Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Teams kommen in die Playoffs
SV Plüderhausen 10 7,69%
SV Werder Bremen 12 9,23%
TTF Liebherr Ochsenhausen 57 43,85%
Müller Würzburg 39 30,00%
TTC Frickenhausen 94 72,31%
Borussia Düsseldorf 121 93,08%
TTC Zugbrücke Grenzau 86 66,15%
TTC RhönSprudel Fulda Maberzell 39 30,00%
TTV Gönnern 6 4,62%
TTC indeland Jülich 3 2,31%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 130. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2008, 11:22
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: 1.Bundesliga Herren 2007/2008 (Deutsche TT Liga)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, was ihr alle wollt, aber warum pöbelt ihr den turbo HIER so an.
Och Stefan,

grundsätzlich mag er irgendwo auch recht haben. Nur, muss man den gleichen Sermon 5.000x runterbeten?

Vielleicht hat sich Hollitzer durch überragende Trainingsleistungen aufgedrängt ...
Alt 22.04.2008, 11:23
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Och Stefan,

grundsätzlich mag er irgendwo auch recht haben. Nur, muss man den gleichen Sermon 5.000x runterbeten?

Vielleicht hat sich Hollitzer durch überragende Trainingsleistungen aufgedrängt ...

Nö, muss man nicht. Aber Cheftrainers 'Bundesliga'-Einwand war mir doch 'n Kommentar wert.
Alt 22.04.2008, 12:05
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
I...
In diesem Kontext ist der Turbo mit pauschal BL sicher näher an der Wahrheit als du mit Bundesliga....
Faktisch gesehen ist meine Aussage wahr (er hat definitiv 2. Liga gespielt, mehr habe ich nicht behauptet) und seine Aussage die Unwahrheit (Ersatz aus der Bezirksliga).

Und wenn dann jemand wie Turbo... noch das Thema mit bewusst falschen Informationen (anders kann man es wohl nicht interpretieren) anheizen will, dann gibts halt einen Kommentar.

Tja, aber mir ging vielmehr darum, dass man Gönnern vorgeworfen hat hier Wettbewerbsverzerrung zu betreiben. Zudem der schwachsinnige Vergleich mit der Würzburgaktion.

Das ist halt einfach nur Unsinn. Gönnern hatte keine finanziellen Gründe um auf bestimmte Spieler zu verzichten. Das es noch andere Ursachen gibt warum man mal jemand der zweiten Mannschaft einsetzt ist wohl nicht vorstellbar.

So oder so ist das jedenfalls albern. Wenn man die Hintergründe nicht kennt sollte man sich vielleicht mal zurückhalten!

Geändert von Cheftrainer (22.04.2008 um 12:07 Uhr)
Alt 22.04.2008, 12:23
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Faktisch gesehen ist meine Aussage wahr (er hat definitiv 2. Liga gespielt, mehr habe ich nicht behauptet) und seine Aussage die Unwahrheit (Ersatz aus der Bezirksliga).
Nur bringt diese Aussage faktisch rein gar nichts, da man dann auch einen E. Schöler aufstellen könnte, denn der hat mal 1. BuLi gespielt.

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Tja, aber mir ging vielmehr darum, dass man Gönnern vorgeworfen hat hier Wettbewerbsverzerrung zu betreiben. Zudem der schwachsinnige Vergleich mit der Würzburgaktion.
Wenn Du auf meine Erwähnung von Würzburg anspielst, dann solltest Du bitte die Beiträge genau lesen, bevor Du etwas so leichtfertig mit deinem Lieblingswort "schwachsinnig" titulierst.
Ich habe explizit geschrieben, dass die Motivationslage im Falle Würzburg eine andere war. Zudem habe ich an keiner Stelle Gönnern Wettbewerbsverzerrung vorgeworfen. Lediglich das Resultat ist das gleiche, nämlich dass ein unterklassiger Spieler in der 1. BuLi aufgestellt wurde. In diesem Zusammenhang habe ich dann die Frage aufgeworfen wie "schwach" ein aufgestellter Spieler in der 1. BuLi sein darf bzw. wo die Grenze liegt. Für mich ist es Wurst ob Landesliga, Hessenliga oder Kreisklasse. Das Ergebnis des Spiels ist vorherbestimmt, und ob es drei mal 11:0 oder 11:5 ausgeht, spielt dabei keine Rolle.
Aber offensichtlich bist Du nicht dazu bereit, eine grundlegende Frage, was die Qualität der Bundesliga betrifft, rein sachlich zu diskutieren. In diesem Punkt liegt der Turboblock nämlich gar nicht so daneben.
Alt 22.04.2008, 12:32
docstephan docstephan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

docstephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich weiß ja nicht, was ihr alle wollt, aber warum pöbelt ihr den turbo HIER so an.

Der Herr Hollitzer spielte dieses Jahr HL 18:17. letztes Jahr VL 14:21, 2005/6 VL 21:17.

Und du quatscht hier was von 'Bundesliga (wenn auch nur 2.')

In diesem Kontext ist der Turbo mit pauschal BL sicher näher an der Wahrheit als du mit Bundesliga.

Aber da die 'DTTL' ja nun die Vermarktungsoffensive eingeläutet hat, ist das Auftreten von ehemaligen 'Bundesligaspielern', die z.B. inne Hessenliga, Landesliga oder auch Kreisliga pari-pari spielen sicher gewollt und unter 'Volksnähe' zu verzeichnen.

Ich geh' dann lieber in irgendeinen Verein zum Training, da kann ich gegen solche Koryphäen sogar spielen...

Nochmals, liebe Forenschreiber, laßt doch das Polemische mal ein bißchen heraus - dann würde ich mich hier ungleich wohler fühlen.

Zur Sachlage: Wenn am letzten Spieltag der Saison zwei Klubs mit Personalsorgen, für die es um nicht mehr allzuviel geht, jeweils einen Ersatzspieler einsetzen - und zwar den stärksten verfügbaren -, ist das in meiner Sicht alles andere als verwerflich. Im Falle Gönnern habe ich es bereits angeführt: Gavlas verletzt, Drinkhall kostet je Spiel (und zwar nicht 2,50 Euro), also einer der beiden stärksten aus der 2. Mannschaft, Aas hat schon, also Hollitzer. M.E. sauber, richtig, einwandfrei.

Kommen wir zu Jülich. Warum sollte man den zwei scheidenden Portugiesen, zu denen man ein - meinen Infos zufolge - vorzügliches Verhältnis hatte bzw. hat, die Brazil Open verbieten? Also war vorgesehen, mit dem jungen Julien Indeherberg, der die große Nachwuchshoffnung des Klubs ist und in der kommenden Saison als Nummer vier der DTTL-Mannschaft bereits zu Einsätzen im Oberhaus kommen soll, ein Zeichen zu setzen und diesen gegen Grenzau erstmals in einer Bundesligabegegnung den Zuschauern und - auch wichtig! - Medienvertretern zu präsentieren. Dummerweise verletzte sich Indeherberg und erhielt vom Arzt Trainings- und Spielverbot. Hätte man Freitas und Apolonia nun aus Brasilien zurückbeordern sollen? Oder stellt man dann einfach den besten verfügbaren Mann aus der 2. Mannschaft auf - in diesem Fall auch noch den Trainer des DTTL-Teams, der ohnehin die Mannschaft am besten kennt und quasi von Hause aus dabei ist? So hat es Jülich praktiziert und ich finde das einwandfrei und nicht der geringsten Kritik würdig.

Hinzu kommt, dass die Aufstellung im Vorfeld auf www.tischtennis.de, www.tischtennis-bundesliga.de und in der regionalen Presse kommuniziert wurde - somit wurde niemand mit falschen Versprechungen geködert und keiner, der meint, er könne sich das Duell eines starken Verbandsligaspielers gegen einen Bundesligaakteur partout nicht antun, muss nun entrüstet sein Eintrittsgeld zurückverlangen.

Kein Grund eigentlich zum Meckern, oder?
Alt 22.04.2008, 12:35
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Problem ist ein anderes. Der Zuschauer interessiert sich nicht im geringsten für das "Warum". Er will schöne Ballwechsel oder zumindest spannende Spiele sehen.
Solange die finanzielle Situation einiger Vereine keine halbwegs ligatauglichen Ersatzspieler zulässt, kann man den Mannschaftssport nicht als Profisport verkaufen. Man muss froh sein, dass es nicht zu Direktübertragungen gekommen ist.
Alt 22.04.2008, 12:56
docstephan docstephan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

docstephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Das Problem ist ein anderes. Der Zuschauer interessiert sich nicht im geringsten für das "Warum". Er will schöne Ballwechsel oder zumindest spannende Spiele sehen.
Solange die finanzielle Situation einiger Vereine keine halbwegs ligatauglichen Ersatzspieler zulässt, kann man den Mannschaftssport nicht als Profisport verkaufen. Man muss froh sein, dass es nicht zu Direktübertragungen gekommen ist.
Bezüglich Deines Schlusssatzes widerspreche ich Dir entschieden. Die Liga ist froh, wenn in kürze wieder übertragen wird - ob nun live oder in ausführlichen Zusammenfasungen, wie es ja bereits am Samstag bei den Play-Off-Halbfinals der Fall sein wird, sei dahingestellt. TV-Präsenz ist unabdingbar, soll unser Sport sich weiterentwickeln und dort positionieren, wo er aufgrund des hohen Niveaus der Darbietungen in der DTTL hingehört. Ich habe 28 Spiele der Punktrunde "livehaftig" in den Hallen erlebt und fand gut die Hälfte davon äußerst spannend, ja mitreißend. Da waren echte Werbungen für Tischtennis als Teamsport darunter - und zwar reichlich. Oft, das aber nur am Rande, waren es Partien der unteren Tabellenhälfte, die besonders dramatisch verliefen und bei denen die Zuschauer auf den Sitzen standen und begeistert mitgingen.

Und konkret zu den beiden angeführten Partien am letzten Sonntag: Obwohl Gönnern deutlich verloren hat, ist wohl kaum einer der 600 Zuschauer enttäuscht nach Hause gegangen. Bei den Spielen von Wang Xi etwa war die Hölle los und bei seinem Abschied gab es stehende Ovationen. Und bei Mengel wird auch stets die tolle kämpferische Einstellung vom Publikum honoriert, auch wenn es noch nicht zu einer guten Bilanz reicht. In Jülich gab es einige Hammerspiele gegen bis zum letzten um die Play-Offs fightende Grenzauer, so etwa die Matches Rossi vs. Fejer-Konnerth, Takakiwa vs. Blaszczyk sowie Kosowskis Spiele gegen Burgis und Pavelka. Diese Zuschauer werden alle wiederkommen, trotz Johannes Dimmig, den man demnächst eben wieder nur beim Coachen sehen wird.

Ein Hollitzer oder Dimmig haben gar nicht gestört, die Zuschauer haben es vielmehr honoriert, dass diese beiden ihr Bestes gegeben und um jeden Punkt gefightet haben.

Manche konstruieren Probleme, wo gar keine sind.
Alt 22.04.2008, 12:59
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Im Prinzip gibt es zwei Punkte.
1. Die Vermarktung als Profisport so wie Rudi schreibt.
2. Fainess gegenüber dem potentiellen Zuschauer.
Wenn ich schon mit Ersatzspieler spiele, dann sollte dies klar vor jedem Spiel kommuniziert werden, damit ich als Zuschauer im voraus weiss, was mich erwartet. In dieselbe Linie geht für mich der Partialeinsatz eines Timo Boll. Klar hat Düsseldorf auch ohne Boll vier BuLi-taugliche Spieler, aber trotzdem macht es einen Unterschied, ob er spielt oder nicht. Wenn er nicht spielt, dann muss das den Zuschauern vorher klar mitgeteilt werden. Dann können die selber entscheiden, ob sie zum Zuschauen kommen oder nicht. Was aber meiner Meinung nach nicht geht, ist die Zuschauer mit dem Namen Boll zu ködern, und dann spielt er nicht. Da fühle ich mich verart.
Alt 22.04.2008, 13:10
philoktet philoktet ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

philoktet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es geht tatsächlich um mehr als zwei Punkte:

1. Kann ich Profisport sein, wenn ich öfter mal auf Profis verzichte?
2. Wie gut kommuniziere ich im Vorfeld/während eines Spiels/danach?
3. Wieso sind die Spielpläne so schlecht abgestimmt?
4. Wie viele Profis kann ich mir leisten, um Ausfälle zu kompensieren?
5. Wie teuer ist es, eine zweite Mannschaft adäquat hoch spielen zu lassen?
6. Wo sehen TT-Profis ihre Prioritäten?
7. Muss ich nicht Geld sparen, wenn ich eine Möglichkeit dazu habe?
8. Was macht ein TT-Spiel für die Medien/Öffentlichkeit/Besucher/wen auch immer interessant?

Diese Liste läßt sich bestimmt noch erweitern, Antworten traue ich persönlich mir nicht zu.
Alt 22.04.2008, 13:13
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

[quote=docstephan;

Ein Hollitzer oder Dimmig haben gar nicht gestört, die Zuschauer haben es vielmehr honoriert, dass diese beiden ihr Bestes gegeben und um jeden Punkt gefightet haben.

Manche konstruieren Probleme, wo gar keine sind.[/quote]

Ich habe geschrieben "halbwegs ligatauglich". Auf die genannten Spieler scheint dies zuzutreffen. Ich habe schon andere Spiele gesehen. Die waren einfach nur peinlich.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen