|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 1. Bundesliga Damen: Spielerkarussell 2008/9
Bin nur aus der Region und kenne die Böblinger und ihr (ehrenamtliches) Management gut.
|
|||
|
|||
Ich gehe mal schon davon aus, aber wissen tue ich es natürlich nicht
|
|
|||
|
|||
Es ist doch die Frage, ob sich diese Frage überhaupt stellt. Irene Ivancan geht, weil sie gehen möchte. Was das für Gründe hat, kann ausser ihr wohl keiner beurteilen. Vielleicht bekommt sie in Tostedt mehr Geld oder sieht dort die bessere Perspektive oder oder oder.
Von daher ist es eigentlich ziemlich relativ, ob nun Gotsch oder Yanhua billiger oder teurer sind als Ivancan. Wenn man eine Option, nämlich Ivancan, nicht hat, dann kann man sie nicht realisieren. Hätte dann sozusagen etwas mit Angebot und Nachfrage zu tun. |
|
|||
|
|||
Ihr habt alle Recht. Ich möchte nur wissen/verstehen, was einen grossen Verein veranlasst, mit einer Mannschaft aus zwei 40jährigen Chinesinnen und einer Dänin in der Bundesliga zu spielen, vor allem da man ja schon viele Bundesligajahre auf dem Buckel hat. Möchte man Meister werden, einen internationalen Wettbewerb erreichen....? Diese Aufstellung ist völlig konträr zur ursprünglichen Philosophie.
Kann der Verein damit Geld verdienen, so daß sich der Aufwand für das ehrenamtliche Mangement lohnt? Ist das ein Überbrückungsjahr und aus der zweiten Mannschaft rücken in absehbarer Zeit Spielerinnen nach? Wollen die Zuschauer 1. Bundesliga sehen egal mit welcher Mannschaft? Oder, oder, oder. |
|
|||
|
|||
Für die Meisterschaft wird es für Böblingen natürlich nicht reichen, aber mit Gotsch können sie, außer Kroppach, alle schlagen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber mal abgesehen davon: was soll Böblingen denn machen, wenn sie keine Deutsche bekommen? Lieber eine Oberligaspielerin spielen lassen, absteigen und damit künftig Deutschen überhaupt keine Plattform mehr bieten können, Bundesliga zu spielen? Die Frage mit dem Geld verdienen verstehe ich nicht. Reich ist meines Wissens noch keiner geworden dadurch, dass er Bundesliga spielt. In der Regel investiert man das maximal mögliche in eine gute Mannschaft und ein gutes Umfeld - öfter leider auch mehr. Was die Zuschauer angeht, so ziehe Deutsche prinzipiell schon besser als Ausländer. Allerdings spielen dabei auch viele andere Faktoren eine wichtige Rolle - z.B. die Präsentation der Bundesligaspiele und die Identifikation der Spieler mit dem Verein. So konnte beispielsweise eine Csilla Batorfi bei Langweid mindestens genauso viele Zuschauer anlocken wie eine deutsche Spielerin. |
|
|||
|
|||
Gotsch ist zwar chinesischer Abstammung, hat aber die deutsche Staatsangehörigkeit. Dazu kommt noch ihre sehr attraktive Spielweise und die Tatsache, das sie für Deutschland spielend schon Europameisterin wurde. Ich glaube, das durchaus viele Zuschauer kommen werden, um bei ihren Spielen zuzuschauen.
|
|
|||
|
|||
Ich würde schätzen, dass 90 % der Zuschauer bei Böblingen direkt oder indirekt etwas mit dem Verein zu tun haben. Und für die ist Gotsch eine unantastbare, fast göttliche Spielerin. Wegen ihr kommen die Leute auch nächste Saison wieder. Man rechnet ihr hoch an, dass sie sich mit Böblingen zufrieden gibt, da es sicher bessere (sportlich gesehen) und attraktivere (finanziell gesehen) Angebote gibt. Sicherlich muss aber auch hier in naher Zukunft eine Entscheidung über das weitere Vorgehen getroffen werden. Das hängt sicher davon ab, ob der deutsche Nachwuchs aus der Region schnell genug BL-Reife hat und sich für BB erwärmen kann.
|
||||
|
||||
Aus reiner Langeweile hab' ich mir mal die Aufstellungen in der nächsten Saison angeschaut.
Und mir mal die Mühe gemacht, alle Asiatinnen rot (ich weiß, die Farbe ist den mods vorbehalten;-)) und europäische "Legionärinnen" (gibt's das Wort eigentlich?) blau zu kennzeichnen. Fazit: Eine sehr bunte Liga. Zu bunt. Gotsch, Qianhong Yang-Xu, Janhua Skov, Mie Shan, Xia Na Schall, Elke Silbereisen, Kristin Robertson, Laura Wang, Yue Gu Kim, Kyung Ah Wu, Jiaduo Park, Mi Young Toth, Krisztina Struse, Nicole Jun, Hye Kyung Xu, Jie Shi, Qi Li, Bin Zhan, Ying Ni Waggermayer, Elena Liu, Yuan Fischer, Christina Schneider, Katharina Umemura, Aya Barthel, Zhenqi Matzke, Laura Mühlbach, Kathrin JFG Antrag Han, Ying Ivancan, Irene Bollmeier, Nadine Li, Fen Solja, Amelie Solja, Petrissa JFG Komwong, Nanthana Ding, Yaping Yang, Ting Pietkiewicz, Monika Ah Sim, Song Pota, Georgina Hain-Hofmann, Tanja |
|
||||
|
||||
da hast Du dir aber sehr viel Mühe gegeben
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.