Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Langnoppe Spielt ihr ?
Palio ck 531 a 65 28,38%
Friendship 837 Premium 9 3,93%
Friendship 837 Premium, glatt 13 5,68%
Butterfly Feint Long II 10 4,37%
Stiga Destroyer 9 3,93%
Andro V.I.P. 0 0%
DHS C7 1 0,44%
Double Happiness C-8 5 2,18%
Joola Badman 2 0,87%
Prashida 1615 1 0,44%
Tibhar Grass Off 4 1,75%
Tibhar Grass Def 4 1,75%
Nittaku Screw 1 0,44%
Butterfly Feint Soft 4 1,75%
Imperial Swing II 0 0%
Tibhar Extra Long 4 1,75%
TSP Bamboo P1 19 8,30%
Donic Twister 40 0 0%
TSP Curl P1 R 8 3,49%
TSP Curl P2 4 1,75%
TSP Curl P3 alpha R 2 0,87%
Donic Piranja Original 3 1,31%
Donic Piranja Formula 2 0,87%
Donic Vamp 0 0%
T.Hold Virus 2000 0 0%
T.Hold Virus 2 1 0,44%
Dr. Neubauer Super Spezial 15 6,55%
Dr. Neubauer Super Defence 5 2,18%
Joola Poker 1 0,44%
Tibhar Grass Devil 12 5,24%
Tibhar Grass 3000 9 3,93%
Andro Clou 5 2,18%
andere Langnoppe 11 4,80%
Teilnehmer: 229. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2004, 17:53
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Welche Langnoppe Spielt ihr ?

Hier haben doch 13 Personen für den FS 837 Premium 2000 (glatt) abgestimmt.... also ich hab den Belag jetzt gebraucht auch erstanden, und was mir zuerst auffiel, ist das der Belag irgendwie "dreckig" aussieht, bzw. als hätte jemand mit ner Spraydose draufgesprüht. Da auf dem Belag selbst auch nix von Premium 2000 stand lag mir die Vermutung nahe, das es sich bei meinem wohl um eine nachbehandelte normale 837er Version handelt.....ein weiterer Blick auf die Zulassungstabelle vom ITTF offenbart weiterhin das dort auch nur eine Version vom 837 geführt wird. Handelt es sich hierbei quasi um eine Doppelzulassung, wie das bei Palio anscheinend auch der Fall ist? Oder ist das Teil von mir ein illegal hergestellter? Und was sagen die anderen, die auch so einen 837p2k haben?
Alt 08.01.2004, 17:58
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Benjy
Handelt es sich hierbei quasi um eine Doppelzulassung, wie das bei Palio anscheinend auch der Fall ist? Oder ist das Teil von mir ein illegal hergestellter?
Ist das gleiche Spiel wie beim Palio. Offiziell gibt es nur eine Version.

Gruß, Uli
Alt 08.01.2004, 18:08
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe gerade in einem anderen Forum zitierte Mails angeblich von den Herstellern Palio und von Friendship gesehen.... naja, demnach weiß ich ja jetzt bescheid wies wohl ist.....
Alt 21.01.2004, 13:05
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab es gestern endlich getan!
Ich hab den Palio BE OX in die Winterpause geschickt und bin reumütig zu meinem FS 755 1,0 mm zurückgekehrt.
Mein erstes Training mit dem 755 war eine Offenbarung. Jetzt weiß ich, wie passiv ich durch den Palio wirklich geworden war.
Jetzt schieße ich wieder jeden Ball mit der RH und ziehe wirklich nette Vorhandtopspins damit.
Mir macht TT wieder mehr Spaß und es sieht auch noch besser aus. Zudem fluchen die Gegner auch viel hübscher, wenn sie nur aggressive (Noppen-) Bälle serviert kriegen.
Nebeneffekt: Ich bin gezwungen, insgesamt aggressiver zu spielen, was meiner Beinarbeit und meinem VH-Top zu Gute kommt.

Gruß, Uli
Alt 22.01.2004, 00:19
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ich hab jetzt auch parallel zu meinem Clou auf einem etwas langsameren Holz einen DHS C8 1,0 getestet und werde nun noch einen Meteor 8512 OFF in 0,5 testen.... erste Eindrücke waren, das ich gegen Leute die gut gegen Noppen spielen können besser darstehe, aber dafür kaum noch Spinnumkehr habe.... was wohl an meiner Spielweise liegt, denn ich spiele mit den LN fast noch wie mit meinen NI.
Mir ist auch aufgefallen, dass, wenn ich erst mal n Schritt von der Platte weg war, die Bälle mit dem C8 besser kamen und das ich gegen "Noppenopfer" mit dem C8 auch bei passiven Schlägen (Gegenschupf) viel mehr Druck erzeugen konnte, was vielleicht auch am schnellen C8 gelegen hat. Die Leute haben zwar kaum noch direkte Fehler gemacht, aber dafür schöne Vorlagen für die VH geliefert.
Falls ich mit dem Meteor jetzt noch ein bischen mehr Kontrolle, vor allem beim Tischnahen Block auf harte Tops habe, dann denke ich das selbst für mich als Störspieler die griffigen Noppen die bessere Alternative darstellen werden... aber das wird sich noch rausstellen!

Hab auch grad ein paar Videos von Joo Se Hyuk gesehn... das wäre eigentlich mein Spiel....nur leider fehlt mir da der VH-Top, ich kompensier das mit einem glatten Schuss, das reicht für 2. Kreisklasse hinten =)

(Es muss ja auch schlechte Leute hier im Forum geben)
Ciao
Alt 09.03.2004, 23:36
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Feint Long II - ist halt immer noch die geilste griffige LN
Alt 10.03.2004, 00:17
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Jansci

kannst du den Feint Long II mit dem Feint Soft vergleichen?? In Bezug auf

Noppentopspin
Druckschupf
Block/Konter
Schupfspiel/Sicherheit
Störeffekt

Danke!!!!
Alt 10.03.2004, 01:10
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin inzwischen auch Feint Long-Spieler geworden, sichere Abwehr mit viel US möglich, Schupfvarianten mit und ohne Schnitt, gelegentliche Angriffsbälle mit und ohne Vorwärtsrotation, recht sicherer Block.

Eine Alternative wäre evtl. der P1R wenn damit noch mehr Schnitt auf tote Bälle produziert werden kann. Hat da jemand Vergleichswerte? - Beide Beläge in 0.5 mm.

@Weltklasse
Bin zwar nicht der Defensivexperte Jansci, versuche aber trotzdem kurz meinen Senf zum Vergleich Feint Long - Feint Soft zu geben. Insgesamt spielt sich der FS eher wie ein NI-Belag als der FL. D.h. Noppentopspin mit mehr Rotation.Druckschupf eher schwierig, dafür normale Schupfbälle mit viel Schnitt besser möglich. Block mit derselben Blattstellung kommt mit mehr Ueberschnitt, Konterbälle spielen sich ähnlich wie mit einem NI-Softbelag. Störeffekt des FL sicher höher (d.h. wenn man unter Störeffekt die Abweichung des Ballverhaltens bez. Flugkurve und Rotation vom Erwartungswert beim selben NI-Schlag versteht).
Meine FS-Erfahrung beschränkt sich allerdings auf ein Probetraining. Der grosse Experte was diese beiden Materialien im Vergleich angeht ist aber hier im Forum wahrscheinlich Tony Iommi.

MfG
Taugenichts
Alt 10.03.2004, 07:33
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Taugenichts
Bin inzwischen auch Feint Long-Spieler geworden, sichere Abwehr mit viel US möglich, Schupfvarianten mit und ohne Schnitt, gelegentliche Angriffsbälle mit und ohne Vorwärtsrotation, recht sicherer Block.

Eine Alternative wäre evtl. der P1R wenn damit noch mehr Schnitt auf tote Bälle produziert werden kann. Hat da jemand Vergleichswerte? - Beide Beläge in 0.5 mm.

@Weltklasse
Bin zwar nicht der Defensivexperte Jansci, versuche aber trotzdem kurz meinen Senf zum Vergleich Feint Long - Feint Soft zu geben. Insgesamt spielt sich der FS eher wie ein NI-Belag als der FL. D.h. Noppentopspin mit mehr Rotation.Druckschupf eher schwierig, dafür normale Schupfbälle mit viel Schnitt besser möglich. Block mit derselben Blattstellung kommt mit mehr Ueberschnitt, Konterbälle spielen sich ähnlich wie mit einem NI-Softbelag. Störeffekt des FL sicher höher (d.h. wenn man unter Störeffekt die Abweichung des Ballverhaltens bez. Flugkurve und Rotation vom Erwartungswert beim selben NI-Schlag versteht).
Meine FS-Erfahrung beschränkt sich allerdings auf ein Probetraining. Der grosse Experte was diese beiden Materialien im Vergleich angeht ist aber hier im Forum wahrscheinlich Tony Iommi.

MfG
Taugenichts
Richtig, Tony_Iommi hat glaube ich auch schon den Feint Soft gespielt, im Gegensatz zu mir. Ich habe zwar schon sehr viele Noppen gespielt, aber ausgerechnet den Feint Soft noch nicht. Auch joerg.bolivien hat schon einiges zum Soft gepostet, bei ihm war es glaube ich so, dass er eine sehr kontrollierte Noppe mit Offensivoption suchte und in dieser Hinsicht mit dem Soft recht gut klar kam. Das mit dem "wie ein NI-Belag" könnte stimmen, denn nicht umsonst wird NI-Umsteigern häufig der Soft als "Einsteigernoppe" empfohlen, quasi als "Gewöhnungsnoppe mit nur geringen Anpassungserscheinungen für den NI-Spieler". Ich kenne einen Spieler, gegen dessen Feint Soft auf der Rückhand ich mal antreten musste, das war schon recht unangenehm, allerdings konnte der auch sehr gut damit umgehen (die Noppe allein macht's nämlich nicht!). War Flatter drin, Schnitt aber meistens nicht so viel!

Zum Feint Long II: Muss sagen, dass ich persönlich die Noppe hauptsächlich zur Unterschnittverteidigung einsetze, außerdem übe ich im Training recht häufig den RH-Schuss damit. Was ich nicht ganz verstehe, sind Eure Fragestellungen "Kann man gut damit blocken?" oder "Wie sieht es mit Offensivoptionen aus?", denn für solche Dinge setzt man doch üblicherweise einen NI-Belag oder eine kurze(!!) Noppe ein, oder man steht nah am Tisch und sticht ab, dann ist man sowieso mit einer glatten Noppe besser beraten.

Schaut Euch Joo an, der hackt auch nur mit der Rückhand (es gibt seltene Ausnahmen, ich weiß, aber diese bestätigen bekanntlicherweise ja nur die Regel). Der spielt den P1-R 1,0 mm, habe ich auch mal gespielt (allerdings mit 0,5 mm Schwamm), ist aus meiner Sicht in etwa mit dem Feint Long II vergleichbar, der einzige Grund, warum ich wieder beim Feint Long II gelandet bin, ist der, dass ich als klassischer Schnittwechselverteidiger damit mit der Vorhand nach dem Schlägerdrehen mehr Gefühl habe (liegt wohl auch an dem von mir bevorzugten Kawa-Schwamm), während ich beim P1-R auf der Vorhand irgendwie nicht so klar kam, deswegen nur Rückhand spielte und damit zu ausrechenbar wurde. Letzteres trifft natürlich nicht auf alle Verteidiger zu, denn Vorhandangreifer müssen nicht unbedingt drehen, um erfolgreich zu sein, daher ist der P1-R für einen Spieler wie Joo wie maßgeschneidert.

Gruß,

Jancsi
Alt 10.03.2004, 07:41
Foren-Stammgast 3000

Ich hab den Feint Soft auch mal ne ziemlich lange Zeit gespielt und hab damit fast nur angegriffen, was bekanntermaßen sehr gut geht.
Ich kenne aber auch einen begnadeten Abwehrspieler, der damit unendlich viel Schnitt in die lange Schnittabwehr kriegt. Ebenso bei Schnittwechseln nur mit den Noppen beim Schupfen.
In meinen Augen ist es eine sehr sichere Angriffsnoppe, mit der man auch hervorragend abwehren kann.

Gruß, Uli

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen