|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobili
Zitat:
Wir sind das einzige Land, was aus Kohle und Atom gleichzeitig raus will und das ist das Kernproblem der deutschen Energiepolitik. Deshalb haben auch manche Länder wie Frankreich kein Problem mit einer europaweiten CO2 Steuer. Man wird sehen was sich weltweit durchsetzen wird. In Deutschland wird die Zukunft des Automobils sicher nicht entschieden. Die größten Absatzmärkte sind China und die USA. Was die im Endeffekt wollen wird dann auch umgesetzt werden. |
|
|||
|
|||
AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobili
Zitat:
Autogeschäft ist Exportgeschäft, das wirds auch noch eine Weile bleiben, wenn man das baut was der Verbraucher wünscht. Wobei das in 10 - 15 Jahren nicht mehr der Verbraucher entscheidet, sondern Riesen wie Uber und dessen Marktbegleiter. Die kaufen riesige Flotten, der Privatmann wird absehbar kein eigenes Auto mehr haben. In USA auf jeden Fall, weitere 5 - 10 Jahre auch in Europa. Bis dahin geht aber noch ne Menge Wasser das Bächlein runter und ein sauberer Batzen Gage. Und solange die Verbraucher noch entscheiden wirds Verbrenner geben, da kann man eKiste/Hybrid fördern soviel man will. Ich selbst als alter Sack werde wohl bis zu dem Tag Diesel fahren bis ich den Fuss vom Pedal nehmen muss weil ich die Straße nicht mehr sehe. Diesel rules (wenn man größer 20.000/annum fährt)! Amen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar, kann man sich auch selber eine Definition ausdenken, macht nur wenig Sinn. Zitat:
Der Diesel hat 40%, Gaskraftwerke 50 und die Brennstoffzelle 60% Wirkungsgrad, es gibt kaum einen Stromerzeuger mit einer höheren Effizienz. Im übrigen sagen diverse Quellen, dass der Toyota Mirai eine Brennstoffzelle von 115 KW hat, ich habe keine Ahnung, wo du was von 30 gehört haben willst. Ich halte es weiterhin für unpraktikabel, wenn Stromerzeugungskapazitäten vom vielfachen aller aktuellen Erzeuger durch die Gegend fahren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
zu 1: Es gibt auf der ganzen Welt kein Wasserstoffkraftwerk. Eben aus oben genanntem Grund. Reiner Wasserstoff ist kein frei in der Natur vorkommender Stoff. Ich muss erst Energie aufwenden, welche ich dann wieder in Energie umwandle. Was natürlich keinen Sinn macht. Das mit den 115KW: Keine Ahnung Ich denke sogar eher das Du dich da bedeutend besser als ich auskennst. Kommt nicht von mir. Ich find den Mirai auch nicht wirklich schick.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (02.11.2020 um 21:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Vielleicht dabei das "Fahrprofil" nicht unberücksichtigt lassen. Wer täglich sagen wir 20km zur Arbeit und zurück fährt, außerdem in der Firma laden kann, für den ist ein Hybrid ne Option. Und wer nur Steuern sparen will, für den auch |
|
|||
|
|||
Auch beim Stromtransport man man zum Teil nicht unerhelbliche Verluste und solange der Strom zur Wasserstofferzeugung rel. güsntig "grün" hergestellt werden kann , ist der Umwandlungsverlust nicht so das Problem. Selbiges würde auch für "grün" hergestellte Kraftsstoffe gelten, bei den hätte man sogar noch den Vorteil ein bereits vorhandenes Infrastrukturnetz zu haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Frage die Ich mir dabei stelle. Macht es Sinn schon hergestellten dann transportierten Wasserstoff vor Ort stationär in Strom umzuwandeln um damit E-Autos zu betanken, oder mit bekannten alternativen Methoden den Strom direkt vor Ort herzustellen. Da finde ich es deutlich intelligenter mit dem Wasserstoff ein Auto zu befüllen.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (04.11.2020 um 15:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja https://www.focus.de/finanzen/boerse..._12620678.html
Ej im-ta fey de-ja ee Geändert von Kyuss (04.11.2020 um 19:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Auto ist weiterhin Statussymbol und die spontane Verfügbarkeit wird wohl weiterhin zum Komfort dazugehören.
|
|