|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wer wirds machen? | |||
SV Werder Bremen |
![]() ![]() ![]() ![]() |
37 | 50,00% |
BVB Dortmund |
10 | 13,51% |
Hamburger SV |
2 | 2,70% |
Hertha BSC Berlin |
4 | 5,41% |
TTC Schwalbe Bergneustadt |
1 | 1,35% |
TSV Schwalbe Tündern |
7 | 9,46% |
SC Bayer 05 Uerdingen |
1 | 1,35% |
Post SV Hagen |
2 | 2,70% |
DJK Germania Holthausen |
5 | 6,76% |
TTS Borsum |
1 | 1,35% |
TTF KiK Bönen |
4 | 5,41% |
Teilnehmer: 74. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
"Zweite" Liga
Nun hab ich mir heute Werder-Uerdingen angeschaut, ging 9-3 aus , ein Doppel und beide gegen Sörensen (warum war der so schlecht, gegen Fadeev mag ja okay sein, aber gegen Ruf??).
Aber was mir viel wichtiger ist, solange ein Meisterschaftsfavorit seine Heimspiele weiterhin in derart trostloser Athmosphäre austrägt, darf man sich nicht wundern, wenn TT nie über den Status einer Randsportart hinauskommt. Konkret: Zuschaueranzahl geschätzte 30, die sich in dieser für TT hochgradig ungeeigneten Halle noch zusätzlich verlaufen und außerdem keinerlei Engagement an den Tag legen, wenn's darum geht, das eigene Team zu unterstützen. Ein Werder-Team, das zwar in sich intakt zu sein scheint, aber irgendwie auch wenig Anlaß gibt, den "Funken überspringen " zu lassen. Weiterhin eine "Gastronomie", die diesen Namen kaum verdient (warum ist es eigentlich gestattet, das für den sehr selbstbewußten Preis von 1,50 Euro erworbene Bier mit in die Halle zu nehmen, während eigene Getränke verboten sind - da fehlt jegliche Logik...). Ich erinnere mich noch an die vollmundigen Versprechen vor Saisonbeginn, dieses Jahr die Sache ganz anders aufziehen zu wollen, Marketing zu betreiben etc. Und was ist daraus geworden? Nichts und wieder nichts...Da drängt sich die Frage auf, was veranlaßt jemanden dazu , geschätzte 60000 Euro in eine derartige Aktion zu investieren? Profilneurose, Selbstdarstellungsbedürfnis...? Klärt mich auf... Und noch was: Werder ist wohl die stärkste Mannschaft der 2.Liga, aber wenn man aufsteigen würde, sägten doch mindestens 4 Spieler an dem Ast, auf dem sie sitzen, oder? Eins steht fest, Werder fehlt seitens des Umfelds, der Vereinsführung, des Managements jegliche Erstligareife (wobei ich vermute, das trifft auf alle anderen Teams der 2.Liga Nord genauso zu...tieftraurig) |
|
||||
|
||||
Ich war auch da...
Zitat:
Sörensen hatte man ´nen gebrauchten Tag angedreht, und sein ohnehin nicht sehr attraktives Spiel (wenn ich "Aufschlag-Schuss" sehen will, kann ich mir auch einen Penholder-Spieler ansehen) läßt den Ästhetik-Grad seiner Partien in den Keller fallen. Und was das eigene Team angeht: Ich bin KEIN ausgesprochener Werder-Fan, sondern ein Fan von gutem Tischtennis. Und wenn mir das geboten wird, laß ich mich auch begeistern. Nur weil ein Punkt für Werder gemacht wird, fange ich nicht an zu schreien. Für die Begeisterungsstürme, wenn ein Gegner einen Return-Fehler macht, ist eh der Voll-Depp mit der Rassel zuständig. Zitat:
WW
|
|||
|
|||
tündern hsv 88,
hsv mit schröder, aber ohne pedersen, 31 doppel, 40 oben, 04 mitte, 13 unten (nur ihde gegen m ovtcharov). hagen bremen 49 ein doppel, xiao gegen sörensen und zwei in der mitte für hagen hsv borsum 59 hsv mit schröder und pedersen, wang/alke im doppel, wang beide, alke gegen buch, mitte 04 (und 8:12 sätze, glaub ich), unten nur pedersen gegen beismann gewonnen. scheint eine interessante saison zu werden, sowohl was die ersten plätze angeht (bremen und berlin, eventuell holthausen), als auch was den abstieg betrifft (uerdingen, borsum, bönen, eventuell noch hamburg) |
|
||||
|
||||
Zum Beitrag von P. Igel:
Kritik ist ja generell eine gute Sache, für die auch die Verantwortlichen beim SV Werder jederzeit ein offenes Ohr haben. Dass Du Dir allerdings dafür das Spiel gegen den Tabellenvorletzten aussuchst und eigene Spekulationen und unwahre Tatsachen reinbringst, finde ich sehr schade. Immerhin hat Werder den höchsten Zuschauerschnitt der 2. Liga Nord, und die offizielle Zuschauerzahl lag am Samstag bei 85. Hier von "trostlos" zu sprechen, erscheint mir doch ein wenig übertrieben. Im übrigen richtet sich die Zahl der Zuschauer bekanntlich auch ein wenig nach dem mehr oder weniger attraktiven Gegner, und da war Bayer Uerdingen sicherlich nicht der attraktivste. Aber was mich am meisten wundert: Du scheinst nicht zu registrieren, was alles unternommen worden ist und weiterhin wird, um Tischtennis bei Werder gerade für die Zuschauer populär und interessant zu machen. Bei welchem anderen Zweitligaverein gibt es beispielsweise Info-Blätter für jedes Spiel, ein Saison-Programmheft, eine Vorstellung und Begrüßung der Mannschaften durch einen Hallensprecher sowie Musik in den Spielpausen? Gerade die gegnerischen Mannschaften fühlen sich in der Werder-Halle durchweg sehr gut aufgehoben und haben sich zu der Art und Weise, wie hier Tischtennis präsentiert wird, sehr positiv und anerkennend geäußert (z.B. Jochen Lang in seiner Begrüßungserwiderung, Christoph Reuhl nach dem Pokalspiel gegen Ochsenhausen). Das Thema Aufstieg und alles, was damit zusammenhängt, steht übrigens auf einem ganz anderen Blatt. Wer in dieser Phase der Saison (Spiele gegen Dortmund und in Holthausen stehen erst noch an, ganz abgesehen von der Rückrunde oder etwaigem Verletzungspech) mit leuchtenden Augen großartig von Aufstieg spricht und plant, ist etwas voreilig unterwegs. Alle sechs Spieler geben natürlich alles dafür, um Meister zu werden und den Zuschauern attraktiven Tischtennissport zu bieten. Das ist schlicht und einfach der Anspruch der Mannschaft. Oder glaubst Du, dass die Jungs sich sagen, heute verlieren wir mal, dann werden wir nur Dritter und können den neuen Zweitligavertrag unterschreiben? Abschließend: Darüber, dass der Wirt der Werder-Kneipe und Initiator des Verkaufsstands sein Hausrecht ausübt, kannst Du Dich nicht wirklich beschweren. Ins Restaurant bringst Du auch kein selbstgekochtes Essen mit, oder? Übrigens eine Logik, die jeder normale Mensch wird nachvollziehen können. Außerdem, und das ist mir eigentlich am wichtigsten: hier geht es um anspruchsvollen Sport, wenn auch im Randsportartbereich, aber dafür auf Zweitliga- und damit sehr hohem Niveau. Daran, dieses Niveau in allen Bereichen zu halten bzw zu steigern, wird beim SV Werder permanent gearbeitet. Und jeder, der mit halbwegs klarem Kopf die Heimspiele des SV Werder besucht, dürfte dies bemerken. |
|
||||
|
||||
Werder
@A. Dyx
Klar, dass ich Deine Ausführungen nicht unkommentiert hinnehmen kann. Bin aber jederzeit bereit, diese Diskussion zu führen, auch wenn ich, nach nochmaligem Lesen meines Beitrags , einräumen muß, vielleicht ein wenig über das Ziel hinausgeschossen zu haben. deshalb jetzt zur Klarstellung: War überhaupt nicht mein Anliegen, Eure Arbeit in irgendeiner Form zu schmälern. Aber, und dazu stehe ich, die Art und Weise, wie Spitzensport beim SVW präsentiert wird, ist stark verbesserungswürdig. Ihr bräuchtet eine kleinere Halle für mehr Athmosphäre und zumindest ein Rahmenprogramm, das über das Einspielen von Musik in den Pausen hinausgeht - von der Gastronomie (dazu später mehr) ganz zu schweigen...Und 85 Zuschauer waren das im Leben nicht, wenngleich ich mit meinen 30 wohl ein wenig niedrig lag, die waren's wohl ganz am Ende. Dass die Zuschauer bei vermeintlichen Top-Spielen in hellen Scharen in die Halle strömen, diese These bedarf noch des Nachweises...gegen Bergneustadt beispielsweise waren's auch nicht viel mehr, die Erfahrung zeigt halt, man hat ein gewisses Stammpublikum, das (fast) immer kommt, aber weitere Zuschauer zu aktivieren , ist mega-schwer, da geht's nicht nur Euch so... Zum Thema Aufstieg : sollte ich da mißverstanden worden sein, tut's mir leid. Wollte keinesfalls irgendeinem der Spieler auch nur ansatzweise unterstellen, nicht mit vollstem Einsatz zu spielen. aber klar ist doch, und da könnt Ihr noch so lange gegenteiliges behaupten, intern ist doch die Entscheidung, nicht aufsteigen zu wollen, längst gefallen. Mutmaßung zwar, aber fundiert... Noch kurz zum Thema Kneipe und "Hausrecht", auch wenn's mir eigentlich zu blöd ist. Dann muß es auch in der am Eingang hängenden Hausordnung dementsprechend ausgewiesen werden. Aber wenn da steht, weder das Mitbringen eigener Getränke noch der Konsum von Alkohol sei gestattet, andererseits aber ,seitdem es einen Ausschank gibt, diese Regel außer Kraft gesetzt zu sein scheint, stimmt da was nicht, wird Dir jeder Jurist bestätigen... Insofern paßt auch Dein Bild mit dem selbstgekochten Essen nicht ganz, oder mußt Du Dir demnächst auch noch Deine Bälle fürs Training in der Werder-Kneipe kaufen? Und nochwas: Dein letzter Satz könnte dahingehend mißverstanden werden, mir sei der klare Kopf abhanden gekommen. Dem ist eindeutig nicht so, nur zu deiner Information... |
|
|||
|
|||
HI Wildwilbur Hi Peter,
zu Maik du hast recht wenn du sagst sowas erwartest du eigentlich nur in der Kreisliga. Ich war selbst auch nicht glücklich über die Auseinandersetzung mit Maik, aber manchmal läßt es sich nicht vermeiden dagegen zu halten, wenn man seinen Spielfluß nicht verlieren will. Ist Dir bestimmt auch schon mal so gegangen. Wir haben uns am Ende des Spiels die Hände gegeben und dann ist die Sache erledigt. Zu Mats Mats Sörensen hat vielleicht aus Deiner Sicht kein schönes Spiel, aber er spielt effektiv. Das kann ich Dir sagen, weil ich weiß wie schwer es ist gegen ihn zu spielen. Dieses Wochenende war er nicht so gut drauf, aber du wirst sehen gegen Dortmund und Holthausen wird er wieder eine Bomben Leistung abliefern. Du solltest mal darauf achten wie es ihm gelingt schon fast verlorene Sätze noch umzubiegen. Dabei wirst Du bemerken, daß er viele Varianten hat, die erst in der letzten Phase des Matches zu Einsatz kommen. Schießen tut Mats übrigens nie. Er zieht einfach so hart das es Dir vielleicht so vor kommt wie ein Schuß, aber in seinen Bällen ist immer Spin enthalten. Zum Voll-Depp mit der Rassel Du müßtest Wolfgang( so ist sein richtiger Name) einfach mal kennen lernen, dann wirst Du merken, daß er sehr intelligent ist. Als Beispiel hat er meine ganze Diplomarbeit kontrolliert und verfeinert, ohne vorher mit dem Thema vertraut gewesen zu sein. Er ist voll und ganz auf Werder TT eingestellt und die ganze Mannschaft hat seine Dienste sehr zu schätzen gelernt. Er ist kein Man der großen Worte, sondern der großen Taten. Und das Rasseln sowie seine Tätigkeit als Aufbauer der Halle, Getränkemixer, GreifRiegel Besorger, WerderFlaggen an die WandHauer, Cigarrenbesorger, Bei jedem Auswärtsspiel Dabeiseier, Brandweineincremer, Zeitungsartikelausschneider, Konditionstrainer, Trainingslagerorganisator, Kummerkasten und gleichzeitig immer mit einem lustigen Spruch und aufbauenden Worten Mannschaftsstimmungsheber komplettieren sein Profil, daß sich meiner Meinung nach in keiner Mannschaft der Welt in einer Person wiederfinden läßt. Solltest ihn wie gesagt einfach mal kennen lernen. Zu den Zuschauerzahlen es ist normal das in so einem Spiel nicht 150 Zuschauer sind, aber einigen wir uns auf 70. Und im Vergleich hätten wir inUerdingen gespielt hätte man die 0 hinter der 7 streichen können. Mehr Show während der Spiele Meiner Meinung nach hat sich im Umfeld von Werder 1 sehr viel positiv verändert. Hallensprecher, Musik, Einlaufen, Ansprache, Präsente für Zuschauer bei einigen Spielen, Einladung auswährtiger Vereine, Vereinsheft, herausragende Pressearbeit, Fernsehen und Radio. Bei TV Top Spin können alle Spiele auf Video erworben werden. Aber bitte wenn euch da noch was einfällt was man noch sinnvoll durchführen kann, dann sagt bescheid und ich bin mir sicher das euren Vorschlägen Gehör geschenkt wird. Aus diesem Grunde bin ich der Meinung, daß mit unserem Team (und dazu gehören außer den Spielern sehr viele) auch die erste Liga sehr gut machbar ist. Aber das wird wie bei jedem Verein erst am Ende der Saison entschieden. Es darf also weiter Spekuliert werden. Ich weiß es selber nicht. Eines steht fest,seitdem Sascha Teamchef ist sind sehr viele durchweg positive Veränderungen umgesetzt worden. Kritik ist effektiv, aber weitere Verbesserungsvorschläge sind effektiver und werden gerne angenommen, da bin ich mir sicher. Zum Thema Biertrinken Ich trinke selbst gerne mal ein Bier. Denke aber übermäßiger Genuß trägt im Sinne der Spieler nicht zur Steigerung einer positiven Spielathmosphäre bei. Gruß Sterni |
|
||||
|
||||
@Frank
Anerkennung, guter Beitrag. Kannst ja anscheinend mehr als nur die Pille über's Netz hauen... |
|
||||
|
||||
[QUOTE]Original geschrieben von franksternal
[B]HI Wildwilbur Hi Peter, Zitat:
Zitat:
WW
|
|||
|
|||
Werder
Hi,
mann, so viele Punkte, wo fange ich an? Grundsätzlich hat man als Gastverein eindeutig in dieser Saison eine neue Handschrift bei den Werder-Heimspielen gespürt, wie ich auch in meiner letzten Begrüßung erwähnt habe. Ich bin absolut davon überzeugt, dass dies der richtige Weg ist, um a) Gelegenheitszuschauer zu Stammgästen zu machen und b) Stammgäste zu pflegen. Ob c) neue Zuschauer zu gewinnen, die Konsequenz ist, hängt sicher auch noch von begleitenden Maßnahmen ab. Allerdings ist der SV Werder NICHT der einzige Verein, der o.a. auf die Beine stellt!! TTF KIK Bönen (vormals CVJM Altenbögge) bemüht sich auch, eine der 2. Bundesliga angemessende Atmosphäre herzustellen, was Frank sicherlich bestätigen könnte. Info-Zettel mit Aufstellungen, Tabelle, Ranglistenpositionen etc. tagesaktuell hatten wir schon in der Regionalliga, unser neuer Hallensprecher ist im Hauptberuf Radiomoderator, die Cafetria stimmt, neulich hatten wir eine Tombola mit weit über 200!!! Preisenj etc... Leider können wir in unserer neuen Halle (größer und daher für Training besser) noch nicht die Stimmung aus dem Altenbögge-Dome übertragen. Aber dazu sollten wir vielleicht auch mal besser spielen. Einen Typen wie Wolfgang würde ich jederzeit bei uns willkommen heißen. Diese Leute sind meist wichtiger als einzelne Spieler, da sie dazu beitragen, aus 6 Spielern erst eine Mannschaft zu formen. Dass jemand, der ihn das erste Mal erlebt, vielleicht die Stirn runzelt, kann ich nachvollziehen, nichtsdestotrotz unterstütze ich auch sein Klatschen und "Werder"-Rufen bei vermeintlich leichten Fehlern der Gegner, denn allein durch ihn kommt Stimmung in die Halle (und sei es, weil sich provoziert fühlende Gegener zu Kontern animiert fühlen). Wir brauchen uns doch nichts vorzumachen, Friedhofsatmosphäre ist nicht erwünscht, und das Salz in der Suppe im Sport allgemein sind Emotionen. Und die enstehenden nun mal nicht, wenn man sich nur Blumen austauscht und Geschenke macht. Da müssen wir Spieler dann auch mal durch. Ständig jammern wir darüber, dass nichts los ist, regen uns aber dann auf, wenn irgendwo in der Halle einer die Nase putzt und wir (natürlich deshalb) einen Fehler machen. Ach so, höchster Zuschauerschnitt in der 2.Liga bei Werder Bremen??? Dass ist, denke ich, noch nicht so. So, reicht erstmal. Gruß, Downspin Geändert von Downspin (12.11.2002 um 12:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Auch in Holthausen sind die Rahmenbedigungen noch nicht 2.Liga tauglich, doch es wird sich bemüht. Neben einem Hallensprecher, einer kleinen Cafeteria und Spieltagsheften zu jedem Heimspieltag haben wir nichts zu bieten. Da hört sich das Angebot von Werder Bremen doch schon nicht schlecht an. Der Zuschauerdurchschnitt liegt bei uns bei 120. Die Stimmung ist meistens auf dem Nullpunkt, so dass ein Wolfgang uns sicher gut tuen würde. Da die Halle recht klein ist könnte man hier eventuell noch stimmungsmäßig was erreichen, allerdings gibt es keine richtigen Fans bei uns, die Holthausen so aufgelöst anfeuern.
Kann mir eventuell jemand von Werder Bremen mal ein Spieltagsheft von euch zum Spiel gegen Holthausen mitbringen? Vielleicht einfach dem Christian Franzel in die Hand drücken. Kann mir einer vorher sagen, ob das klappt? Vielen Dank schon mal! kapelline |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.