Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2019, 10:58
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: XIOM Icecream

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
...
Hatte vor mit 2 x Vega Pro MAX in den Test zu gehen, einfach um rauszufinden, wie unterschiedlich die einzelnen Seiten sich spielen. Was dann besser zu VH und RH passt, ist nochmal eine andere Baustelle.
Das kann jetzt konkret werden

Mein AZX liegt seit Mittwoch bei mir. Bin nur diese Woche zu nix gekommen. Wollte halt erst mal Fotos schießen, bevor ich Beläge drauf mache und da ja auch die Rückrunde am Wochenende mit der Kreismeisterschaft startet, wäre auch eh keine Zeit zum Spielen gewesen.

Jetzt vorab erstmal für Euch die Bilder und die ersten Eindrücke nach dem Auspacken.

V-Förmige Verpackung, ganz ähnlich zu den Feel Hölzern, diesmal aber mit zweifarbiger Gestaltung entsprechend den Farben für ALC (Orange) und ZLC (Lila). Findet sich dann auch so in den Griffen wieder.

Griffform konkav ist minimal schmaler als bei den Feel Hölzern - 25mm breit an der schmalsten Stelle zum Blattübergang - 33mm am unteren Griffende. Griffdicke ist 23mm - 25mm.
Die Blattübergang hat XIOM beim IceCream etwas überarbeitet und beginnt jetzt etwas höher (10cm Grifflänge, beim Feel fängt der Blattübergang bei 7cm von unten an gemessen, beim IceCream erst nach ca. 8cm).

Auf den Bildern kann man sehen, das nach dem Blattübergang die Griffschalen nochmal breiter werden, was an eine anatomische Griffform erinnert, ist aber definitiv nur optisch und nicht mit einem anatomischen Griff zu vergleichen.

Auch die sonst bei XIOM am Griffende platzierten Plättchen für das Logo stehen nicht mehr heraus, sondern sind beim IceCream in den Griff eingelassen.

Gewicht ist mit 91g deutlich schwerer als meine Feel Hölzer (zw. 82-86g) und mein Vega Tour (84g). Bin mal gespannt, wie die Gewichtsverteilung mit Belägen ist. Das Tour und das Feel ZX3 werden mit Vega Pro Belägen in MAX schon recht kopflastig. Mit Omega VII Tour und Pro noch deutlich spürbarer.

Blattgröße ist mit 15 x 15,7cm standard. Blattdicke kann ich leider gerade nicht akurat ermitteln, da der digitale Messchieber nicht funktioniert, ist aber dünner als das Feel ZX3 mit seinen 6mm. Vielleicht erwische ich noch einen neuen Messchieber, dann reiche ich das nach

Jetzt noch die Bilder, dann gehts daran die Beläge aufzukleben. Nächste Woche kommen erste Eindrücke vom Training mit der neuen Waffe...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IceCreamAZX_ZLC_box.jpg (1,08 MB, 144x aufgerufen)
Dateityp: jpg IceCreamAZX_ZLC_side.jpg (1,05 MB, 126x aufgerufen)
Dateityp: jpg IceCreamAZX_composition.jpg (921,4 KB, 120x aufgerufen)
Dateityp: jpg IceCreamAZX_bottom.jpg (1,07 MB, 134x aufgerufen)
Dateityp: jpg IceCreamAZX_ALC_side.jpg (1,03 MB, 108x aufgerufen)
Alt 18.01.2019, 12:40
Kai Neahnung Kai Neahnung ist offline
The Wall
erfahrenes Forenmitglied

Kai Neahnung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mir bei meinem Händler des Vertrauens ein AZXi vorbestellt. Ist wohl ab KW 6/7 lieferbar.

Ist zwar ein teures Testvergnügen, aber man gönnt sich ja sonst nichts. ^^
Alt 18.01.2019, 12:52
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Preise sind aber noch recht moderat, bzw. bei den UVPs hatte ich eher mit Kursen größer 200 Euro gerechnet.

Allgemein Frage ich mich eher, ob XIOM vielleicht auch demnächst mal etwas in Sachen Allround auf den Markt bringt. So wirklich viel Auswahl gibt es da ja nicht.
Alt 19.01.2019, 11:55
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die ersten 3 Stunden Systemtraining am Mittwoch mit dem IceCream AZX sind absolviert und ich hier die ersten Eindrücke.

Alles bitte nicht überbewerten, da es ja Training war und ich mich auch noch ein wenig auf meine Beinarbeit und die Übung selber konzentrieren musste und deswegen ja nicht nur das Holz im Auge hatte.

Gespielt wurde das Holz mit 2 x Vega Pro in MAX (Beläge sind ca. 50 Stunden alt, also eingespielt, aber nicht mehr die frischesten). Die Beläge habe ich gewählt, da ich zunächst mal sehen wollte, wie unterschiedlich sich die beiden Seiten spielen. Den Vega Pro kenne ich gut (auch wenn ich z.Z. den O7P auf der VH spiele), daher ist es auch gut um die Eigenschaften des Holzes besser von denen der Bläge abzugrenzen.

Wie erwähnt wiegt das IceCream stolze 91g, was schon deutlich mehr ist als mein Vega Tour Holz. Damit ist auch klar, dass das Tempo des IceCream höher ist als das des Vega Tour. Das Holz wird mit den beiden Vega Pro Belägen auch recht kopflastig. Hoffe mal, dass das evtl. mit dem O7 Pro dann besser wird, weil der Belag etwas leichter ist.

Wie von XIOM vorgesehen, spielte ich zunächst die ALC Seite des Holzes auf der VH und ZLC auf der RH. Was sofort auffällt ist die sehr deutliche, kurze Ballrückmeldung der ALC Seite. Mein Vega Tour hat ja auch ZLC verbaut und dort ist die Ballrückmeldung spürbar, aber sehr gedämpft. Kann nicht beurteilen, ob das bei ALC grundsätzlich so ist, aber der Balltreffpunkt ist hier deutlich spürbarer, aber nicht unangenehm.

Der neue Griff des IceCream liegt sehr gut in der Hand. Ich bedauere zwar, dass es von XIOM keine anatomischen Griffe gibt, aber gegenüber der FEEL ZX Reihe ist der neue Griff sehr gut gelungen. Obwohl der Griff etwas dünner ausfällt, ist mir das, trotz recht langer Finger, nicht negativ aufgefallen.

Vom Spielgefühl bin ich mit dem Holz sofort zurecht gekommen. Das ist schon als solches bemerkenswert, weil ich davor auch die Feel ZX 2 und 3 von XIOM gespielt habe und obwohl die beiden Hölzer dem Vega Tour deutlich näher sind als das IceCream, war das Spielgefühl mit beiden Feel Hölzern nicht annähernd so gut. Das IceCream macht echt Laune. Überrascht war ich auch über die Kontrolle des Holzes. Das Holz spielt sich wunderbar linear (wenn auch etwas schneller als das Vega Tour).

Habt bitte Verständnis dafür, dass ich jetzt noch nicht wirklich viel mehr sagen kann. Dafür reichen 3 Stunden einfach nicht. Aber ich bin echt begeistert von dem Holz. Hätte nicht gedacht, dass ich gleich so gut mit dem Holz klarkomme. Hatte eher die Befürchtung, dass erstmal nix mit dem Holz geht, weil ja sowohl das Deckfunier (Koto) als auch ALC für mich vollkommen ungewohnt sind. Aber das hat alles prima funktioniert im Training.

Der Unterschied ZLC, ALC ist spürbar. Kann aber nicht wirklich festmachen, was es jetzt genau ist. Das spielen von ZLC auf der VH war auch OK. Aber ALC auf der RH hat bei mir nicht funktioniert. Da sind mir die Bälle seltsamerweise alle zu lang geraten. Also wird es wohl bei ALC auf VH und ZLC auf RH bleiben.

Die nächsten 2 Wochen sind keine Punktspiele, sodass ich nach dem Wochenende mal meinen Omega 7 Pro auf der VH montieren werde und einen frischen Vega Pro auf der RH. Werde das Holz erstmal im Training weiterspielen, da ich echt prima damit klarkomme.

Bin echt froh, dass ich wohl eine Alternative zum Vega Tour gefunden habe, da dass Holz ja leider nicht mehr hergestellt wird. Nicht das ich mit meinem Holz nicht pfleglich umgehe, aber im Training ist es jetzt doch schon ab und an mal vorgekommen, dass ich mit dem Holz den Tisch gestreift habe und da ist ja nicht ausgeschlossen, dass so ein Holz auch mal kaputt geht. Wenn dann für die Spiele kein Ersatz da ist, mit dem man sich 100% wohlfühlt, ist das echt ein handicap.

Werde dranbleiben und dann auch noch mehr berichten....
Alt 19.01.2019, 18:38
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Koto dürfte für die kürzeren Ballkontaktzeiten verantwortlich sein.
Alt 22.01.2019, 16:53
offensivekuenstler offensivekuenstler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

offensivekuenstler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe das XIOM IceCream AZX in konkav heute erhalten.

Das Gewicht laut meiner Küchenwaage beträgt 86,8g.
Damit kann ich sehr gut leben, da mein momentanes Spielholz (Tibhar Kinetic Speed) etwa dasselbe wiegt.

Eigentlich bevorzuge ich gerade Griffe, aber das konkave IceCream liegt absolut toll in der Hand. Über die Abmaße des Griffs wurde ja bereits alles gesagt.
Bei der Blattstärke kann ich aber dienlich sein . Meines misst exakt 5,8mm.

Die allgemeine Verarbeitung des Holzes ist top. Die verwendeten (Deck-)Furniere sehen hochwertig aus und die eingelassenen Plättchen im Griff sind absolut plan.

Morgen werden dann die Spieleigenschaften mit Rasanter R47 (beidseitig) getestet.
Eigentlich habe ich vor die ZLC Seite auf der VH und die ALC Seite auf der RH zu spielen, ich lasse mich aber (morgen im Praxistest) gerne eines besseren belehren.
Alt 24.01.2019, 17:39
offensivekuenstler offensivekuenstler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

offensivekuenstler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach etwa 3,5h Training kann ich mal vorsichtig erste Schlüsse ziehen.
Gespielt wurde das IceCream AZX wie angekündigt mit Rasanter R47 Belägen.

Im großen und ganzen decken sich meine Eindrücke mit jenen von vossi39, wenngleich ich die ZLC Faser auf der VH und die ALC Faser auf der Rückhand angespielt habe .

Trotz recht leicht selektierter Rasanter R47 Beläge konnte ich eine gewisse Kopflastigkeit feststellen, die ich aber nicht als störend empfunden habe.

Das Tempo ist hoch (aber nur Nuancen höher als bei meinem Kinetic Speed),
die Ballkontaktzeit kurz (bei der ALC Seite gefühlt etwas kürzer als bei der ZLC Seite). Das der Balltreffpunkt auf der ALC Seite etwas klarer zu spüren ist würde ich ebenso bestätigen.
Bei der Kontrolle musste ich aber Abschläge zu meinem Kinetic Speed feststellen. Auch mir gerieten anfangs viele Bälle zu lang.

Jetzt heißt die Devise erst mal mehr damit zu spielen, vllt relativieren sich einige meiner ersten Eindrücke.

Mal schauen ob ich das Holz etwas besser unter Kontrolle bringen kann .
Ein absolut tolles Holz, ob es jedoch mein Kinetic Speed ablösen kann bleibt vorerst fraglich.
Alt 30.01.2019, 14:46
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Na ja, da erlebe ich einen anderen Trend. Was immer man so anbietet, jeder hat ja angeblich auf alles mindestens 30 %. Da sollst du dann dein ein- oder zweimal gespieltes Holz am besten für die Hälfte raushauen. Das und die steigenden Preise haben dazu geführt, dass ich meine Neugier weitestgehend auf Testaktionen beschränken kann.
Das wird wahrscheinlich der Grund sein, warum alles so runter gehandelt wird. Wer ist schon bereit für ein Holz, bei dem er nicht weiß, ob es passt oder nicht, hunderte von Euros für ein Gebrauchtholz hinzulegen. Auf die Dauer schießen sich die Unternehmen damit jedenfalls selbst ins Fleisch.
Alt 31.01.2019, 09:40
Kai Neahnung Kai Neahnung ist offline
The Wall
erfahrenes Forenmitglied

Kai Neahnung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Händler hat mich gestern informiert, dass er kein AZXi in der KW 6/7 erhalten wird, da auch die 2.Charge ausverkauft sei.

Vor April würde das nichts werden. Hab jetzt storniert, so lange möchte ich dann doch nicht warten.
Alt 02.02.2019, 10:56
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

Die Testerei geht weiter.....

Wie beschrieben habe ich inzwischen den Omega 7 Pro auf den ALC Seite (VH) montiert und habe damit auch 2 1/2 Stunden Training hinter mich gebracht. Das funktionert hervorragend. Hab ja etwas gebraucht um mich an den O7P zu gewöhnen aber die Umstellung mit dem IceCream war wirklich nochmal ein Gewinn. Die TS haben sogar etwas mehr Spin als mit dem Vega Tour und die Platzierung gelingt mir mit dem IceCream deutlich besser. Vor allem der TS in die weite VH kommt mit dem IceCream sehr viel sicherer.

In der Kombi hab ich mich sogar getraut in ein Mannschaftsspiel zu gehen und gerade im Doppel, wo ich dann doch etwas weiter von der Platte weg stehe als im Einzel, hat die zusätzliche Geschwindigkeit des IceCream gut getan. Bälle, die ich früher nur auf die Mitte der Platte bekommen habe, gingen jetzt näher an die Grundlinie und waren damit auch schwerer für die Gegner zu spielen.

Wer meinen Omega 7 Tour Thread gelesen hat, der weiß, dass ich den Belag auch zum Testen bekommen habe und auf der VH damit nicht so ganz klar kam. Die Geschwindigkeit des Belags ist einfach zu hoch gewesen auf dem Vega Tour Holz. Auf der RH hat er dann besser funktioniert, aber auch nicht gut genug, dass ich ihn weiter spiele würde, weil mir die Kontrolle bei US Bällen und vor allem beim Block gefehlt hat. Wollte den Belag dann für nach der Saison zurückgestellen.
Jetzt mit dem Holztest habe ich den O7T dann doch nochmal kurz aktiviert und auf dem IceCream auf der ZLC (RH) montiert. Das hat aber überhaupt nicht funktioniert. Wie schon beim Vega Tour Holz auf der VH, war der Belag zu schnell und viel zu unkontrolliert. Also schnell wieder runter.

Da wir unverhofft jetzt doch eine längere Pause bei den Mannschaftspielen haben, war ich mal mutig und hab den Omega 7 Tour einfach auf die VH des IceCream montiert und den O7P auf die RH und bin damit diese Woche im Training gewesen.

War völlig platt, wie sich das Verhalten des O7T verändert hat. Der Belag spielt sich auf dem IceCream ALC jetzt sehr kontrolliert. Der Trambolineffekt ist längst nicht mehr so ausgeprägt und auch der Spinbogen ist jetzt etwas ausgeprägter. Bälle die mir mit dem Vega Tour Holz alle zu lang gerieten, senken sich jetzt auf die Platte und auch die Platzierung ist wieder sehr einfach möglich.

Am meisten hat mich aber das geänderte Blockverhalten. Ich hatte enorme Probleme mit dem Block. Entweder hinten raus oder ins Netz mit dem Vega Tour Holz. Mit dem IceCream alles wieder wie gewohnt. Das Training diese Woche hat wirklich richtig Spass gemacht. An das Gewicht muss ich mich noch etwas gewöhnen..Da hat am Ende des Trainings dann das Handgelenk und der Arm schlapp gemacht, denke das kommt dann aber mit der Zeit.

Das bleibt jetzt erstmal so drauf. VH der Omega 7 Tour und RH Omega 7 Pro.

Ich bin mir schon bewusst, dass sehr viel von den Änderungen sicher auch am Training liegen und ich insgesamt mehr Sicherheit und Präzision in mein Spiel bekommen habe. Aber das Material hat meine Motivation erhöht und es macht einfach richtig Spass, was ja auch nicht zu verachten ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen