Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 09.03.2011, 17:40
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glaube. Liebe. Hoffnung.

Zitat:
Zitat von Clausthaler Beitrag anzeigen
...Das sind nach deutschem Recht Straftatbestände also Verbrechen und gehören natürlich geahndet! Aber warum reitest du ständig auf der Scharia rum? Die gilt m.W. hier nicht, ...
Die gilt für jeden Muslim auf der Welt, egal wo er sich befindet. Und innerhalb der eigenen Reihen ist derartiges Verhalten, das bei uns strafbar ist, vielfach nicht nur geduldet, sondern gefördert. Wo kein Kläger, da kein Richter - das funktioniert ganz gut, solange kein deutscher Richter eine Anzeige auf den Tisch bekommt.

Zitat:
...
  • Imame, die hier predigen, sollten auch hier ausgebildet werden
  • Frauen, die aus alten Rollenbildern ausbrechen wollen, müssen unterstütz werden, durch angebotene Deutschkurse oder Frauenhäuser
Ach, so einfach ist das? Ja, daaaann...!

Beide Vorschläge würden nicht nur von der Islamkonferenz als 'Ungebührliche Einmischung in religiöse Grundsätze des Islam' niedergeschmettert, zumal 'der Islam' sich selbst als die führende Religion in der Welt ansieht. Andere Religionen sind nur unter dem Aspekt geduldet, dass der Führungsanspruch des Islam als solcher 'besteht'. Christen, Juden, Hindi sind aus der Betrachtung des Islam 'minderwertig' und haben somit keinerlei Rechte oder nur solche, die durch den Islam rigoros eingeschränkt sind. Glaubst Du wirklich, dass sich jemand mit DER Geisteshaltung was sagen lässt...?

'Frauenhäuser'...*lol* - genau! Entschuldige bitte (meine ich ganz ehrlich!), aber da muss ich wirklich lachen. Sobald die Frau, die ihren Mann auf diese Art verlässt, nur einen Schritt auf die Straße setzt, ist die weg - für immer! Womit die Katze sich wieder in den Schwanz beißt...'Wo kein Kläger, da...".
Da kommt dann noch eine knappe Mitteilung an das Frauenhaus, dass 'die Frau ihren Fehler eingesehen hat und zurück nach Tunis etc. gegangen ist, um dort Reue zu üben'. Das war's - unauffindbar verschwunden...und das deutsche Rechtssystem hat keine Handhabe mehr.

Zitat:
...Als den humanistischen Prinzipien verhafteter und religiös mäßig gebildeter Mensch, würde ich es mir nicht anmassen, mit Wiki-Artikeln bewaffnet, in theologische Diskussionen zu gehen und zu bewerten, welche Religion wo steht und wo sie hinstrebt. Viel zu unübersichtlich, die Lage: Suniten, Schiiten, Alleviten, Wahabiten...die haben nicht mal alle einen Rauschebart.
Der mit dem 'Rauschebart' war gut.

Aber zu den theologischen Diskussionen: Der Islam gilt nicht nur bei Wikipedia als fatalistische Religion. Kannst Du auch gerne anderweitig recherchieren.

Zitat:
...Hab neulich eine Doku über die Pius-Brüderschaft und 'ne andere ähnliche Glaubensgemeinschaft gesehen. Auf deren Auslegung des Christentums passt dein o.g. Satz wie die Faust aufs Ministrantenauge. Auf eine befreundete evangelische Pastorin weniger bis garnicht. Und nun?
Ja, was?

Habe ich irgendwo der Pius-Brüderschaft das Wort geredet? Das ist in meinen Augen eine Sekte und keine Glaubensgemeinschaft, die repräsentativ für alle 2,2 Mrd. Christen auf dieser Welt spricht.
Alt 09.03.2011, 17:54
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stilfrage

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen

[...]
Daher glaube ich nicht, dass sich Millionen von muslimischen Migranten in Europa sagen "Jo, hier wird das nicht so eng gesehen, da kann ich auch ruhig ein bisschen Apostasie betreiben..."
... und du glaubst mit dieser Grundhaltung die Migrantenprobleme mit muslimischem Hintergrund lösen zu können in dem du alle unter Generalverdacht stellst

Was schlägst du denn konkret vor Alle rausschmeißen aus Europa und 'ne große Mauer um Europa ziehen oder bist du eher ein Anhänger alttestamentarischer Sichtweisen

Die meisten Religionen bringen nun mal das Problem mit sich, dass sie in einigen Dingen Sichtweisen vertreten, die nicht mit einer freiheitlichen demokratischen Grundordnung in Einklang zu bringen sind. Auch die Bibel bietet im eigentlichen Wortlaut (je nach der gewählten Übersetzung) einiges um sich daran hochzuziehen. Es hat Jahrhunderte gedauert um in der christlichen Welt den Einfluss der christlichen Kirche einzudämmen. Die Übersetzungen der Bibel wurden immer weiter den gesellschaftlichen Gegebenheiten angepasst. Frauen hatte in der christlichen Welt natürlich auch Jahrhunderte lang nichts zu lachen. Zwangsehen waren mit christlichem Segen auch keine Seltenheit. Noch heute gibt es Dinge, die zumindest sehr bedenklich sind. Das Zölibat z.B. ist unmenschlich. Mittlerweile hat die Kirche schon aus diesem Grund massive Problem Nachwuchs im Würdenträgerbereich zu finden. Trotz eigentlicher Trennung von Staat und Kirche hat man es bis heute nicht geschafft den Einfluss der Kirche auf die Politik zu unterbinden. Beide Unionsparteien führen nicht zum Spaß den Zusatz Christlich in ihrem Namen.

Nun erweist sich Artikel 4

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

als Problem, da er natürlich auch den Muslimen diese Rechte einräumt.Dir und einigen anderen fällt nichts besseres ein als Auslegungen des Korans zu sezieren um aufzuzeigen, dass man Muslimen nie trauen darf.

Tolle Wurst, nur wo soll uns derartiges Misstrauen hinführen

Das der Antisemitismus z.B. auch in der Bibel zu finden ist, ist natürlich nicht weiter erwähnenswert, auch wenn es noch gar nicht so lange her ist, dass die christlichen Kirchenführer einen dermaßen menschenverachtendem Treiben mit Millionen von toten Juden in Europa zumindest tatenlos zugesehen haben. Da schweigt man sich gern aus und redet lieber von christlicher Nächstenliebe.

Sorry, aber mir wird immer ganz anders, wenn hier in D bzw Europa Menschen wegen einer bestimmten Religionszugehörigkeit als Feindbild ausgeguckt werden
Alt 09.03.2011, 18:27
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
...
Alles sehr schön und gut. Von mir aus darf jeder seine Religion ausüben, solange es mich nicht direkt oder indirekt einschränkt. Ähnliches bedingt sich 'der Islam' mit deutlich größerer Schärfe aus.

Da ist eben der Unterschied, der mir jetzt und heute missfällt: 'Der Islam' verfährt wie selbstverständlich nach der Devise, der Glaube an Allah sei der einzig richtige. Wer was anderes glaubt, gilt als minderwertig und muss - notfalls mit Gewalt - zum Islam gedrängt werden.

Würde das Christentum in Europa heute nach ähnlichen Maßstäben handeln, dann wäre nicht nur Holland in Not! Da würde insbesondere auf die Katholische Kirche eingeprügelt, dass es nur so spratzt!

Unsere 'muslimischen Brüder' dürfen das und viele andere Dinge aber, ohne mit modernen Ansichten zu einer Verhaltensänderung genötigt zu werden, weil die Religion an sich das schon per se verbietet...

Wenn jemand in Deine Wohnung kommt und sagt "Hallo, ich bin Muslim, danke für die Einladung, darf ich gleich mal meinen Teppich ausrollen und eben beten?", dann sagst Du bestimmt "Klar, kein Problem, da vorne ist Platz, Mekka ist da hinten, viel Spaß."

Wenn derjenige Gast dann aber nach seinem Gebet anfängt, Dich ganz beiläufig als 'Ungläubigen' zu titulieren, Deine Frau als 'Hure', weil sie einen Rock trägt und dann noch während des gemeinsamen Essens an Deinem Tisch seiner eigenen Frau eine schallert, weil sie sich vor ihm an den Tisch gesetzt hat, was machste mit dem...? Sagste dann: "Is' schon in Ordnung, wir haben ja auch den Zölibat, magst Du noch etwas Tee...?"
Alt 09.03.2011, 18:28
Clausthaler Clausthaler ist offline
Vorhand, nein danke!
Foren-Stammgast 500

Clausthaler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schaum, gallebitter.

Zitat:
Die gilt für jeden Muslim auf der Welt, egal wo er sich befindet. Und innerhalb der eigenen Reihen ist derartiges Verhalten, das bei uns strafbar ist, vielfach nicht nur geduldet, sondern gefördert.
Nur damit ich das richtig deute:

Deine 'These': Die (sagen wir überwiegende Mehrzahl der?) Muslime in D leben und handeln nach der Scharia?

Zitat:
...Beide Vorschläge würden nicht nur von der Islamkonferenz als 'Ungebührliche Einmischung in religiöse Grundsätze des Islam' niedergeschmettert...

Imamausbildung:

"Wir wollen Imame, die hier ausgebildet wurden und die hiesigen Verhältnisse kennen"

Aiman Mazyek (Generalsekretär des Zentralrats der Muslime)

Frauenhäuser:
Warum streben Sie eine Zusammenarbeit mit der Koordinierung der Frauenhäuser an?

Wir wollen damit ein positives Signal setzen, weil wir die Arbeit der Frauenhäuser wichtig finden. Es wäre gut, wenn mehr Fachfrauen aus der muslimischen Community dort als Multiplikatorinnen eingesetzt werden könnten.

Ayten Kilicarslan, Vorsitzende des Aktionsbündnisses muslimischer Frauen

Da ich dazu tendiere den Beitrag #6551 irgendwie negativ, ********** und ********* zu deuten, die Frage an Jaskula: Wie ist der Beitrag zu verstehen?
Alt 09.03.2011, 18:41
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
... und du glaubst mit dieser Grundhaltung die Migrantenprobleme mit muslimischem Hintergrund lösen zu können in dem du alle unter Generalverdacht stellst ...
Das hatte ich ganz vergessen, explizit aufzugreifen. WO habe ich 'alle' unter Generalverdacht gestellt?

Wenn ich von 'der Islam' spreche, dann meine ich zunächst mal die Religion und nicht die Individuen, die diese Religion ausüben. Wenn diese Individuen (ob einer oder alle) meinen, ihren Glauben als Schild vor sich her tragen zu können, um damit Unrecht zu begehen, dann halte ich ein Einschreiten innerhalb des deutschen Hoheitsgebiets für zwingend erforderlich. Das gilt auch für Katholiken, Juden, Buddhisten oder Scientologen, die Scheiße bauen und sich hinter ihrem Glauben verstecken.
Alt 09.03.2011, 18:44
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Alles sehr schön und gut.[...]

Wenn jemand in Deine Wohnung kommt und sagt "Hallo, ich bin Muslim, danke für die Einladung, darf ich gleich mal meinen Teppich ausrollen und eben beten?", dann sagst Du bestimmt "Klar, kein Problem, da vorne ist Platz, Mekka ist da hinten, viel Spaß."

Wenn derjenige Gast dann aber nach seinem Gebet anfängt, Dich ganz beiläufig als 'Ungläubigen' zu titulieren, Deine Frau als 'Hure', weil sie einen Rock trägt und dann noch während des gemeinsamen Essens an Deinem Tisch seiner eigenen Frau eine schallert, weil sie sich vor ihm an den Tisch gesetzt hat, was machste mit dem...? Sagste dann: "Is' schon in Ordnung, wir haben ja auch den Zölibat, magst Du noch etwas Tee...?"
Amüsante Geschichte

Bei dir hat die Ängsteschürerei prima funktioniert

Ich hab mir das Hirn nicht vernebeln lassen

Mir ist meine begrenzte Zeit einfach zu schade um ängstlich und mit misstrauen durchs Leben zu gehen

Entspann dich mal, noch sind wir ja mit einer christlich-liberalen Regierung gesegnet. Die werden schon auf dich aufpassen, damit dir obige Geschichte nicht widerfährt
Alt 09.03.2011, 18:53
Foren-Stammgast 3000

AW: Schaum, gallebitter.

Zitat:
Nur damit ich das richtig deute:

Deine 'These': Die (sagen wir überwiegende Mehrzahl der?) Muslime in D leben und handeln nach der Scharia?
Nein, die Scharia gilt als verbindlich für alle Muslimen. Das heißt nicht, dass alle danach leben. Die Gesetze in Deutschland gelten (u.a.) auch für alle Deutschen. Dennoch heißt das nicht, dass alle Deutschen danach leben.

Zitat:
Imamausbildung:

"Wir wollen Imame, die hier ausgebildet wurden und die hiesigen Verhältnisse kennen"

Frauenhäuser:
Warum streben Sie eine Zusammenarbeit mit der Koordinierung der Frauenhäuser an?

Wir wollen damit ein positives Signal setzen, weil wir die Arbeit der Frauenhäuser wichtig finden. Es wäre gut, wenn mehr Fachfrauen aus der muslimischen Community dort als Multiplikatorinnen eingesetzt werden könnten. ...
Schön wär's. Ich bezweifle allerdings, dass der gewünschte Erfolg über diese Maßnahmen eintritt.

Zitat:
Da ich dazu tendiere den Beitrag #6551 irgendwie negativ, ********** und ********* zu deuten, die Frage an Jaskula: Wie ist der Beitrag zu verstehen?
Könntest Du das mal so schreiben, dass man auch als nicht direkt Angesprochener weiß, was Du - außer negativ - wie an meinem Beitrag deutest?
Alt 09.03.2011, 19:00
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
...Die werden schon auf dich aufpassen, damit dir obige Geschichte nicht widerfährt
Ich glaube, Du hast einen wesentlichen Punkt an der 'amüsanten' Geschichte nicht ganz erfasst.
Alt 09.03.2011, 19:15
...

Zitat:
Das hatte ich ganz vergessen, explizit aufzugreifen. WO habe ich 'alle' unter Generalverdacht gestellt?
Na, ich deute das worauf ich mich bezog jedenfalls so

Zitat:
Daher glaube ich nicht, dass sich Millionen von muslimischen Migranten in Europa sagen "Jo, hier wird das nicht so eng gesehen, da kann ich auch ruhig ein bisschen Apostasie betreiben..."
Mir will es auch nach nochmaligem Lesen nicht gelingen, diese Aussage nicht als Generalverdacht zu deuten, aber du kannst mich gern davon überzeugen, dass das nicht so gemeint war. Würd' mich ja eigentlich freuen
Alt 09.03.2011, 19:34
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Na, ich deute das worauf ich mich bezog jedenfalls so
Der Begriff der 'Parabel' ist Dir aber schon bekannt, oder?

Zitat:
Mir will es auch nach nochmaligem Lesen nicht gelingen, diese Aussage nicht als Generalverdacht zu deuten, aber du kannst mich gern davon überzeugen, dass das nicht so gemeint war. Würd' mich ja eigentlich freuen
"Generalverdacht" in welcher Hinsicht?

Ich schrieb quasi, dass sich garantiert nicht jeder Muslim - ob ganz oder teilweise - vom islamischen Glauben und von den vorgeschriebenen religiösen Pflichten entfernt, nur weil er in Europa weniger Angst vor Bestrafung gemäß Scharia haben muss. Das hat an dem Punkt überhaupt gar nichts mit irgendeinem 'Generalverdacht' zu tun.

Wenn ich behaupte, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass gläubige Katholiken plötzlich aufhören zu beten, weil sie aus beruflichen Gründen in einen anderen Ort oder ein anderes Land ziehen, dann ist das wohl auch eine ganz einfache Annahme unter Zuhilfenahme des gesunden Menschenverstands.

Warum sollten also mehrere Millionen Muslime plötzlich nichts mehr mit dem Islam und seinen Gesetzen und Pflichten zu tun haben wollen, sobald sie nach Europa kommen?

Jetzt verstanden?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen