|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: schnellkraft trainieren
Zitat:
Das kann die Ursache für Schmerzen sein und wurde so von einem Physiotherapeut und A Trainer vermutet (unser Lehrwesenkollege aus dem HTTV ^^) und von dem behandelnden Facharzt bestätigt. Die Therapie bestand aus Stretching und das Ergebnis war Schmerzfreiheit. Da das laut dem Arzt ein gängiges Problem bei Kids mit sehr starken Wachstumsschüben ist, habe ich es hier erwähnt. Ob ich es allerdings so formuliert habe das ein Fachmann damit leben kann weiß ich nicht ^^ |
|
|||
|
|||
Also. Nehmen wir einen beliebigen Muskel. Von mir aus den Gastrocnemius, als den zweiköpfigen Wadenmuskel. Der setzt über dem Knie an (beidseits), vereinigt sich dann unterhalb und geht schließlich ganz unten in die Achillessehne über.
Jetzt nehmen wir an, das Kind wächst. Inwiefern ist der Muskel dann kürzer? Setzt er nun unterhalb des Knies an? Das geht nicht. Das funktioniert nicht. Den genannten Personen, auch dem Facharzt, würde ich also widersprechen. Es hält sich das hartnäckige Gerücht, teilweise leider auch unter Medizinern, daß Wachstum weh tun würde oder sogar müsse. Das ist so in keinster Weise haltbar! Wachstum selbst macht keine Schmerzen! Sehr wohl können die Wachstumsfugen der Knochen schmerzen, wenn der Bewegungsapparat falsch belastet oder überbelastet wird. Das ist dann als Warnsignal zu verstehen. Solche Schmerzen äußern sich primär nach Beginn der Bettruhe und sind je nach Alter des Kindes sehr genau an den Wachstumsfugen lokalisierbar. In so einem Fall ist die körperliche Belastung zu reduzieren oder ein Alternativprogramm (schwimmen, Bewegung im Wasser) durchzuführen. Schwere Schulranzen, falsches Sitzen, Laufen auf hartem Untergrund, muskuläre Dysbalancen, einseitige körperliche Bewegung (TT) können die Auslöser sein. |
|
|||
|
|||
Hatte ich doch geschrieben!! Er wird gar nicht kürzer, er wird länger!
Nur das Längenwachstum des Muskels kann geringer sein als das Längenwachstum des Knochens! |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schnellkraft der Arme | bo12345 | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 244 | 19.09.2015 17:54 |
Aufschlag wie trainieren, was trainieren ?? | Ironman | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 28 | 29.10.2007 13:07 |
Wie trainiert man Schnellkraft? | Topspinmaster | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 16 | 01.05.2007 16:33 |
Schnellkraft (Beine) | menikmati | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 11 | 08.05.2005 20:52 |
Schnellkraft | Scheibinho | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 49 | 19.09.2001 09:14 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.