|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tischtennisfotografie mit "normaler" Digitalkamera
Habe nur Gesagt das es auch geht mit einer Kompakt Kam Bilder im TT Bereich zu machen sicher Muss Mann Abstriche Machen wie ich ja auch gesagt entweder Nah dran bei gutem licht oder mit Blitz oder inszeniert !!
Bin selbst Besitzer einer DSLR mit Ausreichend Eqipment für nen Schnappschuss sind kompakte alle mal Okay! Manche Kompakte macht Teilweise sogar bessere Bilder z.B. Canon G10 Gebt dem Guten Mann Lieber Tipps wie er seine Bilder besser mit seinem Eqipment machen kann !! |
|
||||
|
||||
Zitat:
weil auf meinem Musterbild (in Post#45) nur der untere Teil der Fenster zu sehen war, aber die Bildqualitaet akzeptabel war ging hier ein user (Beaker) davon aus das dies wohl nur auf die grosse Fenster und halt gute Beleuchtung zurueckzufuehren ist. Wie auf unterem Bild zu sehen sind ( bzw waren) die Fenster aber recht schmall und zudem noch auf einer Seite abgedunkelt. Es gibt halt immer wieder diese Tirekicker Bin erst seit 20 tagen in diesem Forum aber die typ. dt. Eigenart der Besserwisserei einiger hier nervt schon, deshalb ist dies mein letzter Beitrag.
I: BTY Amultart Fl /, BTY Spin Art/ PalioCJ8000 II: TT Manuf.Spin Master Fl / T o5 / PalioCJ 8000 Geändert von wkm (19.01.2010 um 01:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Auch wenn ich nicht direkt der Angesprochene bin...
Zitat:
Zitat:
Übrigens, ich finde die Ausdrucksweise in amerikanischen Foren im allgemeinen schlimmer als hier...aber ist ein anderes Thema. Zum Abschluss (Auch wenn es nicht zum Threadtitel passt, aber die Diskussion hat sich ja dahingehend entwickelt): Nach meiner bescheidenen Erfahrung taugen Kompaktkameras lediglich für Fotos während der Aufschlagphase oder zwischen den Ballwechseln, (nach meiner Definition) gute Actionfotos sind nur mit einer DSLR (+ lichtstarkem Objektiv) zu machen. Geändert von Beaker (19.01.2010 um 02:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich denke, die Bezeichnungen "Kompaktkamera" und "DSLR" sind hier etwas irreführend. Dass eine Kamera eine DSLR ist, bedeutet in dieser Hinsicht nämlich gar nichts. Nur ist eben die Funktion, das Objektiv auszutauschen bis auf wenige Ausnahmen nur bei DSLRs vorhanden und da bei so gut wie allen. Daher kann man wohl in diesem Fall die Bezeichnung "DSLR" Synonym mit "Kamera mit Wechselobjektiv" benutzen. Und da ich dort das Objektiv wechseln kann, kann ich auch eine Festbrennweite mit F1,8 oder F2 draufschrauben. Der Vorteil für die DSLRs ist in diesem Fall also einfach nur der, dass es keine Kompaktkamera gibt, die eine Festbrennweite mit derart großer Lichtstärke besitzt.
Ich habe neulich versucht, in einer mittelmäßig beleuchteten Halle Actionfotos mit einer DSLR und einem Telezoom mit durchgehend F4 zu machen. Hat nicht geklappt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
@ Beaker mit meinen Beispielfoto hab ich nur belegt das durchaus ansprechende Bilder auch mit einer Kompakten machbar sind und das mein Beispielfoto ebenso gut ist wie das SLR Bild in Post #11. Mehr war nicht. An deiner Stelle wuerde ich nicht soviel Vermutungen was meine Person betrifft anstellen, liegst naemlich wieder falsch (siehe PM). Such dir mal jemand anderen zum trollen. Allgemein: Im uebrigen hat noch keiner der 'nur DSLR fraktion' hier vorgeschlagen sich vielleicht eine guenstige HD Videokamera zuzulegen und mit 60FPS zu filmen. Spaeter dann mit der Videosoftware die spektakulaersten Einzelbilder gesondert bearbeiten. Die Einzelbilder sollten allemal gut genug fuer zB eine WP sein.
I: BTY Amultart Fl /, BTY Spin Art/ PalioCJ8000 II: TT Manuf.Spin Master Fl / T o5 / PalioCJ 8000 Geändert von wkm (19.01.2010 um 06:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Aber egal: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du im Bereich Tischtennisfotografie in schlecht belichteten Hallen (was leider der Normalfall ist) wenig Erfahrung hast. Darauf lassen zumindest deine Aussagen schliessen, zudem sagst du es an einer Stelle ja selber...nur als Beispiel die Aussage, wo du behauptest, die Bilder deiner Kompaktkamera könnten mit diesen Actionfotos konkurrieren. Und diese Aussage wurde getätigt, noch bevor du überhaupt Bilder in einer solchen Halle gemacht hast und ohne selber eine DSLR mit gutem Objektiv zum Vergleich benutzt zu haben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
stell hier nicht widerholt solche unwahren Behauptungen auf, ich hab nie Bezug auf diese Bilder genommen und gerade zum 1ten mal gesehen. ml2c
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich gebe dir in allem was du schreibst recht! Im Übrigen, bin ich der Ersteller dieses Threads im DSLR Forum. Und den größten Teil meines bescheidenen Wissens über Fotografie, habe ich aus diesem Forum.
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für solche Fotos, wie du es da im Post 45, bei solchen Bedingungen, mit solchen Spielern und dieser Abwehraktion zeigst, reicht eine Kompaktcam unter Umständen. Allerdings hat das nichts mit TT-Fotografie zu tun, wie sie sich der Threadersteller vorstellt. Wenn ich mich recht erinnere, will er seine Sportkameraden beim Wettkampf fotografieren. Nimm mirs nicht übel aber die beiden älteren Herren, vor allem der agierende Spieler (der andere steht ja nur) sind nicht gerade dabei einen Topspin zu ziehen. Es ist ein riesiger Unterschied, ob ich eine Abwehrbewegung eines Volkssportlers oder unterklassigen Amateurs ablichte oder den Topspin eines Profis. Außerdem waren bei diesem Bild sehr gute Lichtbedingungen, auch wenn "nur" auf einer Seite die Fenster nicht abgedunkelt waren. Der Lichteinfall war enorm! An deinem Bild kann man aufgrund der großen Schärfentiefe auch noch erkennen, dass die benutzte Blende, wie das bei Kompakten normal ist, relativ klein war. Mit dieser Blende wärst du bei normalen Lichtbedingungen von TT-Spiellokalen nicht in der Lage auch nur ein halbwegs verwacklungsfreies Bild von sich bewegenden TT-Spielern zu machen.
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
||||
|
||||
Zitat:
P.S.: @wkm: War mit "Thread" der "Beitrag" und die Fotos von Sven rund 20 Beiträge davor gemeint? Geändert von Beaker (19.01.2010 um 08:16 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.