|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Zitat:
Von den mit Naht aus ABS ... fand ich den Sanwei *** ABS nicht schlecht, zwar im Vergleich zum Zelluloid her auch mässig, aber um Längen besser als der Donic P40+ und der DHS D40+ .... beide sehr rauh und der Geschwindigkeits und Rotationsverlust übermässig. Beim Topspin aus der Halbdistanz, machte das beim Einkontern so ungefähr 10 cm aus, die die beiden Bälle früher zu Boden gingen, der Sanwei Ball hatte dieses Problem nicht. Hat aber auch eine wesentlich feinere Oberfläche ähnlich wie der DHS 40 *** den ich früher gespielt habe, hab sie mal verglichen.
|
||||
|
||||
Ich weiß gar nicht wieso sich alle so über die Plastikbälle aufregen. Es gibt genug Bälle die an die Zelluloidbälle ran kommen. Wenn du nicht wissen würde das Hanno Ball ein Plastikball ist würde man denken es wäre ein Zelluloidball. Ich hab den mal von nem Verbandsligaspieler zum testen bekommen, der meinte er merkt da keinen Unterschied. Der ist wirklich gut!
|
|
|||
|
|||
Bei einigen Bällen der ersten Generation kann ich mir gut vorstellen, dass manch einer den Unterschied nicht sofort merkt. Kommt wohl auch immer darauf an wie stark das eigene Spielsystem davon betroffen ist.
Bei den neuen ABS-Bällen merkt man doch schon sofort einen Unterschied, allein bereits durch den Klang. Habe ich im Training immer mal wieder aus Spaß gemacht: Beim einsammeln den herkömmlichen Z-Ball heimlich gegen Andro 3S getauscht. Ist bisher jedem sofort aufgefallen.
|
||||
|
||||
Ich rede ja auch nicht von dem ABS Bällen!!!
|
|
|||
|
|||
Dir ist aber schon bewusst dass es bald nur noch ABS Bälle geben wird oder? Die anderen aus CA werden nicht mehr hergestellt.
|
|
||||
|
||||
Es gibt doch so viele Verschiedene Plastkibälle Darunter gibt es auch jetzt schon(und die Bälle werden ja auch noch weiter entwickelt) Bälle von Hanno, Joola und Butterfly die sich wie Zelluloidbälle spielen. Und die dürfen auch in Zukunft verwendet werden.
Geändert von Pflaume_123 (20.02.2018 um 21:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie kommst du auf diese Aussage? Hast du Belege dafür? Ich frag deshalb, weil ich nicht weiß, ob das wirklich passieren wird. Hier im Form redet jeder so, als würde das so kommen. Wenn ich mir die Ballliste anschaue, dann kann ich das so nicht erkennen. Joola hat auch noch den Flash im Angebot, weiß nicht ob der auslaufen wird... Solange von den Herstellern keine klare Aussage kommt, was passiert, wird die Entscheidung darüber wohl auch in Zukunft an der Ladentheke getroffen werden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die hatten an P Bällen den Super 40+ und den Flash. Der Super war der Ball aus CA. Der Flash war Nahtlos..... Der Super 40+ ist ab dem 30.06. dieses Jahr nicht mehr zugelassen!!!! Der nahtlose Flash bleibt. Dazu hat Joola jetzt neu zugelassen den Flame. Das ist ein ABS Ball mit Naht.... Das mit der Ladentheke stimmt auch nicht bzw nur bedingt. ZB im WTTV wurden bis 2017alle von denen ausgerichteten Wettbewerbe mit dem CA Ball Andro MI1 gespielt. Seit Januar wird überall der ABS Ball Andro 3S genommen. Grund: Andro ist der Ausrüster und die nehmen den Ball den Andro vorgibt / "puscht"...und viele Vereine die Spieler auf WTTV Ebene haben (Jugend oder Senioren zb) die werden logischerweise auch den Ball dann nehmen, damit sich die Spieler nicht dauernd umstellen müssen wenn sie zum WTTV fahren. Auch die jeweiligen Shops die meist eine "Hausmarke" haben empfehlen meist den ABS Ball ....um nicht zusagen "überreden" die Kunden dazu.. Desweiteren gelten die CA Bälle als sehr bruchanfällig bzw sie sollen voele unrunde Bälle in den Kisten haben. Das spricht eindeutig für den ABS Ball wo das besser ist. Deswegen hat man diesen Ball überhaupt entwickelt weil die Vereine sich oft über die schlechte Qualität beschwert haben. Jetzt hat man mit dem ABS Ball eine bessere Qualität. Dummerweise mit vom Z Ball deutlich stärker abweichenden Spieleigenschaften... Pushen des Balles bei den Verbänden und in den Shops, Bessere Haltbarkeit usw , Hersteller die lieber den ABS produzieren wollen usw.....alles führt dazu das -auch an der Ladentheke - dieser Ball soweit ins Hintertreffen gerät dass er ausstirbt. Er war zum Zeitpunkt der Einführung des P Balls die schnellste/einzige Lösung ohne das Nahtlospatent zu kaufen von DHS (dem größten Ballhersteller) und deshalb wurde er mangels Alternative verkauft/gespielt. Jetzt gibt es mit dem ABS Ball eine "bessere" Alternative... Fazit aus dem allen: Der CA Ball wird aussterben. Ich pronostiziere: ab 1.1.2019 steht er nicht mehr voll auf der Zulassungsliste bei den meisten Marken und darf noch bis 30.06.2019 aufgebraucht werden. Danach bleibt nur ABS Ball mit Naht (China und Japan) oder nahtlos. Evtl läßt die eine oder andere Marke den Ball noch auf der Liste damit die Kunden die Bestände haben den länger aufbrauchen können, aber werden keine neuen mehr produzieren lassen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja sorry, der heißt Prime nicht Flame
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.