Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Arnsberg > Kreis Bochum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Kreis Bochum Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2012, 06:00
Benutzerbild von Nisi
Nisi Nisi ist offline
VfL Bochum-Fan
Foren-Stammgast 500

Nisi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2.KK Gr. 3 - 2012/13

Zitat:
Zitat von M A Beitrag anzeigen
DSC Wanne-Eickel - TTC Harpen 9:7

Doppel: 1:3
Oben: 2:2 Kempa macht beide, Karkossa tut sich etwas schwer
Mitte: 3:1 Otte gewinnt beide, Richter schlägt Volland knapp
Unten: 2:2 Auch hier können beide Ersatzspieler punkten
Das Schlussdoppel geht denkbar knapp mit 13:11 im 5. an uns.
Da käme aber 8:8 als Endergebnis heraus . . . oder?
Alt 18.09.2012, 09:43
M A M A ist gerade online
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

da hast Du natürlich Recht. Bei den Doppeln muss es 1:2 heißen, da ich nur die Anfangsdoppel meinte.
Blöder Tippfehler, sorry.

Gruß
M A
Alt 21.09.2012, 06:32
IBZ IBZ ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ort: ... echter Bochumer Junge - fussballerischer Masochist: weil Anhänger des VfL Bochum...
IBZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen ....

habe gerade die Mitteilung bekommen, dass unsere Nachbarn aus Ehrenfeld ihre dritte Mannschaft aus unserer Gruppe zurückgezogen haben. Das ist schade und könnte wiederum ein Zeichen dafür sein, dass das heutige Tischtennis als Hallensport immer weniger attraktiv ist oder Schneeballeffekte beim Weggang von Leistungsträgern verzögert eintreten.

Was ist eure Meinung dazu und wie würdet ihr in euren Vereinen darauf reagieren?

Bis die Tage

IBZ
Alt 21.09.2012, 10:53
M A M A ist gerade online
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Rückzug von Ehrenfeld III ist wirkich schade, zumal die Truppe ja gar nicht so schlecht aufgestellt schien. Auch das 8:8 gegen TT-Team deutete auf eine intakte Moral hin. Allerdings waren sie schon da nicht komplett und hatten auch im zweiten Spiel einen Ersatzspieler dabei.
Über die Gründe kann man als Externer nur spekulieren.
Tatsache ist, dass der DTTB in den letzten Jahren kontinuierlich aktive Mitglieder verloren hat. Man kann speziell in den unteren Spielklassen sehen, dass der Altersdurchschnitt der meisten Mannschaften recht hoch ist.
Aus meiner Sicht muss jeder Verein versuchen, die Nachwuchsspieler so einzubinden, dass sie nach Erreichen der Altersgrenze nicht orientierungslos aus den Jugendmannschaften stolpern, sich nicht zurechtfinden und dann den Schläger an den Nagel hängen. Das kann so laufen wie bei Euch in Querenburg, man kann das aber auch in etwas abgeschwächter Form machen. Wir z.B. werden unsere Nachwuchsspieler auch weiterhin in den Herrenmannschaften gezielt als Ersatz einsetzen. Das ist natürlich zum Teil aus der Not geboren. Dennoch versuchen wir, vorrangig bestimmte Spieler einzusetzen.
Ein anderes Thema ist dabei aber die Abwanderung von Leistungsträgern. So etwas lässt sich bestimmt nicht so einfach auffangen.

Gruß
M A
Alt 22.09.2012, 09:51
tt chris tt chris ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen
Hier noch schnell meine Tipps :

Westf. Herne - EGV Hattingen - 4:9
TTG Weitmar - DJK Wattenscheid - 9:0
Westf. Wattenscheid - DSC Wanne - 4:9
TT-Team - Querenburg - 2:9

Grüße
Chris
Alt 22.09.2012, 16:46
heiasamajut heiasamajut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

heiasamajut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von IBZ Beitrag anzeigen
Hallo zusammen ....

habe gerade die Mitteilung bekommen, dass unsere Nachbarn aus Ehrenfeld ihre dritte Mannschaft aus unserer Gruppe zurückgezogen haben. Das ist schade und könnte wiederum ein Zeichen dafür sein, dass das heutige Tischtennis als Hallensport immer weniger attraktiv ist oder Schneeballeffekte beim Weggang von Leistungsträgern verzögert eintreten.

Was ist eure Meinung dazu und wie würdet ihr in euren Vereinen darauf reagieren?

Bis die Tage

IBZ
Das Problem hat bei meinem alten Club nichts mit dem Weggang von Leistungsträgern zu tun (die waren bekannt, wenn im Falle Rosenkranz auch erst sehr spät), sondern rührt einfach daher, dass wohl zu optimistisch an die neue Saison herangegangen wurde. Man geht davon aus, dass halbwegs alle Spieler regelmäßig spielen können und wollen. Dann kommen die Urlaube, unerwartete Krankheiten oder Verletzungen, berufliche Verpflichtungen und andere Geschichten dazwischen. Das war schon letztes Jahr mit 6 Teams der Fall, wo man am Ende schwer deichseln musste, um durch die Saison zu kommen. Diesmal fängt's schon in der Hinserie an.

Ist übrigens nicht nur bei Ehrenfeld der Fall. Wenn ich mir anschaue, wieviele Teams in allen Kreisgruppen zuletzt mit erheblichen Ersatz antraten, so dass jede Menge unerwartete Ergebnisse herauskamen ...

Das lässt sich sogar bei bester Vorplanung - soweit möglich - manchmal nicht verhindern, wie man bei uns in Langendreer sehen kann. Da kriegt die 4. M., die sonntags spielen will, weil manche beruflich am Samstag nicht können, lauter Auswärtsspiele am Samstag, und schon müssen gleich drei Leute aus der 5. M. (vorerst) regelmäßig Ersatz stellen, weil auch noch Verletzungen dazu kommen.

Aber soll man deshalb von vornherein die letzte Mannschaft erst gar nicht melden? Auch blöd, weil dann einige Spielwillige vielleicht gar nicht oder nur selten zum Einsatz kommen und vielleicht deshalb keinen Bock mehr haben und aufhören. Alles nicht so einfach und manchmal ein ziemlich aufwändiger Drahtseilakt in Sachen Spielorganisation. Da gibt es selten eine richtige Entscheidung, und man ist eh erst im Nachhinein schlauer.

Letztlich ist die Situation in jedem Verein aber unterschiedlich: Manche betrifft's wie hier beschrieben, andere haben damit weniger Probleme. Insofern gibt es keine allgemeine Regel, die auf alle passt. Mir scheint nur, dass je mehr Spieler ein Verein im Alter zwischen 20 und 45 Jahren hat, um so weniger Probleme hat er. Darunter verlieren viele ja schon mal die Lust bzw. bekommen andere Interessen oder das Studium (nicht immer in der Nähe) ruft, und ab 45 kommen langsam die Zipperlein, um so mehr je älter.

Nun gut, Ehrenfeld hat seine Entscheidung getroffen, um die 1. und 2. M. personell zu sichern, so mein Kenntnisstand. Die anderen Teams haben jetzt leider ein Spiel weniger.
Alt 22.09.2012, 21:55
Benutzerbild von talentfrei TT
talentfrei TT talentfrei TT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

talentfrei TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erste und Zwweite personell sichern?! Heute ist die 4te wohl nur mit 4 Mann angetreten...?!
Alt 22.09.2012, 22:24
Benutzerbild von Nisi
Nisi Nisi ist offline
VfL Bochum-Fan
Foren-Stammgast 500

Nisi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von talentfrei TT Beitrag anzeigen
Erste und Zwweite personell sichern?! Heute ist die 4te wohl nur mit 4 Mann angetreten...?!
Es war die Zweite von Ehrenfeld gegen unsere Fünfte . . .
Alt 23.09.2012, 07:34
Benutzerbild von talentfrei TT
talentfrei TT talentfrei TT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

talentfrei TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nisi Beitrag anzeigen
Es war die Zweite von Ehrenfeld gegen unsere Fünfte . . .
Meine ich doch....diese "Tastatur" vom Tablet liegt mir nicht
Alt 23.09.2012, 17:44
heiasamajut heiasamajut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

heiasamajut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von talentfrei TT Beitrag anzeigen
Das ist natürlich nicht schön, aber ich werde mich nicht daran beteiligen, darauf rumzutrampeln. Das würde auch manchem gut zu Gesicht stehen, dessen Verein es besser geht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen