|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Coronavirus im WTTV
Die vom WTTV veröffentlichte Meldung, dass nun auch das Doppelspiel wieder erlaubt sei, kann ich angesichts der momentanen Vorgaben des DTTB nur als schlechten Witz deuten. Beim Betreten der Halle und beim Auf- und Abbau der Tische müssen mind. 1,5 m Abstand eingehalten werden, und am Tisch dürfen wir uns dann auf den Füßen stehen? Eine solche Regelung würde nicht nur das momentan gültige COVID 19-Schutz- und Handlungskonzept des DTTB ad absurdum führen, sondern es erschwert auch für die Vereine die Umsetzung ihrer eigenen Schutzkonzepte, wenn Regelungen widersprüchlich sind.
Ich kann nur eindringlich appellieren, dass derjenige, der das beim WTTV herausposaunt hat, nochmal über diese Aussage nachdenkt. |
|
|||
|
|||
Was man bei der ganzen Diskussion auch nicht vergessen darf ist die Tatsache, dass es eine ganze Reihe von Spielern gibt, die von weit weg her zu den Spielen anreisen und somit die Gefahr besteht, dass diese das Virus wieder in eigentlich risikoarme Kreise einbringen.
Eine Kontaktverfolgung ist so auch wesentlich schwieriger. |
|
|||
|
|||
Was soll eigentlich immer diese ganze Panik bei euch? Da haben die Medien und die Politik es wohl endgültig geschafft, alle zu verunsichern. Hier sieht man es ja leider ganz deutlich...
Ja, dieses Virus gibt. Ja, dieses Virus kann bei wenigen Menschen sehr schwere Verläufe verursachen und sogar tödlich sein. Aber: Es ist jeder für sich selbst verantwortlich! Und aktuell ist die Gefahr sich anzustecken wohl extrem niedrig, da die meisten Fälle bekannt sein dürften bzw. sehr schnell aus dem Verkehr gezogen werden, dank sehr gut funktionierender Kontaktnachverfolgung. Da spricht also nichts dagegen, jetzt auch Doppel wieder zu erlauben. Nichts anderes hat der WTTV getan. Wer Doppel trainieren möchte, darf es jetzt tun - wer es nicht möchte, lässt es bleiben. Einen Zwang gibt es nicht, für den Spiebetrieb der nächsten Saison steht auch einfach noch mal so gar nichts fest. Es ist aber richtig, dass der WTTV jetzt herausgibt, Doppel zu erlauben. Denn nach der neuen Corona-Schutzverordnung darf man eben genau das jetzt, so dass man dies auch den Vereinen mitteilen sollte. Die ganzen Schutzkonzepte wiederum sind maximal Vorschläge und nicht mal ansatzweise bindend, solange die zuständige Kommune da nichts verlangt. Somit ist die Doppel-Zulassung auch nicht im Widerspruch zu irgendwelchen anderen Konzepten zu sehen. Oder um es mal ganz klar zu sagen: Wer mit 10 oder weniger Personen in der Halle ist, der müsste definitiv gar keinen Abstand mehr innerhalb dieser 10 Personen einhalten. Kontaktsport unter diesen 10 Personen in der Halle ist zulässig - warum muss man dann Abstand halten, wenn man mit diesen 10 Personen einen Nicht-Kontaktsport ausübt? Dass man es vielleicht trotzdem macht mit dem Abstand, ist ja jedem selbst überlassen und durchaus auch sinnvoll. Nur wenn eine Gruppe mit mehr als 10 Personen trainiert, dann muss Abstand gehalten werden und es darf pro 10 m² Fläche eine Person in der Halle sein. Zu den Kontaktregeln: Ja, mit zehn Personen darf man jetzt an einem beliebigen Ort ohne jeden Abstand sein - und im privaten Umfeld auch mit mehr Personen. Man dürfte diese zehn Personen sogar täglich wechseln (weil es ja keiner kontrollieren kann), aber man soll es natürlich vermeiden. Wie in vielen anderen Punkten gilt auch hier jetzt zum Glück die Selbstverantwortung! Hier noch mal zusammengefasst Training mit max. 10 Personen: kein Abstand notwendig (aber sinnvollerweise natürlich trotzdem einhalten), Doppel erlaubt Training mit mehr als 10 Personen: in einer "normalen" kleinen Turnhalle (12x24m) wären 28 Personen zulässig; diese müssen aber immer Abstand zueinander halten und dürfen kein Doppel spielen (außer diese Gruppe wird wieder in kleine Gruppen mit max. 10 Personen unterteilt, die sich nicht durchmischen) Spielbetrieb zur neuen Saison: es hat noch niemand entschieden, ob da Doppel durchgeführt werden sollen oder nicht; ich wäre mindestens im Jugendbereich deutlich dafür...bei den Erwachsenen wird man sicherlich die weitere Infektionslage bis zum Ende der Sommerferien abwarten; auch da sehe ich es aber als machbar an (siehe auch das schon vorgebrachte Argument der zulässigen gemeinsamen Anreise)...und mal an alle, die jetzt Doppel weiter verbieten wollen: was machen wir denn, wenn nie ein Impfstoff gefunden wird? das ist durchaus möglich, bei anderen Krankheiten ist es ja auch so; spielen wir dann nie wieder Doppel? Nein, es muss Normalität her. Alle Bemühungen der Politik zielen mittlerweile (nach dem Abflachen des größeren Ausbruchs) nur noch darauf, Kontaktpersonen zu finden, damit es zu keinen großen Infektionsgeschehen mehr kommt. Die Verhinderung jeglicher Infektion ist definitiv nicht mehr Ziel der politischen Handlung - und das ist auch absolut richtig so! Wer sich dabei unsicher fühlt, der muss sich eben selbst zurücknehmen. Das ist jetzt möglich (vor ein, zwei Monaten war es das noch nicht), weil man eben nicht mehr an jeder Ecke einfach so angesteckt werden kann durch die Schutzmaßnahmen und schnelle Quarantäne-Anordnungen. Geändert von TSV_Christian (21.06.2020 um 22:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke für die klare Zusammenfassung ... ... genau so ...
und tschüsss hoppenstedt Geändert von Hansi Blocker (28.06.2020 um 10:34 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|||
|
|||
@ TSV_Christian
Ja, sehr gute Zusammenfassung. So sehe ich das auch ...
... 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt!", ... und die 10te summt die Tetris-Melodie ... Geändert von Hansi Blocker (28.06.2020 um 10:35 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
In Zeiten der aktuell steigenden Infektionszahlen in vielen Bereichen NRWs finde ich es absolut unsportlich, jetzt wieder mit dem Doppel-Spielen das Risiko zu erhöhen.
Eine mögliche Quarantäne kann für einige Sportkameraden ein wirtschaftliches K.O. bedeuten. Ebenso gibt es ein deutlich höheres Risiko für die Gesundheit. Es ist eben keine persönliche Entscheidung, wenn man mit vielen Personen in einer Halle und damit in einer Risikogemeinschaft ist. Nicht alles, was rechtlich möglich ist, ist auch sinnvoll. |
|
|||
|
|||
Aber Kontaktsport ist dann in Ordnung? Entschuldigung, aber da sehe ich eben keinen Unterschied mehr. Jeder, der jetzt in die Halle geht, kennt das (geringe) Risiko - egal ob mit oder ohne Doppel. Und ich behaupte auch, dass ein Doppel das Risiko gar nicht so sehr erhöht - die Aerosol-Problematik besteht ja in einer Halle so oder so. Einzig eine Vorgabe des DTTB/WTTV für Doppel-Pflicht-Spiele in der Meisterschaft sollte zu diesem Zeitpunkt noch nicht kommen...aber Training ist immer Eigenverantwortung.
|
|
|||
|
|||
Lass doch jedem einzelnen Sportler selbst entscheiden. Die Entscheidungen der Verbände sind mMn. viel zu sehr vom Einfluss der Sponsoren und Sportartilelindustrie beeinflusst.
In der "TT" stand ja letztens ein großer Artikel wie erheblich die Einbrüche sind. Die können sich das schlichtweg nicht leisten noch länger den Spielbetrieb auszusetzen. Ich möchte zur Zeit kein Verbandsfunktionär sein, dem einerseits der Staat auf dem Fuß steht, andererseits Druck von den Großsponsoren kommt. |
|
||||
|
||||
Letzten Endes muss jeder Verein auch für sich überlegen, was gut für seine Mitglieder ist. Ich verstehe, dass viele noch vorsichtig an die ganze Sache herangehen.
Und ja, ich finde dass Abstand halten nach wie vor eine gute Maßnahme ist. Insofern ist es sicherlich ein Vorteil, wenn Doppel spielen wieder gestattet ist. Das muss aber keinesfalls heißen, dass man als Vereinsverantwortlicher das Doppelspielen in der Halle gutheißt. Es gilt immer noch §1 Satz 1 der Coronaschvo: „Jede in die Grundregeln des Infektionsschutzes einsichtsfähige Person ist verpflichtet, sich im öffentlichen Raum so zu verhalten, dass sie sich und andere keinen vermeidbaren Infektionsgefahren aussetzt.“ Also wenn ich beim Training nicht Doppel spiele, vermeide ich Infektionsgefahren. Alternativ kann ich aber gut und gerne auf die 2-farbigen Bälle und die Maskenpflicht außerhalb der Boxen verzichten. In dieser Woche werden wir aus nachvollziehbaren Gründen deshalb an dem entwickelten Hygienekonzept nichts ändern. Während der Sommerferien haben wir dann alle Zeit, uns an die aktuellen und noch folgenden Veränderungen anzupassen.
|
||||
|
||||
Wir wechseln im Training bei diversen Doppelspielen, Partner und Gegner x-mal hin und her, dies kommt momentan sicher nicht in frage.
Allerdings in den nächsten acht oder neun Monaten vielleicht zehn Doppelspiele zum Ligazweck, von evtl. fünfzehn Minuten und dem selben Partner zu spielen finde ich vertretbar. Aber bleibt Ansichtssache. Geändert von Ballfreund (22.06.2020 um 20:18 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|