|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: In 2 Jahren Bezirksklasse vorderes Paarkreuz
Schon lustig, die Kommentare mit dem Tenor "na ja Noppen, das kann ja dann jeder". Vielleicht zeigen genau diese die Schwäche von 20 Jahren Systemtraining der klassischen Art. Alle können nur noch Topspin (akzeptieren) und sonst nichts mehr.
Für mich sind nebenbei die "in zwei Jahren" eher NICHT wörtlich zu verstehen. Denn das kann logischerweise niemand garantieren. Auch wenn er schreiben würde "in zwanzig Jahren", dann dann wäre die Situation nicht anders. Niemand kann das garantieren, zu viele Unwägbarkeiten in solchen Zeiträumen. Gemeint ist "so schnell wie möglich", mit Ehrgeiz. Und das ist "Bezirksklasse vorne" eben sehr wohl möglich, wie die Beispiele hier zeigen. Auch ohne Lange Noppen, zumindest spiele ICH die nicht.
|
||||
|
||||
Diesen Tenor kann man auch überhaupt nicht mehr ernst nehmen finde ich, und sollte man bei mir zumindest auch nicht. Ich wollte einfach etwas Öl in die Flamme schütten
Ist immer schwierig, objektiv was hinzuzufügen, wenn die Zielsetzung überdurchschnittlich lautet. Wenn man im Durchschnitt landen möchte, ist die Antwort grundsätzlich ja - "was der hinkriegt, schaff ich auch". Wer besser sein möchte als die meisten kann sich halt nicht am Erfahrungswert der meisten messen ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wahrscheinlich waren einfach zu wenige "Ja"-Antworten dabei ...
|
|||
|
|||
Wahrscheinlich labern viel zu viele nur rum und er merkt durchaus das es gehen kann. Es gibt Leute die haben zwar noch keinen 1500-1600 TTR, aber einen IQ oberhalb Bratkartoffel-Niveau. Allerdings garantiert selbst ein 2000-er TTR nicht automatisch für einen (zumindest) Durchschnitts-IQ.
Ich rate dem TO sich einen vernünftigen Schläger zu besorgen und einfach anzufangen. Und ich wünsche ihm, dass er uns über seine Erfolge, wie auch mögliche und nötige Misserfolge informiert. Jeder der sich so engagiert ins TT hinein stürzt hat alle Unterstützung verdient.
|
|||
|
|||
Also mein Kumpel spielt Fußball und kann allgemein mit dem Ball gut. Ich war schon mal mit ihm an der Platte und er hat auch schon das ein oder andere mal in der Freizeit im Schwimmbad oder im Keller gespielt. Technik kann ich ihm und Vereinkollgen beibringen. Ich würde sagen, das er ohne viel Training irgendwo in den Kreisklassen mitspielen könnte. Es ist halt nur die Frage wie es aussieht wenn richtig Schnitt etc. ins Spiel kommt und man die Spielerfahrung braucht. Ob da zwei Jahre ausreichen?
Da er mit dem Fußball so langsam zurückstecken will sucht er eine weitere Sportart bei er noch Erfolge erzielen kann Geändert von lokalmatador (09.09.2016 um 18:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was das TT angeht, so haben ja schon genügend geschrieben, dass jemand mit durchschnittlichem Talent durch ein durchschnittliches Training, wohl nicht überdurchschnittlich gut, bei unterdurchschnittlichen Rahmenbedingungen (zu spät angefangen und sehr kurze Zeit) werden wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
Frag ihn mal ob er meint, wenn ein TT Spieler mit 30, der mit Fußball außer im Schwimmbad auf der Wiese nicht viel am Hut hatte und dann 2 Jahre 2 mal die Woche zum Vereinstraining im Fußball geht danach ein guter BK Spieler werden kann. Als Stürmer zb unter den 5 besten Torschützen der Liga sein wird???
|
|||
|
|||
Ich habe ja schon was im Post #19 dazu geschrieben. Es ist schon interessant was der eine und der andere hier schreibt.
Vielleicht sollte man sich mal selber fragen, warum man erst den TTR-Wert hat, den man aktuell selber hat. Wie realistisch ist es seinen eigenen TTR-Wert in Kürze ( auf Dauer ) zu erhöhen. Vielleicht kann dann jeder erkennen wie schwer es ist etwas zu erreichen was unmöglich ist. Jedoch kann ein junger Mensch etwas erreichen, was einem älteren in der gleichen Zeit nicht unbedingt erreicht ( Ausnahmen bestätigen die Regel ). Ich erlebe ja selber, wie schwer es ist, als praktischer Neuling, die gleiche Spielstärke zu erlangen wie vor dem Wechsel der Schlaghand. Mein TTR-Wert lag im Max. bei 1740 ( Landesliga ) seit Einführung des Wertes. Davor war er sicherlich höher, da ich 6 Jahre lang durchgehend Landesliga und Verbandsliga gespielt hatte. Deshalb bilde ich mir ein, ein wenig von unserem Sport zu verstehen. So war ich zum Zeitpunkt des Wechsels sicher ganz schnell bei über 1600 zu sein. Leider habe ich nach den ersten zwei Jahren NUR die 1526 geschaft. Und das obwohl ich ein wenig Ahnung habe. Zumindest was Taktik und Schnittwechsel angeht. Aber dieses Wissen reicht nicht um alle Abläufe richtig zu koordinieren. Wie soll dann ein Tischtennis-Fremder alles auf die Reihe bekommen? Wenn ein z.B. 15 Jähriger, sehr fit und mit einem gesegnetem Talent perfekt trainiert wird, traue ich so einem Spieler zu nach 3 Jahren bei 1700 zu sein. Weitere 3 Jahre sind über 2000 drin. Leider kommt manchmal diesen Talenten nach der Pupertät ein hübsches Mädel in die Quere Ich bleibe dabei,............es ist nicht möglich die passende Spiestärke zu bekommen ( egal was für ein Gummi auf dem Holz klebt ). Gruß Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
Das hat mit den durchschnittlichen Vorraussetzungen schon nichts mehr zu tun. Also so kann man die Niederungen der Kreisklasse auch schnell hinter sich lassen. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|