Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2010, 14:39
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Wie man die Leute dazu bringen würde Tischtennis im TV zu schauen

Das Problem ist einfach.

Ein RTL Verantwortlicher hat 2003 anlässlich eines Berichts über Timo aus Courmayeur gesagt, es ist egal welche Sportart, wenn man es entsprechend verkauft, bringt man Alles an den Mann. Man muss nur den entsprechenden Background, sprich Sponsoren haben.

Nur kapiert es im Tischtennis keiner !
Alt 07.03.2010, 14:45
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von seddar Beitrag anzeigen
2 geniale spiele in den letzten 20 jahren?

Hamburg : F. Düsseldorf (2009)
Schalke : Leverkusen (2006)
Milan : Liverpool (2005)
Barca : Liverpool ( irgendwann in den letzten 3 Jahren )
Bayern : Getafe (2008)
Bayern : ManU (1999)

und wahrscheinlich noch viel mehr allein in den letzten 11 Jahren.
Mit "genial" meine ich Spiele, die nicht nur in einer Minute der Verlängerung sehenswert waren, sondern über fast die gesamte Spielzeit. Ich bin auch nicht der Fußball-Fanatiker, der sich fast alle Spiele anschaut - eher genau das Gegenteil. Deswegen gibt es sicherlich noch das ein oder andere Spiel, wie du schon gesagt hast.
Alt 07.03.2010, 14:50
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sicher, aber bleiben wir mal realistisch. TT wird in Zukunft kaum mehr TV-Zeit bekommen. Da bringt auch Marketing nix. Selbst wenn man die TT-WM auf RTL übertragen würde, glaube ich kaum, dass sich da sooo viel verbessern würde. Als vor geraumer Zeit unsere Handball Nationalmannschaft im eigenen Lande Weltmeister wurde, habe auch ich begeistert die Spiele beobachtet und mitgefiebert. Wenn nun aber ein Ligaspiel im TV läuft schalte ich in der Regel auf anderen Kram, weil ich zum Großteil die Spieler eh nicht kenne. Ich bleibe jedenfalls dabei, dass man sich langsam echt mal damit abfinden sollte, dass keine Regeländerung den Sport attraktiver machen kann und wird. Außerdem kann man die Hoffnungen auch streichen, dass TT irgendwann die Rolle bekommt, die sich viele wünschen. Zumindest hier in Deutschland. Wir hatten doch schon ne WM und EM im eigenen Land vor gar nicht langer Zeit und trotzdem bleibst (wie gewohnt) bei der gleichen Situation.

Geändert von halteraner (07.03.2010 um 14:54 Uhr)
Alt 07.03.2010, 17:04
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von halteraner Beitrag anzeigen
... Wenn nun aber ein Ligaspiel im TV läuft schalte ich in der Regel auf anderen Kram, weil ich zum Großteil die Spieler eh nicht kenne. ....
Und warum kennst du die Spieler nicht?

Weil im Fernsehen keine Spiele übertragen wurden. Würden regelmässig Spiele übertragen werden, würden wir auch viel mehr Handballspieler kennen. Dasselbe gilt auch für Tischtennis.

Es müsste halt mal einen reinen Tischtennisseder geben. (*träum*)
Alt 07.03.2010, 18:33
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das stimmt nicht so ganz. Handball läuft eigentlich öfters im TV. Auf DSF und Eurosport vor allem.
Wieso ich die Spieler nicht kenne? Weil ich ansonsten nicht viel mit Handball zu tun habe. Die WM hatte wieder son Partycharakter. Ähnlich der Fußballweltmeisterschaft.
Was man aber auch noch hierbei erwähnen muss (oder schon erwähnt wurde), ist die Tatsache, dass bei diesen Sportarten mehrere Teams Chancen auf den Titel haben. Beim Tischtennis isses doch die letzten Jahre meist immer das Gleiche. Egal ob WM oder Olympia, immer isses China gegen den Rest und fast bleibt nur die Frage offen, welcher von den Topchinesen es diesmal wird.
Die These von wegen Handball und TT sollen öfters im TV übertragen werden damit man auch mehr Spieler kennt. Ganz ehrlich, klar wünsche ich mir auch mehr von den Randsportarten, aber sehen wir das mal ganz einfach. Wenn ich mir z.B. das Ruhrgebiet anschaue. Da wird Fußball gelebt und die Rivalitäten sind legender. Gelsenkirchen ist heute woanders vermutlich nur aufgrund des S04 bekannt. Das ist das was ich meinte. Der Fußball ist in der Kultur tief verankert und gerade im Ruhrgebiet. In China isses halt TT und hier der Fußball. Wenn man jetzt noch den wirtschaftlichen Faktor dazunimmt, wird klar, dass TT da einfach nicht mithalten kann. Aber wisst ihr was? Das ist mir im Prinzip auch egal. Dank dem Inet kann ich mir zumidnest viele Spiele bei youtube oder auf der ITTF-Page anschauen und alles kostenfrei. Ist zwar nicht live, aber immerhin etwas. Wir leben zumindest in einer Zeit, in der man sich anderweitig die Informationen beschaffen kann und nicht von den Fernsehsendern abhängig sind. Denke das allein ist schon nen Fortschritt.

Edit
Seh grad, dass ItTV auch live sendet. Bald die Germen Open. Was gibts Schöneres?

Geändert von halteraner (07.03.2010 um 18:43 Uhr)
Alt 08.03.2010, 16:15
ruedi5 ruedi5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ruedi5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So jetzt kommt die Lösung aller Probleme. Finde die Vorschläge vom Threadersteller gut, hab sie aber etwas abgeändert und ergänzst.

1. Nations League, die allerdings für die gesamte Welt ist. Dabei darf jedes Team höchstens:
einen Top 10 Spieler
3 Top 20 Spieler
4 Top 30 Spieler
6 Top 40 Spieler besitzen. In diesem Rahmen können maximal 2 Teams (am besten Nachbarländer) fusionieren. China kann zum Beispiel mit einem Team China A, B, C antreten.
2. gespielt werden Einzelbegegnunge (Punktspiele, also keine Turniere).
3. Es gibt eine 1., 2., 3., und 4. Liga usw. in denen jeweils 16 Teams spielen.
4. Spielmodus:
6 Spieler:
2-2
3-4
4-3

3-3
5-6
6-5

Pause (15 min)

1-2
2-1

6-6
4-4

Pause (10 min)

5-5
1-1

penalty match: D1-D1

es werden erst zweimal drei Spiele, dann dreimal zwei Spiele gleichzeitig gespielt. Für den Sieg gibt es 3 Punkte, das penalty match wird bei Gleichstand ausgetragen. Der Sieger bekommt 2 Punkte, der Verlierer einen Punkt. Alle Spiele außer dem Penalty Match werden immer ausgetragen. Es gibt drei Gewinnsätze. Ein Dreisatzsieg bringt 2 Punkte.

5. Spieler 1 ist der beste Spieler.
Spieler 2 und 3 können zwischen zweit und drittbesten ausgewählt werden.
Spieler 4-6 können zwischen 4.-6.-besten ausgewählt werden. Die Gastmannschaft stellt zuerst auf.

6. Jedes Team braucht einen Langnoppen- und insgesamt zwei Noppenspieler. Vielleicht sollte man sogar eine Pflicht für einen Abwehrspieler einführen.

7. Fernsehübertragungen in HD. Allerdings sollte wie schon gesagt, das alte Fernsehen nicht ausgeschlossen werden. Allerdings sollte ausdrücklich Werbung gemacht werden, das ganze in HD zu sehen. Außerdem sollte es viele extreme Zeitlupen geben.

8. Zwischen den Spielen sollte immer hin und her geswitcht werden. Und zwar immer dort hin, wo es gerade spannend wird (Satzende, Spieler setzt sich ab). Denkbar sind natürlich auch mehrere Kanäle.

9. Der Kommentator sollte am Anfang der setze nicht so stark aufs Spiel eingehen, sondern z.B. erzählen, dass Torben Wosik ne neue Freundin hat(oder was auch immer). Erst in entscheidenernen Phasen. Vor allem im Entscheidungssatz sollte das Spiel analysiert werden. Das selbe sollte in den Pausen gemacht werden, dort dann nochmal Zeitlupenstudien. Am Besten mit einem Expertenteam.

10. Wichtig ist die Kameraführung. Ich finde, dass ein Spiel am Besten zu sehen ist, wenn es mehr aus der Ecke (dadurch wirkt es dreidimensionaler) und etwas über der Spielerhöhe gezeigt wird. Dazu Kamerabewegungen, die mit dem hinteren Spieler mitgehen, um das ganze dynamischer werden zu lassen.

11. Es sollte Balljungen geben. Wer einmal Youtube-Zusammenschnitte gesehen hat, merkt, dass es einfach viel spannender ist, wenn die Pausen zwischen den Ballwechseln nicht so lang sind.

12. In der Halle ist wichtig, dass es viel Show gibt. Jedesmal Ich + Ich oder Culcha Candela ist übertrieben. Vielleicht eine lokale Nachwuchsband, die zwischen den Pausen spielt. Dazu vielleicht auch Cheerleader (aber bitte auch gut aussehende).

