Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 11.07.2019, 07:34
ttspieler217 ttspieler217 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: München
Beiträge: 886
ttspieler217 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Fortino Pro, Performance und Force

ich finde mein Force 84g überhaupt nicht hart sondern weich aber steif, und die Spinunterstützung sehr gut.

Ich glaube wir habe 2 sehr unterschiedliche Forces getestet.

Das Holz für den Preis ist absolut TOP
__________________
Butterfly Dignics09C 2,1 mm| Butterfly Boll ALC FL | Butterfly Dignics05 2,1 mm
Butterfly Tenergy05H 2,1 mm| Butterfly Boll ALC FL | Butterfly Dignics80 2,1 mm
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 11.07.2019, 15:34
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist gerade online
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Fortino Pro, Performance und Force

Mein Exemplar wiegt 89g und ich kann nur meine Eindrücke wiedergeben. Das wir verschiedene getestet haben, liegt ja auf der Hand, aber nun mal Spaß beiseite. Ich finde den Preis des Force in Ordnung, nur den des Pro finde ich nicht gerechtfertigt.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 14.07.2019, 13:20
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.01.2016
Ort: Beverungen
Alter: 61
Beiträge: 647
Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TIBHAR Fortino Pro, Performance und Force

Irgendwo hier in diesem Forum gab es mal eine unsägliche Diskussion, ob man mit Testberichten unterklassiger Spieler überhaupt etwas anfangen kann. Ich persönlich habe dazu eine eigene Meinung. Ich bin hier nun schon seit vielen Jahren aktiv und habe schon unzählige Testberichte gelesen. Teilweise konnte ich die nach eigenem Test gut nachvollziehen, manchmal habe ich mich gefragt, ob der User ein völlig anderes Holz gespielt hat als ich, und das hatte rein gar nichts mit irgendeinem TTR-Wert zu tun. Ganz extrem waren diese Abweichungen beim Flaxonite Driver Threat.

Einer, auf dessen Eindrücke ich mich ziemlich gut verlassen kann, ist "Popperklopper". Offensichtlich liegen unsere Einschätzungen oft recht nah beieinander, obwohl er in einer ganz anderen Liga spielt als ich (Kreisliga). So auch dieses mal.
Zitat:
Zitat von Popperklopper Beitrag anzeigen
Zum Pro: (91g)
... Macht zwar extrem Laune, aber sobald man Aufschläge trainiert oder kurz kurz über dem Tisch, hört der Spaß auf. Das Ding ist so weit oben im Offensiv-Segment, dass man sich selbst eingestehen muss, dass es mehrere Stunden intensiven Trainings benötigt, um das Holz "verstehen" und kontrollieren zu können. Würde ich nur Halbdistanzduelle und Gegenspins am Tisch trainieren, wäre das eine Option, ....
Auch mir ist das Fortino Pro zu flott - zumindest das Testholz, das ich vor ein paar Tagen bekommen habe. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dieses Testholz dem aktuellen Serienholz entspricht oder ob das noch einer der Prototypen war, aus denen das spätere Serienholz abgeleitet wurde.



Weiß jemand, wie dick das "normale" Fortino Pro ist? Mein Testholz ist 6,4 mm dick und darin liegt wahrscheinlich auch die Ursache für das hohe Tempo. Spirit, Viscaria, Maze, alle diese Hölzer liegen ja unter 6 mm. Da darf man sich nicht wundern, dass das Fortino Pro noch mal eine Stufe schneller ist als die drei genannten.



Mir gefällt das Spielgefühl des Fortino Pro. Der Anschlag ist nicht zu hart und nicht zu weich. Man spürt den Ball sehr gut, obwohl das Holz kaum Vibrationen aufweist. Es ist nur einfach zu schnell für mich, da ich ebenfalls näher am Tisch stehe. Aus der Halbdistanz würde das sicher anders aussehen.

Jetzt hoffe ich auf die Aussage, dass mein Testholz nur ein Prototyp ist und dass das Serienholz dünner (und damit langsamer) ist als dieses Testholz.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tibhar-Fortino-Pro_Prototyp-ML2.jpg (795,1 KB, 489x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tibhar-Fortino-Pro_Prototyp-ML1.jpg (528,7 KB, 501x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 14.07.2019, 15:55
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.150
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TIBHAR Fortino Pro, Performance und Force

Der Kern beim abgebildeten "Testholz" sieht mir nach Kiri aus, das Deckfurnier nach Limba.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 14.07.2019, 16:29
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.739
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Fortino Pro, Performance und Force

Limba außen entspricht der Serienversion. Zum Kern kann ich nichts sagen. Zur Dicke leider auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 14.07.2019, 19:00
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.11.2010
Alter: 54
Beiträge: 940
Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Fortino Pro, Performance und Force

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Der Kern beim abgebildeten "Testholz" sieht mir nach Kiri aus, das Deckfurnier nach Limba.
Und das ist die Antwort auf welche Frage?
__________________
"Wie schön war doch die Zeit als Sriver reichte und nur die Verwegenen Mark V spielten"
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 14.07.2019, 21:12
ttspieler217 ttspieler217 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: München
Beiträge: 886
ttspieler217 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Fortino Pro, Performance und Force

Zitat:
Zitat von Magic_M Beitrag anzeigen
...
Mein TTR ist 1750 und habe schon viel getestet

Von Fortno Serie habe nur das Force testen wollen weil ich es interessant fand.

Das Pro ist mMn zu extrem
__________________
Butterfly Dignics09C 2,1 mm| Butterfly Boll ALC FL | Butterfly Dignics05 2,1 mm
Butterfly Tenergy05H 2,1 mm| Butterfly Boll ALC FL | Butterfly Dignics80 2,1 mm

Geändert von Hansi Blocker (19.07.2019 um 07:24 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 18.07.2019, 12:07
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.074
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Fortino Pro, Performance und Force

Für mich klingt das Fortino Performance ja ziemlich interessant, da es sich vom Aufbau bzw. der Spielphilosophie ja so groob nach einem Tibhar Illusion Killer /Cornilleau Gatien Conquest Update anhört.

Die ja alle mit dünnen Balsakernen versehen sind, sich allerdings nicht so Balsamäßig anfühlen. Was jedoch dazu führt dass der Ball trotz der relativ harten Außenfurniere (Finline/Hartholz) eine gewisse Verweildauer am Holz bekommt, was diese Hölzer zu super Rückhandhölzern macht. Nur sind diese harten Außenfurniere dann manchmal schon anspruchsvoller zu spielen, ist jedoch eben in beiden Fällen natürlich nötig, da diese Hölzer sonst zu weich und langsam wären.

Ich schau daher, dass ich das Performance bald mal testen kann und erhoffe mir sozusagen ein Illusion Killer Update, dass qualitativ besser verarbeitet ist, weniger schwingt (was aufgrund der Kunstfaser ja eig so sein sollte) und sich aufgrund dem normalen Außenfurnier (schätze mal Lima?!) sich weniger *zickig* spielt und durch die Kunstfasern sollte dann wohl auch der Geschwindigkeitsverlust aufgrund des weicheren Deckfurniers ausgeglichen sein. Hoffe aber auch, dass es nicht langsamer als ein Illusion Killer ist, bzw. dass der Anschlag nicht zu weich ausfällt.

Frage wäre nur ob der Balsakern beim Performance sehr dick ist oder eher dünn ausfällt? Bzw. ob sich das holz sehr typisch Balsalastig anfühlt, und sehr *streut*, denn das hoffe ich mal weniger. ... und weiß jmd. ob das Holz wo zum Test angeboten wird?

Geändert von Power Chop (18.07.2019 um 16:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 25.07.2019, 13:11
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.692
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Fortino Pro, Performance und Force

Kurzer erster Eindruck zum Fortino Pro (dass ich über einen Test in die Finger bekommen habe):

Ich versuche mal einen kurzen subjektiven Vergleich zu Maze und Spirit:
Ballabsprung eher noch etwas höher als beim Maze und auf jeden Fall höher als Spirit.
Etwas flexibler als Maze und Spirit und etwas mehr Katapult und Tempo.
Wahrscheinlich auch daher durchaus gefühlvoller Anschlag für so ein schnelles Holz. Etwas weicher als Spirit.
Aber durch das hohe Tempo natürlich nicht einfach zu beherrschen.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 02.08.2019, 13:30
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.074
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Fortino Pro, Performance und Force

nichts neues zum Performance? Muss leider noch eine weile warten bis zu einem Testholz. Könnte mir vorstellen dass es gerade als update für Spieler des Illusion Killer interessant sein könnte!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Dyneema, Fortino, pro, samsonov, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TIBHAR Samsonov Force Pro Spinmichel Wettkampfhölzer 93 31.03.2023 04:56
Gleiche Eigenschaften wie Tibhar Samsonov Force Pro Charonity Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 25.07.2012 23:07
Samsonov Tibhar Pro Force abwehrking suche 0 07.10.2011 13:40
Verkaufe Stiga Clipper CR & Tibhar Samsonov Force Pro Angreifer76 verkaufe 0 06.07.2011 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77