|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die neue Aufschlagregel? | |||
gut | 75 | 42,86% | |
es ist mir egal | 13 | 7,43% | |
schlecht | 87 | 49,71% | |
Teilnehmer: 175. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auf der Seite des DTTB ist jetzt eine neue Präsentation (nur in englisch) auf der neu neue Regel bildlich dfargestellt wird.
Der einzige unterschied zu der bisherigen Präsentation: man hat um den "freien" Arm einen Kringel gemacht... Mal sehen, wann der Text kommt. |
|
|||
|
|||
Ich denke im Einzel werde ich mich sehr schnell und auch gut umstellen; ich bekomme sie schon relativ gut hin. Was für mich allerdings ein Rätsel ist, ist wie ich dies im Doppel machen soll.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die meisten in den unteren Klassen kennen die Regeln besser als man denkt, wenn man sie spielen sieht. Das man deren Regelkenntnisse nicht unbedingt erkennen kann liegt daran, dass sie immer nur die Einhaltung derjenigen Regeln monieren, die ihnen selbst in diesem Moment einen Vorteil verschaffen. Bestes Beispiel: "Ey, Sascha: der Schiri muß die Angaben aber sehen können. Die darfst du nocht so verdeckt machen!" Sprichts und macht einen Aufschlag, bei dem der Ball keine 1,6 cm hochgeworfen wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
mich würde mal interessieren in welcher Klasse die Leute so spielen die immer denken dass die Spieler der unteren Klassen keine Ahnung haben. Wir trainieren mit unserer 2.ten zusammen, und Ihr habt Recht. Aufschläge wie im Tennis, Spiele bis 21, Netzangaben werden als Netzroller gewertet, braune Beläge und keine Sportkleidung. Schon eigenartig! Ich hoffe der Sarkasmus kam an, falls nicht.... In den unteren Klassen ist nur sehr selten etwas anders, natürlich gibt es schwarze Schafe, aber die gibt es auch in höheren Klassen. Gruss Wilson
|
|||
|
|||
Man darf zwar nie Verallgemeinern, aber in Bezug auf verdeckte Aufschläge habe ich auch so meine Erfahrungen in unteren Klassen gemacht.
Ich spiele ziemlich gute verdeckte Aufschläge mit einigen Schnittvariationen. Ich habe bereits mehrfach erlebt, dass der Gegner meine Aufschläge moniert hat, weil ich den Balltreffpunkt mit dem Arm verdecken würde. Einige Spieler wissen nicht, dass dies (noch) erlaubt ist. Aber zumindest diese Diskussion brauche ich ab dem 1.7. (leider) nicht mehr zu führen Sowas ist mir aber auch nur auf Kreisebene passiert. Etwas weiter oben ist es dann nicht mehr so ungewöhnlich, dass jemand Aufschläge verdeckt. |
|
||||
|
||||
ok, das klingt jetzt etwas egoistisch (ist es eigentlich auch):
ich bin froh, weil ich NUR rückhand-aufschläge kann und es mich persönlich nicht berührt, jawohl. die vorhand-aufschläge check ich einfach nicht... so haben auch die unfähigen mal glück |
|
|||
|
|||
Almi
Hey! Machen Lange-Noppen-Spielerinnen überhaupt Aufschläge? Is mir ja noch nie aufgefallen. Dachte immer die geben kategorisch bei der Wahl alle Aufschläge ab .
|
|||
|
|||
@ Almi
Fast alle denken bei diesem Thema egoistisch, aber nur wenige geben es auch zu. Mein persönlicher Egoismus: ich freue mich darauf, daß ich in Zukunft weniger unerklärliche, leichte (?) Fehler beim Return machen werde - falls es gelingt, die neue Regel auch tatsächlich durchzusetzen. |
|
||||
|
||||
@ samtpfote
weise worte! so sehe ich das auch. |
|
||||
|
||||
Die neue Aufschlagregel finde ich zum kotzen, weil ich ein Meister des Verdeckens bin und 90% meiner Punkte mit dem Aufschlag gemacht habe.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.