Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2012, 18:00
why why ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

why ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Wenn ein Spieler aber mit seiner Mannschaft gerade von der Bezirksoberliga in die Verbandsliga aufgestiegen ist und in der Relegation den entscheidenden Punkt geholt hat, dann möchte er verständlicherweise im Jahr darauf nicht Kreisliga spielen.
Ggf. nimmt man halt einen Sperrvermerk in Kauf. Ausser diesem Sperrvermerk gibt es doch keine weiteren Repressalien.
Alt 12.01.2012, 18:57
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von why Beitrag anzeigen
Ggf. nimmt man halt einen Sperrvermerk in Kauf. Ausser diesem Sperrvermerk gibt es doch keine weiteren Repressalien.
Wie weh ein Sperrvermerk tut, kommt natürlich immer auf die jeweilige Konstellation an.

Stell Dir vor, Jaskula ist in diesem Fall der einzige Kreisliga-Spieler aus der 2. Mannschaft, der in der Verbandsliga eine Siegchance hätte.

Die komplette Saison auf so einen Ersatzmann zu verzichten, kann schon richtig wehtun, wenn in der 1. Mannschaft mal jemand (länger) ausfällt.

Also ich kann verstehen, dass man in so einer Situation die KRL mal nicht mitspielt.
Alt 12.01.2012, 19:30
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
Stell Dir vor, Jaskula ist in diesem Fall der einzige Kreisliga-Spieler aus der 2. Mannschaft, der in der Verbandsliga eine Siegchance hätte.
Was man sich alles vorstellen kann Jaskula hatte schon recht mit dem Verzicht auf die Teilnahme
Alt 13.01.2012, 23:03
Twister Twister ist offline
Pinger-Pongplayer
Forenmitglied

Twister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Und das wäre dann auch ein "anderes" System.
Zitat:
Nein es ist kein anderes System!
Die TTR-Formel erfasst m.E. kurze und lange Zeiträume. Täglich, wöchentlich, vierteljährlich, halbjährlich.
Es ist willkürlich, was genommen wird: Je länger der Zeitraum, desto weniger Manipulationsmöglichkeit; je kürzer, desto aktueller, aber auch anfälliger für Strategen (für diejenigen, für die es wichtig ist).
Alt 14.01.2012, 17:41
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Twister Beitrag anzeigen
Die TTR-Formel erfasst m.E. kurze und lange Zeiträume. Täglich, wöchentlich, vierteljährlich, halbjährlich.
Es ist willkürlich, was genommen wird: Je länger der Zeitraum, desto weniger Manipulationsmöglichkeit; je kürzer, desto aktueller, aber auch anfälliger für Strategen (für diejenigen, für die es wichtig ist).
Ein Durchschnittswert ist zwar an sich eine gute Idee und wäre auch sicher fairer.
Nur leider funktioniert er nicht zusammen mit den TTR System.

Bei einem Durchschnittswert kommt es zu einer überbewertung der ersten Ergebnisse des Berechnungszeitraums, während die lezten fast gar nichts zählen.

Beispiel:

Ich gewinne im ersten Einzel der Serie gegen einen sehr starten Gegner.

Spiel 1: TTR Neu = TTR alt +16

Ab danach verliere ich 16 Spiele in folge. Da meine Gegner aber alle viel stärker sind als ich verliere ich pro Spiel nur 1 Punkt.

Laut TTR habe stehe ich zum Ende der Runde genauso gut da wie am Anfang.

Nehme ich den Durchschnitt sieht das ganze komplett anders aus:

16+15+14+13+12+11+10+9+8+7+6+5+4+3+2+1+0=136

136/17=8

Nehme ich also den Durschnittswert habe ich mich trotz einer 1:16 Bilanz um 8 Punkte verbessert. (Funktioniert natürlich genau so andersw herum).

Das erste Spiel hat einen viel höheren Einfluss auf meine neue Punktzahl als das letzte.
Alt 15.01.2012, 00:05
Benutzerbild von edgomatik
edgomatik edgomatik ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

edgomatik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. Es ist doch jedem selbst überlassen ob er Turniere spielen möchte oder nicht.

2. Es existieren ja Gott sei Dank Turniere die in die TTR Rechnung rein zählen und auch welche die dies eben nicht tun.

3. Es muss doch jeder selbst wissen, ob er sich bei einem Spiel motivieren kann oder nicht. Bei mir zum Beispiel ist es so dass ich auf einem Turnier meist besser spiele als im Pflichtspiel, da ich nur für mich und nicht für den Verein spiele. Für mich wäre also ein nur Turnier TTR - Wert von Vorteil. Deshalb möchte ich aber doch nicht, dass meine Pflichtspiele nicht für meinen TTR zählen

4. Ob ich einen Gegner auf einem Turnier oder an einem regulären Spieltag schlage, das macht doch keinen Unterschied. Es ist immer der gleiche Gegner und ich brauche also immer eine gewisse Leistung um diesen zu schlagen.

5.Das o.g. Beispiell mit der zu Null Bilanz im oberen Paarkreuz macht an sich schon Sinn, nur wie wahrscheinlich ist es dass jemand der in diesem Paarkreuz zu null spielt in einem Turnier in das er richtig eingestuft wurde ( nach TTR) 75 Punkte abgezogen bekommt? ( Wenn man testet oder nicht motiviert ist, ist man doch eigentlich selbst schuld, Ich teste im Training und probiere dort aus, nicht wenn es um was geht , egal ob Turnier oder Mannschaft)

6. Was tatsächlich stimmt, ist das ein guter bzw. schlechter Tag auf einem Turnier viel ausmachen kann, aber wenn man das weiss kann man sich das ja zu Nutze machen:

Wenn man noch unbedingt Punkte braucht, geht man auf ein Turnier und versucht so viel wie möglich zu gewinnen.

Wenn man Angst hat auf einem Turnier Punkte zu verlieren, dann sollte man solche vor dem Wechseldatum möglichst meiden.

Summa Summatra: Ich sage nicht dass das System perfekt ist, aber imo spiegelt es im Großen und Ganzen schon die Spielstärke eines Spielers gut wieder. Jemand mit 1500 Punkten wird erste KK oben vllt ausgeglichen spielen, Jemand mit 1600 Punkten wohl besser und jemand mit 1300 Punkten wird wohl kaum ein Spiel gewinnen.

Und was ich echt nicht verstehe ist, warum alle dagegen sind das Turniere in die TTR einfliessen. Kann mir da vllt jemand mal anständig erklären wo da das Problem liegt?
Alt 15.01.2012, 00:19
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von edgomatik Beitrag anzeigen
..........
Und was ich echt nicht verstehe ist, warum alle dagegen sind das Turniere in die TTR einfliessen. Kann mir da vllt jemand mal anständig erklären wo da das Problem liegt?
Ich glaube, es gibt drei maßgebliche Gründe.

Viele Spieler haben eine lausige Kondition, die bei Punktspielen nicht so zum Tragen kommt. Bei Turnieren macht sie sich bemerkbar.

Turniere bringen Unsicherheit. Man kann sich nicht sicher sein, doch noch überholt zu werden. Gehen ausschließlich Mannschaftsspiele in den Wert ein, so kann man sich meist Mitte der Halbrunde beruhigt zurücklehnen.

Vereinsinterne Mauscheleien, in vielen Vereinen die Regel, sind nicht mehr so leicht durchzusetzen.
Alt 15.01.2012, 21:57
Bond 008 Bond 008 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bond 008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie sieht es eigentlich mit kampflos gewonnenen/verlorenen Spielen aus?

Situation: Man ist ernsthaft verletzt, sagt für ein Spiel ab. Der vorgesehene Ersatzmann fällt am Spieltag kurzfristig aus. Anderer Ersatz ist nicht mehr zu kriegen. Anruf: "Kannst Du Dich nicht einfach an den Tisch stellen, dann müssen wir kein Strafgeld bezahlen." Natürlich fährt man dann zum Spiel.

Doppel: Einen Ballwechsel gespielt, dann wie geplant aufgegeben.
Die 2 folgenden Einzel gehen kampflos an die Gegner; sie werden jeweils mit 0:11, 0:11, 0:11 in den Spielbericht eingetragen.

Da beide Gegner wesentlich schwächer eingestuft waren gab es jede Menge Minuspunkte und zwar so viele, dass am Ende der Serie der QTTR Wert trotz sehr guter Restbilanz gesunken ist.

Fazit: Kampflos gewonnene / verlorene Spiele in Zukunft nicht mehr mitzählen?
Alt 15.01.2012, 22:08
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem an der Stelle ist dass click-TT keine Möglichkeit bietet, ein kampfloses Spiel einzutragen. Entweder man trägt beide Spieler ein und dreimal 11:0, dann fließt es in die Wertung ein oder aber - und so sehen es die Bestimmungen vor - man trägt statt des Spielers ein, dass der Gegner nicht anwesend war (den genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht auswendig), was totaler Blödsinn und faktisch schlichtweg falsch ist, da der Spieler anwesend war und bloß geschenkt hat.

Das heißt man kann aufgrund der nicht vorhandenen Funktionalität in click-TT wählen zwischen der Eingabe einer faktisch falschen Tatsache oder das kampflose Spiel in den TTR einfließen lassen.

Diese Frage hatte ich bereits vor längerer Zeit auch schon mal gestellt und genau das als Antwort erhalten. Oder wurde diese wichtige und grundlegende Funktionalität eines kampflosen Spiels mittlerweile endlich mal implementiert? Unser Ergebnisdienst kann das schon seit 7 Jahren.
Vor allem für Presseverteiler und Ergebnismails ist es ein absolutes Muss, dass beide Spieler in der Spielpaarung stehen und das Spiel als kampflos markiert wird. Die Erfahrung zeigt, dass vor allem Zeitung und Fernsehen sonst irgendwelchen Blödsinn schreiben, der nicht stimmt.

Neustes Beispiel in der Bundesliga heute: Das Doppel von Fraulautern gegen Böblingen wurde aberkannt und dreimal 11:0 gewertet. Der Videotext meldet, dass Fraulautern das Doppel klar verloren hat. Dank click-TT ist das übrigens nicht das erste Mal, dass eine solche Meldung verbreitet wird. Wir hatten auch schonmal Spielerinnen, die so gut in Form waren, dass sie dreimal 11:0 gewonnen haben.
Wer will's den Pressevertretern verübeln - steht schließlich falsch in click-TT.
Alt 15.01.2012, 22:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Bond 008 Beitrag anzeigen
Wie sieht es eigentlich mit kampflos gewonnenen/verlorenen Spielen aus?

Situation: Man ist ernsthaft verletzt, sagt für ein Spiel ab. Der vorgesehene Ersatzmann fällt am Spieltag kurzfristig aus. Anderer Ersatz ist nicht mehr zu kriegen. Anruf: "Kannst Du Dich nicht einfach an den Tisch stellen, dann müssen wir kein Strafgeld bezahlen." Natürlich fährt man dann zum Spiel.

Doppel: Einen Ballwechsel gespielt, dann wie geplant aufgegeben.
Die 2 folgenden Einzel gehen kampflos an die Gegner; sie werden jeweils mit 0:11, 0:11, 0:11 in den Spielbericht eingetragen.

Da beide Gegner wesentlich schwächer eingestuft waren gab es jede Menge Minuspunkte und zwar so viele, dass am Ende der Serie der QTTR Wert trotz sehr guter Restbilanz gesunken ist.

Fazit: Kampflos gewonnene / verlorene Spiele in Zukunft nicht mehr mitzählen?
Die von dir geschilderten Spiele (also verletzt hingestellt) werden voll in die TTR Wertung als verloren einbezogen.

Das hat viele Gründe . Sicher gibt es auch Beispiele wie bei dir wo es nicht sinnvoll ist aber eben auch andere wo es durchaus sinnvoll ist. Aber da man nur das eine oder das andere machen kann gibt es für jeden Fall wo A sinnvoll ist einen wo es blöd ist.

Ein Ziel der Verantwortlichen kann es zb sein, das man in ZUkunft eben nicht mehr "leichtfertig" irgendeinen aufstellt wo man weiß dass der verletzt ist!! ZB aus taktischen zwecken. Denn genaugenommen ist das unsportlich gegenüber dem gegner der ja gerne spielen möchte und zumindest moralisch das recht hat das man ihm auch einen Spielfähigen gegner hinstellt.
Stell dir mal vor du fährst 150 km zu nem Auswärtsspiel und die Gegner stellen dir im Einzel und Doppel einen hin, der nach dem ersten Ball aufgibt.. Du kommst auch im 2. Einzel nicht dran. Dann würdest du dir doch auch wünschen:
a) das der gegner sich 3 mal überlegt (und ein Argument den verletzten nicht spielen zu lassen ist eben die Punkte TTR Punkte von dem nicht zu beschädigen), ob er denjenigen aufstellt verletzt oder lieber nen fitten und du dann spielen kannst
b) das du dann wenn er dann doch verletzt aufgestellt wird du wenigstens nen paar punkte dafür bekommst.

Ein anderer Fall wäre zb ich weiß ich muss gegen nen Gegner spielen der mir nicht liegt wo ich zwar ne GW von 50% habe aber Real 99% verliere. (zb wegen material, spielweise, weil er mich kennt usw). Dann könnte man dieses spiel ja kampflos aufgeben und seine sicher verlorenen TTR Punkte behalten.

Weiterer Fall: ich bin so leicht verletzt/gehndicapt und will meine Punkte behalten. Also terte ich dann bei deiner Lösung nicht an. So wie es jetzt ist verliere ich ganz sicher wenn ich nicht antrete und habe aber vieleicht ne chance doch zu gewinnen wenn ich es versuche. Zumindest ne größere als wenn ich direkt abschenke.

Fazit: Für deinen Fall das der Spieler nur die Ordnungsstrafe ersparen will macht das ganze Sinn. Aber wenn man versuchen will das es möglichst wenige taktische Abschenkungen gibt und möglichst viel gespielt wird dann ist die Regelung so wie sie ist sehr sinnvoll.

Geändert von Fastest115 (15.01.2012 um 22:32 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen