Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2012, 21:58
Topspinn Topspinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topspinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welches Butterfly-Holz ist zum Blocken geeignet?

Hallo zusammen,

ist das Holz auch gut zum Blocken geeignet? [...]

Ich suche ein Holz, das nicht kopflastig ist. Es sollte so OFF- bis OFF sein. Kaufpreis ist eigentlich egal. Ich habe von mehreren Kollegen diese Hölzer kurz angetestet, und ich konnte mit allen gut ziehen. Nun ist die Frage, mit welchen man am besten auch blocken kann.

lg

Geändert von Hansi Blocker (19.05.2012 um 08:20 Uhr) Grund: Antwortchancen erhöhen
Alt 18.05.2012, 22:54
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welches Butterfly Holz der neuen Serie ist zum Blocken geeignet?

Wenn du nach dem Test der Meinung bist, mit den Hölzern gut ziehen zu können, kann ich nicht verstehen, warum die nicht auch den Block gespielt hast, um dir darüber ein Urteil zu bilden.
Du testest Hölzer und kommst dann hier an und willst von anderen Leuten wissen, welches für bestimmte Techniken am besten ist. Sowas hab ich auch noch nie erlebt.
Alt 18.05.2012, 23:05
Topspinn Topspinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topspinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welches Butterfly Holz der neuen Serie ist zum Blocken geeignet?

hab die hölzer immer nur kurz angespielt.
Ich denke es gibt hier sicherlich ein paar die sich länger mit einem der hölzer eingespielt haben als ich. Bevor ich mir ein so teueres holz hole sei es mir gegönnt hier im forum nachzufragen
Alt 21.05.2012, 07:26
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Keyshot Light

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Der beschriebene Effekt ist mMn fast ausschließlich dem dicken (ca. 1mm) und weichen Abachi Außenfurnier beim KSL zuzuschreiben.

Vergleicht man den Aufbau beider Hölzer, so wird ist das auch rel. klar ersichtlich:

KSL
Abachi - Arylate - Kiri - Arylate - Abachi

Clipper
Limba - Abachi - Abachi - Abachi - Abachi - Abachi - Limba

Die Innenfurnier sind in etwa "gleich weich" und Arylate (in Verbindung mit dem Epoxy) ist deutlich härter als Abachi. Maze Off oder Spirit hat ja auch einen Kiri Kern und die sind definitiv nicht weich. Somit ist das unterschiedliche Deckfurnier der Grund für das weichere und vorallem katapultige Spielverhalten des KSL.
Also da sind Dir einige Sachen durcheinander geraten.
a) ist Abachi einiges härter als Kiri - etwa in der Mitte Richtung Balsa
b) hat das Boll Spirit (wie auch das Maze) über dem Kiri Kernfurnier (ca. 3,5mm), noch ein Furnier Abachi (ca. 0,5mm)
Alt 21.05.2012, 08:54
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Also da sind Dir einige Sachen durcheinander geraten.
a) ist Abachi einiges härter als Kiri - etwa in der Mitte Richtung Balsa
b) hat das Boll Spirit (wie auch das Maze) über dem Kiri Kernfurnier (ca. 3,5mm), noch ein Furnier Abachi (ca. 0,5mm)
Und du solltest, bevor du meine Aussagen derartig angreifst, dich besser informieren. Ändern deine Anmerkungen irgendetwas an meiner Aussage? Nein, oder etwa doch?

zu a) wie definierst du denn "einiges"?
Entscheidend ist die Druckfestigkeit.
Kiri: 25 - 28 N/mm^2
Abachi: 26 - 42 N/mm^2
Hier muss noch erwähnt werden, dass die obere Grenze nur für sehr schweres Abachi (Dichte bis zu 0.5 g/cm^3) gilt, was für TT-Hölzer wohl kaum zum Einsatz kommt.

zu b) Habe ich irgendeine Aussage bzgl. des Aufbaus von Spirit und Maze gemacht? Nein, lediglich Kiri als Kern genannt. Daher habe ich k.A, was du mit dieser Aussage bezwecken willst.

Aufgrund der Faser + Harz zwischen Kern und Deckfurnier spielt der Kern mMn nur eine untergeordnete Rolle bzgl. des Anschlaggefühls. Besonders, wenn es sich dabei um Abachi und Kiri handelt, welche ähnlich hart/weich sind.

Kiri verwendet Butterfly bei seinen faserverstärkten Hölzern wohl hauptsächlich aus Gewichtsgründen und NICHT, weil es (wenn überhaupt) "weicher" ist als Abachi!

mfg
tougel
Alt 21.05.2012, 15:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ändern deine Anmerkungen irgendetwas an meiner Aussage? Nein, oder etwa doch?
Ich schätze ja.
Dazu könnte ggf. ein Holzbauer genaueres sagen.
Ansonsten greifst Du an, also bitte lassen.
Alt 21.05.2012, 15:29
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Ich schätze ja.
Jetzt rate mal, wer einer der wenigen Holzbauer in unserem Forum ist, der sich intensiv mit der Konstruktion von Hölzern auseinandersetzt!
Alt 21.05.2012, 15:32
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ich schätze ja.

Der war gut !
Alt 21.05.2012, 15:56
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich schätze ja.
Dann konkretisier das doch bitte mal.

Zitat:
Ich führe ungern Selbstgespräche

Zitat:
In keiner Weise. Ich habe lediglich auf deine Beitrag reagiert.
Alt 21.05.2012, 16:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Dann konkretisier das doch bitte mal.
Also ich würde davon ausgehen, dass die Arylatschicht extrem zugfest ist, sich aber mit hart auftreffendem Ball durchaus mitbewegt. Wie, darauf hat das Kernfurnier Einfluss.

Ein mehrschichtiges Kernfurnier ist da eher steifer (kommt wohl auch auf die Verleimung an).
Und sowohl Härte, Elastizität und Dichte (Massenträgheit) spielt eine Rolle, da ja Material deformiert und bewegt wird.

Ich meine jedenfalls, dass man den "Tramplineffekt" beim Keyshot gut spürt, also harte Arylat-Sperrschicht die auf einem weichen/leichten Kern beweglich mitgehen kann.

Gibt doch auch viele Beispiele an Hölzern mit weichen Aussenfurnieren, die sich aber ganz anders spielen als das Keyshot, eben weil das durch den Kiri Kern mehr Dynamik erhält, während es durch die Arylatschichten (bei dickem Kern) trotzdem verwindungssteif bleibt und auch kaum vibriert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen