Spielerinnen doch nach einer Qualifizierung dafür von ihren Nationalverbänden geschickt und vertreten diese dann doch auch, oder liege ich da falsch? Ist das denn wirklich eine Regel, die bei den Olympischen Spielen 2012 noch keine Geltung hatte? Eigentlich ist es die Regelung für 2012/2013 und die Punkte, die erst ab 2013 gelten sind dort gekennzeichnet Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe jetzt keine Zeit, das wieder alles durchzukauen - ProTour ist nicht WM (und auch keine "regionale" Meisterschaft), WM ist nicht Olympia usw. Lies dir mal alle Paragraphen zur Startberechtigung im ITTF-Handbook durch und melde dich dann wieder. Rainers Beitrag zu Olympia war ganz präzise, du solltest ihn genauer lesen. Und dann gibt es eben noch die ETTU und die EM, um die sich die aktuelle Diskussion eigentlich drehte. Geändert von Tackiness (27.09.2012 um 16:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Aha...
... kann es vielleicht sein, dass du auf dicke Hose machst obwohl du selbst nicht die geringste Ahnung hast Zitat:
Zitat:
Dort steht nun mal im Kapitel (4.5.1.3.3) zu den Teilnahmebedingungen für olympische Wettbewerbe: "Ein Spieler der für ein Land bei den olympischen Spielen, bei kontinentalen oder regionalen Spielen oder bei Welt- oder regionalen Meisterschaften, die durch die ITTF anerkannt sind, angetreten ist und seine Nationalität gewechselt oder eine neue Staatsangehörigkeit erworben hat, kann bei den olymischen Spielen für sein neues Land antreten, wenn der letzte Einsatz für sein altes Land mindestens drei Jahre zurück liegt." Das mag jetzt vielleicht nicht ganz korrekt übersetzt sein, aber den Sinn trifft es wohl doch. World-Tour (Pro-Tour) Turniere die auf der ITTF-Seite gelistet sind und bei denen Punkte fürs World-Ranking vergeben werden, werden nach meiner Auffassung Turniere sein, die unter die Rubrik: "ITTF anerkannte regionale Meisterschaften" fallen. Falls du das was du mir empfiehlst - das Lesen des Handbuchs der ITTF zum Thema Teilnahmebedingungen für olympische Spiele - selbst noch nicht getan hast, kannste das hier gern nachholen. Alles zu olympischen Spielen findest du ab Seite 76. Hier kannste dir auch gerne mal Amelie Soljas Statistiken für die Starts bei ITTF-anerkannten Turnieren anschauen. Dort siehst du, dass sie noch im Februar 2011 bei den German Open als Deutsche in Dortmund gestartet ist. Geändert von User 17544 (27.09.2012 um 22:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Seit ein paar Jahren verfolge ich die Debatte um die neuen Startregeln und habe hier auch reichlich dazu geschrieben. Du hast offensichtlich noch viel zu lernen in dieser und anderer Hinsicht. Fang z.B. mal damit an, diesen Thread von Anfang an durchzulesen. Zum Thema selbst ist in den letzten Beiträgen wirklich alles schon gesagt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Regional ist ja nun mal nichts wirklich greifbar Definiertes. Halt was örtlich begrenztes, was nicht kontinental und nicht global ist. Ein Land gehört selbstverständlich auch dazu. Oberhalb von Land und Verband, wie du es mir hier erzählst, könnte dann kontinental oder global sein. Continental ist aber nun mal extra aufgeführt, was darauf schließen lässt, dass mit regional was anderes gemeint sein muss. Z.B. die German Open, ein Turnier der ITTF Pro Tour. Zitat:
...und so etwas hier: Zitat:
Allerdings bin ich für so ein Scheiß einfach zu alt und damit beeindruckst du mich nicht ein bisschen. Ich bin an belegbaren Fakten interessiert und nicht an oberlehrerhafter Aufspielerei die zu keinem Ergebnis führt und niemandem hilft. Wenn mir nach Nonsens ist, verzieh' ich mich in den Stammtischbereich. Da geht es zwar ab und an mal derber zur Sache. Trotzdem scheinen mir die Leute dort allgemein entspannter und vor allem nicht so von oben herab zu sein :-) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und nun hör bitte auf, diesen Thread vollzumüllen, das ist wirklich nervig. Es ist schon ALLES gesagt zum Thema. Geändert von Tackiness (28.09.2012 um 00:50 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|