Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2014, 09:07
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel mit Störbelägen - wie weit vorne kann man mitspielen

Mensch Amir, du kannst doch keinen LN Angriffsschlag mit einem Anti vergleichen! Hat eine völlig andere Qualität, auch als deine Schläge, ist naturgemäß so!
Da es dich ja sehr zu wurmen scheint, dass Markus gewisse Namen nicht aufführt:
Welche schweben dir denn vor?
Ich hab es jetzt schon öfter gesagt: Du kannst die Bälle auf leere Dinger gut spielen. Aber das ist doch nicht vergleichbar mit einem festen Spin, den man normalerweise auf einen leeren Ball spielen würde, also bitte!

Und Joachim Vogt...dann erleutere doch mal dein Konzept, wie man mit Störnmaterial am Tisch, ohne 70% VH +, in die Weltspitze eindringen will.
Hast du denn einen Spieler, egal, mit welchem Material, in die Weltspitze (Top 100 würde mir reichen) gebracht? Wenn ja, wen?
Alt 07.04.2014, 09:31
Reloaded Reloaded ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Reloaded ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Mensch Amir, du kannst doch keinen LN Angriffsschlag mit einem Anti vergleichen! Hat eine völlig andere Qualität, auch als deine Schläge, ist naturgemäß so!
Da es dich ja sehr zu wurmen scheint, dass Markus gewisse Namen nicht aufführt:
Welche schweben dir denn vor?
Ich hab es jetzt schon öfter gesagt: Du kannst die Bälle auf leere Dinger gut spielen. Aber das ist doch nicht vergleichbar mit einem festen Spin, den man normalerweise auf einen leeren Ball spielen würde, also bitte!

Und Joachim Vogt...dann erleutere doch mal dein Konzept, wie man mit Störnmaterial am Tisch, ohne 70% VH +, in die Weltspitze eindringen will.
Hast du denn einen Spieler, egal, mit welchem Material, in die Weltspitze (Top 100 würde mir reichen) gebracht? Wenn ja, wen?
lieber maik! da ich in der vergangenheit ln gespielt habe und doch das eine oder andere weiss, kann ich dir versichern, dass jener angriff auf einen schnittlosen/reingehobenen ball, auf den ich mich beziehe, sowohl mit einem anti als auch einen glanti nahzu ident sind...mit glanti sogar gewfährlicher, mit ln jedoch leichter zu spielen. kleb dir doch just4fun eine lange noppe auf die vorhand und fang an damit einen härteren schlag auszuführen...irgendwann wird dir mal einer gelingen und dann kannst mir mitteilen ob dein gegner ihn retournieren konnte oder heillos ins netz landete dies lässt sich auch mit der rh reproduzieren und auch mit glanti, ist im übrigen nicht in meinem video zu sehen. dies bezog sich auf noppenzars behauptung, dass ein punktbringender glanti/ln schlag immer auf schnitt angewiesen ist. hast du dir das xintong video überhaupt angesehen? ihr gesamtes spiel baut genau auf das von mir gesagte auf und beweist das gegenteil der aufgestellten behauptung.

hier werden inzw. viele themen vermengt. der noppenzarr argumentiert dass man mit material auf der rh limitiert ist und verweist auf spieler die ihm bekannt sind. hierzu ist auszuführen dass bereits carl prean das gegenteil unter beweis gestellt hat, hierzu ist ihm bislang nichts anderes eingefallen, als dass dieser offensiv mit seinem belag gespielt hat. unbestritten ist: 1) carl prean war ittf top 30, 2) spielte rh griffige lange noppen, 3) setzte diese verstärkt ein und umlief die rh nicht und ist somit "materialspieler. dieses spiel ließe sich somit bis zum heutigen tage umsetzen/reproduzieren, wozu anzumerken ist, dass auch carl prean, gemessen an seine gegner, nicht die beste vh hatte. die vom noppenzarr beispielhaft angeführten spieler agieren mit dem material eben sehr passiv (gester usw.) und sind daher eben keine referenzbeispiele..wenn ich passiv agiere ist es doch klar, das der ausgang sehr viel mehr davon abhängt was mein gegner zustande bringt/kann. spieler wie z.B solja, sauer oder auch meine wenigkeit, würden um 1-2 klassen besser spielen wenn die vorhand besser wäre. daher stimme ich joachim mit seinen überlegungen 100% zu. ein mit material vorne am tisch aktiv agierender materialspieler mit entsprechender vh kann es auch international weit bringen. damen machen es vor und carl prean hat es bereits bei den herren bewiesen.

Geändert von Reloaded (07.04.2014 um 09:46 Uhr)
Alt 07.04.2014, 10:08
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt Beitrag anzeigen
...
Würden wir nun in Zukunft IMMER einen grossen Anteil der talentiertesten Spieler für das Störspiel ausbilden (>25%), dann würden es auch Spieler in die Weltspitze schaffen.
Das glaube ich auch. Ich nehme jetzt einfach mal das Extrem an und gehe hypothetisch davon aus, dass China in den nächsten Jahren in Ihren diversen Leistungszentren jeweils einen Störspieler pro Jahrgang ausbilden müssen. Das würde, denke ich, schnell dazu führen, dass es in der Weltspitze Störspieler gibt, die dort spielen können. Allein, wir werdens wohl nie erfahren.

Geändert von Fozzi (07.04.2014 um 10:42 Uhr)
Alt 07.04.2014, 10:33
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also eine Sache nochmal vorweg:
Ich denke wir sollten definieren was "Störbeläge" sind.
Für mich sind das entweder bestimmte Belagsvarianten, wie Glanti oder GLN.
Und dazu LN OX, die direkt am Tisch gespielt werden.
Abwehrspieler (sprich Spieler, die 2-X Meter hinterm Tisch agieren mit der Materialseite, gehören für mich nicht dazu, genauso wenig wie Angreifer mit KN oder LN mit Schwamm)
Daher "verbietet" sich der Vergleich zu Prean.

Das solche Schläge mit einer LN gehen ist unbestritten. Ich kenne noch alte Videos von dir wo du das mit Noppe gezeigt hast. Die Noppen knicken etwas, und so kann man selbst mit eine GLN deutlich aktiver spielen als mit einem Glanti.
Und ich habe selber schon LN mit Schwamm probiert, kann man wunderball ballern :-)
Ist aber ein völlig anderer Schlag als alles was man mit GLN oder Glanti machen kann.
Und die festeren Bälle mit Glanti...wie oft machst du da den Punkt, wenn der Gegner die Bälle schon ein paar mal gesehen hat? So fest, dass du übers Tempo den Punkt machst (darauf wollte Noppenzar ja raus) bekommst du den Ball auch nicht, oder?
Und du musst auch folgendes bedenken: Deine Beinstellung ist klar pro RH. Aus der Stellung kannst du gar keinen guten qualitativen VH Topspin spielen.
Dafür sind alle RH Schläge einfacher und besser. Ich spiele z.B. immer eine reine VH Fussstellung.

Das Video..ist das das gg Mizutani? Wenn ja, wie macht er denn die Punkte? Über die RH am Tisch? wie viel % spielt er die LN?
Alt 07.04.2014, 11:30
Buddaa Buddaa ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Buddaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Das glaube ich auch. Ich nehme jetzt einfach mal das Extrem an und gehe hypothetisch davon aus, dass China in den nächsten Jahren in Ihren diversen Leistungszentren jeweils einen Störspieler pro Jahrgang ausbilden müssen. Das würde, denke ich, schnell dazu führen, dass es in der Weltspitze Störspieler gibt, die dort spielen können. Allein, wir werdens wohl nie erfahren.
Aber auch diese " Störspieler " würden 90-95 % VH spielen. In der Weltspitze macht doch niemand einen Fehler auf die Unterschnitt Blocks mit Noppen oder GlAnti und auch den Treibschlag auf Unterschnitt/Lehre Bälle bei dem etwas tiefer viele Spieler Probleme haben( schlechtere Beinarbeit) das tut doch einem Profi nicht mehr weh. D.h der " Störspieler " kann maximal einmal mit dem Störbelag rangehen und danach muss er kompromisslos mit der VH drauf und der Punkt muss kommen da er die ganze Vh Seite aufmacht. Das ist meiner Meinung nach ein Spielsystem mit dem man in der Weltspitze (Herren) kaum etwas reißen kann.--> kaum lohnend für China gezielt solche Spielertypen zu fördern.
Alt 07.04.2014, 11:55
Benutzerbild von TT-Prof
TT-Prof TT-Prof ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Prof ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unsere Nr. 1 (ca 1800 TTR) spielt zu 90% Angriff mit LN(ox) Am liebsten gegen US. Bei gegnerischen Angriffsbällen Block oder lange Abwehr.
Alt 07.04.2014, 12:53
Reloaded Reloaded ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Reloaded ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Also eine Sache nochmal vorweg:
Ich denke wir sollten definieren was "Störbeläge" sind.
Für mich sind das entweder bestimmte Belagsvarianten, wie Glanti oder GLN.
Und dazu LN OX, die direkt am Tisch gespielt werden.
Abwehrspieler (sprich Spieler, die 2-X Meter hinterm Tisch agieren mit der Materialseite, gehören für mich nicht dazu, genauso wenig wie Angreifer mit KN oder LN mit Schwamm)
Daher "verbietet" sich der Vergleich zu Prean.
du bringst hier scheinbar etwas durcheinander. carl prean spielte ln vorne am tisch und ist somit materialspieler im sinne der definition. kann es sein dass du ihn mit dem engländer matthew syed (verteidiger) verwechselst?

Zitat:
Das solche Schläge mit einer LN gehen ist unbestritten. Ich kenne noch alte Videos von dir wo du das mit Noppe gezeigt hast.
nö. diesen schlag hab ich nie gespielt da er mir immer zu riskant erschien. spielerinnen wir xintong ermutigen aber dazu diesen schlag gezielt zu trainieren und umzusetzen.

Zitat:
Die Noppen knicken etwas, und so kann man selbst mit eine GLN deutlich aktiver spielen als mit einem Glanti.
mit einer ln kann man leichter aktiv spielen, aber es geht genauso mit einem glanti, ich habe mein ehemaliges ln spiel inzw. mit glanti umgesetzt. nachteil ist das tempo & kontrolle, vorteil die schnittumkehr. daher erfordern glantis einfach mehr geschick und training.

Zitat:
Ist aber ein völlig anderer Schlag als alles was man mit GLN oder Glanti machen kann.
jeder schlag der mit ln geht, geht auch mit glanti, er ist lediglich schwerer umzusetzen.

Zitat:
Und die festeren Bälle mit Glanti...wie oft machst du da den Punkt, wenn der Gegner die Bälle schon ein paar mal gesehen hat? So fest, dass du übers Tempo den Punkt machst (darauf wollte Noppenzar ja raus) bekommst du den Ball auch nicht, oder?
es ging ja gar nicht um mich! ich spiele seit lediglich 2 monaten (!) glanti und würde mich gar nicht trauen schläge einzusetzen die ich noch gar nicht beherrsche. es ging um die behauptung dass man einen schnittlosen nicht zum direkten punkt verwerten kann. das genaue gegenteil ist der fall. wenn ich mich im training spiele und den schnittlossen aggressiv angreife sind die gegener immer wieder erstaunt wie gefährlich dieser ball ist. der ball ist nicht übers tempo gefährlich, sondern weil er derart flach und "tot" rüberkommt = prinzip von xintongs vh ln angriff. schau dir an wie oft die gegnerinnen diesen vh angriff ins netz spielen.

Zitat:
Und du musst auch folgendes bedenken: Deine Beinstellung ist klar pro RH. Aus der Stellung kannst du gar keinen guten qualitativen VH Topspin spielen.
Dafür sind alle RH Schläge einfacher und besser. Ich spiele z.B. immer eine reine VH Fussstellung.
mit nem topspin will ich ja auch gar nicht anfangen im aktuellen video hatte ich 2 verletzungen und hätte gar nicht spielen dürfen u.a achillissehne, weswegen ich reduzierter angriff. das ich auch im normalzustand mehr angreifen sollte stimmt jedoch auf jeden fall. dennoch ist es immer gut solche videos zu drehen, um fehler zu erkennen. deswegen ist es auch erklärtes ziel über den sommer die vh verstärkt zum einsatz zu bringen. das ist eindeutig ein bereich den es zu verbessern gilt.

Zitat:
Zitat von Buddaa Beitrag anzeigen
Aber auch diese " Störspieler " würden 90-95 % VH spielen. In der Weltspitze macht doch niemand einen Fehler auf die Unterschnitt Blocks mit Noppen oder GlAnti und auch den Treibschlag auf Unterschnitt/Lehre Bälle bei dem etwas tiefer viele Spieler Probleme haben( schlechtere Beinarbeit) das tut doch einem Profi nicht mehr weh.
prean hat die vh nicht umlaufen, hat 50% vh und rückhand gespielt, das stimmt also nicht. genauso wenig die behauptung dass niemand auf unterschnitt fehler machen würde. ein ball mit viel unterschnitt wird in aller regel eher gehoben als punktverwertend abgezogen was die möglichkeit zum gegenangriff ermöglicht. zudem geht es nicht nur um den schnitt sondern auch um die möglichkeit von sehr kurzen blocks. dazu streut man angriffe a la prean ein. erneut verweise ich hinsichtlich der "treibschläge" auf xitong. kurzer schwank: ichhatte vor x-jahren (damals noch sätze bis 21) die ehre gegen kreanga spielen zu dürfen..wären die "treibschläge" tatsächlich gar kein problem, dann hätte ich jeweils zu 0 gewonnen, da mein spiel zu 90% auf diese aufbaut... die punkte hab ich jedenfalls nicht in erster linie mit der vh gemacht je besser der spieler ist, desto eher wird er sein spiel durchziehen und es gar nicht zulassen, dass es zu diesen schlägen kommt. das video sauer vs geir erlandsen ist immer noch abrufbar. da sieht man dass sich auch profi spieler mit diesen schlägen sehr schwer tun können. so wie du es darstellst ist jedenfalls gewiss nicht.

Geändert von Reloaded (07.04.2014 um 12:58 Uhr)
Alt 07.04.2014, 13:14
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ich verwechsele Prean nicht. Er spielte mit einer LN Angriff am Tisch. Das ist doch genau das was ich sage. Prean war kein Störspieler in der Definition wie ich es verstehe. Er war ein Angriffsspieler, der mit sehr NI ähnlichen Techniken mit einer LN eben, angegriff hat ;-)

Den Hinweis, dass jeder Schlag mit Glanti geht, der mit LN auch geht, finde ich so nicht richtig: Jeder Schlag der mit OX Noppen geht, geht vielleicht auch ähnlich mit Glanti.
Ein Angriffsball mit einer LN mit Schwamm ist ein völlig anderer wie mit Glanti, sowohl technisch als auch vom "entstehenden" Ball.

In der Weltspitze wird jeder lange Ball der US hat fest eröffnet. Da weiß ich nicht, wann du das letzte mal Ovtcharov oder die Top 5 Chinesen gg Abwehr gesehen hast.
Alt 07.04.2014, 13:53
Buddaa Buddaa ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Buddaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Reloaded

Du muss aber auch sehen das das tt von vor 12-13 Jahren nich annähernd so agressiv war wie heute. Daher finde ich das den spiel gg Kreanga kaum Aussagekraft hat.
Carl Prean als Beispiel heranzuziehen ist ebenfalls grenzwertig , da er wie maiks schon gesagt hat hauptsächlich aggressiv nach vorne gespielt hat.

Ich finde an diesem Spiel https://www.youtube.com/watch?v=dufObFB5JVg
kann man sehr gut erkennen was das Problem von Störspielern ist.
Akerström macht so gut wie keinen Punkt durch irgendwelche Noppenblocks oder Abwehrbälle. Wenn er mit einem Treibschlag eröffnet punktet er glaub ich die ersten 2,5! Sätze nicht ein einziges mal. nur wenn er agressiv und früh ins topspinspiel kommt hat er überhaupt eine Chance regelmäßig zu punkten.
Alt 07.04.2014, 14:11
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von 2525292
@Reloaded
Du muss aber auch sehen das das tt von vor 12-13 Jahren nicht annähernd so agressiv war wie heute.
Samsonov hat vor drei Wochen behauptet, das Spiel sei damals deutlich schneller gewesen.
Er muss es wohl wissen.
Aber egal, wer zwei- bis dreimal pro Woche trainiert, kann mit jedem zu ihm passenden Spielsystem etwa gleich weit kommen.
Irgendwie erinnert mich die Diskussion an das oft vorgebrachte Argument: Lerne keine Abwehr. Damit kann man nicht WM werden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen