Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2010, 23:38
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Zitat:
Zitat von Polarbaer Beitrag anzeigen
@Mighty: Hab ich Dich Richtig verstanden, dass ein Verband nach Deiner Meinung kein Zulassungsverfahren für Material praktizieren darf? Es stände Dir ja als Privatperson (analog zu einer Firma) auch zu, einen Belag einzureichen und die Zulassung zu beantragen....
Über Zulässigkeit des Zulassungsverfahren habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht nachgedacht. Was spricht dagegen, dass eine Privatperson für einen Belag die Zulassung beantragen könnte? Ob das auch Sinn macht...
Alt 07.04.2010, 23:45
Benutzerbild von Harburger Arroganz
Harburger Arroganz Harburger Arroganz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Harburger Arroganz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Harald, Du hast mit jeder Silbe Recht.
Genau das war auch anfänglich meine Argumentation. Nahezu Wort für Wort...
Hey, ist ja fast ein Grund, meine Meinung zu ändern oder 2 GLN zu spielen...

Zitat:
...dass NI-Spieler ebenfalls in einem erheblichen Maße von ihrer Schlägerkombi abhängig sind...
Überwiegend Einbildung. Wenn meine Jungs mit sowas kommen, greift die 3. Grundregel:. 1. Ball muss auf Tisch, 2. wer im Doppel den Partner anmacht, fliegt raus und 3. Material gewinnt keine Spiele

Zitat:
...Es war also kein Vorteil, der einem selbst verwehrt wurde. Konnte man ja auch machen...
Das willst du doch nicht wirklich, oder?
Alt 07.04.2010, 23:49
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Grundsätzlich:
Ich les' dich mittlerweile wirklich gerne.
Selbst dann, wenn du ne von meiner Meinung abweichende vertrittst, wie hier.
Dass wir zB in Fussballfragen durchaus konform gehen, spielt ja in diesem Zsh. keine Rolle;-)

Dennoch sei Kritik erlaubt.

Zitat:
Ganz im Gegenteil: man hätte das Spiel GEGEN GLN als Herausforderung betrachten können. Sozusagen ENDLICH mal an seiner Technik zu arbeiten bzw. zu feilen. Und wenn man das nicht wollte, dann kam man eben auch nicht klar. War doch nur fair, oder? Und man selbst hätte die Dinger ja auch spielen können. Es war also kein Vorteil, der einem selbst verwehrt wurde. Konnte man ja auch machen.
Das zB ist ein schwaches Argument...Vergleiche wurden hinlänglich - und sich immer und immer wieder im Kreise drehend - geführt.

Zitat:
Es aber nicht zu machen, sich also weder die Technik anzueignen, noch selbst die Dinger zu spielen, ABER ANDEREN ES ZU VERBIETEN, DAS ZU TUN; das genau geht nicht. Aber genau das ist das, was passier ist...
Aber doch nicht grundlos?!!!???

Zitat:
Und das ist mit Sicherheit rechtlich nicht tragbar. Muss sich nur einer auflehnen. Die kippen das Verbot schneller als sie es veranlasst haben.
zu belanglos, selbst wenn's so wäre.
Kein Arbeits-, noch Zivil-, geschweige denn Strafrecht.
Keine Chance.

Zitat:
Nur Brettchenspiel wäre auch nicht schlecht. Aber eben nur nicht schlecht. Gut wäre es nicht. Denn ein vernünftiger Top Spin ist immer noch ein vernünftiger Top Spin. Den spiel' ich ja ab und an ganz gern'. Und nur, weil ihn andere besser können, muss man ihn ja nicht gleich verbieten, in dem man das entspr. Material verbietet. Wäre ja analog eines GLN-Verbotes...

Dann lieber absolute Artenvielfalt.
Artenvielfalt ja, absolut.
Ist elementar für unseren Sport.
aber nicht um jeden Preis.
Zitat:
Außerdem geht der Klang eines Brettchens ganz schön auf die Ohren...
da stimm' ich dir zu
Alt 07.04.2010, 23:57
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Dann lieber absolute Artenvielfalt.
Die gab es schon, und sie hat dazu geführt, das Leute mit exotischen Belägen schon einen Vorteil hatten.

Das GLN-Verbot hat allerdings 2 Probleme. Zu Legalitätsfrage habe ich mich schon geäußert. Das andere ist Überprüfbarkeit. Wenn Griffigkeit unter Wettkampfbedingungen nicht wirklich messbar ist, dann kann man nicht ernsthaft eine Grenze wie "25mn" festlegen. Das kann nicht funktionieren.
Alt 08.04.2010, 00:01
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Wenn Griffigkeit unter Wettkampfbedingungen nicht wirklich messbar ist, dann kann man nicht ernsthaft eine Grenze wie "25mn" festlegen. Das kann nicht funktionieren.
Funktioniert aber doch!
Wo denn nicht?
Doch wohl nur da, wo bewusst manipuliert bzw. betrogen wird.

Klar, "wer will, der kann".

aber da muss ne Art "freiwillige Selbstkontrolle" greifen.

Und das klappt doch - von Ausnahmen abgesehen - eigentlich auch recht gut, oder?
Alt 08.04.2010, 00:19
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Versuche auch, gerade mir so ein Fummelbrett zu bauen. Hihi Ist das schön noch nie ne Rückhand gehabt zu haben. Kann man auch nichts versauen.
Alt 08.04.2010, 00:23
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Funktioniert aber doch!
Wo denn nicht?
Doch wohl nur da, wo bewusst manipuliert bzw. betrogen wird.

Klar, "wer will, der kann".

aber da muss ne Art "freiwillige Selbstkontrolle" greifen.

Und das klappt doch - von Ausnahmen abgesehen - eigentlich auch recht gut, oder?
Genau, "wer will, der kann" und nach einigen Berichten in diesem Forum wird es auch so gemacht. Freiwillige Selbstkontrolle greift zum Teil wahrscheinlich auch, aber trotzdem würde sogar ein legales GLN-Verbot auf wackligen Beinen stehen.

Zum Teil hat sich die Situation sogar verschlechtert. Stelle dir vor, der einzige GLN-Spieler im Verein verzichtet freiwillig auf Behandlung seines Belages. Jetzt haben die anderen Spieler im Verein keinen GLN-Trainingspartner mehr. Aber bei Punktspielen...
Alt 08.04.2010, 00:41
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zum Teil hat sich die Situation sogar verschlechtert. Stelle dir vor, der einzige GLN-Spieler im Verein verzichtet freiwillig auf Behandlung seines Belages. Jetzt haben die anderen Spieler im Verein keinen GLN-Trainingspartner mehr. Aber bei Punktspielen...
Wieso soll ich etwas trainieren, dass mir nahezu gar nicht über den Weg läuft!?
Ich kann nur erneut sagen wie ich es bislang in meiner Liga und meinem bisherigen Vereinen erlebt hab. Jeder der zuvor nen Clue, Curl (keine Ahnung welcher der behandelte war) etc. gespielt hat, hat sich eine legale Noppe neu draufgemacht und versucht nicht erbittert ihr Niveau durch illegales Material zu halten. Ich verstehe da auch nicht wo das Problem liegt. Ich selbst bin mit beideseitigen NI-Belägen angefangen und hab so auch noch bis vor etwa. 2J. gespielt. Hab dann nach dem ersten Meisterschaftsspiel auf kurze Noppe gewechselt und natürlich direkt nur Klatschen kassiert, da mich alle nur auf der RH festgenagelt haben. Hab die Saison(HR) mit 3:12 oder so abgeschlossen und es wurde erst zu dieser Rückserie besser als ich mir ne dünnere Noppe draufgepackt hab. Ich habe bewusst Niederlagen kassiert und niemals aufgegeben, weil ich mir sicher war, dass es sich irgendwann auszahlen wird. Aktuell stehe ich leicht negativ und hab davon 10 Spiele im Fünften verloren. Hätte als theoretisch auch gut positiv stehen können, aber da macht die Einstellung mir teilweise nen Strich durch die Rechnung. Was ich nur betonen will ist Folgendes. Neues Material ist IMMER eine Umstellung. Ich musste aufhören zu kleben/tunen und durfte mich an einen völlig andere Belag gewöhnen. Ich hatte auch nie das Problem evtl. ne Klasse abzurutschen. Ich musste mehr trainieren und nochmals mehr trainieren...auch mit der Gefahr wieder am WE zu verlieren. Wie gesagt, mitlerweile läufts so langsam und kann nahezu alle Schläge kontern und aktiv ausführen. Es hat nun knapp 2 Jahre gebraucht, aber das war es mir wert. Würde auch gern ma ne LN spielen, aber das teste ich dann lieber in der spielfreien Zeit. Nochmals 2 Jahre fast nur zu verlieren...nee, dann lieber bei der KN...find, damit ist man eh variabler. Falls nun eine Frage in diese Richtung geht. Ja, ich würde mich auch erneut umstellen, wenn meine aktuelle Noppe verboten werden würde. Dies ist aber aktuell nicht der Fall, als wäre die Theorie nun ziemlich realitätsfern.

Geändert von halteraner (08.04.2010 um 00:43 Uhr)
Alt 08.04.2010, 06:03
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Über Zulässigkeit des Zulassungsverfahren habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht nachgedacht. Was spricht dagegen, dass eine Privatperson für einen Belag die Zulassung beantragen könnte? Ob das auch Sinn macht...
ich dachte Du kennst Dich aus ...........
ganz einfach :Gewerbeschein holen und das beachten
http://www.ittf.com/equipment/Instru..._coverings.pdf
http://www.ittf.com/equipment/racket...escription.pdf
http://www.ittf.com/ittf_equipment/p..._procedure.pdf

Du siehst : alles willkürlich und nicht basisdemokratisch ....

Geändert von tt-trommler (08.04.2010 um 06:09 Uhr)
Alt 08.04.2010, 06:12
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wer es noch nicht weiss :
die neue Liste ist publiziert.
http://www.ittf.com/stories/pictures/LARC_31.pdf

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen