Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2010, 20:39
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

Zitat:
Zitat von Fiiiisch Beitrag anzeigen
Spiele den Vega Pro in Max auf der VH.
Der Unterschied zum Tenergy 05, den ich vorher hatte, macht sich imo nur bei TS hinterm Tisch bemerkbar. Am Tisch fast kein Unterschied, Schuss und Block sind ähnlich wie beim Tenergy. Wie es um die Haltbarkeit bestellt ist weis ich nicht, da er erst seit ca. 10 Spielstunden drauf ist.
Dafür dass der Belag nicht die Hälfte eines Tenergys kostet meiner Meinung nach ein guter Ersatz.
Was meinst du mit "Der Unterschied zum Tenergy 05, den ich vorher hatte, macht sich imo nur bei TS hinterm Tisch bemerkbar".

Könntest du das präzisieren? Ist der TS hinterm Tisch beim T05 besser? Welher von beiden ist schneller beim Blocken hinterm Tisch?
Alt 16.09.2010, 21:18
toni_x2 toni_x2 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

toni_x2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele den Vega Pro in Max. jetzt gute sechs Wochen auf der Vorhand, davor den 05.
Mit dem Belag geht alles, was mit dem 05 auch ging. Finde den Vega auf Unterschnitt gefährlicher, aus der Hlabdistanz lässt er sich auch nicht schlechter spielen als der 05.
Kann mir zur Zeit nicht vorstellen nochmal den überteuerten 05 zu kaufen, zudem bewegen sich die Verschleißspuren identisch mit dem 05. Ach ja, der Pro ist etwas weicher geworden, das gleiche hatte ich aber auch mit dem 05.
Alt 18.09.2010, 10:08
Fiiiisch Fiiiisch ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fiiiisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Imo ist der Tenergy 05 bei TS hinterm Tisch (wegen höherer Griffigkeit) besser als der Vega Pro.
Beim Block und Tempo nehmen sich beide eigentlich nichts.
Alt 19.09.2010, 19:23
Herrlingens-Crack Herrlingens-Crack ist offline
*Angriff mit Gefühl*
erfahrenes Forenmitglied

Herrlingens-Crack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier steht ja in den 40 Seiten,dass man den eher auf einem elastischen Holz spielen sollte,weil er sonst zu undynamisch ist.
Würde der Vega Pro auf einem Maze Passion gut passen,oder nicht?

Danke
Alt 20.09.2010, 00:13
bleeee bleeee ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

bleeee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin eigentlich eher so der stille Mitleser.. aber bin so von dem Belag begeistert, dass ich was schreiben muss!

Habe vorher T05 2.1 auf VH/RH gespielt, und hatte auch vor - trotz Preiserhöhung - bei diesen zu bleiben, weil ich dieses Jahr auch das erste Mal Verbandsliga oben spielen darf und man da auch irgendwie den Ehrgeiz entwickelt, eine gute Saison hinzulegen.
Naja, aber dann bin ich ins Grübeln gekommen, weil 114€ sind für einen Studenten schon eine ziemlich happige Summe.. und das dann 2* pro Halbserie, es ist ja eigentlich nur ein Hobby und soll nicht kosten, sondern Spaß machen.

Habe hier viel gutes über den Vega Pro gelesen und dachte mir, dass das eine Alternative zum T05 sein könnte. Harter, schneller, griffiger Belag.. was will man mehr?

Bin dann zum Händler meines Vertrauens und habe mir erstmal einen Vega Pro max. für die VH genommen.. Drucktest und ich-schleuder-den-Ball-gegen-den-Schläger-Test war super: Belag schön hart, aber nicht wie ein Chinese, dazu noch der stylishe schwarze Schwamm.

Spielsystem ist beidseitiges vorhandorientiertes Topspinspiel am Tisch, bzw. aus der Halbdistanz.
Erstes Training lief dann eigentlich scheiße, weil ich immer das Gefühl hatte, dass der 2. Topspin verhungert.. weil der Belag dann doch irgendwie undynamischer als T05 ist, da härter.
Ab dem zweiten Training ging es aber echt besser.. Belag wurde etwas weicher und hatte dementsprechend auch das T05-Feeling.

Topspins mögen zwar mit etwas weniger Spin kommen als mit dem T05, aber da der Belag halt härter ist als T05 kommen diese halt schneller und die Bälle springen ziemlich flach ab. Gegentopspins am Tisch und aus der Halbdistanz sind auch deutlich einfacher als mit dem T05.

AS-RS: Es ist kein Geheimnis, dass der T05 das Optimum in Sachen Griffigkeit und Spinentwicklung bildet, aber gerade deshalb ist er auch anfälliger auf viel Rotation. Rückschläge sind für mich mit dem Vega Pro einfacher als mit T05, dafür kriege ich aber weniger Schnitt in den Aufschlag rein.

Block: Sehr direkt, sehr gradlinig, einfach zu spielen

Habe summa summarum das Gefühl, dass mein Spiel durch den Wechsel vom T05 auf den Vega Pro an Sicherheit deutlich zugenommen hat.. dafür minimal geringerer Spin beim Topspin aber ein schwererer Geldbeutel.

Holz ist ein Andro Super Core Cell OFF
Alt 20.09.2010, 16:14
Picot Picot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Picot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es neuere Erkenntnisse bezüglich der Haltbarkeit des Belages?
Zwar wurde hier die Haltbarkeit oft gelobt, aber mein Exemplar ist nach gut 6 Wochen so langsam fertig. Mehr als 2-2,5 Monate schafft er nicht.
Alt 20.09.2010, 16:23
Benutzerbild von Warmbronner
Warmbronner Warmbronner ist offline
EJ
Foren-Stammgast 1000

Warmbronner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Picot Beitrag anzeigen
Gibt es neuere Erkenntnisse bezüglich der Haltbarkeit des Belages?
Zwar wurde hier die Haltbarkeit oft gelobt, aber mein Exemplar ist nach gut 6 Wochen so langsam fertig. Mehr als 2-2,5 Monate schafft er nicht.
muss man natürlich immer in Relation zum Trainings- bzw. Wettkampfpensum sehen, wäre hilfreich, das mit anzugeben
Alt 20.09.2010, 19:02
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bleeee Beitrag anzeigen
Bin eigentlich eher so der stille Mitleser.. aber bin so von dem Belag begeistert, dass ich was schreiben muss!

Habe vorher T05 2.1 auf VH/RH gespielt, und hatte auch vor - trotz Preiserhöhung - bei diesen zu bleiben, weil ich dieses Jahr auch das erste Mal Verbandsliga oben spielen darf und man da auch irgendwie den Ehrgeiz entwickelt, eine gute Saison hinzulegen.
Naja, aber dann bin ich ins Grübeln gekommen, weil 114€ sind für einen Studenten schon eine ziemlich happige Summe.. und das dann 2* pro Halbserie, es ist ja eigentlich nur ein Hobby und soll nicht kosten, sondern Spaß machen.

Habe hier viel gutes über den Vega Pro gelesen und dachte mir, dass das eine Alternative zum T05 sein könnte. Harter, schneller, griffiger Belag.. was will man mehr?

Bin dann zum Händler meines Vertrauens und habe mir erstmal einen Vega Pro max. für die VH genommen.. Drucktest und ich-schleuder-den-Ball-gegen-den-Schläger-Test war super: Belag schön hart, aber nicht wie ein Chinese, dazu noch der stylishe schwarze Schwamm.

Spielsystem ist beidseitiges vorhandorientiertes Topspinspiel am Tisch, bzw. aus der Halbdistanz.
Erstes Training lief dann eigentlich scheiße, weil ich immer das Gefühl hatte, dass der 2. Topspin verhungert.. weil der Belag dann doch irgendwie undynamischer als T05 ist, da härter.
Ab dem zweiten Training ging es aber echt besser.. Belag wurde etwas weicher und hatte dementsprechend auch das T05-Feeling.

Topspins mögen zwar mit etwas weniger Spin kommen als mit dem T05, aber da der Belag halt härter ist als T05 kommen diese halt schneller und die Bälle springen ziemlich flach ab. Gegentopspins am Tisch und aus der Halbdistanz sind auch deutlich einfacher als mit dem T05.

AS-RS: Es ist kein Geheimnis, dass der T05 das Optimum in Sachen Griffigkeit und Spinentwicklung bildet, aber gerade deshalb ist er auch anfälliger auf viel Rotation. Rückschläge sind für mich mit dem Vega Pro einfacher als mit T05, dafür kriege ich aber weniger Schnitt in den Aufschlag rein.

Block: Sehr direkt, sehr gradlinig, einfach zu spielen

Habe summa summarum das Gefühl, dass mein Spiel durch den Wechsel vom T05 auf den Vega Pro an Sicherheit deutlich zugenommen hat.. dafür minimal geringerer Spin beim Topspin aber ein schwererer Geldbeutel.

Holz ist ein Andro Super Core Cell OFF
Sehr schöner Bericht. Vielen Dank auch!
Fehlt eigentlich dann nur noch, dass der Belag leichter ist...
Dann hätten wir die Wollmilchlegende Eiersau (oder wie das heisst

(Mehr Spin muss er von mir aus nicht haben, da dann auch wieder Spinnanfälliger)
Alt 20.09.2010, 21:28
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Großes Manko des Vega Pro gegenüber T05 ist für mich der erste Spin, alles andere geht ähnlich gut (manches auch besser) oder funktioniert mit entsprechender Technikanpassung.

Mir ist der erste Spinball sehr wichtig, daher ist der Pro auf Dauer leider nix, einfach zu ungefährlich.
Alt 20.09.2010, 21:38
Picot Picot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Picot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Warmbronner Beitrag anzeigen
muss man natürlich immer in Relation zum Trainings- bzw. Wettkampfpensum sehen, wäre hilfreich, das mit anzugeben
Stimmt. Habe im Schnitt ca. 10-12 Std./Woche mit dem Pro trainiert, so dass die Haltbarkeit im normalen Rahmen liegt. Bei vergleichbarer Spielzeit (etwas weniger) hielt ein Tenergy bei mir ca. 3-4 Monate, dafür kostet der jetzt aber auch das doppelte. Ein "Haltbarkeitswunder" ist der Vega Pro jedoch nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen