|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die WM? - Ein medialer Flop
Zitat:
Vor ein paar Jahren gab es einen gewissen Boom als bei BuLi Spitzenspielen die Hallen ziemlich voll und zum Teil auch ausverkauft waren. Inzwischen ist das Interesse an solchen Veranstaltungen allenfalls durchschnittlich. Klar, von den paar Tausend Schreibern und Lesern hier im Forum lechzen alle nach TV-Liveübertragungen. Das sind aber auch die, die Aufmucken und vielleicht mal einen Beschwerdebrief an die Redaktionen schicken. Der Mehrheit der aktiven Spieler ist es aber wahrscheinlich ziemlich egal, ob was übertragen wird oder auch nicht. Ich kenne sogar genügend aktive Spieler, die nicht mal wussten, dass ne TT-WM stattgefunden hat. |
|
|||
|
|||
Für die meisten Tischtennspieler ist TT als Zuschauersport uninteressant. Die fahren eher 500 km zu einem Fußballspiel, als 5 km zu einem Tischtennisspiel. Für mehr als ein oder zwei TT-Events pro Jahr sind sie nicht zu begeistern. Selbst, wenn alle Tischtennisspieler Deutschlands am Bildschirm säßen, gäbe das immer noch keine besondere Quote. Eine gute Quote erreicht man nur über das Millionenheer der Laien. Und die können die scheinbar leichten Fehler nach maximal 2- 3 Ballwechsel nicht verstehen. Es ist weniger das Tempo, sondern der Extremeffet, der unserem Sport in den Medien Grenzen setzt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber nciht, weil sie traumquoten bei der Werbung erreichen konnten, sondern weil der DTTB/die Liga dafür bezahlt hat, dass TT gezeigt wird... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
* Wenn du die Leute fragst = GOIL * Wenn du den Leuten das zeigst = GOIL * Wenn die sich das ne Weile ansehen müssen = GÄHN So entsteht keine Faszination für eine Sportart. Und wenn ich jetzt wieder du Diskussion über Verbot von zu glatten Noppen lese, weiß ich, dass TT für den richtig großen Sprung Anlauf nimmt ... |
|
|||
|
|||
Gut zu diesem Thema paßt die Stellungnahme vom ITTF-Präsidenten:
Adham Sharara, Präsident der International Table Tennis Federation (ITTF), war besonders stolz auf die Fernsehbilanz. 27 Anstalten, darunter erstmals fünf aus Lateinamerika, hätten die Wettbewerbe nach Europa, Asien und Südamerika übertragen – mehr als jemals zuvor. Mit mehr als 100 Stunden Übertragungszeiten dürfte Sharara zufolge auch der bisherige Rekord von Schanghai übertroffen werden. Bemerkenswert zudem: „Eurosport zum Beispiel hat doppelt so viel übertragen als vertraglich vereinbart.“ Steht eigentlich im Gegensatz zu den meisten Stimmen hier (meiner eingeschlossen ) Quelle: tischtennis.de |
|
||||
|
||||
"Glaube nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast"
|
|
||||
|
||||
Zitat:
viele leute sind gekommen, weil es ein einmaliges event in ihrer umgebung (bremen) ist. natürlich ist die wm in bremen jetzt nur "ein" beispiel. ich denke, gerade solche veranstaltungen haben einen enomen werbungseffekt für einen sport. so war mein eindruck jedenfalls, nachdem ich die atmosphäre bei der wm miterlebt hatte. ich habe bis jetzt nur selten gehört, dass jemanden die wm nicht gefallen hat. es mag sein, dass ein paar defizite da waren, wo ist das nicht so??? dass die wm ein medialer flopp in deutschland war ist klar. Aber die veranstaltung in bremen hat leute aus sämtlichen erdteilen angezogen und war ein voller erfolg (aus meiner sicht, das sieht jeder anders). ich bin sicher, dass bei vielen, die die wm live miterlebt haben, egal ob tt spieler oder nicht, das interesse an tt gesteigert worden.
|
||||
|
||||
Zitat:
so long
|
||||
|
||||
wtf
TT ist im fernsehen genauso spannend und attraktiv wie live dabei....ich kann nicht nachvollziehen warum das nicht der fall sein sollte... einziges manko ist vielleicht die atmosphäre in der halle, aber das ist beim fußball genauso.... naja das problem war ja bei DSF z.B. dass die quoten nicht gestimmt haben.....das lag aber nicht an den "uninteressierten" TT spieler...ich hatte beispielsweise KEINE AHNUNG, dass DSF bundesligaspiele ausstrahlt, natürlich hab ich hier und da gefragt, wann es läuft, habe aber nur meistens ein "musst du mal gucken...irgendwann" als antwort bekommen.....da begann ich natürlich genauer zu recherchieren, musste aber feststellen, dass die zeit des "TT's bei DSF" vorbei war..haha schöne scheisse aber auch vielleicht sollte man sich einpaar konzepte überlegen, wie man TT (vor allem die fernsehausstrahlungen) gut rüberbringt und vor allem dass sie zu den meisten durchdringen... aber was red ich denn da die meisten gucken eh nur RTL, SAT1 und co |
|
|||
|
|||
Nur zwei Aspekte:
1.: Die Veranstalter haben es in Bremen völlig versäumt, Werbung für die WM zu machen. Ich habe ein einziges Plakat gesehen, und dass, obwohl ich an zwei Tagen dort war und abends noch durch die Stadt gezogen bin. Sollte mich also nicht wundern, wenn so einige Bremer, die vielleicht nicht gerade TT-verrückt sind aber dennoch interessiert, überhaupt nicht oder zu spät von der Veranstaltung erfahren haben. Dabei sollte es ein Leichtes sein, ein paar Plakate zu installieren! (Die Stadt Bremen scheint aber im Allgemeinen kein Freund von Straßen- und Objektbeschilderungen zu sein, der Weg zur Halle war nicht der einfachste ) 2.: Die Website zur WM. Ich muss schon sagen, das wäre deutlich besser gegangen. Der Informationsgehalt ist recht knapp, die Seiten teilweise völlig unübersichtlich und scheinbar per copy&paste generiert (Zeitplan). Der absolute Tiefpunkt der Seite is aber der (absolut nicht unwichtige) Unterpunkt "Ergebnisse"! Ein völlig liebloses Design, haufenweise Deadlinks und NULL Hintergrundinformation zu den einzelnen Spielen. Ich bin mir sicher, dass man währen der Fußball-WM jedes einzelne Tor aus jedem x-beliebigen Spiel auf tausenden von deutschen Websites wird nachlesen können. Hier schafft es nicht mal der Dachverband und Ausrichter, Spielernamen und Einzelübersichten der Matches zu geben. So etwas erzeugt natürlich speziell bei Leuten, welche die WM (die ja alles in allem sehr gut organisiert war) nicht live besucht haben einen Eindruck von Unprofessionalität. Aber dieses Problem hatten wir ja auch schon an anderen Stellen identifiziert, Stichwort Austragungsdifferenzen in den Regionalligen usw. . |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|