13. Am Ende des Jahres gibt es ein großes Final Four mit den besten Vier Teams. Bei dem wiederrum eine bekanntere Band spielt und mehr Show gemacht wird. Dazu ein Allstar-Game (Asia - Rest). Und ein Showkampfduell, bei denen jeweils Zwei Spieler zusammen eine Tischtennisshow abliefern, die von Punktrichtern bewertet wird. Dazu noch ein Angabenduell, bei dem zufällig Zuschauer aus dem Publikum geholt werden, die die Angaben der Profis returnieren müssen. Der Profi mit den besten Angaben gewinnt.

14. Zusätzlich gibt es nur noch Welt- und Europameisterschaften, die im selben Rythmus wie bisher ausgetragen werden.
Austragen dürfen die Weltmeisterschaften dann Katar und Dubai. Da die wohl keine Nationalmannschaften zusammenstellen werden.

15. Die DTTL wird zu einer unprofessionelen Liga, die auch Sechser-Mannschaften beinhaltet.

So, bin mal gespannt, was ihr davon so haltet.
Alt 08.03.2010, 16:55
Ihateit Ihateit ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ihateit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

find ich eig soweit ganz gut
Alt 08.03.2010, 17:06
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

vom Prinzip her ganz gut, aber:

1) Nicht Nationalteams, sondern Sponsoren mit Team z.B. Team Coca Cola etc.

nur so hat man die wirtschaftliche Power um TV Übertragungen zu bekommen.

2) fester Zeitraum Sept bis April, aber spätestens alle 2 Wochen.

nur erreicht man Zuschauerbindung.

3) Anpassung WM Termine,

sonst fehlen Spieler wegen Vorbereitung Nationale Interessen

4) Schulung der Kommentatoren

andere Verbände machen dies auch, so erhöht man das Intresse

5) Schulung der TV Crew bezüglich Technik der Aufnahme

so geschieht es bei Olympia, von dort gibt es die hochwertigsten TV Aufnahmen
Alt 08.03.2010, 17:51
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Europaliga mit (gemischten) Nationalteams.

Europa weil die Welt viel zu teuer und Zeitaufwändig wäre. (Australien vs. Österreich um 3 Uhr morgens live, wer guggt das in Europa an?) Außerdem wäre auf Weltebene China mit dabei und die kann keiner gebrauchen weil sie Langeweile garantieren. (Mit einer Sechsermannschaft gegen China, und für die 9:0 Klatsche am besten noch 12 Stunden Flug).

Nationalteams weil sich die Leute einen scheißdreck für "Team Nutella" interessieren.

Technik:
HD Zwang, kein Empfang in SD möglich. Es geht nicht darum sich Anzubiedern und kostenlose Eintrittskarten zu verteilen, und am besten noch dafür zu bezahlen das man überhaupt eine TV Übertragung bekommt (hatten wir alles schon). Nein. Tischtennis macht im TV nur Sinn wenn es in technisch extrem hoher Qualität produziert wird, von der Regie über den Kommentar bis hin zur Bildqualität. Beim Biathlon ist das anders, da ist nur die Zeit relevant, und trotzdem waren die Bilder der Einschlagenden Kugeln auf den Scheiben ja wohl uebercool.

Die Diskussion gefällt mir außerdem nicht. Es geht nicht darum die Grundsatzfrage "Kann man Tischtennis im Fernsehen bringen?" nochmal durchzukauen, sondern die Frage aufzugreifen Wie ein Tischtennisspiel im Fernsehen auszusehen hätte, damit es die Leute ansprechen würde.

Wenn Deutschland mit Boll, Süß, Ovcharov, Steger, Baum und Filius ein Spiel gegen Dänemark/Schweden mit Maze, Bentsen, Tugvell, Persson, Lundquist, Akerström an einem Mittwochabend um 20.00 LIVE auf Eins Festival oder dem ZDF Infokanal in HD bestreiten würde, das wäre mal was.

Wen der Boll da durch die Wand haut ist auch schon Egal, lass team Svandinavia ruhig frei Aufstellen, vielleicht WILL ein Michael Maze ja unbedingt gegen Timo ran und geht auf Brett 2? Ein Jörg Roßkopf stellt in so einem Spiel vielleicht bewußt einen Phillip Floritz auf 5 und läßt den Ovcharov nicht extra einfliegen. Da wäre was los, das wäre Werbung für den Sport.
Alt 09.03.2010, 00:52
ruedi5 ruedi5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ruedi5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kompromiss: Das Team Schweden/Dänemark wird zu Team Ikea und Deutschland wird zu Team Nutella. Erhalten bleibt die Regel pro Team nur zwei Nationen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen