Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2011, 14:20
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Strafe für parallelen Einsatz in 2 Mannschaften nicht im Spielbericht vermerkt

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ich glaube kaum, dass die Spielleitung beweisen muss, dass die gültige WO den Mannschaften tatsächlich bekannt war.
Nein aber sie muss schon beweisen, dass die Gastmannschaft gegen die WO verstoßen hat.
Was kommt als nächstes?
Wenn eine Mannschaft einen Spieler unter falschem Namen auflaufen läßt, werden sowohl diese Masnnschaft als auch ihr Gegner bestraft?
Wäre gut zu wissen, ob Spiel erst so richtig manipuliern zu können.

Zitat:
Demnächst wird auch noch von Schiedsrichtern verlangt, dass sie zweifelsfrei beweisen müssen, dass tatsächlich ein falscher Aufschlag erfolgt ist
Nein demnächst wird der andere Spieler [was sag ich: seine komplette Mannschaft ] dafür bestraft, dass er den Schiedsrichter nicht darauf hingewiesen hat, dass sein Gegner einen Fehlaufschlag gemacht hat.
Alt 09.02.2011, 16:46
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Strafe für parallelen Einsatz in 2 Mannschaften nicht im Spielbericht vermerkt

Bei der ganzen Diskussion Fällt mir eigentlich nur eine bzw zwei Fragen ein!
Warum darf man keine Doppeleinsätze ausführen?
Wie sinnvoll ist diese Regel?
und ups
drittens sollte man sie nicht wieder abschaffen, zumindest in den unteren Spielklassen, da dort oft Spielernotstand herrscht.
Alt 09.02.2011, 17:18
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
dass auch die Gastmannschaft aktiv an einem Verstoß gegen die gültige WO beteiligt war und die kampflos verloren-Wertung somit nach WO-Lage gerechtfertigt ist.
*grins*
Und worauf stützt sich diese bemerkenswerte Folgerung ("somit")?
Ich habe noch keinen Paragraphen wie "bei einem Verstoß gegen die WO ist das Spiel für diese Mannschaft mit 0:9 zu werten" gefunden.

Und dein J 13 I mit den 2 Minuten greift wie gesagt nicht, da er nicht Verstöße ahnden kann, wenn ein Spiel nicht WO-gemäß unverzüglich aufgerufen wird.

Richard
Alt 09.02.2011, 17:58
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
drittens sollte man sie nicht wieder abschaffen, zumindest in den unteren Spielklassen, da dort oft Spielernotstand herrscht.
Nein, sollte man nicht.

Übrigens deshalb nicht, weil dann der ordnungsgemäße Ablauf beider Spiele nicht mehr gewährleiste werden könnte. Es entstehen nicht hinnehmbare Wartezeiten, durch die Spieler, die an beiden Spielen teilnehmen. Grade im TTVN, wo es auch vorgesehen ist an drei Tischen zu spielen - sofern es die Heimmannschaft verlangt - wäre das kontraproduktiv.
Alt 09.02.2011, 19:03
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Ich habe noch keinen Paragraphen wie "bei einem Verstoß gegen die WO ist das Spiel für diese Mannschaft mit 0:9 zu werten" gefunden.
Ist ja auch nicht nötig, dass du einen solchen Verstoß findest. Es reicht völlig aus, dass das die Spielleitung gemacht und die betroffenen Vereine darüber informiert hat.

Das Ganze ist in der selben Gruppe übrigens gleich zwei mal im Abstand von ca 6 Wochen passiert und beides mal wurde auf kampflos verloren für beide Mannschaften entschieden. Keine der beiden Gastmannschaften hat Protest eingelegt.

Hältst du beide Gastmannschaften jetzt für dämlich

Zitat:
Und dein J 13 I mit den 2 Minuten greift wie gesagt nicht, da er nicht Verstöße ahnden kann, wenn ein Spiel nicht WO-gemäß unverzüglich aufgerufen wird.
Mein J 13 I J 13 i führt in jedem Fall, sofern es auf dem Spielbericht vermerkt wird, zu einer "kampflos verloren Wertung" für die Heimmanschaft und kann die Gastmannschaft gar nicht betreffen Siehe J 19 b.h

Try again
Alt 09.02.2011, 20:10
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich halte in erster Linie die Heimmannschaften für dämlich. ;-)

Aber die Begründungen für die Entscheidungen die Gastmannschaften betreffend würden mich schon interessieren, normalerweise wird das doch irgendwo veröffentlicht, gibt es eine entsprechende Kreis-/Bezirksseite / Kreis-/Bezirksrundschreiben?

Und ohne WO-Grundlage kann ein SL latürnich nicht einfach 0:9 werten.

Dabei würde mich noch interessieren, wieso das eine Spiel eigentlich 15 Minuten später angefangen hat? War das von vornherein so angesetzt?

Wir hatten ja hier im Forum schon den Fall, daß ein um 10 Minuten verspätet (und so als Startzeit eingetragenes) angefangenes Spiel im TTVN gegen beide Mannschaften mit 0:9 wegen "eigenmächtiger Spielverlegung" gewertet wurde, da es im TTVN keine 30min Karenzzeit gibt.
Vielleicht liegt hier ja tatsächlich so ein Fall vor?

Zitat:
Mein J 13 I
Try again
Sorry, meinte latürnich dein J 13 l. ;-)

Richard
Alt 09.02.2011, 21:48
...

Zitat:
Ich halte in erster Linie die Heimmannschaften für dämlich. ;-)
Wieso Mannschaften Es war in beiden Fällen ein und die selbe Heimmannschaft

Zitat:
Und ohne WO-Grundlage kann ein SL latürnich nicht einfach 0:9 werten.
Bei Spielen, die für beide Mannschaften als kampflos verloren gewertet werden, wird das Ergebnis mit 0:0 bezeichnet. Welche Grundlage nun letztendlich zu der Wertung geführt hat, weiß ich leider nicht. Mag ja sein dass das kleine und unscheinbare usw in:J 19 b.j - eine Manipulation des Spielberichtsformulars (Aufführen von nicht anwesenden Spielern,Eintragen von falschen Spielergebnissen usw.) vornimmt oder duldet. genau deshalb in dem TTVN-WO-Passus enthalten ist, um u.a. wegen solcher eher seltenen Fälle eine ausreichende Handhabe zu haben usw kann halt für vieles gebraucht und sicher auf für manches missbraucht werden

Zitat:
Dabei würde mich noch interessieren, wieso das eine Spiel eigentlich 15 Minuten später angefangen hat? War das von vornherein so angesetzt?
Jedenfalls weißt der Spielplan und der Spielbericht auf keine Verlegung der Anfangszeit hin...

Zitat:
Wir hatten ja hier im Forum schon den Fall, daß ein um 10 Minuten verspätet (und so als Startzeit eingetragenes) angefangenes Spiel im TTVN gegen beide Mannschaften mit 0:9 wegen "eigenmächtiger Spielverlegung" gewertet wurde, da es im TTVN keine 30min Karenzzeit gibt.
Vielleicht liegt hier ja tatsächlich so ein Fall vor?
Eher unwahrscheinlich, nicht nur weil das Spiel zur vorgesehenen Zeit stattgefunden hat, sondern auch wegen der aktuell gültigen TTVN-WO.

J 12 c Tritt eine Mannschaft zu einem Mannschaftskampf verspätet an und wird der Mannschaftskampf trotzdem ordnungsgemäß begonnen, so wird er entsprechend seinem Ausgang gewertet.

Demnach kann ein Spiel im Einvernehmen beider Mannschaften - da keine zeitliche Begrenzung angegeben wird - auch 2 Stunden später starten.

Zitat:
Sorry, meinte latürnich dein J 13 l. ;-)
War schon klar
Alt 10.02.2011, 19:05
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das Ganze ist in der selben Gruppe übrigens gleich zwei mal im Abstand von ca 6 Wochen passiert und beides mal wurde auf kampflos verloren für beide Mannschaften entschieden. Keine der beiden Gastmannschaften hat Protest eingelegt.

Ich war die letzten Tage unterwegs, daher erst jetzt.

Beim ersten Spiel hat die Gastmannschaft die Doppel falsch aufgestellt, daher haben die auch kampflos verloren. Das war auch schon direkt nach dem Spiel klar und wurde zunächst als 9:0 Heimsieg gewertet.
Ob die bei richtiger Doppelaufstellung auch verloren hätten weiß ich nicht, gehe ich aber mal von aus.

Im übrigen lese ich aus den Äußerungen aller Beteiliger heraus das
es so einen Fall wohl noch nicht gegeben hat, jedenfalls weiß wohl keiner davon.
Ich weiß ja nicht, wie oft so ein verbotener Doppeleinsatz vorkommt, aber für mich scheint da der Verband ein Exempel statuieren zu wollen.

Und ich werde wohl einer Vorverlegung von Spielen nicht mehr zustimmen, denn das sollte bei konsquenter Regelauslegung dann auch mit 'beide verloren' gewertet werden.
Alt 10.02.2011, 20:32
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hmm verstehe ich das richtig? Ein Verein stellt zweimal einen Spieler gleichzeitig in 2 Mannschaften auf, eine Staffelleiterin tritt zurück und ein anderer Verein stellt im selben Spiel die Doppel falsch auf?
Meine Güte, was ist denn das für eine Liga? Da geht's ja hoch her...

Im Ernst: Existiert denn keine veröffentlichte schriftliche Begründung der Staffelleiterin (click-tt, Kreisrundschreiben, Info auf Kreishomepage, Forumseintrag o.ä.), wieso das 2. Spiel (mit korrekten Doppeln) für den Gast verloren gewertet wurde?
Falls nicht fragt man sich, wann eigentlich die Frist für einen möglichen Protest starten (und enden) soll, wenn gar keine Entscheidung vorliegt. Nur ein "0:9 W" click-tt-Eintrag dürfte kaum ausreichend sein. Oder irre ich da?

Richard

Geändert von Lrephcsak (10.02.2011 um 20:34 Uhr)
Alt 10.02.2011, 20:53
...

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, wie oft so ein verbotener Doppeleinsatz vorkommt, aber für mich scheint da der Verband ein Exempel statuieren zu wollen.
Glaub ich nicht. Welches Interesse sollte ein Verband/Bezirk/Kreis daran haben?

Wenn es so auf den Nägeln brennt, frag doch einfach mal bei der Gastmannschaft nach, welche Begründung sie für die Entscheidung genannt/mitgeteilt bekommen haben.

Auch ein Anruf bei der Spielleitung/ beim Kreis/Bezirk/Verband sollte hilfreich sein. Ich will nicht glauben, dass das im TTVN anders ist als hier im WTTV. Spielleiter und Verbandsfunktionäre sind ja keine missgünstigen Menschen. Eigentlich sind das genauso TT-begeisterte Leute wie wir alle und wenn man ganz vernünftig mit denen spricht und Fragen stellt, bekommt man auch eine angemessene Antwort. Wenn sie mal Fehler machen, haben sie - so meine Erfahrung - kein Problem damit falsche Entscheidungen ohne großes Theater rückgängig zu machen. Da sind Proteste in den aller meisten Fällen gar nicht nötig. Zu 99,9% können wir froh sein, dass sie den Job machen. Dank erhalten sie selten, dafür wesentlich öfter unschöne Kommentare....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen