Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2015, 08:38
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Fukuhara Ai Pro ZLF

Masl wo bleibt dein Testbericht??? Der würde mich doch sehr interessieren
Alt 03.12.2015, 11:16
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

kommt, ich muss noch eine Referenz mit den gleichen Belägen (entweder Maze OFF oder AWC89) bekleben. Da ich jetzt aber 1.5 Woche unterwegs war und nicht spielen konnte, wird es noch etwas dauern. Aber kommt noch.
Alt 06.12.2015, 10:57
Benutzerbild von ~ISHLION~
~ISHLION~ ~ISHLION~ ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

~ISHLION~ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von LSnicket Beitrag anzeigen
Servus ~ISHLION~,

wie dick und wie schwer ist dein Fukuhara Ai Pro ZLF?

Grüße,
LSnicket

Hi LSnicket,

das Holz ist 5,6mm dick und 86g schwer.

Konnte leider bislang noch nicht wieder testen.
Alt 07.12.2015, 11:31
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele das "Damenholz" nun auch seit 2-3 Monaten.
Es spielt sich sehr ähnlich (überraschung Überraschung) wie das IZLF.
Ein bisschen steifer, bei gefühlt einem My weniger Tempo (meine beiden Hölzer hatten beide ca 90g) bzw eher Katapult.
Bedeutend weicher als ein Mizutani, ZJSZLC, TB ALC, Maze, IALC, auch langsamer als alle genannten.
Es vermittelt wie das IZLF ein wirklich tolles Spielgefühl mit sehr viel feedback.
Ein Mizu oder ein Maze sind dagegen wirklich gefühllos.
Alt 10.12.2015, 19:07
Benutzerbild von ~ISHLION~
~ISHLION~ ~ISHLION~ ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

~ISHLION~ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

....so, gestern konnte ich mal wieder ein wenig testen. Ich muss sagen, dass ich die Eindrücke von Maik nur bestätigen kann. Es spielt sich wirklich sehr gefühlvoll, was heißen soll, dass ich insgesamt weniger Fehler im Spiel gemacht habe. Meine Eindrücke im Gegensatz zum Ishlion waren:
- Eröffnungstopspin spürbar weniger Tempo, aber im Gegenzug beidseitig weniger Fehler(mehr Bogen) und etwas mehr Spin.
- Gegentopspin nicht viel langsamer, da ich das Gefühl hatte, dass das Holz den Ball "rauskatapultiert" und dabei auf jedenfall mehr Spin erzeugt.
- "Kurz kurz"-Spiel merkwürdigerweise trotz der Elastizität etwas sicherer
- Unterschnitt im Spiel vom Gefühl her etwas weniger
- Aufschläge wahrscheinlich etwas weniger Schnitt
- Kontern und blocken ebnfalls sehr sicher, obwohl ich des öfteren das Gefühl hatte, dass er "drüber geht". Hier ist der Unterschied ähnlich groß wie beim Topspin,...gefällt mir sehr gut, aber für mich noch Gewöhnungsbedürftig.

Ein winzig kleiner Nachteil ist vielleicht der 2 - 3 mal öfter getroffene Finger, da man durch den sehr schmalen Griff nah am Schlägerblatt ist - trotzdem für mich absolut TOP !
Alt 11.12.2015, 17:04
Benutzerbild von LSnicket
LSnicket LSnicket ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

LSnicket ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,

da mein Fukuhara Ai Pro ZLF ca. 5.87-5.88 mm dick ist und ca. 88 g wiegt wird es wohl ein wenig schneller sein als das von ~ISHLION~.

Nach einigen Quellen (Internet, Shops) soll ja Acuda S2 dem BF M3 entsprechen, aber dem ist nicht so. Habe BF M3 auf mein Fukuhara Ai Pro ZLF gegeben und nun ist es ein kleines Stück langsamer als zuerst eingeschätzt. Der Anschlag ist auch weicher. Damit ist mein Ai Pro ZLF noch ein kleines Stück langsamer als mein AWC89 und gleich oder ein wenig langsamer als mein Emerald.

Vor kurzem habe Ich diese Kombination an zwei unterschiedlichen Tagen gespielt; eher kontrolliert (mit guter Platzierung) als zu aggressiv und mit ein paar leichten bis mittelfesten Topspins. Diese Kombi hat mir mehr gefallen als die Kombi mit Acuda S2!? Beim Schupfen hat es keine Probleme gegeben, also KEIN zeitweises hohes Abspringen! Blocken hat auch wieder sehr sehr gut funktioniert. Mein Eindruck war, dass ich mit dem AWC89 und dem Ai Pro ZLF gleich gut spielte. Auch technisch sollte ich alles ziemlich gleich gemacht haben. Beim WWC89 musste ich vorschtiger spielen und damit war ich weniger gefährlich. Obwohl ich mein Ai Pro ZLF elastischer als mein AWC89 finde hatte ich den Eindruck, dass meine Rückhand eine Spur besser war. Beim WWC89 (fast steif) ist sie auch ein wenig besser und beim Emerald (steif) ist sie top.

Es scheint so, dass der höhere Absprungwinkel vom WWC89 gegenüber dem AWC89 für mich deutlicher spürbar ist, wenn ich Quattro Formula auf beiden Hölzern verwende. Mit dieser Kombi kann ich den höheren Absprungwinkel vom WWC89 wirklich ausnutzen! Beim Ai Pro ZLF wir es wohl genauso sein!?

Faszit: Das Ai Pro ZLF hat gutes Tempo (off- bis off) ist aber noch sehr kontrolliert und ist wie das AWC89 ein Topholz. Das AWC89 und das Emerald sind mir gleich lieb , ob dies auch auf das Ai Pro ZLF zutrifft kann ich noch nicht sagen. Ich brauche dazu noch mehr Zeit zum Testen und Lernen. Aber es sieht ganz danach aus .

Bis dann,
LSnicket
Alt 19.12.2015, 10:23
Retrospektive Retrospektive ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Retrospektive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie ist es im Vergleich zu einem Innerforce AL ?
Wleches ja auch viel gefühl vermittelt. Ist es viel schneller als das ?
Alt 20.12.2015, 18:22
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also, für den Vergleich vorbereitet:

Mein Ai Fukuhara Pro ZLF, 90g, Blattdicke 5.9mm

Zum Vergleich:
Mein Donic AWC89, 87g, Blattdicke 6.1mm
Alt 30.12.2015, 17:19
michi 26 michi 26 ist offline
Der Herr der Bälle
erfahrenes Forenmitglied

michi 26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es noch weitere Testberichte zu dem Holz?
Alt 08.01.2016, 16:22
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Also, für den Vergleich vorbereitet:

Mein Ai Fukuhara Pro ZLF, 90g, Blattdicke 5.9mm

Zum Vergleich:
Mein Donic AWC89, 87g, Blattdicke 6.1mm
Ich konnte nun diese Woche endlich mal beide Hölzer direkt mit den gleichen Belägen vergleichen.

Grundgeschwindigkeit: Das AWC89 ist minimal schneller als das Ai ZLF
Elastizität: das Ai ist elastischer als das AWC89, dadurch besitzt es auch den grösseren Katapult
Diese beiden Eigenschaften lassen sich für mich zusammen am Besten so Beschreiben: Hat das Ai ZLF ein Geschwindigkeitsspektrum von 1(passiv) bis 10 (sehr aktiv geschlagen), dann liegt das AWC89 bei 2-9, also Grundtempo etwas höher, aber bei sehr harten Schlägen etwas weniger Katapult und weniger Beschleunigung.
Ballabsprung: Das AWC89 hat den leicht flacheren Ballabsprung und die geradere Flugkurve verursacht. Allerdings kein gewaltiger Unterschied.
Kontrolle: Sehe ich das Ai leicht vorne.
Ballansschlag: Da hat das AWC89 den leicht weicheren bzw. gedämpfteren Anschlag. Das kommt denke ich häuptsächlich durch das spezielle Fichtendeckfurnier. Ähnlich wie Hinoki, etwas härter. Da vermittelt das Ai den etwas direkteren Anschlag. Bei aktiven Schlägen überwiegt dann aber die geringere Elastizität des AWC89. Mir gefällt hier das Ai ZLF besser, weil es für mich harmonischer ist. Aber ich mag auch keine Hinoki Deckfurniere, der weiche Anschlag mit geringer Elastizität ist für mich nicht optimal.

Dieser Eindruck bezieht sich natürlich nur auf meine beiden Exemplare.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen