|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Materialwechsel - Yasaka Rakza Z, Rasanter R48, MX-P (Holz: Stratus Powerwood)
Wie gesagt: Alle Schläge betrachten, nicht nur die offensiven.
Kenne den R48 nicht und weiß nicht, wie unterschiedlich der sich zum EL-S spielt, aber gegenüber dem Prime bzw. auch Hype Kr müsstest Du ja Unterschiede merken.
|
|||
|
|||
AW: Materialwechsel - Yasaka Rakza Z, Rasanter R48, MX-P (Holz: Stratus Powerwood)
Der Jugendspieler hat gestern beim Top 8 Turnier den 3. Platz belegt.
Er hat gegen den 1. ein Satz abgenommen und gegen den 2. im Fünften knapp verloren. Was mir jetzt aufgefallen ist: Er hatte das gleiche Holz wie ich. Jetzt hat er ja das Holz gauzy sl off mit r53 Belägen. Und Man sieht einfach wie gefährlich er damit geworden ist. Klar fehlt ihm die Kontrolle etc. Aber wenn sie kommen dann richtig. Lustigerweise hat der Landesligaspieler (insgesamt haben drei Landesligaspieler mitgemacht) beide Seiten mit einmal Aurus normal 1.9mm VH und den Soft auf der RH auch 1.9mm gespielt. Sein Holz: XIOM ACRO. Wie ist sein Setup vergleichsweise zu meinem ? Und er hatte unglaubliches Ballgefühl. Hat nicht sehr aggressiv gespielt sondern einfach nur die ganzen Bälle gebracht und platziert mit mäßigem Tempo gezogen. Ich habe zwar von 7 (einer hat kurzzeitig abgesagt) den 7. Platz belegt aber so gefühlt im Jeden Satz zu 9 verloren. Zwei Sätze den Landesligaspieler abgenommen und das wars. Fehlt nicht mehr viel. Hab einfach kaum die Services angegriffen vielleicht mal ein "block-konter mischung) wenns mal Oberschnitt war. Und wenn der Ball auf die Rückhand kam , dann wurde nur geschupft. Ich weiß einfach nicht, wie ich das wegkriege. Weil entweder mache ich einen Fehler und dann will ich solche Bälle erst recht nur schupfen oder die kommen und mein Gegner blockt es ohne Probleme auf die VH oder RH und ich kanns nicht gut antizipieren und bin zu langsam um den Ball danach anzugreifen und bin dann in der Defensive sozusagen. Deswegen greife ich lieber mit der VH zuerst an, weil ich dann beim Fortsetzungsball einfach besser da stehe. Vielleicht muss ich wirklich auf der RH 1.9 oder sowas spielen, um einfach die Sicherheit zu erlangen, das auch in Spielen das umzusetzen. Und mit der VH kommen die Bälle jetzt vermehrt, das Problem ist nur noch das Tempo und ich ziehe sie zu kurz oftmals, sodass der Ball von der länge her kurz nach dem Netz landet. Ich habe auch ehrlich gesagt nicht zu schnell mit dem Arm/Körper gezogen, weil ich kontrollierter spielen wollte(Je schneller ich ziehe desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Ball nicht treffe + wenn der geblockt wird ich zu langsam für den nächsten bin außer er blockt es genau auf mein Schläger) Fazit: Ich muss lernen/trauen auf die ganzen schwachen Services ( so ziemlich 90% die ich bekommen ahbe) anzugreifen. Meine Service irgendwie zu verstecken mit der Motion. Jeder weiß, ob da unterschnitt oder Oberschnitt/Seitenschnitt drin ist. Mit der Rückhand ziehen statt schupfen. Mit der Vorhand mit mehr Tempo ziehen und vor allem länger. EDIT: Ich habe in einem Video gesehen, dass Ma long zb im Training voll spielt also wirklich Topspins mit dem Ziel, dass man die nicht zurückbringt. Er macht zwar viel viel Fehler aber so trainiert er. Im Match schaltet er einen Gang zurück um dann auf mehr Sicherheit zu spielen. Ich habe jetzt in den letzten paar trainings geachtet, dass die Bälle wenig Tempo haben aber dafür sicher auf den Tisch landen. Ist eigentlich auf lange Sicht nicht gut so zu trainieren oder? Vielleicht sollte ich auch "1-2h voll durchziehen" und erst in einem Trainingsspiel/Match einen Gang zurückschalten? Ich denke vom Ballgefühl her bin ich sehr gut dabei, aber der Biss fehlt. Was wären Gute Übungen, weil zum Balleimertraining komme ich selten dazu. Die letzten paar Trainingseinheiten habe ich viel auf Unterschnitt eröffnen - > Nachziehen dann Frei gespielt. Geändert von zezima (10.10.2020 um 11:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Materialwechsel - Yasaka Rakza Z - rasanter r48 - mx-p - Holz: Stratus Powerwo
Da du Ma Long ins Spiel bringst... ich bleib bei meiner Aussage.
Deine "Topspin" sind mehr Schlagspin. Ich teste gerade einen H3 neo. Spitzname "toter Fisch" weil der so riecht wenn man den aus der Vacuumverpackung nimmt. Vom R48/R53 kommend sind mir am Anfang die ersten Bälle kaum bis zum Netz gekommen, eben nahezu tot der Belag. Liegt stark an dem klebrigen Obergummi. Das hält den Ball fest. Mit angepasstem Körpereinsatz wird auch der "tote Fisch" richtig schnell. Einfach mit kurzen Bewegungen, Unterarmzug geht da nix. Da muss man mit ganzem Körper spielen. Ma Long, Ding Ning... Dann wieder den R48 mit der Technik gespielt. Mehr Tempo, mehr Bogen. Ich denke, du weist noch gar nicht was du an deiner Technik alles verbessern kannst. Stattdesen versuchst du den Belag an deine Technik anzupassen. Wenn ich was neues probier bzw. die Technik umstelle, dann erst mit wenig Tempo um die Technik sauber zu spielen. Dann das Tempo erhöhen. Wenn im Training nicht 100% wann dann? Man kann im Wettkampf kaum was spielen was man im Training nicht schon oft gespielt hat. Frag mal gute Trainer, 20.000 - 30.000 mal den gleichen Schlag, erst dann hat der Körper/Geist den abgespeichert... |
|
|||
|
|||
Wäre es dann nicht wert mal so einen Schläger auszuprobieren? Ist ja gut um gleich ein Feedback zu bekommen wenn der Ball mal ins Netz landet. Und wenn die Bälle mit so einem Belag kommen, weiß man dass mans richtig macht.
Sonst muss ich halt wirklich den Weg gehen und im Training jeden Ball volldurchziehen und ein Scheiss auf die Fehler geben. Die Gänge zurückschalten mache ich ja eh automatisch dann in den Spielen xd. Ist halt manchmal auch schwierig, wenn du keine langen Ballwechsel hast. Aber auf lange Sicht muss ich das wohl ändern. Ich habe mich zwar sehr gesteigert in den 4 Jahren, aber die Jungs sind viel aggressiver geworden in der Spielweise als ich und wenn ich da mithalten will, muss ich das bei mir auch ändern. |
|
||||
|
||||
Also ich hab mir die Trainingsvideos mal angeschaut, du bist größer als eins 185 schätze ich mal, da ist ein langsameres Setup immer besser, da du den Ball länger führen kannst, würde dir zu maximal 2.0 Belägen raten das Holz ist denke ich ok. Dicke Beläge sind meiner Meinung nach nichts für sehr große Leute, liegt einfach daran, das der Armzug bei Ihnen länger ist und die Endgeschwindigkeit später ereicht wird, sie können den Ball dafür aber länger führen und haben die größere Reichweite, dafür ist die Fehlerfortpflanzung aufgrund der Armlänge höher. Um die Präzision zu erhöhen würde ich an deiner stelle mal ein steiferes Holz mit weichem Deckfunier und mit medium harten Belägen probieren, 2.0 mit mässig katapult. Aktuelle Beispiele Butterfly Garaydia(schnell) oder Tsp hino Carbon power(langsamer) .... langsamer Barracuda, Yasaka Rakza 7 etc probieren. Lange Ballkontaktzeit ist denke ich bei deiner Spielweise wichtig, der Belag kann da ruhig etwas weicher sein, da das Hinoki Außenfunier auch noch etwas Geschwindigkeit raus nimmt. Optional noch einen härteren auf die Rückhand, kann man auch drehen, bei Aufschalg seiten wechsel und dann mit dem härteren kontern.
Zu den Trainingsvideos ... das sagt zwar einiges über die Technik aus, spielt sich aber alles relativ langsam ab. Die Unterschnitt-Aufschläge deines Trainingspartners waren er so ein Mittelding zwischen Sidespin und Unterschnitt, dazu noch viel zu hoch mindestens 5 cm über dem Netz, weil er nicht in die Hocke dazu gegangen ist. Ich würde da kein Topsinspin drauf spielen sondern die einfach mit leicht nach hinten gekippten Schläger rüber schiessen, bei 25 cm über der Platte ![]() Musst mal die Wettkampfbedingungen filmen, kann mir nicht vorstellen, daß da jemand so hohe Aufschläge mit dem Schitt macht.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (11.10.2020 um 00:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
@radeberger
Ja ich bin ~196cm. Gegen die Landesligaspieler, die richtig gut den Ball wieder zurück holen können und es nicht gleich nach dem 1. TS vorbei ist habe ich gemerkt, wie schnell ich wieder zurück sein muss mit dem Arm und es mir nicht sehr leicht fällt. Da war mir lieber, dass der Ball länger (langsamer) aber dafür mit viel Spin(oder fast 0 spin) gezogen wird, sodass ich mehr Zeit zum positionieren für den nächsten Schlag habe. Auf der Rückhand hatte ich eben die harten Aurus Prime 2.1 jetzt die Gewo Hype KR 47.5 2.1mm und VH eben auch wieder von Prime 2.1 auf R48 2.0mm. Habe mir auch schon überlegt vielleicht das Holz von Samsonov oder so mal zu testen, weil er zu den größeren Spielern gehört. Seine Spielweise ähnelt auch meiner sehr bis auf seine RH(meine ist noch nicht so sicher hehe). Sein angeblicher Setup: Fortino Pro Schläger mit MX_P50 VH und MX-S RH. Die Dicke der Beläge steht aber nicht drauf. Spielen die immer mit max? Wobei auf der Tibhar Seite steht, dass er den Samsonov Force Pro Black verwendet angeblich. Ich kenne die Hölzer die du angeführt hast nicht. Ich spiele derzeit mit Donic Waldner Diablo Senso 5-Schicht Glasfaser Holz. Der Schläger vibriert nicht und das soll so bleiben. Ich glaube vom Tempo her ist es ein ALL+ also ein eher langsamer Schläger. Was für einen VT/NT hätte ich im Vergleich zu den Schlägern die du angeführt hast? Garaydia und tsp hino carbon power? Dieses Jahr wäre halt genau der Perfekte Zeitpunkt um Sachen auszuprobieren(Meisterschaft abgesagt, dafür gibt es wöchentlich eine interne Meisterschaft + jeden Monat ein Top 8 Turnier) aber, möchte jetzt auch keinen Museum bauen zuhause. Von den Belägen die ich schon probiert habe, in den letzten 4 Jahren: auf beiden Seiten: Acuda S2 Aurus 2.1 Aurus Prime 2.1 nur VH: VH- XIOM OMEGA VII PRO 2.0mm(hat mich zu sehr an Prime erinnert) EL-S 1.9-2.00mm (finde ich auch nicht schlecht, anderer Klang beim ziehen) R48 2.00mm (Spiele ich derzeit. Ab und zu schmierrt er mir ab, aber vom Tempo her wenn ich richtig durchziehe hat es genug, und ein gutes Ballgefühl die Bälle von hinten zu holen) MX-P normal muss ich noch testen nur RH: GEWO HYPE KR PRO 47.5 2.1mm 1-2 Setup mit einem anderen Holz würde ich noch testen. Ich bin zwar mehr zufrieden als wie davor, aber lag wohl auch daran, dass die Beläge knapp 1 Jahr alt waren und jedes andere neue Belag sich besser anfühlt. Butterfly Garaydia hat irgendwie mehrere verschiedene Hölzer. Welchen meinst du genau? Ich würde mich heute evt nochmal filmen lassen(Training und evt ein Trainingsmatch). Und dann nochmal darüber diskutieren. Ich überlege gerade, ob ich heute den MX-P testen soll. Damit ich nicht den R48 nochmal neu kleben muss (machts ja glaube ich nur schlechter) klebe ich es statt dem EL-S drauf. Ich wünschte ich könnte den GEWO auch auf 1.9 oder 2.0 testen. --------- Welche Videos hast du dir angeschaut? Beim etwas neueren spiele ich gegen etwa 4 verschidene Spieler unter anderem mit einem Landesligaspieler. Mit schießen meinst du leicht geöffneten Schläger und dann den Schläger quasi zu klappen? Den Schlag müsste ich wieder mal trainieren. Bin jetzt bisschen verärgert, dass ich das Top8 Turnier nicht gefilmt habe, sind einfach Welten dazwischen von den Ballwechseln her und wie ich generell gespielt habe. Habe ja 2 Sätze abgenommen gegen 2 Landesligaspieler die 2 Klassen höher spielen und die anderen Sätze zu 9 verloren. Da gabs keine leichten Punkte für beide Seiten. Aber wie gesagt, ich klebe noch den MX-P heute drauf und schaue mir diesen Belag mal an und vergleiche es mit dem R48 sind ja beide etwa 2.00 und 1.9-2.00. Filme mich dann mal stells hier rein und dann können wir nochmal darüber diskutieren. Sorry für den langen Text. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Force Pro Black kann ich dir ans Herz legen, wenn du relativ kräftige Griffe magst. Es ist ein relativ schnelles, aber dabei sehr gefühlvolles Vollholz. Die individuelle "Abstimmung" kann über das Gewicht erfolgen. Die anderen beiden sind schon schnell ... Bei den Belägen solltest du dich nicht am Profi-Material orientieren, schon gar nicht am Weltklasse-Niveau. Wenn Vladi von Tibhar Beläge mit 2,08 mm Schwamm oder mit einem bestimmten Gewicht oder einer individuellen Härte möchte, dann bekommt er die. Das hat - "max" oder nicht - im Zweifelsfall nur bedingt mit dem zu tun, was du kaufen kannst. Und letztendlich gibt eine solche Kombi, die für den Profi perfekt funktioniert (selbst bei normalen Belägen) dem Amateur mitunter Rätsel auf, die nicht zu lösen sind. Aber nochmal, sich das Force Pro Black mal anzuschauen, kann sich wirklich lohnen. |
|
|||
|
|||
Volle Zustimmung was die Orientierung an Profis betrifft. Das Material ist für Dich völlig irrelevant. So lange Du mit "normalem" Material beim Einspielen oder einfachen Übungen nicht regelmäßig 5 Topspins am Stück spielst, würde ich über schnelleres Material nicht nachdenken. Das Material ist zumindest nicht so entscheidend.
Ein H3 ist sicher auch technisch anders zu spielen. Macht für mich auch keinen Sinn. Die Schnelligkeit der Topspins ist nicht entscheidend auf Deinem Niveau, sondern die Sicherheit. Topspins durchziehen, aber Tempo 80 Prozent reicht bei Übungen, aber nicht langsam bzw. den Schlag nicht durchziehen. Und erst den freien Ball (3. Topspin oder später) voll durchziehen. Gerne in die Mitte. Da haben viele Probleme. Wie Radeberger zu seinen Aussagen kommt, weiß ich nicht, aber Materialempfehlungen nach Körpergröße halte ich für völligen Quatsch. Jeder spielt anders und mag anderes Material.
|
|||
|
|||
Zitat:
Du spielst gern aus der Halbdistanz weil man da mehr Zeit hat... Beim Force Pro Black ist der Griff in anatomisch angenehmer, konkav wird nach hinten sehr dick. Gutes Holz. So wie ich das seh, Technik und Geschwindigkeit üben. Bringt mehr als immer wieder neues Material zu testen. |
|
|||
|
|||
Bei diesen Übungen mache ich das gleiche. Wie das dann in einem Spiel aussieht ist dann was anderes..
Beim Force Pro Black würde ich sonst wieder den geraden Griff testen? Weil ich konkav auch gespielt habe und es mit einem geraden Griff angenehmer ist auf den Rückhand Griff und umgekehrt zu wechseln. Was wäre anders im Vergleich zu meinem derzeitigen Holz? https://revspin.net/blade/donic-wald...blo-senso.html https://revspin.net/blade/tibhar-sam...k-edition.html --- https://revspin.net/blade/tsp-hino-carbon-power.html Und Zod ich schaffe locker 5 TS ich schaffe auch 20 wenn es sein muss. Ist ja kein Problem beim einspielen. Wieso schauen wir auf Ma long etc wenn er eh solche Beläge spielt und genau solche Beläge eben eine andere Technik fordert? Ich habe mir auch folgendes Video angeschaut und werde das mal heute beim Training beachten. Den MX-P habe ich auch mal draufgeklebt statt EL-S https://www.youtube.com/watch?v=-Lbc...ature=youtu.be Geändert von zezima (11.10.2020 um 13:53 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Andro Rasanter R48 | Power-Seven | Noppen innen | 153 | 02.01.2025 11:20 |
TIBHAR Samsonov Stratus Carbon, Stratus Powerwood und Stratus Powerdefense | toshixx | Wettkampfhölzer | 239 | 26.03.2023 13:18 |
Andro Rasanter R48 schwarz max | Cebo | verkaufe | 1 | 13.07.2020 07:59 |
(V) Andro Rasanter R48 rot 2,0 | -Abwehrspieler- | verkaufe | 1 | 19.06.2020 22:10 |
Tibhar Stratus Powerwood (kv), Andro Rasanter R47 (2,0), Tibhar Evolution FX-S (1,9) | sebastians | verkaufe | 3 | 30.10.2019 21:33 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.