|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen
Mann Olli, jetzt kommst Du auch noch rausgekrochen ... ihr Simpel wollt mich einfach nicht verstehen. Widerspricht sich das für Euch, beruflich erfolgreich zu sein, Geld zu haben, Eigentum ... und so zu denken wie ich ? Jungs ... in erster Linie sind wir Menschen und müssen morgens auf Töpfchen .... Bricht euch ein Zacken aus der Krone wenn ihr mal ne andere Position einnehmt, wundere mich wieder und wieder mit welcher Vehemenz ihr den Blödsinn der weltweit verzapft wird verteidigt ... und gut reden wollt. Ach ja, Alt ...stimmt (ein wenig), Gutmensch ... temporär Alt ... aber nicht verknöchert !
|
||||
|
||||
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen
Zitat:
Schlimm finde ich persönlich auch den immanenten Ideologienkrieg des Kommunismus - überall und immer auf der Suche nach dem Feind und dem Gegner Zitat:
Problem ist halt, dass viele wie Du mit gewissen Praktiken von Politik und Wirtschaft nicht einverstanden sind. Jaskula schreibt da ja oft interessante Ansätze zu und ich bin oft eurer Meinung. Aber was Ihr dann daraus für Schlüsse zieht ist für mich nichts als das Zurückerinnern an eine alte schöne Idee an das Paradies, dass es so nicht geben wird. Und zwar nicht, weil die Menschen es falsch machen, sondern weil die Idee schwächen hat. Und die Hauptschwäche ist, das Ehrgeiz und Motivation nicht belohnt wird. Und die Geschichte lehrt, das Ehrgeiz und Motivation schon IMMER die Triebfeder der Hochkulturen waren!
|
||||
|
||||
@ Woller:
Ich vertret' da eher den Standpunkt: Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht. Spaß beiseite: Wenn Du den Hunger in der Dritten Welt in den Griff bekommen kannst, bitte. Dann kannste ja vorher eben noch schnell hier bei uns in D für "Gerechtigkeit" sorgen. Danach dann in den Nahen und Mittleren Osten. Wennze da fertig bist, liegt's bei uns daheim vielleicht schon wieder so im Argen, dasse da wieder was zu tun hast... Ich kümmere mich derweil um meine Frau (und meine Kinder, sollen ja schließlich noch mehr werden), mein Haus und mein (Firmen-)Auto. Dann noch ein bisschen gemeinnützige Arbeit im Sportverein und Nachbarschaftshilfe. Das ist das, was ich kann. Wer sich zu mehr berufen fühlt, möge sein Bestes geben. Nur, Parolen schwingen hier im Forum, davon wird nix besser. Muss es wegen mir auch nicht, IHR wollt ja was verändern...
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber jetzt mal ehrlich ... ihr wollt mich nicht verstehen, oder. Deutlicher kann ich es nicht sagen. ICH BIN WEDER FREUND DES KOMMUNISMUS NOCH DES KAPITALISMUS. Ihr habt beide (Olli und Du) auch auf gewisse Weise recht. Wir unterscheiden uns gar nicht so stark, aber ... mir gefällt eben das eine oder andere nicht so richtig ... und ich thematisiere das. So what ? Wenn ich was nicht ad hoc ändern kann und das ist mir sehr bewußt ... dann versuche ich eben die tausend ganz kleinen Schritte. So viel Energie hab ich neben Familie und Beruf noch. Ihr seid nen Schritt weiter ... für mich heißt der "Resignation" oder gar "Kapitulation" ... liegt mir nicht so. Aber keine Bange ... ihr dürft sicher noch ne Weile so leben wie bisher ... und wenn sich mal was ändert und das wird es sicher ... dann seid ihr schon jenseits von Gut und Böse. Also in diesem Sinne ... könnt weitermachen. Ausdrücklich ... das ist keinem von Euch beiden gegenüber böse oder abwertend gemeint, nee ... ihr seid schon gute Jungs. Sogar Peter - zwinker -
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn bei solchen Beiträgen.... Zitat:
Daher auch ein hochverdientes fullquote. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Akzeptiert ... ihr wollt mich nicht so annehmen wie ich nun mal bin ....lasst es einfach.
|
||||
|
||||
Zitat:
Neee, im Ernst. Ich glaube, ich verstehe Deine Probleme mit dem "System" sehr gut - mein "Lösungsgedanke" geht halt nur in eine andere Richtung - das verbindet Dich im übrigen, wie geschrieben, zB mit Jaskula. Und das alles hat im übrigen gar nichts damit zu tun, ob ich Dich "annehme", oder nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab grad parallel Guidos Rede gehört ... mir reichts ... sollte der zu Deinen Lösungsgedanken gehören ... dann so leids mir tut ... ich könnte nicht mehr folgen. Strengt euch an sagt er den jungen Leuten kommt raus aus HARTZIV, ich würde es ihm am liebsten in den Arsch schieben, das unterlasse ich nur weils ihm wohl noch Spaßm machen würde. Nichts gegen Anstrengung, aber dazu gehört auch eine Politik die den Rahmen entsprechend setzt. Wo sind die Lehrer und Ausbilder die den Jungs in die Schlappen helfen. Wo sind die Millionen die benötigt werden würden, um die Unterschicht näher heranzuführen an die Mitte. Ich frage eher "Ist das denn gewollt, gerade von einem elitären Sack wie Westerwelle", wer macht dann die Arbeit ganz unten, so billig wie heute, oder überhaupt ? Das ist verlogener Scheiß, vergiß den american dream ... vom Tellerwäscher zum Millionär ... einer von Hundertausend. Der Rest ist so hummelblöd, die meisten schaffens nicht mal nen Mülleimner ordentlich auszuleeren. Zu denen sagt Guido "Strengt euch an Jungs, steigt auf". Zynisch ... sonst nichts.
|
||||
|
||||
Ich weiß.
Wenn Du ab und zu meine wunderbaren ( ) Beiträge im Politikthread lesen würdest, wüßtest Du, dass es nur wenige Parteien gibt, die mir noch ferner sind als die Pissgelben. (Wobei, entlastung des Mittelstandes ... )
|
|