|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Kranke haben Hausarrest
Ja, ich "kämpfe" hier ja fast allein. Bin aber bis freitag dann auch mal weg. Aber ich geb jetzt gleich mal noch ne klare Botschaft raus und dann sollen sie mich zerreisen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Selbst ein Günther Jauch, dem man wohl einen gewissen Intellekt unterstellen darf und der auch sicher nicht als unsozial gilt, kritisiert, dass man den Leuten nicht die Wahrheit sagt, über die auf uns noch zu kommenden Probleme der Sozialsysteme. Wir haben nicht mehr die 60er und 70er Jahre wo Wachstum und Reichtum immer größer wurden und es was zu verteilen gab. Aber auch damals wurde viel mehr verteilt, als verdient wurde. Da liegt schon eine Ursache für die heutigen Probleme. Wir müssen das heute noch bezahlen. Auch vor der Deutschen Einheit (mal kleiner Wink an wolfgang,wolle,Abwehrtitan) stieg die Verschuldung von 1970 bis 1990 von 60 auf 550 Milliarden Euro, also in 20 Jahren auf das 9-fache!!! Aber das haben ja bestimmt alles die Kapitalisten bekommen. So gut wie es uns heute geht, wird es und in Zukunft nicht mehr gehen. Uns geht es phantastisch im Vergleich zu dem was kommt, jedem der hier liest und schreibt und selbst dem Hartz IV-Empfänger. Macht nur weiter Eure Augen zu und beschwichtigt Euch in Parolen und belügt Euch selbst. Der am weitesten verbreitete Betrug ist immer noch der Selbstbetrug. Alles was ihr heute blind verteilt, unter dem Deckmantel was Soziales und Gutes tun zu wollen, wird Euch "morgen" bitter fehlen um zumindest das allernötigste Soziale überhaupt noch tun zu können. SO macht man Sozialsysteme kaputt! Verjagt die bösen Reichen. Nehmt Ihr Geld. Nehmt die 5 Mrd. von Frau Schäffler, dem verstorbenen Adolf Merkle, Frau Schickedanz (ach ne das Geld is ja schon weg). Die Milliardenvermögen liegen da aber nicht auf irgendwelchen Banken, sondern sind zu weit über 90% Firmenvermögen. Also nehmt die Firmen der bösen Kapitalisten, verkauft sie an der Börse oder noch besser macht sie zu VEB. (die Story Foto-Porst ist hoffentlich bekannt) Glaub hier jemand ernsthaft wenn man die paar Yachten und Ferraris nimmt man hätte ernsthaft Geld in der Tasche? Trotz vielfacher Aufforderung hat hier niemand gezeigt, wie der Staat zu dem Geld kommen soll, was ihr verteilen wollt. So jetzt zerreist mich. Ich tauch jetzt erstmal paar Tage ab, aber los hab Ihr mich deshalb nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Okay, dann kann man natürlich in Erwägung ziehen, die Yachten und die Ferraris direkt umzuverteilen. Wer noch nie in seinem Leben gearbeitet hat, bekommt als 'Ausgleich' direkt 'ne Yacht UND 'nen Ferrari. Das wäre doch mal eine sinnvolle Entscheidung. Auch nicht...? Ach so, die lästigen Unterhaltskosten, Liegegebühren etc. müssen ja auch noch bezahlt werden. Egal - wenigstens hat 'der Reiche' seine Yacht nicht mehr. Somit also trotzdem ein Sieg des Proletariats. Dann müsste aber endlich mal Ruhe sein im Karton. Die 'Guten' haben dann irgendwann alles, können es aber nicht unterhalten; die 'Bösen' sind enteignet und brauchen nichts mehr zu unterhalten. DAS ist bestimmt die ultimative Lösung zum Erreichen der Insel der gesellschaftlichen Glückseligkeit...Tiptop!
|
|||
|
|||
Scheiße Jungs, haltet ihr mich für dämlich ?
Lucius und Olaf ? Mit eueren posts habt ihr enorm zur Versachlichung der Thematik beigetragen, ich zumindest habe hier nicht in GUt und Böse unterschieden, ich wäre ja dann folgerichtig selbst ein Böser, ich hab 3 Wohnungen größer 100 m², ein Einkommen, das zwar nicht für ne Yacht reicht, aber doch über dem des Durchschnittsverdieners liegt, einen lumpigen Passat, einen Hund, hungrige Kinder, 2 Exehefrauen, brauche trotz allem niemand die Brötchen zu stehlen. Warum ich das alles sage ? Recht einfach, die wundersame Verschuldung des Staates ist mir nicht entgangen, und die kleenen Leute hams nich genommen. Wer aber dann: Die Allianz ? Die HRE ? Opel ? Daimler ? etc. nööööö, niemals .... die sind niemals Schuld, oder ? Warum haben die denn alle Geld gebraucht vom dt. Michelchen? Ooooch, weil der grausame Weltmarkt ihnen so arge Schwierigkeiten macht ? Deshalb weil sie weltweit z.B. noch nie mehr Autos abgesetzt haben als heute ? Olaf, Du bist doch so ein richtig Schlauer, bitte klär mich auf, weshalb ist es der Allianz AG gestattet, Verluste die sie im Ausland hatte, ins Inland zu übertragen. Wo dann eigentlich anständig Steuern abzuführen wären, rechnet man sich bei dicken Gewinnen ins Minus, sauber !!! Wer also hat dem Michel sein Geld in jenem Falle ? Wieviele derartige Beispiele soll ich bringen. Reden wir mal über die HRE, also über Schweinchen, der Michel stellt über seine Verwaltung Kohle zur Verfügung, natürlich nur wenns gebraucht wird - brüll -. Die HRE muß ihren doofen Vorstand entlassen, der erwirbt dadurch eine Rente, macht nix, die Rückstellung vom Michel regelt das. Die Jungs von der HRE sind auf Züge aufgesprungen, von denen Dir jeder dumme kleine Sachbearbeiter bei Deiner Hausbank, für den Fall Du möchtest einen Kredit, schleunigst und richtigerweise abrät, nun wundern die sich warum sie nur noch ein Bein haben. Echt ? DAS, genau DAS, unterstützt ihr mit eueren Aussagen, vielleicht wollt ihr doch nochmal ein wenig ... nachdenken ???
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, so schlau bin ich übrigens nicht, Wolfgang. Mir entgeht auch die Logik, weshalb eine schwedische Möbelhauskette ähnliche Machenschaften durchziehen darf - reichlich Steuererlass bei Ansiedlung neuer Filialen in den betreffenden Städten, ordentliche Seilschaften, die sowohl Minimallöhne erlauben als auch die Umleitung der kompletten Gewinne (ohne Steuerzahlung!) auf seltsame Konten im Ausland, wobei sich der Eigentümer noch als großer Mäzen der Menschheit aufspielen darf... Aber die Deutschen sind halt doof genug, täglich in gewaltigen Rudeln ihren Tand von solchen Betrügern zu kaufen. Machen kann da jeder was - ist irgendwie vergleichbar mit den Ökostromtarifen...aber das ist noch 'ne andere Baustelle... Mein Beitrag bezog sich auf den einen Passus aus Lucius' Beitrag. Den habe ich einfach mal gedanklich volley genommen, weil hier ja schon mal ganz gerne sehr verkürzt (damit meine ich nicht Dich!) argumentiert wird, was die Logik der gesellschaftlichen Misere anbelangt. "Ferrari kann man nicht seriös erwirtschaftet haben - da haben Andere für geblutet und da wurden sie zu gezwungen - wer 'nen dickeren Karren fährt als 'ne Ente oder 'nen Käfer, MUSS ein Ausbeuter sein, der vom Proletariat geköpft gehört - dann geht's 'uns' besser" - dann kommen wieder fünf Mann aus dem betreffenden Lager und sagen: "Genau" "Stimmt" "Der hat recht" "Sehe ich auch so" "Wollte ich auch gerade sagen" Und schon hat man jeweils eindeutig dargelegt, dass man zu den unterjochten 'Guten' gehört. Das ist mir gerade mal wieder bei den Reaktionen der letzten Tage auf Lucius' Beiträge aufgefallen. Unreflektiertes Gestichel mit kollektiver Diskreditierung durch die 'alten Bekannten'... Deswegen habe ich mal das Szenario der Enteignung mit anschließender Umverteilung der Güter beleuchtet, wie sich so einige Herrschaften das für diese Gesellschaft offensichtlich wünschen. Und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass es wohl mit den Ferraris so laufen würde, wie dereinst nach dem Sturz des Zaren in Russland - da liefen dann die Säue der Bauern durch die ehemaligen Ballsäle, bis die 'hochherrschaftlichen' Statussymbole in kürzester Zeit zum sprichwörtlichen Saustall verkommen waren. Damit rede ich nicht dem Zarentum das Wort, äußere aber meine Zweifel, dass der übereignete Ferrari von Diddaa Bohlen beim 'Langzeitarbeitslosen von nebenan' in besseren Händen sei. Das Teil taugt nach zwei Jahren wohl nur noch als Regentonne... Klar, dass die Gesellschaft in der Reduzierung auf's 'Wesentliche' keine Ferraris und keine Yachten zum Überleben braucht. Über diesen Punkt der Reduzierung auf's Wesentliche ist die Gesellschaft in Deutschland und anderen Teilen der Welt allerdings schon lange hinaus. Diese Gesellschaft lässt sich jedenfalls mit keiner Revolution der Welt innerhalb von zwei Jahren (auch nicht in zwanzig oder fünfzig) zu dem Idealbild formen, das die betreffenden Revoluzzer vor Augen haben, wenn sie vom Aufstand gegen den Imperialismus und gegen die Ausbeutung sprechen. Daher halte ich dieses Geschwafel für genau so wirklichkeitsfremd wie das von der Übereignung der Ferraris, Villen und Yachten, mit der eben auch nichts erreicht wird. Der Wohlstand der Gesellschaft ist in meinen Augen auch zu einem Großteil dem größeren Wohlstand Einzelner geschuldet. Leider auch dem reduzierten Wohlstand Anderer, zugegeben. Um das sinnvoll zu ändern, erachte ich aber die rigorose Gleichmacherei von Oben nach Unten als nicht praktikabel. Der Bauer wird halt nicht zum Zaren, nur weil die Sau plötzlich aus der goldenen Badewanne fressen darf. Stichwort 'Fördern und Fordern'...
|
|||
|
|||
Zitat:
Um es kurz zu machen, voraussichtlich wirds doch so laufen wie es Herren Engels und Marx bereits vor Äonen formuliert haben. Wird von innen heraus verfaulen, schad wärs nicht, bei allen Vorteilen die man durch dieses System auch haben kann. Arg vermissen würde ich ... wenig bis nix.
|
||||
|
||||
Das scheint so.
Wo siehst du hier denn 'unreflektiertes Gestichel' der 'alten Bekannten'? (und welche 'alten Bekannten: Namen bitte!) Im Großen und Ganzen handelt es sich inzwischen um eine Diskussion zwischen Lucius und Wolfgang, in die ich (als einer derjenigen, die du wohl dazuzählst) 'n büschen reingestänkert habe. Originär ging es um den Hausarrest, Einmal sagte ich, Reichensteuer halte ich für sinnvoll. Das ist nicht identisch mit Zwangsenteignung. Davon habe ich NIE und NIRGENDWO gesprochen und m.W. auch keiner der 'alten Bekannten'. Hier schon gar nicht, sind nur fünf Seiten, kannste ja noch mal nachlesen. Hier hat keiner zu deinem zum hunderttausendsten Mal hingerotzen Sermon Anlaß gegeben. Denn keiner sprach von Revolution, Enteignung, '[B]rigoroser Gleichmacherei' und so weiter. Kannst Du das kapieren? Dein zwanghaft anmutender Reflex, in jeden irgendwie politischen Thread deine Theorie vom Pseudogutmenschen, den du in jedem Kritiker hier zu erkennen glaubst, reinzuwichsen, nervt ungemein. |
|
|||
|
|||
Passt er ? Der Schuh ? Oder drückt er wo ? Dann ausziehen ... gibt elende Blasen
|
||||
|
||||
Er drückt. Wohl. Aber nicht mich.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Pseudo-Intellektualität, die Du in Deinen Beiträgen immer wieder mit 'ja gar nicht böse gemeinter' Verbalentgleisung garnierst (ein Beispiel ist oben fett markiert), lässt mich nur noch ganz müde grinsen. Denn Du bist mir mittlerweile völlig egal geworden. Schönes Leben noch...
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.