Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2009, 15:46
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ist Robotertraining schlecht?

also ich bin auch der meinung, dass sich ein Roboter zur Festigung der Technik sehr gut eignet. Habe das an meinem Vorhandtospin gemerkt. Ich konnte halt verschiedene Kleinigkeiten ausprobieren und konnte so Tempo und Spin optimieren. Solange man es nicht übertreibt ist ein Roboter durchaus fürs Training geeignet
Alt 01.07.2009, 14:55
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich setze jetzt seit ca. 1 Monat einen T-Roboter mit 2 Köpfen ein und habe unterschiedliche Eindrücke gewonnen.

1. Technisch schwache Spieler binden den Trainer am Roboter (was sich auf die restliche Trainingsqualität negativ auswirkt), weil Sie Gefahr laufen, falsche Bewegungsabläufe zu automatisieren.

2. Bewegungsabläufe einzuschleifen oder umzustellen funktioniert in der Tat ganz gut, je talentierter das Kind umso weniger muss der Trainer über die Schulter schauen. Jedoch muss klar sein, dass ein Gegenüber niemals ein und denselben Ball spielt, was z.B. Rotation oder Länge des Balles betrifft. Stichwort "Roboterspieler", der am Gerät alles mühelos meistert und sobald der Ball etwas schief kommt kläglich vorbeisemmelt.

3. Was eine exzellente Variante ist, den Roboter einzusetzen ist Schnelligkeits- und auch Konditionstraining. Ich hätte nicht gedacht, dass meine Kids ALLE die höchste Schnelligkeitsstufe (nach ein wenig Übung) meistern können. Schnelligkeitstraining dieser Art kann man mit einem normalen Trainingspartner niemals ausführen, weil die Länge der Ballwechsel schleichtweg nicht ausreichend ist, um sich zu den Grenzen hinzubewegen.

Fazit: Nachdem ich drei Wochen den TT-Roboter in jedem Training aufgestellt habe um Erfahrungen zu sammeln, kann ich wohl behaupten, dass man ihn maximal dosiert oder punktuell (und auch nur für bestimmte Zielsetzungen einsetzen sollte) und dass die große Gefahr besteht, dass der Rest des Training nachhaltig beeinträchtigt ist. Außerdem muss man genau einschätzen lernen, wer wie am besten vom Robo-Training profitieren kann...

Wenn mir noch was dazu einfällt, poste ich gerne wieder!
Alt 02.07.2009, 02:03
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tarantino Beitrag anzeigen
...Schnelligkeitstraining dieser Art kann man mit einem normalen Trainingspartner niemals ausführen, weil die Länge der Ballwechsel schleichtweg nicht ausreichend ist...
Schnelligkeitstraining und Länge des Ballwechsels sind ein Widerspruch.

Was Du trainierst ist etwas anderes. Ein gutes Schnelligkeitstraining gibts am Balleimer und dauert nicht länger als 10 Sekunden pro Serie bei ca. 90 Sekunden Pause !

Aber das Thema hatten wir schon ausgiebig. Wer will sollte es in den zahlreichen Schnelligkeitsthreads kommentieren.
Alt 02.07.2009, 07:38
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Schnelligkeitstraining und Länge des Ballwechsels sind ein Widerspruch.
o.k., da magst Du recht haben, ich meinte dann doch wohl eher Schnelligkeitsausdauer.
Alt 02.07.2009, 09:55
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen

Was Du trainierst ist etwas anderes. Ein gutes Schnelligkeitstraining gibts am Balleimer und dauert nicht länger als 10 Sekunden pro Serie bei ca. 90 Sekunden Pause !
Wobei ich mir das am Roboter auch gut vorstellen kann. Wenn ich das mit dem Balleimer trainiere versuche ich ja auch quasi ca. 5 Bälle hintereinander in möglichst gleicher Qualität einzuspielen. Ich mach das Schnelligkeitstraining meistens gegen Ende des Aufwärmens mit der ganzen Gruppe. Einer schlägt 4 - 6 Bälle; geht dann 2 Runden durch die Halle und stellt sich wieder hinten an. Mich bei dieser Variante als Zuspieler durch einen Roboter zu ersetzen sollte eine gute Möglichkeit sein mich zu entlasten und mir besseren Einblick auf die Gruppe zu gewähren. Einziges Problem ist nur, dass der Roboter den Wechsel zwischen Links- und Rechtshändern nicht hinkriegt / erkennt. Da muss man dann halt ein wenig mit den Vorgaben improvisieren.
Alt 02.07.2009, 11:05
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das stimmt schon. Aber wenn man selbst ein paar Bälle einwerfen kann kann man so die Geldbörse entlasten ^^ Bzw den Traineretat des Vereins im Gegenzug erhöhen ^^
Alt 02.07.2009, 11:34
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

ein Roboter wäre für mich Gold wert, auch das Training daran. Warum? Ich hab meistens niemanden, der mit Bälle am eimer einwirft. sonst halte ich Balleimer immer für die bessere alternative.
Alt 02.07.2009, 14:13
Benutzerbild von ButterflyChampion
ButterflyChampion ButterflyChampion ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ButterflyChampion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich finde es auch besser ohne roboter zu traininieren...^^naia hatte noch nie einenn
Alt 02.07.2009, 17:27
Benutzerbild von Chuanchihyuan - Fan
Chuanchihyuan - Fan Chuanchihyuan - Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Chuanchihyuan - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ButterflyChampion Beitrag anzeigen
ich finde es auch besser ohne roboter zu traininieren...^^naia hatte noch nie einenn
woer willst du wissen das das training mit roboter schlechter ist als das normale wenn du noch nie einen hattest?
Alt 02.07.2009, 17:29
Hitzkopf Hitzkopf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hitzkopf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chuanchihyuan - Fan Beitrag anzeigen
woer willst du wissen das das training mit roboter schlechter ist als das normale wenn du noch nie einen hattest?
Weil er somit zwei Möglichkeiten hat:

Entweder normales Training ohne Roboter oder gar keins !!!

Es lebe die Ironie !!

Lesezeichen

Stichworte
tt-roboter

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen