Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION SÜDWEST > Pfälzischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Pfälzischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.04.2009, 09:58
Dallgaard Dallgaard ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dallgaard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Absteiger

Zitat:
Zitat von ILCHEV Beitrag anzeigen
Der drittletzte der Oberliga Gruppe 4 steigt dann ab, wenn der Meister dieser Klasse nicht in die Regionalliga aufsteigt. Das ist Fakt !
...

Manche Entschediungen müßen in der WSO verankert sein, die dann auch veröffentlicht werden muß und für manche Sachverhalte reicht eine Entscheidung, die nur ins Protokoll eingetragen wird. Diese müßen dann nicht veröffentlicht werden !
Ich bezweifle, dass für so einen entscheidenden Sachverhalt wie den Abstieg eine "Entscheidung" ausreicht, die der WSO entgegen läuft. Ich behaupte mal, dass der Drittletzte, der absteigt und dagegen Einspruch einlegt bzw. klagt, ganz sicher recht bekommt. Auch ein TT-Verband muss sich an Regeln halten.
In Deutschland ist das "Wo steht das?" sehr beliebt und zu recht!
Alt 30.04.2009, 10:29
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Absteiger

Zitat:
Zitat von Pälzer Beitrag anzeigen
Dann hast Du auf den ( Mai )-Bezirkstagen, bei denen Du warst gepennt. Es gibt sogar immer einen Extrapunkt, Erläuterungen zur Auf-bzw. Abstiegsfrage zum gegenwärtigen Zeitpunkt.
Was für mich nichtig ist, das alles unter "Vorbehalt" gesagt wird - sprich: kein bisschen offiziell und damit wertlos.
Diese Informationen waren schon immer weniger aussagekräftig als meine eigenen Berechnungen. Ich habe dort also noch nie was neues erfahren in dieser Hinsicht.
Alt 30.04.2009, 10:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Nach derzeitigem Stand sehen wir uns eher nicht, dass wir am 16.5. einen Deutschlandpokal bei uns ausrichten und entsprechend Vorbereitungen laufen am 15.5.

Zitat:
Zitat von harthaeuser Beitrag anzeigen
Auszug aus der Einladung zum Bezirsktag.....

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Eröffnung
2. Totengedenken
3. Bekanntgabe der Abschlusstabellen für die Saison 08/09 mit Nennung der Meister der einzelnen Klassen
4. Ehrungen
5. Erläuterungen zur Auf-bzw. Abstiegsregelung, soweit zu diesem Zeitpunkt möglich
6. Berichte der einzelnen Fachwarte
7. Aussprache zu den Berichten
8. Verabschiedung der scheidenden Schülerwarte und evtl. Bestellung eines kommissarischen Schülerwartes
9. Vergabe von Verbands- und Bezirksveranstaltungen
10. Anträge
11. Feststellung der Vereinsvertreter
12. Ortswahl des nächsten Bezirkstages ( Fr., 28.08.09 )
13. Verschiedenes und Anfragen

Unter Punkt 5 sollte da was kommen, insofern bleib ich bei meiner Aussage: abwarten und auf den Bezirkstag warten....man bekommt es sogar erläutert wieso und warum. Spätestens da dürfte auch die leidige Frage nach der "Sonderregelung Oberliga" geklärt werden, wobei ich Pepino recht geben muß, schriftlich scheints da nix zu geben. Allerdings ist mir auch noch was im Ohr von wegen Ausnahme dieses Jahr...mal sehen.

@ Vollblutprofi: sehen wir uns am Bezirkstag??
Alt 30.04.2009, 10:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Pälzer Beitrag anzeigen
Ich gebe Dir Recht, dass sowas in der WO des SWTTV verankert sein muss. Trotzdem wurde es in VS mündlich angesprochen und meine Aussage ist daher definitiv nicht falsch!!
Wenn der "Weitergabeweg" so schlecht ist, müsst ihr Euch überlegen, ob Hubert nicht zukünftlich Notizen macht um sie Euch dann nach dem Bezirkstag zu präsentieren.
Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass diese mündliche Information nicht so weit durchgedrungen ist, dass man sagen kann, VS war informiert.
Inzwischen habe ich von weiteren Infos gehört, die ich noch nicht kannte:
Die Pfalzligen sollen auf 10 Mannschaften reduziert werden.
Was ist da dran?
Alt 30.04.2009, 10:42
The Fenian The Fenian ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

The Fenian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich bleibt es unstreitig, dass die augenblicklich geltende WSO des SWTTV nur die Plätze 9 und 10 der Oberligen als Absteiger definiert.
Wenn es denn ne andere Regelung gibt - wäre ja möglich, dass vor zwei Jahren eine detaillierte Übergangslösung beschlossen und niedergeschrieben wurde - so erhebt sich aber immer noch die Frage, ob diese Regel allen Verantwortlichen aller Oberligateams vor der Runde bekannt wurde.
Es ist mir unerklärlich wie ein ehemaliger hochrangiger PTTV-Funktionär von Entscheidungen spricht die veröffentlicht werden müssen und von Entscheidungen die nicht veröffentlich werden müssen.
Um's mal salopp auszudrücken:
Ob in einer Gremiumssitzung Kaffee oder Tee gereicht wird mag eine Entscheidung sein die die breite Basis nicht zu wissen braucht, aber in allen Sachfragen auch ?
Und, wie ist das mit der Veröffentlichung in einem sogenannten "Amtlichen Organ" ? Ich bin jetzt nicht darüber informiert ob der dts das "Amtliche Organ" des SWTTV ist, ich war aber über die Erläuterung auf der HP des SWTTV mit dem Hinweis auf den Beschluss aus 2007 und der Quelle dts nicht so recht zufrieden. Den dts lesen allenfalls 10 Prozent der TT-Spieler ( = meine Entscheidung, die muss aber nicht näher erläutert werden - sie gilt als "beschlossen" !) und es wäre zumindest im Sinne einer "Dienstleistung" an die große Zahl der Interessierten vielleicht sinnvoll gewesen diesen "Beschluss" oder diese "Regelung" noch einmal explizit zu erläutern, aufzuführen.

Trotzdem bleibt es für mich undenkbar eine schriftlich fixierte, gültige Vorschrift die von den zuständigen Gremien erstellt wurde für eine Saison durch Beschluss eines anderen Gremiums zu verschärfen. Es wäre dann zumindest damals die Änderung der Vorschrift abzufassen gewesen, etwa sinngemäß so, dass es hiesse: "Es müssen soviele Mannschaften absteigen wie erforderlich sind, damit die OL mit 12 Teams in die nächste Saison geht."
Alt 30.04.2009, 10:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Es wäre so einfach gewesen, diese zwei Sätze für die Übergangsregelung in die WSO aufzunehmen, dass man sich fragt, ob es Absicht war, hier viele im Unklaren zu lassen, um evtl. Gegenwind nicht aufkommen zu lassen.

Geändert von Vollblutprofi (30.04.2009 um 10:52 Uhr)
Alt 30.04.2009, 10:57
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

The Fenian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
... Inzwischen habe ich von weiteren Infos gehört, die ich noch nicht kannte:
Die Pfalzligen sollen auf 10 Mannschaften reduziert werden.
Was ist da dran?
Ich kann mich so dunkel an nen Vorstoss des ehemaligen VP Sport W. Dressler erinnern. Der wollte das schon vor einigen Jahren (10 ??) mal einführen. Das wurde damals aber nix. In den vergangenen Jahren gab es bei uns in WN, zumindest im Kreis West, schon die 10-er Staffel in der Kreisklasse A. War aber mehr oder weniger eine Art Zwangslage, da bei ner 12-er Staffel die Kreisklasse B mit viel zu wenig Teams gestartet wäre. Es war übrigens noch zu Zeiten der 6-er Teams. Mit der Einführung der 4-er Teams ist die Kreisklasse A aber auch wieder auf 12-er gewachsen, die Kreisklasse B schwächelt aber weiterhin.
Es gibt seitens der beteiligten Spieler da aber differenzierte Stellungnahmen. Ein Teil befürwortet die 10-er Staffel (4 Spiele weniger), ein Teil lehnt sie ab (zuwenig Spiele).
Weniger Teams sind weniger Spiele und die Terminnot durch überschneidende Veranstaltungen ist abgemildert. Auch der "Leistungsgedanke" spielt eine Rolle und würde eine Niveausteigerung der unteren Ligen bedeuten.
Falls eine solche Planung aber existiert, so kann sie immer nur in Teilbereichen eingeführt werden, also über mehrere Spielzeiten hinweg. Beginnen könnte da durchaus die 1. Pfalzliga und ein Jahr später folgt dann die 2. Pfalzliga, im dritten und vierten Jahr wäre dann die Bezirksebene dran, usw.
Man sollte die Entscheidung über eine Reduzierung aber nach Möglichkeit in einer Saison mit nem ordentlichen Verbandstag fällen damit es eine breite Basis der Zustimmung oder Ablehnung gibt.
Alt 30.04.2009, 10:59
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Es wäre so einfach gewesen, diese zwei Sätze für die Übergangsregelung in die WSO aufzunehmen, dass man sich fragt, ob es Absicht war, hier viele im Unklaren zu lassen, um evtl. Gegenwind nicht aufkommen zu lassen.
Ich werd's Gefühl nicht los, dass es sich da um was handelt was auch mit UN__ anfängt ...
Alt 30.04.2009, 11:04
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat eigentlich irgendwer den Sportausschuss, Sportwart und/oder Spielleiter zu diesem Thema befragt?
Alt 30.04.2009, 13:58
User 18150 User 18150 ist offline
TT ist der schönste Sport
Foren-Stammgast 500

User 18150 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von The Fenian Beitrag anzeigen
Für mich bleibt es unstreitig, dass die augenblicklich geltende WSO des SWTTV nur die Plätze 9 und 10 der Oberligen als Absteiger definiert.
Wenn es denn ne andere Regelung gibt - wäre ja möglich, dass vor zwei Jahren eine detaillierte Übergangslösung beschlossen und niedergeschrieben wurde - so erhebt sich aber immer noch die Frage, ob diese Regel allen Verantwortlichen aller Oberligateams vor der Runde bekannt wurde.
Es ist mir unerklärlich wie ein ehemaliger hochrangiger PTTV-Funktionär von Entscheidungen spricht die veröffentlicht werden müssen und von Entscheidungen die nicht veröffentlich werden müssen.
Um's mal salopp auszudrücken:
Ob in einer Gremiumssitzung Kaffee oder Tee gereicht wird mag eine Entscheidung sein die die breite Basis nicht zu wissen braucht, aber in allen Sachfragen auch ?
Und, wie ist das mit der Veröffentlichung in einem sogenannten "Amtlichen Organ" ? Ich bin jetzt nicht darüber informiert ob der dts das "Amtliche Organ" des SWTTV ist, ich war aber über die Erläuterung auf der HP des SWTTV mit dem Hinweis auf den Beschluss aus 2007 und der Quelle dts nicht so recht zufrieden. Den dts lesen allenfalls 10 Prozent der TT-Spieler ( = meine Entscheidung, die muss aber nicht näher erläutert werden - sie gilt als "beschlossen" !) und es wäre zumindest im Sinne einer "Dienstleistung" an die große Zahl der Interessierten vielleicht sinnvoll gewesen diesen "Beschluss" oder diese "Regelung" noch einmal explizit zu erläutern, aufzuführen.

Trotzdem bleibt es für mich undenkbar eine schriftlich fixierte, gültige Vorschrift die von den zuständigen Gremien erstellt wurde für eine Saison durch Beschluss eines anderen Gremiums zu verschärfen. Es wäre dann zumindest damals die Änderung der Vorschrift abzufassen gewesen, etwa sinngemäß so, dass es hiesse: "Es müssen soviele Mannschaften absteigen wie erforderlich sind, damit die OL mit 12 Teams in die nächste Saison geht."
Vor zwei Jahren wurde beschlossen, die Regionalliga zusammen zu fassen. Die logische Konsequenz mit der Zusammenfassung der Oberligen wurde nicht definiert. Mit ein Grund, das dies nicht definiert wurde, war das man verschiedene Szenarien durchdenken und durchdiskutieren wollte. Dies hatte man dann wohl gemacht und sich zu einer Entscheidung für den nächsten " halben " Schritt " Abstiegsregelung " durchgerungen. Diese Entscheidung wurde zu mindestens in der Oberliga Gruppe 4 in der Rückrunde mitgeteilt.
Der nächste Schritt, Zusammenfassung der Oberligen ist noch nicht entschieden, vielleicht jetzt auf dem Verbandstag. Ich glaube aber, das dies dieses Jahr noch nicht beschlossen werden wird..........

Hinsichtlich des Kommentars " Es ist mir unerklärlich wie ein ehemaliger hochrangiger PTTV-Funktionär von Entscheidungen spricht die veröffentlicht werden müssen und von Entscheidungen die nicht veröffentlich werden müssen. ", möchte ich nur sagen, daß dies halt einfach so ist und in keinster Weise von mir stammt, sondern ich nur darüber hier im Forum informieren wollte, nicht mehr und nicht weniger.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen