Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2006, 10:43
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Man kann wirklich nur hoffen, das ein Verbot kommt. Fänd es persönlich schade, aber es ist einfach besser so. Mit Tischtennis hat das ja nun teilweise in den unteren Klassen nichts mehr zu tun.
und genau da hängt die Argumentation meiner Meinung nach:

wer definiert "richtiges" TT. Gerade in den unteren Klassen? Ist ewiges Schupfen besser oder schlechter als ein Störspiel mit GLN. Es gibt eine Menge Spieler die "nur" richtig Schupfen können (das soll keine Abwertung sein) und damit hoch überlegen sind. Es gibt genügend Spieler die ein Hau-Ruck-Spiel haben und bei denen 0,0 Spielfluss aufkommt.

Alles schlimm? NEIN der gesamte Mischmasch macht TT in den unteren Klassen auch für weniger gute Spieler interessant UND dazu gehören seit vielen Jahren auch die GLN.

Das TT wird nicht besser oder schlechter wenn man die GLN verbietet - es wird sich für 90% aller Spieler nichts ändern - jedoch mit Sicherheit für die Leute die ihre GLN schon ewig spielen und dies finde ich nach so langer zeit nicht akzeptabel.

Klar sagen nun einige: "ich bin froh wenn ich nicht mehr dagegen spielen muss" (akzeptiert) ABER andere Nicht-GLNer sagen auch: "schade wenigstens keine Schupfduelle und mal ein anderes Spielsystem" ... die meisten sagen vermutlich: "ist mir schei*** egal"

Auf der Stecke bleiben die Spieler die viele Jahre Zeit und Geld für Ihr Hobby investiert haben, die gelernt haben ... und die nun eine Regeländerung vorgesetzt bekommen durch die ihr Spiel grundlegend geändert werden muss.

Dagegen waren die vielen bisherigen Regeländerungen (mit ausnahme der Farbregelung) eine Kleinigkeit

Aspect Ratio: ok das Noppenspiel wird ungefährlicher aber man konnte sein Spiel weiterspielen

Ballgröße: auch hier bedurfte es keiner großen Technikanpassung

Frischklebeverbot: auch hier bedarf es möglicherweise nur einer kleinen Spielanpassung

ABER ein Verbot von GLN bedeutet für nicht wenige Spieler einen Rückschritt um Jahre und viele von diesen Spielern können sich altersbedingt nicht mehr anpassen. Dies halte ich für nicht OK.

Vermutlich spielen die meisten der Leute die sich hier so über die GLN-spieler aufregen nur 1-2 mal pro Saison gegen GLN und vielleicht kann der GLNer sogar richtig gut spielen, vielleicht auch nicht ... egal (!) ... denn wenn er nicht gut spielen kann, dann wird er es in Zukunft sowieso schwerer haben, denn wie oben oft geschrieben, gewöhnen sich die meisten TT-Spieler an die "Todesnoppen". Der Problemfall GLN würde sich m.E. von selbst regeln, denn die Beläge sind immer noch eher ungewöhnlich und ungewohnt als unberechenbar (denn letztendlich ist es einfach eine sehr glatte Oberfläche, die die Rotation nicht ändert).

Ich verstehe jeden GLNer (nicht weil ich selbst mit GLN spiele) der sich über die Regeländerung und die Inakzeptanz aufregt, denn Ihn betrifft es in jedem Spiel und nicht nur 1-2 mal pro Saison oder Halbrunde.

Grüße

Kelsen
Alt 26.07.2006, 11:03
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Sven M.
Du hast nichts aus diesem Thread gelernt, oder?
GLN-Spieler haben kein Ballgefühl - und zwar zu 100% und in allen Klassen.
Ballgefühl ist schon öfters mal zu sehen; allerdings häufig auch eine hahnebüchene Technik: so verfügen einige (nach dem Schlägerdrehen) auf der Rückhand* meist nur über einen asynchronen Schnecken-Spin...

Aber ich würd' bei solchen Defiziten auch einen Belag drauf machen, der das Spinspiel nicht gerade unterstützt und dafür mit anderen Möglichkeiten aufwartet (probier jetzt demnächst mal `nen Anti aus - um beim Ekelblock für noch mehr Verwirrung beim Gegner zu sorgen...)

* Spaktakuläre RH-Monsterzieher á la Dietmar Palmi, wie sie auch unser guter Petar hier im Repertoir hat, bestätigen als Ausnahme eher die Regel....
Alt 26.07.2006, 11:34
Benutzerbild von Mischeilovitsch
Mischeilovitsch Mischeilovitsch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mischeilovitsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@kelsen, gute Argumente....die man doch mal so stehen lassen kann

Trotzdem bleibt bei mir noch die Frage offen ob es gerecht ist, das es GLN Spieler gibt (natürlich niemand aus dem Forum hier) ....die einfach nur Rumstehen und 3/4 Tisch mit RH-Block bzw. RH-Druckschupf spielen und dieses Spiel sogar mit beachtlichen Erfolg praktizieren.
Anders ausgedrückt wenn sich ein NI-Spieler überlegen würde 3/4 Tisch mit VH-Topspin abzudecken, müßte er so schnell auf den Beinen sein wie Ma Lin. Oder noch anders ausgedrückt ein Abwehrspieler würde nicht einmal auf die Idee kommen 3/4 Tisch RH zu spielen. Nur die GLN-Spieler kommen auf die Idee 3/4 Tisch zu spielen (manchmal sogar im lockerem stehen ; )), weil die Noppe alleine einfach schon gefährlich genug ist das es gegen einige Gegner reicht, oder
Zudem kann zusätzlich wenn schlecht returniert wurde, die Vh zum Schuß/TS eingesetzt werden.
Alt 26.07.2006, 11:52
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Mischeilovitsch
...
Nur die GLN-Spieler kommen auf die Idee 3/4 Tisch zu spielen (manchmal sogar im lockerem stehen ; )), weil die Noppe alleine einfach schon gefährlich genug ist das es gegen einige Gegner reicht, oder
...
Genau diese Sätze sind es, die eine Disskusion wie diese hier nie enden lassen, weil hier Dinge in den Raum gestellt werden, die so einfach nicht stimmen.
Ich bin GLN-Spieler, Angreifer, versuche möglichst > 80 % mit der VH abzudecken (was nicht immer gelingt ). Genauso gibt es klassische Abwehrspieler mit GLN, Angreifer mit GLN (Angriff auch mit Rückhand), usw.

Die Vorstellung, das alle oder die meisten GLN-Spieler nur Dickbäuchig am Tisch stehen und die Gegner kalt lächelnd totstochern mag auf den ein oder anderen Fall zutreffen, aber verallgemeinern kann mans sicher nicht!

Im übrigen habe ich gerade in untersten Spielklassen feststellen können, dass generell alle "unorthodoxen" Spielweisen zu großen Problemen führen, nicht nur GLN.
Alt 26.07.2006, 12:00
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Fozzi

Alles richtig , was Du schreibst.
Das Problem ist , dass arrogante Wichtigtuer von Volkmar Adlers Couleur Eurer gesamten Spezies der GLN-Spieler einen Bärendienst erweisen.
Denkt mal drüber nach.
Alt 26.07.2006, 12:13
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Grundsätzlich gilt: Das Material bestimmt die Technik und die Technik ermöglicht eine bestimmte Taktik.
Es ist daher nichts verwerfliches daran, überwiegend VH oder überwiegend RH zu spielen oder mit viel oder wenig Bewegung zu gewinnen.
Beispiele:
Viele Weltklassespieler spielen konequent auf den dritten Ball. Das wäre ohne superschnelle Materialien wenig erfolgversprechend. Gleiches gilt für den reinen RH-Handgelenkstopspin auf mittlerer Ebene. Ich kenne zwei übergewichtige Spieler von Oberligaformat, die mit genialem Händchen und überragender Spielintelligenz fast das gesamte Spiel mit dem RH - Topspin bestreiten.
Oder, viele Abwehrer nehmen jeden Aufschlag mit der RH an (bei Ding Song sah ich das häufig).
Man darf bei einer Spielbeurteilung nicht die Lehrbuch-Topspintechnik zur Beurteilung der Noppen-außen-Technik heranziehen.
Letzten Endes entscheidet nur der Erfolg, über die Taktik auf der jeweiligen Spielniveauebene. Es ist dabei völlig unerheblich, ob man mit dieser Technik/Taktik auf Weltniveau noch gewinnen könnte.
Alt 26.07.2006, 12:14
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Peter: Denke wir sollten mal Volkmar aus dieser Diskussion herauslassen, das bringt sowieso nichts, da er sofort als Gegenargument auf den seines Erachtens genauso glatten Anti abzielt, wenn er einen guten Post nicht ordentlich beantworten kann und eine Gegenargumentation der gleichen Klasse vollführen kann.

@Fozzi: Sehr guter Beitrag übrigens.

Zur Diskussion: Manche manchen sich einfach oftmals kein Bild und nehmen nur Vorurteile auf.

Ich versuche auch möglichst viel Vorhand zu spielen oder auch mit der Rückhand zu ziehen, wenn ich nicht arg unter Druck gesetzt werde(dann ist der Gegner aber eindeutig besser), weil dies eigentlich der gewinnbringende Schlag oberhalb der KL ist. Es gibt nur einen Bruchteil von Spielern, die in der LL den Tisch nur mit einer GLN abdecken können. Kenne nur Jörg Boden aus dem WTTV...

Geändert von Sriver Killer (26.07.2006 um 12:46 Uhr)
Alt 26.07.2006, 12:18
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von Peter Igel
@Fozzi

Alles richtig , was Du schreibst.
Das Problem ist , dass arrogante Wichtigtuer von Volkmar Adlers Couleur Eurer gesamten Spezies der GLN-Spieler einen Bärendienst erweisen.
Denkt mal drüber nach.
Schon, aber isses nicht etwas unfair, wegen ein paar unsympathischer GLN-Spieler die gesamte inhomogene Spezies zu verunglimpfen. Abgesehen davon werden die von Dir genannten Kandidaten durch ein GLN-Verbot und 2x NI wahrscheinlich nicht wirklich liebenswerter. Mit einem Anti vielleicht ...

Geändert von Fozzi (26.07.2006 um 12:21 Uhr)
Alt 26.07.2006, 12:47
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich selbst decke auch 3/4 des Tisches oder mehr mit der GLN ab – na und?
Auch ich halte eher den Ball mit der RH, nur so leicht ist das nicht! Wenn ich nur so hinhalte wie hier behauptet wird, werde ich meist abgeschossen. Ich muss die Bälle schon richtig setzen und richtig rein gehen sonnst wird das nix – nur das erkennen viele NI Spieler gar nicht! Es geht teilweise so weit das ich vorher sagen kann das der TS verschlagen wird. Nachher kommt als Kommentar – den habe ich doch genau wie den vorher gespielt – warum kommt der nicht...
Kann ja nicht gehen – ich habe den Ball vielleicht ja mal anders nur „Zurückgelegt“!

Genauso das mit dem Lotteriespiel bei GLN – jeder Ball würde anders zurück kommen – auch so ein Schachsinn! Man sollte sich mal überlegen wie hat man selbst den Ball auf die GLN gespielt (Rotation) und was hat der GLN Spieler damit gemacht? Dann weiß man recht genau was im Ball ist, aber das ist wohl für diese Art NI Spieler die nur Meckern zu anstrengend – nur nicht mit denken!

Ich kann auch keinen RH NI TS - wie sollte das auch gehen? Ich spiele seit gut 15 Jahren Noppen und habe nie gedreht. Früher hatte ich eine recht passable RH und RH TS konnte ich damals auch! Nun treffe ich mit NI kaum die Platte wenn ich diese auf die RH drehe. Anders herum geht es keinen NI Spieler anders wenn er meinen Schläger nimmt und mit der GLN TS Spielen will – da einfach unmöglich! Was soll auch dieser Schwachfug von Spielern Techniken zu verlangen die Systembedingt nicht nötig und vom Material nicht möglich sind?

Egal ob ich 2*NI / LN oder nun GLN gespielt habe – 75-100% vom Tisch habe ich immer mit der RH abgedeckt, da dies von je her mein sicherster Schlag war. Mit NI war es Schupf und Block, mit KN Schupf und Schuss, mit GLN Schupf und tischferne Abwer und nun ist es wieder mehr DS und Block mit Noppentops.

Gruß

Uli

PS:Hatte was vergessen: Welcher NI Spieler kennt denn überhaupt GLN? Wenn mich wer nach dem Material fragt und ich LN Sage dann hat noch nie jemand gefragt: „griffige oder glatte?“
Wen soll es also was bringen wenn etwas untersagt wird was er noch nicht mal kennt!

Andere meinen wenn sie mich spielen sehen gleich: “Neubauer auf der RH?“ - wenn ich dann antworte was immer ich dann mal gerade auf der RH habe (Zur Zeit Fakir) kennt es fast keiner!

Geändert von Uli-Noppe (26.07.2006 um 12:52 Uhr)
Alt 26.07.2006, 12:53
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
...Ich muss die Bälle schon richtig setzen und richtig rein gehen sonnst wird das nix – nur das erkennen viele NI Spieler gar nicht!...
Das Problem an der Argumentation ist, dass man dafür eben Ballgefühl braucht (bester Beweis, ich kann diese Schläge kaum!), was dem ungeneigten Leser ob seiner Abneigung und Unkenntnis eben nicht vermittelbar ist - Du rennst also argumentativ an eine Wand der, sorry, Ahnungslosigkeit. Das wirst Du auch mit einem noch so fundierten Artikel im Geo nicht wesentlich verändern können.

Geändert von Fozzi (26.07.2006 um 13:02 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen