Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ist der Schläger interessant ?
sehr gut 19 9,95%
gut 15 7,85%
nicht für Europäer 30 15,71%
schlecht 138 72,25%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 191. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2011, 14:12
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Griff für Penholderspieler

Kann man nicht anders sagen.
Alt 17.06.2011, 15:29
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cohan Beitrag anzeigen
Der axiale oder der polare Widerstandsmoment?

http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsmoment
Das Widerstandsmoment eines Rechtecks findet hier seine Grundlage:
Breite mal Höhe Hoch 2 geteilt durch 6. Zum Ansatz kam daraus.
9 mal 0,6 hoch 2 geteilt 6 = 0,54
Die meisten Hölzer werden 6 mm dick sein.
Herkömmlich muß man nicht erklären.
Ich glaube selbst nicht, dass sich eine Uni melden wird. Meine Fragen sind vielleicht für die Unis keine Fragen; sie haben sich bisher noch nicht gestellt. Und warum sollte man sie jetzt zum Thema machen. Wozu ?!
Was bis jetzt noch nicht zum Thema gemacht wurde: Das Handgelenk !
Hierzu dachte ich, würde die Wissenschaft eine Ausage machen. Beim Handgelenk fängt die ganze Diskussion an. Danach kommt alles andere.
Leider hat sich immer noch nicht ein Penholderspieler hier gemeldet.
Ciao Schmidt
Alt 17.06.2011, 15:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Herkömmlich muß man nicht erklären.
Also mir musst du das schon erklären, ich kenne nämlich das herkömmliche Holz nicht. Jedes Holz, sogar die einzelnen Exemplare aus der selben Baureihe, ist anders. Dazu kommen dann noch die Unterschiedlichen Holzarten, Kunstfaser usw. Du kannst das nicht über einen Kamm scheren. Deine Aussage mag ja für einige Hölzer durchaus zutreffen, aber allgemein willst du das ja wohl nicht behaupten.
Was für Hölzer hast du denn schonmal gespielt? Vielleicht kriegt man ja dadurch mal einen Vergleich.

Und was willst du überhaupt über das Handgelenk wissen?
Vielleicht hilft dir ja das weiter: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=107797
Alt 17.06.2011, 17:49
Benutzerbild von Schmidt
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe nicht gesagt, herkömmliches Holz, sondern herkömmlichen Schläger. Bitte etwas selektiver werden.
Ich will nichts über das Handgelenk wissen. Es gibt viele Bücher darüber. Es geht darum, welche Schlägerhaltung ist die optimale ?
Der Berliner Tagesspiegel hat einen schönen Untertitel:
rerum cognoscere causas

Das heißt: Kenntnisse über die Ursache der Dinge.
Ciao
Schmidt
Alt 18.06.2011, 00:19
Schnitzellover Schnitzellover ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schnitzellover ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich habe nicht gesagt, herkömmliches Holz, sondern herkömmlichen Schläger. Bitte etwas selektiver werden.
Ich will nichts über das Handgelenk wissen. Es gibt viele Bücher darüber. Es geht darum, welche Schlägerhaltung ist die optimale ?
Der Berliner Tagesspiegel hat einen schönen Untertitel:
rerum cognoscere causas

Das heißt: Kenntnisse über die Ursache der Dinge.
Ciao
Schmidt
Was ist ein herkömmlicher Schläger ? Bitte etwas präziser werden und bitte weniger pauschalisieren.

Und:

Zitat:
Ich glaube selbst nicht, dass sich eine Uni melden wird. Meine Fragen sind vielleicht für die Unis keine Fragen; sie haben sich bisher noch nicht gestellt. Und warum sollte man sie jetzt zum Thema machen. Wozu ?!
hat sich ein paar Seiten vorher noch ganz anders angehört :

Zitat:
Ich habe gestern eine Sporthochschule angemailt, sie sollen mal ihren Senft dazu abgeben. Schließlich sind die menschlichen (Hand-) Gelenk von Asiaten und der Restwelt die Gleichen. Ich denke, daß eine Uni wirklich ins Detail gehen kann/tut.
So nebenbei: Kein Mensch auf der Welt wird dir sagen können, was die optimale Schlägerhaltung ist. Dazu sind Menschen zu verschieden, nicht was Körperbau Knochenanordnung usw angeht, sondern in persöhnlicher Vorliebe, gelernter Technik und so weiter.

Selbst wenn du morgen, wissenschaftlich bewiesen natürlich, die ideale Schlägerhaltung für 100% der TT-Spieler weltweit präsentieren würdest. Nur die allerwenigsten würden auf diese Haltung wechseln, frei nach dem Motto: Never change a running system.

Um auch nur ansatzweise die "ideale" (=in diesem Fall für die "meisten" Menschen) optimalste Schlägerhaltung zu erforschen, müsste man wohl tatsächliche viel Zeit und Geld investieren, nur damit am Ende wahrscheinlich kein brauchbares Ergebnis bei raus kommt.

Weder du noch Ich noch sonst irgendwer in dem Forum kann dir den Hasen aus dem Hut zaubern. Ich bleib dabei, du willst dir nur Bestätigung für deinen ach so tollen Eigenbau holen. Hier hast nen Keks.
Alt 18.06.2011, 07:58
Benutzerbild von Schmidt
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

...ein Wiener Schnitzel wäre mir lieber gewesen ...
Nochmal: herkömmlicher Schläger brauch man nicht erklären. Wo ist da ein Fremdwort ?
Und eine dumme Frage: Gibt es mehr Shakehand- oder Penholderspieler weltweit ?!
Es ist natürlich blöd, wenn man feststellen müßte, man war auf einem Holzweg.
Ciao
Schmidt
Alt 18.06.2011, 08:33
Schnitzellover Schnitzellover ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schnitzellover ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...ein Wiener Schnitzel wäre mir lieber gewesen ...
Nochmal: herkömmlicher Schläger brauch man nicht erklären. Wo ist da ein Fremdwort ?
Gut wenn der Begriff "herkömmlicher Schläger" für dich derart banal ist, dann hast du ja sicher keine Probleme, ihn uns zu erklären

Oder gibts da ein Problem ?

Zur Frage, ob es mehr Penholder oder Shakehander gibt, würde ich vermuten, dass mehr Shakehandspieler weltweit rumlaufen. Warum: Sorry aber das brauch ich nicht zu erklären, kann sich schließlich jeder selber ne Erklärung ausdenken
Alt 18.06.2011, 09:32
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...
Es ist natürlich blöd, wenn man feststellen müßte, man war auf einem Holzweg.
Ciao
Schmidt
Ist das jetzt Selbst-Reflexion??

Nochmal: Herkömmlicher Schläger...Welcher Aufbau, welche Dicke, welche Holzarten, welche Verklebung? Evtl. Kunstfaserverstärkung (wenn ja, welche?)? Hohlräume im Griff? Geklebter oder genagelter Griff?

Die ganze Diskussion zeigt doch nur, dass du, mein lieber Schmidt, sehr wenig Ahnung von Tischtennis und TT-Holz-Konstruktionen hast. Tut mir Leid das so direkt sagen zu müssen, du magst ja im technisch-konstruktiven bzw. Ingenieurs-wissenschaftlichen Bereich was drauf haben, aber deine Übertragungen auf Tischtennis passen hinten und vorne nicht. Dazu deine Arroganz eigentlich ALLEN gegenüber, die sich hier äußern, Ahnungslosigkeit von TT-Techniken zu unterstellen, nur weil sie nicht das schreiben, was du gerne hören möchtest, ist einfacher unter aller Sau und entbehrt jeglichem Diskussions-Niveau.
Wäre da nicht die gute Rechtschreibung und die Latein-Zitate könnte man meinen man hat es mit einem 12- bis 13-jährigen zu tun und nicht mit einem 67-jährigen (wobei das ja auch nicht stimmen muss, hier kann ja jeder ein frei erfundenes Geburtsdatum einstellen).

Geändert von Florry (18.06.2011 um 12:59 Uhr)
Alt 18.06.2011, 12:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Ich glaube ich drehe durch. Willst du das nicht kapieren, oder hast du andere Gründe solche Tatsachen einfach zu ignorieren?
Alt 18.06.2011, 13:02
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wird echt immer amüsanter das Thema

Lesezeichen

Stichworte
penholdergriff

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen