|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Technikexperiment Vol.1
Zitat:
Mein Mannschaftskollege spielt seit 10 Jahren einen Chinabelag auf der RH, der extrem glänzt (fast schon wie eine Glasscheibe). Damit bekommt er extrem viel Schnitt in seine Aufschläge und spielt damit gute Konterbälle sowie Topspins. Aus Spaß spielt er damit auch mal richtige Hardcore-Schnittabwehr auf Topspin und das richtig gut. Es wirkt, als könnte man mit dem Belag alles spielen, wenn man sich daran gewöhnt hat. Ausserdem spricht ihn keiner darauf an, was es für ein Belag sei, weil es einfach völlig "normal" aussieht und nicht so, als würde er sich den Arm ausreißen müssen. Werde ihn bei Gelegenheit mal fragen was das für ein Teil ist (denke auch irgendein Friendship). Wie dick spielst du jetzt die Chinabeläge? Hast du schon den TopEnergy probiert? |
|
|||
|
|||
Hab mir jetzt mal dein Video angeschaut...
Persönlich würde ich erst einmal sagen, das du aus der Halbdistanz den Schläger weiter öffnen musst und auch den TopSpin etwas mehr nach oben ziehen musst. Die Bewegung ist doch zu klassisch auf eher weiche Schwämme ausgelegt. (Wie es Wuuzaa auch bemerkt hat) Ich spiele ja den Apollo II mit Medium Schwamm auf einem "Abwehrholz" und habe aus der Halbdistanz eigentlich kaum Probleme Bälle gegen zuziehen oder auch auf Block zu ziehen. Der Belag ist zwar nicht ganz so klebrig wie ein Friendship, entwickelt aber enorm viel Spin/Schnitt. Vlt. ne Alternative für deinen Friendship? (Ach ja - der Belag muss erstmal so 1-2 Trainings eingeprügelt werden) Apollo I geht mehr Richtung harter Chinese, Apollo II mehr Richtung klassischer "Europäer", jedoch mit den Vorteilen des Chinesen. TopEnergy würd ich lassen...
Apollo II 2,1 37° |NSD (neu)| Desperado ox http://www.facebook.com/SGETischtennis Geändert von Ghosttalker (27.03.2012 um 07:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Warum?
Der TT-Dealer meines Vertrauens meinte, dass er gut wäre, wenn man auf einen Chinabelag, der sich nicht ganz so chinesisch spielt, umsteigen möchte. |
|
|||
|
|||
der TopEnergy ist gerade was das Obergummi angeht doch eher europäisch als chinesisch.
Klar ist er klebrig, aber bei weitem nicht so wie Apollos, Thors oder Friendships (meine Empfindung)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hey!
Was halbdistanz angeht, habt ihr Suche recht. Wobei ihr euch jedoch ganz gewaltig vertut, ist der fruendship, den ich Spiele. Ihr bringt Abenteuer wie Thora, topenergy und Apollo ins Spiel. Die sin alle frischklebebelägen und so ca 5 Klassen schneller. Ich Spiele einen fruendship ohne frischklebeeffekt - und zwar den zweitlangsamsten auf dem Markt. Bei mit sieht es auch nicht so aus, als riss ich mir den arm aus. Viel schlimmer - ich fühle es! Beläge sind maximum. Ps: extrem extrem hart. Echte Bretter! Geht nun auch schon etwas besser. Heute 2 Trainingseinheiten geschoben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin mal gespannt, wie du in 4 Wochen spielst ... vielleicht werden dann noch mehr Leute experimentieren |
|
|||
|
|||
Also der "FKE" des Apollo ist in keinster Weise mit denen von "normalen" FKE-Belägen vergleichbar. Im Vergleich zu Nimbus ist der Apollo ein Stück Hartgummi.
|
||||
|
||||
Nicht, dass das Experiment noch wegen einer ausgekugelten Schulter beendet werden muss...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Also ich hab soeben entschieden, das Experiment zwar fortzusetzen, jedoch auf der Vorhand was anderes zu versuche . Ich bleibe bei Hart, klebrig und ohne FKE + im niedrigpreisbereich. Mein Gedanke ging dann dahin, dass ich einen Belag finden muss, der diese Eigenschaften miteinander vereint und lediglich eine höhere grundgeschwindigkeit aufweist. Bin beim friendship faster gelandet. Den habe ich früher schon lange gespielt, damals jedoch nur bis unters Dach getuned. Das Spiel wird sich wohl kaum verändern, aber die Möglichkeiten sind nicht mehr so stark limitiert. Was nutzt es, wenn man kontrollreserven für ne sensenmäßige schnittabwehr hat, jedoch das was man brauch - gegendreschen aus der halbdistanz, ein Problem darstellt? Verspreche mir davon, ebenfalls weiterhin beinarbeit und tischnahtechnisch genötigt zu werden und trotzdem in Notsituationen mal nen endschlag oder gegentopspin setzen zu können. Rückhand bleibt! (obwohl ich 2 rote und einen schwarzen faster gekauft habe
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.