|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bei nur einem Schiedsrichter ist es für den Spieler in der Tat sehr dumm, dass er seine Aufschläge auf der einen Seite machen darf und auf der anderen evtl. eingeschränkt ist. Nach den Regeln ist der Spieler dafür verantwortlich, dass der Schiri den Aufschlag kontrollieren kann. Wobei im Regelwerk immer von 2 Schiris gesprochen wird, da stellt sich dieses Problem garnicht. Das ist natürlich ein herber Nachteil für den Spieler, wenn er seine Aufschläge einschränken oder ändern muss, wenn nur ein Schiedsrichter da ist. Bei meiner Schiri Ausbildung wurde zu dem Thema mit nur einem Schiedsrichter gesagt, dass der Schiedsrichter sich ja ein wenig zur Seite beugen kann, bzw auf bestimme Merkmale eines regelgerechten Aufschlags achten kann (z.B. Arm sofort weg ect.), damit der Spieler nicht durch den einen Schiedsrichter einen Riesen Nachteil hat.
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
puh, jetzt bin ich ganz schön vom thema abgekommen, vielleicht habe ich auch überdramatisiert..
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Also ich bin durch die neue Aufschlagregelung völlig verunsichert und sogar der Meinung, dass Vorhandaufschläge praktisch gar nicht mehr möglich sind. Ich glaube, dass ich gemäss letztjähriger Regelung ziemlich korrekt aufgeschlagen habe. Bewusst verdeckt habe ich sowieso nie.
Aber wie soll denn jetzt ein Vorhandaufschlag funktionieren, bei dem der freie Arm sofort (nach Beginn des Ballwurfes) den Raum zwischen Körper und Netz zu verlassen hat. Dies heisst nämlich, dass mit Beginn des Ballwurfes der Körper zumindest parallel zur Tischkante stehen muss bzw. sogar in die falsche Richtung verdreht. Ansonsten ist der Aufschlag schon zu Beginn des Ballwurfes a priori falsch! Eigentlich ist somit überhaupt kein korrekter Aufschlag mehr möglich (auch nicht mit der Rückhand). Das ist jetzt völlig ernst gemeint und nicht irgenwie ironisch. Kann mich mal bitte jemand aufklären? (Momentan übe ich mich in Aufschlägen, bei denen ich den Arm Richtung Rücken ziehe. Das ist kein Witz. Im Match mach ich diese Saison dann zu mindestens 85% nur noch Rückhandaufschläge!) Auf jeden Fall ist die derzeitige Formulierung absoluter Schwachsinn. Mit der letztjährigen Regel konnte man sich ja noch wenigstens einigermassen anfreunden. Viel einfacher wäre es jedoch gewesen die von Deutschland geforderte 50 cm Hochwerfregel einzuführen. Damit hätte man sich dieses ganze Primborium erspart. Die aktuelle Regelung ist sicherlich nicht haltbar und wird nächste Saison sowieso wieder modifiziert. Das nervt langsam sogar so ruhige Gemüter wie ich es bin. JanMove |
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau so siehts aus. Auf meine Anfrage beim Ressortleiter Schiedsrichter im HTTV wurde mir gesagt es sei ein Druckfehler und es müsste heissen "zwischen Netz und Ball" und nicht zwischen "Netz und Körper". Es wurde aber auch gesagt das es dann in der originalen englischen Fassung richtig steht... Ich meine aber gelesen zu haben das es auch in English zwischen "Netz und Körper heist", bin mir aber da nicht mehr sicher. kann mal bitte jemand das englische Original posten? Ich finds nirgends.. (ittf.com funzt nicht bei mir) Die Formulierung "zwischen Netz und Körper" ist aber definitiv schwachsinn, weil garnicht umsetzbar! |
|
||||
|
||||
2.6.4
"... as soon as the ball has been projected, the server's free arm shall be removed from the space between the server's body and the net."
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Danke Difu, hatte es auch so in Erinnerung :/
Nunja, diese Formulierung ist einfach schwachsinn. Es muss einfach ein Fehler sein. Zwischen Netz und Ball ist das einzig logische und so wird es ja auch von internationalen Schiedsrichtern gehandhabt und sogar mir bestätigt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.