Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Mittelfranken
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bezirk Mittelfranken Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2011, 12:05
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Relegation ... pro und contra

Jay Jays Argument ist aber auch nicht von der Hand zu weisen. Ich persönlich bin zwar nicht gegen eine Relegation, aber es ist schon was dran, daß der Ligahöhere auch ganz dumm getroffen werden kann. Läßt sich eben nie so richtig gerecht gestalten. Mit einigen Problematiken muß man ... wie im normalen Leben ... einfach lernen umzugehen, auch wenns mal hart ist. Nie den Kopf in den Sand stecken, einfach weiterkämpfen ... die Kugel dreht sich auch morgen noch, sowohl der Planet, als auch das kleine, weiße Bällchen.

Was ist denn das für ne komische Sache mit Westehim gegen Massing ... zeitgleiches Spiel. Mir wurde berichtet, es wäre kein Verlegungsgrund wenn Zweite und Erste zur gleichen Zeit antreten müssen ??? Hä ?

Wenn aber wie in Westheim, verletzte Spieler nicht spielen können, und keine weiteren Spieler zur Verfügung stehen ??? Schwer zu verstehen ?

Dann muß man also zu fünft antreten ? Kann ich schwer glauben. Träfe uns das ich würde dagegen vorgehen. Die Punkte können noch entscheidend sein im Abstiegskampf.

Westheim hat 14 Spieler in der RL, 2 sind nachweislich verletzt, macht 12, nun muss nur einer verhindert sein, und man wird ob der Verletzungen absteigen ??? Nee, das kanns nicht sein. Wieso wird hier einer Spielverlegung nicht zugestimmt. Ich verstünde die Westheimer wenn sie stinksauer wären. Auch für die Zweite gehts noch um viel, da muß man dann wählen zwischen Abstieg Erste oder Zweite, sprich wer vollständig antritt, und wer zu fünft oder gar viert an die Tische geht ???

Kein gute Lösung des Rundenleiters ... just my two cents.
Alt 04.04.2011, 15:21
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegation ... pro und contra

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
...
Was ist denn das für ne komische Sache mit Westehim gegen Massing ... zeitgleiches Spiel. Mir wurde berichtet, es wäre kein Verlegungsgrund wenn Zweite und Erste zur gleichen Zeit antreten müssen ??? Hä ?

Wenn aber wie in Westheim, verletzte Spieler nicht spielen können, und keine weiteren Spieler zur Verfügung stehen ??? Schwer zu verstehen ?

Dann muß man also zu fünft antreten ? Kann ich schwer glauben. Träfe uns das ich würde dagegen vorgehen. Die Punkte können noch entscheidend sein im Abstiegskampf.

Westheim hat 14 Spieler in der RL, 2 sind nachweislich verletzt, macht 12, nun muss nur einer verhindert sein, und man wird ob der Verletzungen absteigen ??? Nee, das kanns nicht sein. Wieso wird hier einer Spielverlegung nicht zugestimmt. Ich verstünde die Westheimer wenn sie stinksauer wären. Auch für die Zweite gehts noch um viel, da muß man dann wählen zwischen Abstieg Erste oder Zweite, sprich wer vollständig antritt, und wer zu fünft oder gar viert an die Tische geht ???

Kein gute Lösung des Rundenleiters ... just my two cents.
Auch wenn ich hier nicht der betreffende Spielleiter bin, ist diese Entscheidung vollkommen korrekt.

Grundsätzlich können Spiele verlegt werden. Der Spielplan steht im August 4 Wochen allen zur Verfügung um Spiele zu verlegen. Dort wäre dies kein Problem gewesen, eines der beiden Spiele zu verlegen. Auch hier stand schon fest, dass beide Mannschaften gleichzeitig spielen. Das hätte man hier ändern können.

Desweiteren hat Westheim wie geschrieben nicht 14, sondern 21 Spieler auf der Rangliste. Macht 19, wenn man die 2 verletzten Spieler abzieht. Immernoch genug für 2 Mannschaften. Aber trotzdem sind Verletzungen von Spielern noch lange kein Verlegungsgrund. Damit muss jeder Verein leben (können).

Hier noch ein kleiner Nachtrag: Der Bezirk Mittelfranken hat dies seit 2 Jahren so eingeführt, das mit Spielbeginn im September keine Spiele mehr verlegt werden können, wenn nicht ein bestimmer Verlegungsgrund vorliegt.
Der Kreis Roth hat hier nun nachgezogen. Seit ein paar Tagen gibt es auch hier eine Spielklassenordnung, in der genau dies auch so drin steht. Dies bedeutet auch auf Kreisebene werden in Zukunft im Landkreis Roth keine Spiele mehr nach September verlegt. Ich denke hier werden nach und nach immer mehr Kreise nachziehen, da es gerade mit der Verlegung von Spielen in manchen Ligen EXTREM ist/war.

Geändert von Sonic83 (04.04.2011 um 15:24 Uhr)
Alt 04.04.2011, 16:50
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Sonic83 Beitrag anzeigen
Auch wenn ich hier nicht der betreffende Spielleiter bin, ist diese Entscheidung vollkommen korrekt.

Grundsätzlich können Spiele verlegt werden. Der Spielplan steht im August 4 Wochen allen zur Verfügung um Spiele zu verlegen. Dort wäre dies kein Problem gewesen, eines der beiden Spiele zu verlegen. Auch hier stand schon fest, dass beide Mannschaften gleichzeitig spielen. Das hätte man hier ändern können.

Desweiteren hat Westheim wie geschrieben nicht 14, sondern 21 Spieler auf der Rangliste. Macht 19, wenn man die 2 verletzten Spieler abzieht. Immernoch genug für 2 Mannschaften. Aber trotzdem sind Verletzungen von Spielern noch lange kein Verlegungsgrund. Damit muss jeder Verein leben (können).

Hier noch ein kleiner Nachtrag: Der Bezirk Mittelfranken hat dies seit 2 Jahren so eingeführt, das mit Spielbeginn im September keine Spiele mehr verlegt werden können, wenn nicht ein bestimmer Verlegungsgrund vorliegt.
Der Kreis Roth hat hier nun nachgezogen. Seit ein paar Tagen gibt es auch hier eine Spielklassenordnung, in der genau dies auch so drin steht. Dies bedeutet auch auf Kreisebene werden in Zukunft im Landkreis Roth keine Spiele mehr nach September verlegt. Ich denke hier werden nach und nach immer mehr Kreise nachziehen, da es gerade mit der Verlegung von Spielen in manchen Ligen EXTREM ist/war.
Grundsätzlich bin ich auch gegen Verlegungen, aber was spricht dagegen wenn sich beide Vereine einig sind ?

Vor allem im Jugendbereich sind Verlegungen an der Tagesordnung da man viele Termine gar nicht vorher kennt, z.B. Schulveranstaltungen ........

Ich wäre hier für eine offene Regelung, dabei sollten Grenzen gezogen werden wenn es einen Einfluß auf Auf- Abstieg hat.
Alt 04.04.2011, 16:57
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Sonic83 Beitrag anzeigen

Korrekt hin oder her, zum mgl. Verlegungszeitpunkt konnte niemand wissen das beide Mannschaften in den Abstiegssog geraten, das nenne ich schon einen Verlegungsgrund. Man nennt das auch "Fingerspitzengefühl".

Mit der RL hast Du recht, auf dem Papier stehen 19 Spieler, es sind 2 Mannschaften gemeldet und 14 Spieler hatten Einsätze, der Rest hat einen TTR der ein mitspielen in beiden Mannschaften und deren Ligen "sinnlos" macht.
Alt 04.04.2011, 19:07
Horst58 Horst58 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Horst58 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2.Bezirksliga Süd/Ost 2010/11

Zitat:
Zitat von DoubleJay Beitrag anzeigen
Für die Vereine die aufsteigen wollen ist das ganze natürlich verständlich. Wie Abwehrtitan geschrieben hat sind wir auch zweimal knapp gescheitert.
Die Mannschaften die gegen den Abstieg spielen sehen das mit der Relegation sicher anders. Und wenn man dann genau bei der Relegation die oben erwähnten Gründen (Beruf, Krankheit, Urlaub) zutreffen ist das noch viel entscheidender.
Gruß Jochen
Hallo Jochen,
wenn eine Relegation eingeführt wird, dann sicher mit festen Terminen, so dass man sich, zumindest was Beruf und Urlaub betrifft, darauf einstellen kann; spätestens am Ende der Vorrunde können dann die Vereine, die es treffen kann,diese Termine doch einplanen.
Dein Argument mit den abstiegsgefährdeten Teams sticht für mich nicht; wir sind uns doch wohl einig, dass in den oberen Ligen auch die spielstärksten Teams spielen sollten und wenn ein Tabellenzweiter einer unteren den Achten( bei einer 10er Liga ) der oberen Liga besiegt, dann hat er es wohl auch verdient, oben zu spielen. Es kann doch nicht sein, dass von zwei im Prinzip gleichstarken Teams einer unteren Liga eines wegen ein paar fehlenden Spielen am Ende für ein weiteres Jahr unten spielen muss, während oben evtl. schwächere weiterspielen können.
Noch ein letztes Argument pro Relegation: in einer Liga befindet sich ein sog. "Überteam", das einen Durchmarsch startet, während sich dahinter mehrere etwa gleichstarke Mannschaften um Platz 2 streiten. Für diese besteht dann doch wenigstens der Anreiz, um diesen Platz zu kämpfen, als vielleicht schon nach der Hälfte der Saison diese abzuhaken und ausklingen zu lassen, weil nach vorne ( PLatz 1 ) keine Möglichkeit und nach hinten( Abstieg ) keine Gefahr besteht. Wenn dann letztendlich dieser Zweite gegen den 8. der oberen Liga in der Relegation verlieren sollte, dann spricht das doch keineswegs gegen die Relegation.
Gruß Horst
Alt 04.04.2011, 19:11
Tschuk Tschuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Tschuk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Horst58 Beitrag anzeigen
Noch ein letztes Argument pro Relegation: in einer Liga befindet sich ein sog. "Überteam", das einen Durchmarsch startet, während sich dahinter mehrere etwa gleichstarke Mannschaften um Platz 2 streiten. Für diese besteht dann doch wenigstens der Anreiz, um diesen Platz zu kämpfen, als vielleicht schon nach der Hälfte der Saison diese abzuhaken und ausklingen zu lassen, weil nach vorne ( PLatz 1 ) keine Möglichkeit und nach hinten( Abstieg ) keine Gefahr besteht.
Gruß Horst

Der Anreiz, um den zweiten Platz zu kämpfen, besteht immer (auch ohne Relegation), da man nie weiß, ober er am Schluss doch noch zum Aufstieg berechtigt!
Alt 04.04.2011, 20:34
Horst58 Horst58 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Horst58 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tschuk Beitrag anzeigen
Der Anreiz, um den zweiten Platz zu kämpfen, besteht immer (auch ohne Relegation), da man nie weiß, ober er am Schluss doch noch zum Aufstieg berechtigt!
In 26 Jahren Teilnahme am Spielbetrieb des BTTV kann ich mich an keinen Fall erinnern, dass einmal der Zweite der Liga, in der ich mit meinem Team mitspielte,aufgestiegen ist, zumindest nicht auf Bezirksebene. Wenn nämlich oben überhaupt ein zusätzlicher Platz frei wird, dann wurde/ wird dieser nach der momentanen WO mit dem besten Absteiger( in der Regel der Vorletzte ) besetzt.
Alt 04.04.2011, 20:46
Tschuk Tschuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Tschuk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir ist zumindest aus der Saison 2007/2008 bekannt, dass Sachsen und Zeckern als Zweite der 3. Bezirksliga in die 2. Bezirksliga Nord/West aufgestiegen sind.

Diese Saison könnte es - je nach Auslegung der WO - auch wieder soweit sein (siehe Thread 2. Bezirksliga Nord/West)
Alt 04.04.2011, 21:26
DoubleJay DoubleJay ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DoubleJay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hallo Jochen,
wenn eine Relegation eingeführt wird, dann sicher mit festen Terminen, so dass man sich, zumindest was Beruf und Urlaub betrifft, darauf einstellen kann; spätestens am Ende der Vorrunde können dann die Vereine, die es treffen kann,diese Termine doch einplanen.
Die Termine stehen in der "normalen" Runde auch fest und dies ist für mich kein Argument. Und in der lfd. Runde hat man ein paar Spiele mehr als in der Relegation um schlechte Spiele wieder auszugleichen.

Zitat:
Dein Argument mit den abstiegsgefährdeten Teams sticht für mich nicht; wir sind uns doch wohl einig, dass in den oberen Ligen auch die spielstärksten Teams spielen sollten und wenn ein Tabellenzweiter einer unteren den Achten( bei einer 10er Liga ) der oberen Liga besiegt, dann hat er es wohl auch verdient, oben zu spielen.
Wie gesagt, aufgrund von nur 2 Spielen das zu entscheiden kann sehr unglücklich für einen von Beiden ausgehen und ist nicht unbedingt aussagefähig.
Nimm das Beispiel Westheim diese Jahr. Im Laufe der Rückrunde hatte sich doch der Spieler Barfeld verletzt.
Nehmen wir an Westheim bleibt Drittletzter und müsste in die Relegation, auch wegen dieser Verletzung wäre das schon sehr bitter vorallem weil der Spieler auch bei der Relegation nicht zur Verfügung stünde. Das gleiche wäre eine Liga tiefer beim Zweiten. Dort hat sich die Nr. 2 verletzt. Das ist andersrum genauso bitter.
Außerdem, wer sagt Dir denn das die Mannschaft in der oberen Liga die nächste Saison nicht stärker (Neuzugänge, Weiterentwicklung junger Spieler, usw.) ist als der Zweite der abgelaufenen Saison. Die Wechselperiode folgt ja schließlich noch. Es mag natürlich Vereine geben bei denen die Spieler nach verpaßtem Aufstieg das Weite suchen, für die ist es dann halt Pech.

Zitat:
Noch ein letztes Argument pro Relegation: in einer Liga befindet sich ein sog. "Überteam", das einen Durchmarsch startet, während sich dahinter mehrere etwa gleichstarke Mannschaften um Platz 2 streiten. Für diese besteht dann doch wenigstens der Anreiz, um diesen Platz zu kämpfen, als vielleicht schon nach der Hälfte der Saison diese abzuhaken und ausklingen zu lassen
Das zählt für mich nicht. Du wirst auch immer Mannschaften haben die sowieso im Mittelfeld spielen, wo ist denn da die Motivation? Die bräuchten ja sonst gar nicht antreten. Wer sich nicht motivieren kann, kann auch zu Hause bleiben.

Gruß Jochen
Alt 04.04.2011, 22:23
wiederbelegt wiederbelegt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wiederbelegt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
Grundsätzlich bin ich auch gegen Verlegungen, aber was spricht dagegen wenn sich beide Vereine einig sind ?

Vor allem im Jugendbereich sind Verlegungen an der Tagesordnung da man viele Termine gar nicht vorher kennt, z.B. Schulveranstaltungen ........

Ich wäre hier für eine offene Regelung, dabei sollten Grenzen gezogen werden wenn es einen Einfluß auf Auf- Abstieg hat.
Du hast dieses Argument schon einmal gebracht.
Was sollen das für Grenzen sein?
Glaubst Du nicht, dass jedes Spiel mehr oder weniger Einfluß auf Auf- oder Abstieg hat?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen