|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches Butterfly-Holz ist zum Blocken geeignet?
Hallo zusammen,
ist das Holz auch gut zum Blocken geeignet? [...] Ich suche ein Holz, das nicht kopflastig ist. Es sollte so OFF- bis OFF sein. Kaufpreis ist eigentlich egal. Ich habe von mehreren Kollegen diese Hölzer kurz angetestet, und ich konnte mit allen gut ziehen. Nun ist die Frage, mit welchen man am besten auch blocken kann. lg Geändert von Hansi Blocker (19.05.2012 um 08:20 Uhr) Grund: Antwortchancen erhöhen |
|
||||
|
||||
AW: welches Butterfly Holz der neuen Serie ist zum Blocken geeignet?
Wenn du nach dem Test der Meinung bist, mit den Hölzern gut ziehen zu können, kann ich nicht verstehen, warum die nicht auch den Block gespielt hast, um dir darüber ein Urteil zu bilden.
Du testest Hölzer und kommst dann hier an und willst von anderen Leuten wissen, welches für bestimmte Techniken am besten ist. Sowas hab ich auch noch nie erlebt. |
|
|||
|
|||
AW: welches Butterfly Holz der neuen Serie ist zum Blocken geeignet?
hab die hölzer immer nur kurz angespielt.
Ich denke es gibt hier sicherlich ein paar die sich länger mit einem der hölzer eingespielt haben als ich. Bevor ich mir ein so teueres holz hole sei es mir gegönnt hier im forum nachzufragen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Keyshot Light
Zitat:
a) ist Abachi einiges härter als Kiri - etwa in der Mitte Richtung Balsa b) hat das Boll Spirit (wie auch das Maze) über dem Kiri Kernfurnier (ca. 3,5mm), noch ein Furnier Abachi (ca. 0,5mm) |
|
|||
|
|||
Zitat:
zu a) wie definierst du denn "einiges"? Entscheidend ist die Druckfestigkeit. Kiri: 25 - 28 N/mm^2 Abachi: 26 - 42 N/mm^2 Hier muss noch erwähnt werden, dass die obere Grenze nur für sehr schweres Abachi (Dichte bis zu 0.5 g/cm^3) gilt, was für TT-Hölzer wohl kaum zum Einsatz kommt. zu b) Habe ich irgendeine Aussage bzgl. des Aufbaus von Spirit und Maze gemacht? Nein, lediglich Kiri als Kern genannt. Daher habe ich k.A, was du mit dieser Aussage bezwecken willst. Aufgrund der Faser + Harz zwischen Kern und Deckfurnier spielt der Kern mMn nur eine untergeordnete Rolle bzgl. des Anschlaggefühls. Besonders, wenn es sich dabei um Abachi und Kiri handelt, welche ähnlich hart/weich sind. Kiri verwendet Butterfly bei seinen faserverstärkten Hölzern wohl hauptsächlich aus Gewichtsgründen und NICHT, weil es (wenn überhaupt) "weicher" ist als Abachi! mfg tougel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dazu könnte ggf. ein Holzbauer genaueres sagen. Ansonsten greifst Du an, also bitte lassen. |
|
||||
|
||||
Jetzt rate mal, wer einer der wenigen Holzbauer in unserem Forum ist, der sich intensiv mit der Konstruktion von Hölzern auseinandersetzt!
|
|||
|
|||
Der war gut ! |
|
|||
|
|||
Dann konkretisier das doch bitte mal.
Ich führe ungern Selbstgespräche In keiner Weise. Ich habe lediglich auf deine Beitrag reagiert. |
|
|||
|
|||
Also ich würde davon ausgehen, dass die Arylatschicht extrem zugfest ist, sich aber mit hart auftreffendem Ball durchaus mitbewegt. Wie, darauf hat das Kernfurnier Einfluss.
Ein mehrschichtiges Kernfurnier ist da eher steifer (kommt wohl auch auf die Verleimung an). Und sowohl Härte, Elastizität und Dichte (Massenträgheit) spielt eine Rolle, da ja Material deformiert und bewegt wird. Ich meine jedenfalls, dass man den "Tramplineffekt" beim Keyshot gut spürt, also harte Arylat-Sperrschicht die auf einem weichen/leichten Kern beweglich mitgehen kann. Gibt doch auch viele Beispiele an Hölzern mit weichen Aussenfurnieren, die sich aber ganz anders spielen als das Keyshot, eben weil das durch den Kiri Kern mehr Dynamik erhält, während es durch die Arylatschichten (bei dickem Kern) trotzdem verwindungssteif bleibt und auch kaum vibriert. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|