Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2022, 05:52
chippes chippes ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

chippes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Strukturreform im WTTV

Zitat:
Zitat von Calenburg Beitrag anzeigen
Für den neuen Bezirk OWL Süd sind die vorläufigen Ligen und Spielsysteme festgelegt.
Bis zur alten Kreisliga neu dann Bezirksliga wird im 6er System gespielt.

Ab 1. Bezirklasse wird im 4er Bundessystem gespielt. Als Spieler der bis jetzt immer im Werner-Scheffler-System gespielt finde ich das zwar nicht schön, da die Duelle 3-1 oder 4-2 zum Ende hin ihren Reiz hatten, aber das kann man noch verschmerzen.

Jetzt kommt aber der Hammer, über den ich wirklich verärgert bin. In der 3. Bezirksklasse soll nur noch im 3er Braunschweiger System gespielt werden. Somit wird in dieser Liga d der Mannschaftssportgedanke fast vollständig ausgelöscht und intakte 4er Mannschaften auseinander gerissen. Finde ich wirklich unglaublich bitter diese Entscheidung. Aber wird ja alles besser mit der Strukturreform.
Im Braunschweiger System darf man doch auch mit 4er Mannschaften antreten. Da sehe ich eigentlich keine Probleme.
Alt 11.10.2022, 06:01
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

chippes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Insgesamt kann ich sowohl mit 6er als auch mit 4er Mannschaften gut leben.

Was ich aber gar nicht gut finde, wenn mehrere Spielsysteme parallel in der selben Liga angeboten werden, so wie es jetzt anscheinend im Bezirk Rhein-Ruhr angedacht ist. Also beispielsweise in der 1. oder 2. Bezirksliga zwei Gruppen 6er Mannschaften und zwei Gruppen 4er Mannschaften oder so ähnlich. Das führt doch schon zu Chaos alleine in der Auf-und Abstiegsregelung.
Alt 11.10.2022, 08:37
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von chippes Beitrag anzeigen
Also beispielsweise in der 1. oder 2. Bezirksliga zwei Gruppen 6er Mannschaften und zwei Gruppen 4er Mannschaften oder so ähnlich. Das führt doch schon zu Chaos alleine in der Auf-und Abstiegsregelung.
Warum sollte es zu Chaos führen? Die beiden Ligen stehen zwar auf einer Ebene, haben aber doch wohl separate Regelungen über Auf- und Abstieg. Eine 4er Mannschaft kann nicht in die 6er-Gruppe aufsteigen und umgekehrt.

Nur wenn ein Platz jeweils frei wäre, könnte man wechseln.
Alt 11.10.2022, 08:40
Calenburg Calenburg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Calenburg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von chippes Beitrag anzeigen
Im Braunschweiger System darf man doch auch mit 4er Mannschaften antreten. Da sehe ich eigentlich keine Probleme.
Das Stimmt natürlich. Hoffen wir mal, dass das dann auch erlaubt ist weil sie explizit Braunschweiger System 3er hingeschrieben haben. Wäre schon schön wenn man dann auch 4 vs 4 spielen kann.
Alt 11.10.2022, 09:01
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

In der 1. und 2. Bezirksliga muss mit 6er-Mannschaften gespielt werden.

Ab der 1. Bezirksklasse darf man dann auch mit 4er-Mannschaften spielen.

Im allgemeinen ist es so, dass eine 4er-Mannschaft nur dann in eine Klasse mit 6er-Mannschaften aufsteigen kann, wenn sie dann eine 6er-Mannschaft meldet.

In diesem Übergangsjahr mag es alles ein wenig verwirrend sein.
Ab dann wird es aber Auf- und Abstiegsregelungen geben, die dann wieder klar und übersichtlich sind.
Alt 11.10.2022, 10:20
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Calenburg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weiß eigentlich jemand was passiert, wenn sich ein neuer Bezirk nicht gründen kann, da niemand für die Vorstandsposten kandidieren will?

Im Bezirk OWL Süd war es bis vor einem Monat so, dass es nur für 2 Vorstandsposten Kandidaten gab. Aus meinem Kreis Höxter/Warburg weiß ich, dass ein Großteil des bisherigen Vorstands nicht weitermachen will, da in unserem Kreis die Strukturreform abgelehnt wurde. Ich meine für den Kreis Paderborn würde ähnliches gelten. Aufgrund dessen wurden auch schon von Herrn Joosten Mails verschickt und zu Videokonferenzen eingeladen, um doch noch die nötigen Leute zu finden.
Alt 11.10.2022, 10:52
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist gerade online
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Weiß eigentlich jemand was passiert, wenn sich ein neuer Bezirk nicht gründen kann, da niemand für die Vorstandsposten kandidieren will?
Ich würde sagen, das weiß niemand. Es ist einfach unvorstellbar.

Verständlicherweise steht der WTTV auf dem Standpunkt, dass die lokalen Angelegenheiten von den lokalen WTTV-Mitgliedern (also den Vereinen) gelöst werden müssen.

Dass man die Strukturreform abgelehnt hat, mag so sein. Sie ist aber jetzt Realität.

Ich empfehle, dem WTTV und seinem Präsidenten dafür dankbar zu sein, dass er sich engagiert um die Angelegenheiten des Bezirks kümmert. Am Ende wird es sich schon fügen...

ciao!
Alt 11.10.2022, 11:01
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
In der 1. und 2. Bezirksliga muss mit 6er-Mannschaften gespielt werden.

Ab der 1. Bezirksklasse darf man dann auch mit 4er-Mannschaften spielen.

Im allgemeinen ist es so, dass eine 4er-Mannschaft nur dann in eine Klasse mit 6er-Mannschaften aufsteigen kann, wenn sie dann eine 6er-Mannschaft meldet.

In diesem Übergangsjahr mag es alles ein wenig verwirrend sein.
Ab dann wird es aber Auf- und Abstiegsregelungen geben, die dann wieder klar und übersichtlich sind.
Problematisch wird es nur, wenn beispielsweise in der 1. Bezirksklasse drei Gruppen mit 6er Mannschaften und nur eine mit 4er Mannschaften zustande kommen sollten. Dann hat es sich mit der regionalen Einteilung ganz schnell erledigt und alle Teams in der Gruppe mit 4er Mannschaften müssen durch den gesamten Bezirk reisen.
Alt 11.10.2022, 11:16
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, das weiß niemand. Es ist einfach unvorstellbar.

Verständlicherweise steht der WTTV auf dem Standpunkt, dass die lokalen Angelegenheiten von den lokalen WTTV-Mitgliedern (also den Vereinen) gelöst werden müssen.

Dass man die Strukturreform abgelehnt hat, mag so sein. Sie ist aber jetzt Realität.

Ich empfehle, dem WTTV und seinem Präsidenten dafür dankbar zu sein, dass er sich engagiert um die Angelegenheiten des Bezirks kümmert. Am Ende wird es sich schon fügen...

ciao!
Naja auf der letzten Kreisversammlung hat sich der Herr Joosten oder ein Vertreter nicht blicken lassen, da man sich ausrechnen konnte das man mit Kritik rechnen musste. Jetzt wo das Kind droht in den Brunnen zu fallen wird man dann aktiv. Aber ich denke auch das man irgendwo her noch 7 Leute zusammengekratzt bekommen sollte. Anonsten könnte ich mir vorstellen, dass der Bezirk direkt vom WTTV aus verwaltet wird
Alt 11.10.2022, 11:38
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Das Stimmt natürlich. Hoffen wir mal, dass das dann auch erlaubt ist weil sie explizit Braunschweiger System 3er hingeschrieben haben. Wäre schon schön wenn man dann auch 4 vs 4 spielen kann.
Natürlich kann man das.
Kommt halt auf die Mannschaften an.
Spielvarianten bei diesem System.
3 vs 3
4 vs 3
3 vs 4
4 vs 4
Vllt ein kleiner organisatorischer Hinweis

Für das Braunschweiger System gibt es eigene Spielblöcke.

Noch eine kleine Bemerkung.
Braunschweiger System im Herrenbereich finde ich weniger optimal
Im Jugendbereich dafür ein großer Befürworter, da kurzfristige Ausfälle nicht zu kampflosen Spielen führen.

Bin aus einem Landesverband, wo die Strukturreform schon über die Bühne ging. Aus 7 bzw. acht Bezirken, ein Bezirks war aus Gründen seiner Größe zweigeteilt, wurden nun 16 Bezirke, dafür wurde die Kreisebenen gänzlich abgeschafft. Die Zusammenstellung der Bezirke variierte aus 4 bis zu 5 Altkreisen. Auch der Wechsel vom 6er System auf 4er System steht kurz vor dem Abschluß. Max noch die übernächste Saison bis es verbandsweit nur noch 4er Teams im Herrenbereich gibt. Bei uns im Bezirk ist der Abschluß der Umstellung dann bereits nach dieser Saison.
Alle Verbandsligen spielen ebenfalls ab nächster Saison mit 4er Teams.

Auf einer Ligenebene wechselweise mit 4er bzw. 6er System zu spielen, finde ich auch nicht optimal. Wenn es aber eine Übergangssaison ist, kann man dann schon mal damit leben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen