Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2014, 20:49
bort 2 bort 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

bort 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Emerald

Ich konnte das Emerald nun auch testen. Mein gerades Exemplar wiegt 94g. Ich habe als Vergleich alle anderen Harthölzer von Stiga schon mal gespielt. Das Emerald ist härter als das Ebenholz V und etwas weniger hart als das Ebenholz VII, auch härter als die verschiedenen Rosewoods. Trotzdem lassen sich Topspins aller Art mit einer großen Sicherheit spielen. Hier funktionieren sowohl langsame Spins, als auch Schlagsspins sehr gut. Der Ballabsprung ist eher etwas flach, liegt aber noch im normalen Rahmen. Was mir sehr gut gefallen hat, ist das gutmütige Spielverhalten im kurz-kurz , bzw. Aufschlag-Rückschlag. Hier bietet das Holz eine hohe Kontrolle, auch Schupfen ist in allen Variationen problemlos möglich. Für ein reinrassiges Offensivholz sind die passiven Eigenschaften gut. Blocken ist mit dem Holz grundsätzlich überhaupt kein Problem. Hier lassen sich passive Blocks ähnlich gut spielen wie Spinblocks.
Insgesamt finde ich das Emerald besser in der Summe der Eigenschaften als alle Ebenhölzer und die Rosewoods. Inwieweit der Preis gerechtfertigt ist, ist fraglich. Aber grundsätzlich ein Holz, mit dem sowohl Liebhaber von Vollhölzern als auch Carbon sehr gut klarkommen dürften.
Alt 05.09.2014, 22:58
Benutzerbild von LSnicket
LSnicket LSnicket ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

LSnicket ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Bort 2,

hat das Emerald so wie das Infinity auch Probleme mit dem Deckfunier?

Wie schnell ist das Holz (1 bis 10)?

Aussehen tut es wirklich fantastisch. Das schreit nach einem Weihnachtswunsch, aber der Preis ist geschmalzen.

Grüsse
Alt 06.09.2014, 09:49
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500

TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Beschreibung von bort 2 trifft es sehr gut. Deshalb ist es auch schwierig, einen einzigen Tempowert anzusetzen. Du kannst mit dem Emerald ordentlich "Gas geben" (Off), im passiven Spiel spielt es sich aber wirklich erfreulich "gutmütig" (Off-). Die gefühlte Kontrolle ist sehr gut.

Ich sammle alte Stiga-Hölzer aus den 70ern und 80ern und war jahrelang einer der größten Kritiker der Firma Stiga, weil ich der Meinung bin, dass die Qualität der neueren Hölzer überhaupt nicht mit den alten Hölzern mithalten konnte. Irgend wo habe ich hier auch schon mal etwas zu den empfindlichen Deckfurnieren einiger Hölzer geschrieben, die dermaßen anfällig gegen Ausfaserungen und Beschädigungen war, dass der Preis dieser Hölzer (unter Preis-Leistungs-Aspekten) in meinen Augen ein Witz war.

Offensichtlich hat Stiga aber die Probleme erkannt. Das Rosewood XO hat mir bereits sehr gut gefallen, das Emerald allerdings noch etwas besser.

Rein von der Optik und Verarbeitung her ist Stiga mit dem Emerald noch mal ein großer Sprung nach vorne gelungen. Genau so muss ein Holz in dieser Preisklasse verarbeitet sein. Für mich ist das Emerald in diesen Punkten die aktuelle Nummer 1, noch vor den (deutlich teureren) Butterfly Super ZLC.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1070138.JPG (530,5 KB, 162x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1070147.JPG (384,5 KB, 164x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1070143.JPG (377,7 KB, 150x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1070140.JPG (430,8 KB, 143x aufgerufen)
Alt 06.09.2014, 18:13
registrierter Besucher
Forenmitglied

LSnicket ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Freut mich zu hören.

Kleine Frage am Rande an TT-Azubi. Ich habe einen langsamen Kaufhausschläger "Energy Wood + Mendo 5star", der sehr gute Kontrolle hat und frage mich ob es sinnvoll/möglich ist den Belag zu entfernen und Blufire M3 darauf zu geben.

Kann das ein echtes Energy Wood sein? Softversion? Kann man den Belag überhaupt entfernen ohne schaden am Funier anzurichten. Der Mendo Belag ist eigentlich noch sehr gut erhalten. (Ich könnte den Belag auch mit Mandelöl dopen.)

Sorry, für dieses Abweichen vom Thema.
Alt 06.09.2014, 18:30
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500

TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Energy Wood ist kein Kaufhaus-Schläger
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=22076
und natürlich kannst du den Belag entfernen (z.B. mit Hilfe von Aceton) und einen Bluefire drauf kleben.
Alt 06.09.2014, 18:57
registrierter Besucher
Forenmitglied

Danke TT-Azubi,

werde es in der Zukunft vorsichtig mit Aceton versuchen.

Grüsse
Alt 06.09.2014, 21:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

bort 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Deckfurnier beim Emerald kann man natürlich nicht mit dem des Infinity vergleichen. Beim Infinity ist das Deckfurnier deutlich weicher, neigt leider zum Ausreißen. Diese Gefahr ist beim Emerald mMn sehr gering. Das Ebenholz ist sehr hart und stabil, wenn es vernünftig verleimt ist, sollte da nichts passieren. Sonst müsste man das als Materialfehler reklamieren. Tempo würde ich im aktiven Spiel mit 8-9 angeben. Passiv ist das Holz aber gutmütig, bleibt beherrschbar.
Alt 06.10.2014, 12:50
Benutzerbild von Sascha Schmitter
Sascha Schmitter Sascha Schmitter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sascha Schmitter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Tischtennisgemeinde!

Ich spiele jetzt schon fast 10 Jahre das alte Boll Spirit und finde es nach wie vor recht gut, nur habe ich das Gefuehl, dass ich mal was Neues brauche...

Kann jemand das Vollholz-Emerald mit dem Carbonholz-Boll Spirit vergleichen? Waere ein Wechsel sinnvoll bzw. leicht?

Als Belaege spiele ich die Evos FX-P in max und 2.0.

Wuerdet mir sehr bei der Kaufentscheidung mit Infos helfen, da es nicht grade guenstig ist.
Alt 23.05.2015, 07:57
Retrospektive Retrospektive ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Retrospektive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie ist das Emerald Holz von der Geschwindigkeit im Vergleich z.b. mit ALC,Mizutani ??
Denke mal, dass es langsamer ist, oder ?
Kann es sein, dass der Griff etwas schmaler ist ?
Spielt das eigentlich schon wer von den Profis ? Das müsste ja vor allem Chinesen sehr entgegen kommen. klassisch 5 Schichtig und die härtere Oberfläche.
Alt 23.05.2015, 12:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ich hatte ja geschrieben, dass die Verarbeitung des Emerald sehr gut ist. Leider hatte ich aber bei einem Exemplar Probleme mit der Verleimung des Deckfurniers. An einer Stelle (ca. 1 cm vom Rand entfernt) hat sich das Deckfurnier gelöst, so dass sich eine kleine "Blase" gebildet hat. Wurde aber als Reklamation anerkannt. Ich hoffe, dass das ein Einzelfall war. Hatte so etwas aber in 25 Jahren noch nie gesehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen