|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: tischtennis August-Ausgabe
Zitat:
Eine solche Form der Berichterstattung genügt meinem journalistischen Anspruch keineswegs, und ich wiederhole meine Auffassung: Wer öffentlich derartige Vorwürfe erhebt, sollte Sie auch belegen bzw. mit Beispielen unterfüttern. Die Kritik richtete sich ja gegen die Berichterstattung über die deutsche(n) Mannschaft(en) bei der WM 2006 in Bremen: Zitat:
„tischtennis” ist allerdings ein deutsches Magazin und kein internationales. Ich räume gern ein: So, wie im Lokalsport einer Tageszeitung die heimische Fußballmannschaft mit einer gewissen Sympathie begleitet wird, so tun wir dies auch in „tischtennis” mit unseren Nationalmannschaften. Nichts anderes geschieht hier im Forum, wo den Nationalteams die Daumen gedrückt werden. Es gibt – und dies ist ein typisch deutsches Phänomen – viele Journalisten, die sich stets auf das Negative konzentrieren, ja geradezu danach suchen. Wenn ein Fußballteam mit 4:0 gewinnt, wird der Trainer gefragt, was denn wohl in den letzten 20 Minuten los war, in denen seine Mannschaft kein Tor mehr erzielt hat. Ist da der Schlendrian eingekehrt? Oder hat etwa die Kondition nicht gereicht? Man braucht sich nur die Nachrichten anzuhören oder anzusehen, um einen Eindruck von jener Art von Journalismus zu bekommen, die m. E. zu einem beträchtlichen Teil für die schlechte Stimmung in diesem Land verantwortlich ist. Wer meint, man müsse stets krampfhaft nach dem Haar in der Suppe suchen, vertritt eine andere Auffassung von Journalismus als ich. Das heißt nicht, dass ich es verschweige, wenn ich eines finde. Aber das Entscheidende ist und bleibt für mich die Suppe. Zur WM in Bremen, die Leistung der deutschen Herren betreffend: Ich habe kein Haar gefunden und fand die Suppe sogar ausgezeichnet. Wo, bitte, war nun das Haar? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man weiß ja aus der Vergangenheit, dass TT nicht leicht ist, sonst würde es ja tatsächlich Fußball heißen. Ich für meinen Teil habe im TT noch keinen so bescheuerten Reporter gesehen, der einem Spieler nach dem Spiel total bescheuerte Fragen gestellt hatte, wie es sie im Fußball mittlerweile üblich sind. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe eine Gegenfrage: Wo habe ich mich in meiner Ausführung eigentlich auf die WM 2006 bezogen? Nirgends, ich habe aus dem Gedächtnis heraus einige Großereignisse der Vergangenheit und deren Berichte aufgelistet mit dem Hinweis, in Ermangelung an Zeit keine konkreten Beispiele nennen zu können. Ich werde mir nun aber die Mühe machen und dies in den nächsten Tagen nachholen. Zur "rosaroten" Brille werde ich Beispiele nennen, da dies wohl der Punkt ist, an welchem sie sich am meisten stören. Letztendlich gibt es verschiedene Ansichten, welche sich bekanntlich nicht immer decken. Meine "Kritik", wenn Sie so wollen, bezog sich hauptsächlich auf die Serie "Die Könner", die fehlende Berichterstattung über die zweite Liga und vor allem die Berichterstattung bei Großereignissen. In früheren Zeiten wurde auch mal über Trends bei der Spielanlage berichtet (auch bei den "Könnern"), über Stärken und Schwächen der einzelnen DTTB-Starter (Herrvorragend die "Bewertung" der WM 1989 gegenüber der EM 2002 bzw. 2005),über Hintergrund-Wissen (wieder ein Beispiel "Spielanalyse der Schweden nach der WM 1989", ich glaube, das war im Heft 05/89?). Wie bereits erwähnt, ich halte dies für eine Begleiterscheinung des Zeitgeists (höher, schneller,weiter) und sehe das nicht als Kritik allein am TT. Die erfragten Beispiele liefere ich Ihnen die nächsten Tage nach. Desweiteren bitte ich um Akzeptanz einer Meinung, auch wenn diese nicht mit Ihrer Bewertung konform geht. Mit freundlichen Grüßen
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Sportarten aus der ehemals zweiten oder dritten Reihe haben ja gegenüber Tischtennis in den letzten 20 Jahren enorm aufgeholt. Insofern wird es zukünftig immer schwerer werden, hier eine entsprechende (bescheidene) Medienpräsenz zu erreichen oder auch nur aufrecht zu erhalten. In der Zeitschrift ´Tischtennis´ finde ich nach wie vor immer irgend etwas interessantes - egal ob national, international oder in den lokalen Seiten der jeweiligen Verbände. Ich denke nur manchmal mit etwas Wehmut an die alten DTS-Zeiten zurück, in denen das Magazin zweimal monatlich erschien und so einfach aktueller sein konnte. Für diese Veränderung gab es aber seinerzeit sicherlich zwingende wirtschaftliche Gründe, die wohl auch mit den oben angesprochenen Faktoren zusammen hängen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Herr Nelson, erstmal danke, dass Sie auf meinen Beitrag antworten. Ich wusste nicht, dass die Driburger "Chinesin" wirklich noch Chinesin ist, weil sie ja international für Wales spielt. Tut mir leid, dass ich Ihnen da einen Fehler unterstellt habe, der keiner ist. Vielleicht bietet sich hier ja mal eine Geschichte in "tt" an. Im Fußball darf ein Spieler, der schon mal irgendwann in einer Nationalmannschaft gespielt hat, nie wieder für eine andere Nationalmannschaft spielen, auch wenn er deren Nationalität angenommen hat. Das ist konsequent. Leider ist das im Tischtennis nicht so klar. Hier kann man ja offenbar Pro-Tour-Turniere für ein Land spielen, dem man gar nicht angehört... Eines muss ich noch loswerden: Sie haben Recht, wenn Sie sagen, dass man Kritik am besten direkt an die Redaktion richtet. Aber das Schöne am Forum ist doch, dass man dort nicht nur seinen "Frust“ loswerden kann (das könnte ich ja auch mit einer Mail an Sie direkt), sondern dass hier auch darüber diskutiert wird... Viele Grüße Annika |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||||
|
||||||
[QUOTE=powerpaul]Hallo Herr Nelson,
ich habe eine Gegenfrage: Wo habe ich mich in meiner Ausführung eigentlich auf die WM 2006 bezogen? Hier: Zitat:
Meine Nachfrage gilt aber auch, wenn es denn um frühere Veranstaltungen geht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das Thema „Spielanalyse” nehme ich gern auf und will mich darum verstärkt bemühen. Zitat:
Zitat:
Wer die „taz” liest, mag auch die „Frankfurter Rundschau” nicht kritisch genug finden. Ich aber finde, „tischtennis” heute der Hofberichterstattung zu bezichtigen und gleichzeitig von den guten, alten Zeiten des „dts” zu schwärmen, zeugt doch von einer gewissen Verklärung. |
|
|||
|
|||
Hallo.
Zitat:
Ich finde die Lösung hier oder in anderen Foren oder Newsgroups zu schreiben nicht schlecht. Hinweis darauf an die Redaktion wäre ein guter Gedanke. So hat man zumindest das Gefühl nicht für die Tonne der Redaktion geschrieben zu haben, wenn man keine Antwort bekommt. Und Stellung nehmen kann man ja hier auch sehr gut.... BSP: Die Anfangszeiten von TT-Inside.de waren auch so, das einem Ahnungslosen wie mir einige Dinge ein "wenig" aufgestoßen sind. Mittlerweile kann man die Seite aber mit ruhigem Gewissen empfehlen... wobei ich solche Empfehlungen sehr selten mache - ist also ein Lob :-) Eine Antwort auf die Fragen habe ich seinerzeit nie bekommen; weder per mail.... und eben auch nicht im Forum. Daher an dieser Stelle auch von mir auch noch mal "Danke für die Antworten" hier zur (dts-) Zeitung Tischtennis. Bei der Gelegenheit einige Vorschläge: --- a. Hier im Norden ist ja bei der Herren- Buli nicht so viel los. Die 2. Buli hingegen ist ja da. Hier würde ich mir Berichte wünschen. Auch gerne Hintergrundberichte... etc. --- b. Es gibt durchaus einige Interessnante Artikel, die man sich gerne auch archivieren möchte. Durch das Zwangsabo der Vereine haben "wir" ja auch schon mal dafür bezahlt. Nach einer gewissen Zeit könnte man diese Artikel ja auch mal online stellen können.... BSP siehe TTVN: Hier hat man meinen Vorschlag schon in die Tat umgesetzt und bietet die ttm- Hefte online als PDF- File an. --- c. Es gibt bestimmt Einges an Schulingsmaterialien etc. die man sonst nur auf Leergängen bekommen würde. Wie wäre es mit einer Reihe unter dem Motto Fernkurs? Inhalt der Trainer- / Schiedsrichter Leergänge... etc. --- c1. Gerade wo [edit] hier bei uns diesen Monat [/edit] der Witz der Pflichtschiedsrichter eingeführt wurde; wie wäre es da mit einem "Fernkursus" für einen als eben solchen Pflichtschiedsrichter anerkannten Schiedsrichter? Vielleicht könnte man ja daraus mal was machen... das zu Ende durchdenken? Voraussetzungen und Hausaufaben via dts / tischtennis; Prüfungen online oder eben bei Verbänden oder Regelabenden, damit solche Veranstaltungen wie Regelabende auch endlich mal einen Sinn bekommen.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (23.08.2006 um 00:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
@ wW
Das nenne ich konstruktiv! Sehr spannende Vorschläge, für die ich mich ganz herzlich bedanke. Gebt mir etwas Zeit, einiges zu prüfen (und auch, was diesen thread anbetrifft). Ich bin in den nächsten zwei Tagen unterwegs und komme voraussichtlich nicht dazu, hier weiter zu posten, melde mich aber später wieder. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|