Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2018, 19:19
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Sonderbar. Sind beide Bälle mit Naht gefertigt?

Ich werde mal mit "unserem Mann für Bälle" bei der ITTF sprechen, wenn er aus Halmstad zurück ist. Könnte ihn interessieren, was Sanwei da anstellt.
Alt 01.05.2018, 21:08
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Ich kann die Euphorie für den Sanwei ABS-Ball nicht nachvollziehen. Wir haben den Ball bisher an drei Trainingstagen getestet, er war m.E. überhaupt nicht mit Zelluloid vergleichbar. Teilweise stoppte er extrem, der Spin wirkte manchmal wie zeitverzögert, sehr merkwürdiges Spielverhalten.
Hatte den Ball online direkt in Asien gekauft. Mir ist allerdings aufgefallen, dass es eventuell verschiedene Ausführungen von den Sanwei ABS+ Ball gibt.
Ich habe mal zwei Bilder aus dem Netz hochgeladen. Getestet haben wir den Ball auf dem zweiten Foto (also mit Verpackung), das ABS+ steht in der untersten Zeile.
Könnt Ihr mal bei Euren nachschauen, welchen Ihr testet?
Dankeschön
Für den Einen ist es DER Ball, für den Anderen ist auf alle Fälle nicht DIESER Ball. So ticken nun mal die TT-Spieler.
Alt 01.05.2018, 23:31
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Sanwei ABS (Gold) mit Naht:

Haben ihn getestet, er springt je nach Exemplar annähernd identisch wie der Tibhar SynTT NG und dem TSP*** 40+. Farbe ist auch gleich, im Gegensatz zum andro Poly 3S - der aber aus dem gleichen Werk stammen soll (DHS).

Ein Ei von 3 war dabei. Dann hab ich noch nen Sechserpack ausgedreht, keiner ist jetzt wirklich ganz rund. 2 leichte Eier waren dabei - ist ok als Quote.

Rein vom Gefühl her haben die meisten den Tibhar SynTT NG knapp vor TSP und Sanwei bevorzugt. Andro wurde mehrheitlich abgelehnt, klingt seltsamerweise auch ganz anders.

Es heißt, Sanwei stelle die Bälle in einer neuen, kleinen Firma in China her (Staat wohl ähnlich beteiligt wie bei DHS und DF). Vielleicht ein Fall von Produktspionage, Etikettenbetrug, was auch immer - für mich ist der ABS von Sanwei praktisch identisch mit den ABS von TSP, Tibhar, DHS...

Geändert von Armendariz (01.05.2018 um 23:34 Uhr)
Alt 01.05.2018, 23:37
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hast du den 3*** Sanwei getestet oder 1*??? Ist beides Gold verpackt
Alt 01.05.2018, 23:39
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den 3*. Grade am Überlegen, welche Bälle wir für nächste Saison holen.
Alt 01.05.2018, 23:56
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich habe den Sanwei sehr gut empfunden. Wobei der Tibhar NG auch top ist mir wenn ich mich erinnere etwas gelblicher, zumindest die erste Charge.
Wobei den meisten bei uns der Donic auch zusagt. Tibhar und Donic bekommen wir auch zu sehr guten Preisen
Alt 01.05.2018, 23:57
so hardcore...

Pssst: die sind auch aus dem gleichen Werk

Jedenfalls der SynTT NG.

Geändert von Armendariz (02.05.2018 um 09:35 Uhr)
Alt 02.05.2018, 00:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja aber was heißt aus dem gleichen Werk??? ... Der Andro 3S kommt auch aus dem Werk wie der DHS oder Syntt NG...und der spielt sich ja nach deiner aussage viel schlechter...
Daraus folgt: Gleiches Werk kann also ein ganz anderer Ball bei raus kommen ?!
Alt 02.05.2018, 07:40
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Meines Erachtens liegt der Unterschied bei den ABS Bällen mit Naht nur an der Rauigkeit. Nimmt man zwei neue Bälle von Sanwei oder DHS, putzt ein wenig mit dem Stahlschwamm aus der Küche, so das sie eingespielt sind, kann man spielerisch keine großen Unterschiede mehr feststellen.

Und leider Gottes spielen sie sich auch dann noch nicht wie ein Zelluloidball, wobei das Absprungverhalten durchaus wieder kausal ist, so das man auch Spass am Spielen hat. Spin geht auch, hab am Montag gegen einen Bezirksligaspieler gespielt mit dem Sanwei, der konnte auch nicht alle Bälle gleich anziehen.

Ohne Anpassung des Schlagwinkels und der Schläger wird es denke ich nicht gehen .... ist halt ein neues Spielgefühl, aber abwarten ist ja noch ein Jahr Zeit, sollen sich die Profis darüber den Kopf zerbrechen ....

Geändert von radeberger (02.05.2018 um 14:54 Uhr)
Alt 02.05.2018, 09:28
so hardcore...

Der Andro 3S (ABS) ist mir persönlich ein großes Rätsel...

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen