Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die neue Aufschlagregel?
gut 75 42,86%
es ist mir egal 13 7,43%
schlecht 87 49,71%
Teilnehmer: 175. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2002, 13:57
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auf der Seite des DTTB ist jetzt eine neue Präsentation (nur in englisch) auf der neu neue Regel bildlich dfargestellt wird.

Der einzige unterschied zu der bisherigen Präsentation: man hat um den "freien" Arm einen Kringel gemacht...

Mal sehen, wann der Text kommt.
Alt 27.04.2002, 10:12
DerliebeGott DerliebeGott ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DerliebeGott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke im Einzel werde ich mich sehr schnell und auch gut umstellen; ich bekomme sie schon relativ gut hin. Was für mich allerdings ein Rätsel ist, ist wie ich dies im Doppel machen soll.
Alt 03.05.2002, 15:24
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von chr.flader

Ich meine wer weis in den Unteren Klassen was ein verdeckter Aufschlag ist??? Oder weis dort jeder das es ne neue Aufschlagregel geben wird???

Ich glaube nicht!!!

Ich galube schon!
Die meisten in den unteren Klassen kennen die Regeln besser als man denkt, wenn man sie spielen sieht. Das man deren Regelkenntnisse nicht unbedingt erkennen kann liegt daran, dass sie immer nur die Einhaltung derjenigen Regeln monieren, die ihnen selbst in diesem Moment einen Vorteil verschaffen.

Bestes Beispiel: "Ey, Sascha: der Schiri muß die Angaben aber sehen können. Die darfst du nocht so verdeckt machen!"
Sprichts und macht einen Aufschlag, bei dem der Ball keine 1,6 cm hochgeworfen wird.
Alt 03.05.2002, 16:33
Wilson Wilson ist offline
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann

Ich galube schon!
Die meisten in den unteren Klassen kennen die Regeln besser als man denkt, wenn man sie spielen sieht. Das man deren Regelkenntnisse nicht unbedingt erkennen kann liegt daran, dass sie immer nur die Einhaltung derjenigen Regeln monieren, die ihnen selbst in diesem Moment einen Vorteil verschaffen.
Richtig Sascha,

mich würde mal interessieren in welcher Klasse die Leute so spielen die immer denken dass die Spieler der unteren Klassen keine Ahnung haben.

Wir trainieren mit unserer 2.ten zusammen, und Ihr habt Recht.
Aufschläge wie im Tennis, Spiele bis 21, Netzangaben werden als Netzroller gewertet, braune Beläge und keine Sportkleidung.

Schon eigenartig!

Ich hoffe der Sarkasmus kam an, falls nicht....
In den unteren Klassen ist nur sehr selten etwas anders, natürlich gibt es schwarze Schafe, aber die gibt es auch in höheren Klassen.

Gruss
Wilson
Alt 07.05.2002, 14:56
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Man darf zwar nie Verallgemeinern, aber in Bezug auf verdeckte Aufschläge habe ich auch so meine Erfahrungen in unteren Klassen gemacht.

Ich spiele ziemlich gute verdeckte Aufschläge mit einigen Schnittvariationen. Ich habe bereits mehrfach erlebt, dass der Gegner meine Aufschläge moniert hat, weil ich den Balltreffpunkt mit dem Arm verdecken würde.

Einige Spieler wissen nicht, dass dies (noch) erlaubt ist. Aber zumindest diese Diskussion brauche ich ab dem 1.7. (leider) nicht mehr zu führen

Sowas ist mir aber auch nur auf Kreisebene passiert. Etwas weiter oben ist es dann nicht mehr so ungewöhnlich, dass jemand Aufschläge verdeckt.
Alt 07.05.2002, 15:44
Benutzerbild von Almi
Almi Almi ist offline
Strich in der Landschaft
Forenmitglied

Almi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ok, das klingt jetzt etwas egoistisch (ist es eigentlich auch):
ich bin froh, weil ich NUR rückhand-aufschläge kann und es mich persönlich nicht berührt, jawohl.
die vorhand-aufschläge check ich einfach nicht...
so haben auch die unfähigen mal glück
Alt 07.05.2002, 17:07
Markus Cansever Markus Cansever ist offline
Ex-Sportstudent
Foren-Stammgast 500

Markus Cansever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Almi

Hey! Machen Lange-Noppen-Spielerinnen überhaupt Aufschläge? Is mir ja noch nie aufgefallen. Dachte immer die geben kategorisch bei der Wahl alle Aufschläge ab .
Alt 08.05.2002, 08:31
Samtpfote Samtpfote ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Samtpfote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Almi

Fast alle denken bei diesem Thema egoistisch, aber nur wenige geben es auch zu.

Mein persönlicher Egoismus: ich freue mich darauf, daß ich in Zukunft weniger unerklärliche, leichte (?) Fehler beim Return machen werde - falls es gelingt, die neue Regel auch tatsächlich durchzusetzen.
Alt 08.05.2002, 09:18
Benutzerbild von Almi
Almi Almi ist offline
Strich in der Landschaft
Forenmitglied

Almi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ samtpfote

weise worte! so sehe ich das auch.
Alt 10.05.2002, 21:57
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Die neue Aufschlagregel finde ich zum kotzen, weil ich ein Meister des Verdeckens bin und 90% meiner Punkte mit dem Aufschlag gemacht habe.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen