Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2020, 11:44
Hig Hig ist gerade online
Hig
Foren-Stammgast 500

Hig trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Hig trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Pfeil1 AW: Spielsystem ab September

In Thüringen soll mit Doppel gespielt werden!

Geändert von Hig (28.08.2020 um 13:05 Uhr)
Alt 28.08.2020, 12:17
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielsystem ab September

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Die Absage des Doppels auf Bundesebene muss ja zwangsläufig von allen Verbänden für ihre Verbandsspielklassen und Bezirksspielklassen übernommen werden ist wohl nur eine Frage der Zeit.

Kann mir jemand erklären wieso ein paar Tage zuvor der Dachverband das Hygienekonzept mit Doppel vorsieht und dann eine solche Entscheidung getroffen wird?

Das muss nicht zwangsläufig so kommen und ich denke ein Grund wird auch der sein, dass in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Infektionssschutzmaßnahmenverordnungen herrschen und vermutlich nicht alle auch Doppel im Wettbewerb erlauben.

Bei uns in Bayern ist Doppel nur im Training erlaubt. Das gilt erst einmal bist zum 02.09.2020 und wenn die Verordnung nicht erweitert oder angepasst wird, dann wird das auch weiterhin so Bestand haben. Sinn und Zweck es im Training zu erlauben, aber im Wettkampf nicht, erschließt sich mir nicht, aber das ist eine andere Baustelle.

Kann mir auch gut vorstellen, dass andere Bundesländer ähnliche Passagen in ihren Verordnungen drin stehen haben...und da die Bundesspielklassen eben alle Bundesländer betreffen blieb wohl keine andere Wahl als auf das Doppel zu verzichten. So erklär ich mir das zumindest...
Alt 28.08.2020, 14:26
jobaumi jobaumi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jobaumi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Saison startet dieses WE obwohl manche Hallen noch geschlossen sind. Wer hat noch dieses Problem?
Alt 28.08.2020, 14:57
AlBundy AlBundy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AlBundy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unsere Halle ist auch geschlossen und wird dies noch länger sein (zu schlechte Lüftungswerte). Wir werden in eine andere Halle umziehen müssen.

In Bayern gibt es aber noch keine definitive Entscheidung, ob die Punktspielrunde planmäßig in 2 Wochen startet, deshalb haben wir Euer Problem "nur" zur Hälfte.
Mal schauen, was nächste Woche entschieden wird...
Alt 28.08.2020, 15:02
schlafschaf schlafschaf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

schlafschaf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jobaumi Beitrag anzeigen
Die Saison startet dieses WE obwohl manche Hallen noch geschlossen sind. Wer hat noch dieses Problem?
Ich kenne im Saarland keinen Tischtennisverein, dafür aber zwei Kollegen, die Handball spielen und einer der Badminton spielt, die nicht in die Hallen können, da dort Corona Notfallzentren aufgebaut sind. Ich denke, dieses Schicksal wird im Herbst auch erste Tischtennisvereine treffen, wenn Schulunterricht ausgelagert wird oder Betten aufgebaut werden.

Zu der Frage mit der Fußballmauer kann ich nur sagen, dass der Vorfall in Saarbrücken in der TTBL zu drei Infizierten geführt hat und bei dem saarländischen Fußball Bezirksligisten, den ich erwähnt habe, mittlerweile 20 Personen infiziert sind. Ich denke, das zeigt den Unterschied zwischen Kontaktsport und Individualsport ganz gut.
Alt 28.08.2020, 20:33
Thorsten Kleinert Thorsten Kleinert ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von m47 Beitrag anzeigen
Ich habe mir das von einem Funktionär erklären lassen.

Spielt man Doppel, so wird aus der "Einzelsportart Tischtennis" wegen der körperlichen Nähe die "Kontaktsportart Tischtennis". Und bei Kontaktsportarten gelten andere Bestimmungen (frag mich bitte nicht nach Einzelheiten), die das Umfeld (Hygienekonzept) betreffen und vom Tischtennis nur schwer bis gar nicht umzusetzen sind.

Um den Schutz der Doppelspieler geht es hier leider nicht.
Und in Berlin hauen sich gerade Boxer gegenseitig auf die Birne. Der Ringrichter trägt Maske. Immerhin. Die Zuschauer allerdings sitzen dicht gedrängt ohne jeglichen Schutz und ohne Abstand am Ring und fröhnen dem Kontaktsport.

Aber TT-Doppel ist gefährlich.
Alt 28.08.2020, 22:28
ExperteausChina0815 ExperteausChina0815 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ExperteausChina0815 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hätte alles so einfach sein können von September bis Dezember.

Man hätte jetzt einfach die vergangene Saison zu Ende spielen können.

Aber nein
Alt 28.08.2020, 22:55
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und dann? 9 Monate warten?
Alt 29.08.2020, 09:00
m47 m47 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

m47 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Wir hatten gestern unser erstes Spiel in der Kreisliga mit dem nostalgischen Ergebnis 9:3 für uns Mit dem Umsetzen der Hygienebestimmungen hatten wir Null Probleme, wie alle treuen Untertanen

Das fast einheitliche Fazit der Mannschaft:

Besser so als gar nicht.

Das Doppel fehlte doch sehr und die offizielle Begründung, warum kein Doppel gespielt wird, konnte niemand überzeugen. Auch, dass bei 7:3 das hintere Paarkreuz bis zum bitteren Ende spielen musste, war gewöhnungsbedürftig.

Und die gesamte Abwicklung des Abend war ziemlich steril, nicht sehr erheiternd und locker wie früher.
Alt 29.08.2020, 09:17
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hat schon eine Mannschaft mit Doppel gespielt oder bislang alle ohne?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
neue WO, Saison 20/21

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen