|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: falsche aufschläge
@Setz-It:
Du vergisst dabei einfach elementar, dass die Regeln für den Idealfall ausgelegt sind. Ich mag mich diesbezüglich nicht noch einmal wiederholen. @NicoZ: Danke für die erneuten Ausführungen. @tt-trommler: Wir drehen uns im Kreis... @Cheftrainer: Im Jahr 2000 mögen die Regeln so gewesen sein, kann ich nicht beurteilen. Was ich wiedergebe, sind die Vorgaben des SRA, die m.E. mit den Regeln völlig konform gehen. Wenn ich ohne SR-Assistent spiele - und damit vom Idealfall abweiche! - wieso sollte ich dann als Spieler nicht verlangen können, dass der SraT sich gefälligst so platziert, dass er die Korrektheit meines Aufschlags beurteilen kann? Es wäre m.E. völlig gaga, wenn ich in einem Satz keine VH-Aufschläge aus der RH machen kann, weil ich dann mit dem Rücken zum SraT stehe, im nächsten Satz genau diese Aufschläge aber spielen darf, weil er mich dann von vorne sieht. Wie gesagt, denkt dran, dass die Regel für den Idealfall mit SR-Assistent gedacht sind und wir hier den Fall diskutieren, dass eben dieser fehlt! |
|
|||
|
|||
Wie ich schon geschrieben habe: Der Ball muss für den Gegner sichtbar sein, nciht für den SRaT.
Der SRaT muss baer die restlichen Parameter beurteilen können (ABwurfhöhe, WInkel, flaches Aufliegen auf dem Handteller, ggf. ABwurf ohne Effet), was er nich aus jeder Position kann. EIn bisschen entgegen kommen muss man also, der SRaT kann aber nicht verlangen, dass der Aufschlag auch für ihn offen ausgeführt wird. (auch wenn das Handbuch das nahelegt - die Regel gibt das nicht her). Das Handbuch ist, um bei der Juristerei zu bleiben, eine interne Dienstanweisung, ohne rechtliche Bindungswirkung - und im "richtigen" Recht kursieren da furchbare Exemplare, die auch teilweise klar rechtswidrig sind... |
|
|||
|
|||
Zitat:
In der SR Ausbildung gab es vom Ausbilder den Spruch : der SR ist eine "Immobilie" und "ein Spieler sollte sich überlegen welche Seite er wählt damit er beim 18:17 (lang lang ists her) auch die Aufschläge ausführen kann bei denen er mit dem Rücken zum SR steht). Und noch etwas - auch aus dem "komischen" Handbuch - : Where the umpire is officiating alone, his is the final decision on all questions of fact that arise during a match, including decisions on all edge balls and on all aspects of service. Wir drehen uns nur weiter im Kreis wenn weiter der offizielle Charkter des Handbuchs negiert wird. Ich sehe ja auch das Missverhältnis zwischen Regel und Ausführungsbestimmungen sowie Anzahl verfügbarer SR in unterschiedlichen Klassen aber nichtsdestotrotz muss so aufgeschlagen werden dass der SRaT die zweifelsfreie Korrektheit beurteilen kann. Wenn das nicht möglich ist kann er auf Fehler entscheiden - sogar direkt ohne Vorwarnung. Leider ist hier wieder Fingerspitzengefühl gefragt welches individuell unterschiedlich ausgeprägt ist so dass uneinheitlich entschieden wird. Und : mir gefällt das auch überhaupt nicht als SRaT zu agieren und Aufschläge zu bemängeln oder abzuzählen die einige meiner Kollegen akzeptiert haben obwohl sie eindeutig nicht die korrekte Ausführung zweifelsfrei beurteilen haben können.
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Das ist ein leidiges, anderes Thema... wie es läuft, es ist immer falsch. Ist man von Beginn an "streng", ist man gleich der kleinkarierte Buhmann, der sich aufspielen will, den Sport kaputt macht o.ä.; lässt man "leicht" fehlerhafte Aufschläge durchgehen, hat der x-te SR hinterher die Arschkarte und es gibt Diskussionen, weshalb x-1 SR vorher nicht einschritten... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber schließen wir den Kreis
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder es müsste doch mit SR-Assistent gespielt werden, was bei 6-er Mannschaften kein Problem darstellt. Oder die Aufschlagregel muss geändert werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Steht es irgendwo in den Regeln, das der Spieler einen Schiedsrichter-Assistenten besorgen muss? Liegt es etwa in der Verantwortlichkeit des Spielers, dass ein Schiedsrichter-Assistent anwesend ist? Nein. Sagt irgendeine Regel, wie der Spieler in Abwesenheit des Schiedsrichter-Assistenten aufschlagen muss? Kein Wort. Das heißt, der Spieler macht sein Vorhand-Aufschlag mit dem Rücken zum Schiedsrichter stehend so, das ein Schiedsrichter-Assistent, wenn er anwesend wäre, den Aufschlag als richtig beurteilen würde. Auf diese Weise hat der Spieler seine Pflicht erfüllt. Weil er streng nach der Regel A6.6 aufgeschlagen hat, nämlich so, "dass der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent sehen kann, ob der Aufschlag in allen Punkten der Aufschlagregel entspricht". Wichtig: für Abwesenheit des Schiedsrichter-Assistenten (aus welchem Grund auch immer der nicht dabei ist) ist der Spieler nicht verantwortlich. Wobei der Schiedsrichter alle 2 Punkte sein Platz wechseln darf, das ist nicht verboten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.