|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Butterfly Keyshot Light
Genau das dachte ich nämlich auch.
Spielt sich eigentlich sehr "ehrlich", das Holz. |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
nach 56 Seiten Lektüre bin ich mir ziemlich sicher das ich mir das Keyshot Light zulegen werde! Nur bei den Belägen bin ich mir noch unschlüssig und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Mein Spiel: Recht offensiv, wobei ich auf den richtigen Ball warte und nicht direkt auf den Punktgewinn gehe. Stehe ca. 1Meter von der Platte entfernt und bevorzuge Topspin auf der VH mit viel Rotation. Mit der Rückgand blocke ich meist. Aufschläge schnell oder mit sehr viel Spin! Problematisch für mich wird es wenn mein Gegner nicht so offensiv spielt und viel schupft. Mir gelingt es sehr selten den Ball anzuziehen wenn der Gegner geschupft hat und so kommt es das wir meist ewig hin und her schupfen bis ich den Fehler mache. Ich spiele Bezirksliga S-H Mein derzeitiger Schläger hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ich spiele Vor- und Rückhand Donic Supersonic in 2,3 auf einem Persson Impuls 7.5 Holz. Diese Kombi ist wohl zu schnell und ich brauche etwas mehr Kontrolle aber möchte trotzdem weiterhin offensiv spielen! Soweit ich das beurteilen kann spielen sich die Beläge weich und das gefällt mir auch. Nach langem Berichte lesen hatte ich an ein Tenergy 05 FX gedacht in 2.1VH und 1.9RH wobei ich nicht weiß ob ich mit dem Unterschied klar kommen würde und nicht lieber beide Seiten eine Schwammdicke nehmen sollte. Wäre 1.9 ausreichend für ein schnelles, angriffsorientiertes Spiel? Einige schrieben 05 FX würde gut gehen in verbindung mit dem Keyshot Light, andere sagten das wäre zu weich durch das eh schon weiche Holz. Oder wäre doch das Tenergy64 besser geeignet für mein Spiel? 25Fx gibt es ja auch noch aber da habe ich nicht genug informationen drüber. Ich bedanke mich schonmal und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Gruß wiz |
|
||||
|
||||
Hallo wiz,
Komme gerade vom Training und bekomme das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Ich bin extrem zufrieden mit meinen KSL. Beläge habe ich sehr viel probiert. Das Optimum stellte sich auf der VH mit dem Xiom Omega IV Europe in 2.0mm und auf der RH mit einem Tenergy 05-FX in 1.9mm ein. Das Holz hat zwar einen weichen Anschlag, besitzt aber trotzdem die notwendige Steifigkeit. Einen T05-FX in 2.1mm würde ich jedoch nicht empfehlen. Der T05-FX ist wahrhaft kein langsamer Belag. In 2.1mm geht Dir die Kontrolle flöten und Du machst viele vermeidbare einfache Fehler. (Ich spiele Landesliga, oben) Gruß, Photino
|
|||
|
|||
Nicht ganz so stark, aber ja, ähnlicher Effekt. Das ca. 4mm Kernfurnier ist ja auch Kiri, von der Dichte her ca. in der Mitte zwischen Balsa und Abachi.
Edit: Vielleicht muss man etwas differenzieren. Die meisten Vollhölzer haben weniger Katapult als das Keyshot. Ist ja auch logisch, weil dünne Sperrschicht und dickes, leichtes Kernfurnier (Kiri). Gleichzeitig ist es steif durch das zugfeste Arylat plus dem vergleichsweise dicken Kern. D.h. es hat großen Sweetspot und ist nicht wabbelig hat aber gewissen "Trampolineffekt". Daher stimme ich zu, es ist schon kontrolliert. Aber es macht halt immer auch den Ball überraschend schnell, wenn man satt trifft und so viel Rotation wie es reingibt, so empfindlich reagiert es auch darauf. Das kann ja auch durchaus gewollt sein, erfordert aber entsprechende Technik und Position. Übrigens vergleiche ich mit einem Stiga Clipper, das ist viel steifer als die Vollhölzer, die Du anführst. Geändert von pibach (07.11.2011 um 02:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe das Keyshot früher mal ca. 2 Jahre lang gespielt und kann dir hier nur recht geben. Weicher Anschlag mit (für ein faservertärktes Holz recht ausgeprägtem) "Trampolin-Effekt" dabei aber deutlich steifer als viele Vollhölzer auf Grund von Arylate und der Gesamtdicke von > 6,6 mm. Aber genau diese Eigenschaften machen das Keyshot so besonders und wohl auch sehr beliebt. mfg tougel |
|
|||
|
|||
Da würde mich interessieren, auf was Du gewechselt bist und wie Du das im Vergleich einschätzt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
habe vor einigen Jahren angefangen TT-Hölzer selbst zu bauen und spiele seitdem meine eigenen Hölzer. Mein Spielholz ist ein 5-schichtiges dünnes (5,25 mm) Holz mit Abachi-Kern, Mahagoni als Sperrfurnier und Deckfurnier aus Limba. Verleimt mit Hautleim. Durch den dünnen Aufbau ist das Holz schön elastisch, dank des harten Mahagoni Sperrfurniers aber noch ausreichend schnell (zwischen Primo und Korbel) und recht knackig im Anschlag. Also genau umgekehrt zu KSL, welches ja sehr steif bei weichem Anschlag ist. Dieses Spielgefühl bevorzuge ich mittlerweile, da es mein sehr spinorientiertes Spiel besser unterstützt. mfg tougel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hört sich ja sehr interessant an, welches "normal erwerbliche" Holz kommt denn an deinen Eigenbau am ehesten ran? Ich bin auch der Suche nach einem Holz das vom Tempo her in Richtung KSL geht (kann auch etwas weniger sein, aber keinesfalls mehr^^) vom Anschlag her sollte es etwas mehr Feedback geben ohne dabei zu wabbelig zu sein und die Härte im schnellem Spiel vermissen zu lassen. Das hört sich genau nach deinem Holz an Leider ging es mir bis jetzt immer so das die Hölzer entweder ein gutes Feedback hatten, aber die Härte bei schnellen Schlägen fehlte (knackiger Anschlag) oder das die Hölzer sich zwar "knackig" spielten, aber es an Kontrolle fehlte... Bis jetzt hab ich das noch nicht gefunden, und weiss auch nicht ob es das überhaupt gibt. Ich habe bis jetzt nur die Erfahrung gemacht, das es ein entweder/oder gibt aber nicht beides zusammen... |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Also, was da an Hölzern auf dem Markt ist, welche deinen Vorstellungen entsprechen weiß ich nicht. Dafür spiele ich nun schon zu lange meine Eigenbauten und habe auch sonst nicht so wahnsinnig viele Hölzer gespielt.
mfg tougel |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|