|
Bezirk Mitte Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: BOL Gr.2 2014/2015
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sorry Marcel, aber das ist doch albern. Ich (und auch kein anderer) habe im übrigen nicht diskutiert, sondern Dich als Schiedsrichter lediglich darauf hingewiesen, dass es in Deiner Entscheidung liegt, die Aufschläge zu akzeptieren oder nicht. Und das genau nur ein einziges Mal. Aber zu sagen, dass die Vorhandaufschläge korrekt wären, nachdem der Ball in der ganzen Flugkurve vom Körper verdeckt wird und man keinerlei Möglichkeit hat, etwas zu erkennen. Oben beschreibst Du ganz toll die Regeln, zitierst sie auch noch usw., Anwendung scheinen sie bei Dir aber nur partiell zu finden. Wie dem auch sei, Matthias hätte bei meiner gestrigen Leistung vermutlich auch mit rechts gewonnen, aber entweder ist man konsequent oder lässt es ganz, versucht aber nicht so zu tun, als wäre alles regelkonform. Wie dem auch sei, Spiel abgehakt, ich ziehe meine eigenen persönlichen Schlüsse aus dem Spiel gestern. Was im übrigen auch nichts mit Aufschlägen usw. zu tun hat - denn in 99% der Fälle bin ich der letzte, der sie moniert. Dies ist nun mal ein Extremfall. Es war danach ein schöner Abend bei Euch - während des Spiels hatte ich überraschenderweise nicht so viel Spaß. Schönes Wochenende euch allen. |
|
|||
|
|||
Sehe ich genau so wie Sunfire!
Zum einem bezieht sich Marcel zurecht auf das Regelwerk, was das zweimalige Berühren angeht, aber bei den definitiven extrem ungültigen regelwidrigen Aufschlägen soll plötzlich die aktuelle Aufschlagregel keine Anwendung finden? Nichtsdestotrotz hat Marcel verdient gegen mich gewonnen , es war generell ein sehr faires Spiel, ihr habt wichtige Punkte eingefahren, und wer 4 Matchbälle im Doppel nicht nutzen kann, der verliert dann eben , und das Bierchen danach war auch lecker
|
||||
|
||||
Die Bratpfanne ist nicht ITTF zugelassen... Ich würde mir das nicht gefallen lassen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Problem ist einfach das jeder eine Meinung/Interpretation zu Aufschlägen hat, diese aber nur in den wenigstens Fällen dem Regelwerk entspricht und bei den Spielen kein Schiedsrichter dabei ist, der die Einhaltung dieser Regeln durchsetzt. Würden die Regeln im Spielbetrieb mal konsequent durchgesetzt, könnten auf einmal auch alle richtige Aufschläge
|
|||
|
|||
Man lernt nie aus. Das mit der (erlaubten) doppelten Berührung des Balles mit Schläger/Schlaghand war sicher nicht jedem bekannt.
Zur Aufschlagproblematik: Meine Formulierung macht schon deutlich, dass dieses Thema wirklich etwas im Argen liegt. Die Wahrheit ist doch, dass sich kaum einer den Schuh anziehen möchte, als schlechter Verlierer dazustehen. Marcel hat das ja auch sehr plakativ beschrieben. Also sagt man lieber nichts, obwohl der gegnerische Aufschlag in keinster Weise den Regeln entspricht! Die Wahrheit ist wohl, dass kaum jemand ständig zu 100% korrekte Aufschläge macht. Allerdings unterscheide ich schon, ob ein Aufschlag "prinzipiell" ok ist oder einfach komplett falsch. Unter letztere Kategorie fallen für mich Aufschläge aus der Hand, ein extrem nach hinten geworfener Ball oder ein verdeckter Aufschlag. Mal ehrlich: Jeder kennt doch den ein oder anderen Spezialisten in unserer oder auch anderen Klassen, dessen Aufschläge gerade gegen Satzende einfach nur falsch sind. Man spricht auch teamintern darüber, aber dem Gegner gegenüber schweigt man meistens oder mahnt es mal an, zieht es dann aber nicht durch. Wer will schon so ein Theater und sich dann als schlechter Verlierer/Erbsenzähler beschimpfen lassen? Eigentlich sollte man aber erwarten können, dass die Aufschläge zumindest annähernd den Regeln entsprechen.
|
|||
|
|||
Das Wichtigste an Regeln ist, daß sie einfach zu messen sein müssen. Gerade hier scheitert Tischtennis in letzter Zeit häufiger wenn man die Regeln zu Aufschlag und Noppenreibungskoeffizient anschaut.
Das führt nur zu Diskussion und Unfrieden und schadet damit mehr als es nutzt. Selbst relativ regelkonforme Aufschläge sind nicht exakt senkrecht geworfen oder die Hand war leicht geschlossen dabei. Es ist echt schwer da die Grenze zu ziehen. Genau genommen ist senkrecht halt exakt 90 Grad und auch nicht eben 89,99 Grad. Mit Laser-Videomessung könnte man mit Sicherheit nachweisen, daß alle jemals gemachten Aufschläge zumindestens in der 6. Nachkommastelle des Wurfwinkels von 90 Grad abweichen und damit total illegal sind. Die Grenze zieht halt dann doch jeder individuell und das führt zu Unfrieden. Mit den Noppenregeln ist es ähnlich. Es kann zwar keiner messen weil keiner Geräte hat aber man weiß jetzt halt eher gefühlt, daß der Gegner bestimmt illegales Material hat. Besonders wenn man gegen ihn verliert. Dann lieber einfachere Regeln die man klar messen kann. Beispiel: Man muß beim Aufschlag den Ball auf den Kopf legen und runterkullern lassen und kann dann schlagen wie man Bock hat. Oder besser noch: Man muß den Ball 2 mal auf der eigenen Tischhälfte aufspringen lassen und einmal beim Gegner ehe man ihn annehmen darf. Dafür kann man verdecken und gegen den Schläger schmeißen wie man will. Geändert von Mathduck (24.02.2015 um 18:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das soll eine klare Regelung sein? Geändert von Mathduck (25.02.2015 um 12:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
wunderschön formuliert stefan in neuberg oder salmünster wurde ich für solche aussagen "ausgelacht" |
|
|||
|
|||
Ein schönes und anstrengendes TT Wochenende geht zu Ende.
Zweimal 8:8 damit können wir gut leben. Gestern in Neuses hatte ich mehr erwartet, vom spielverlauf war de Punkt dann aber ein gefühlter Sieg. Heute gegen Neuberg hatte man das Gefühl nach 7:5 und 8:7 führung ein Sieg war drin. Das 8:8 war aber Leistungsgrecht und es war ein Super Abend |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|