Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2009, 20:58
Benutzerbild von Xawiell
Xawiell Xawiell ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Xawiell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 64

Zitat:
Zitat von Top_Spin Beitrag anzeigen
Warum? Ein Vorteil ist doch, dass der Belag dadurch erheblich weicher wird. Mein Kollege macht das ständig mit dem 05er. Ich selber brauche es nun nicht mehr tun, da ich den 64er spiele und hervorragend damit klar komme.
Sowohl die Beläge als auch das Holz könnten Schaden davon tragen
Alt 11.01.2009, 22:47
ttfreakoli ttfreakoli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttfreakoli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat jemand den T64 schon auf nem Primo off- gespielt? Würd mich mal interessieren ob die Combi klappt.
Alt 11.01.2009, 23:16
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
...passt alles soweit, aber wie erklärst du dir das ein Sriver L (hartes OG) einen höheren Absprungwinkel aufweist als ein BTY Ekrips (sehr flexibles und dynamisches OG) beide haben die gleiche Schwammhärte.

Deshalb bin ich der Meinung das man aufgrund der Beschaffenheit des Belages nicht automatisch auf die Spieleigenschaften schließen kann. Denn es gibt unzählige Aussnahmen wo dieses nicht zutrifft. Tendenziell hast du aber bzgl des Schwammhärte (je weicher, desto mehr Katapult, desto höher der Ballabspung recht. Nur beim OG kommt es eben neben der Noppenlänge auch auf den Noppenabstand, der Dicke und flexibilität des OG´s, sowie den Anteil von Synthetik Kautschuk und normalen Kautschuk an.
Kann ich Dir nicht wirklich beantworten...die Ballflugkurve vom Sriver hab ich als nicht allzu hoch in Erinnerung, aber den Ekrips kenn ich nicht!
Ich weiß allerdings, dass BTY z.B. für Sriver, Tackifire D und Bryce unterschiedliche Schwämme(zumindest von der Farbe her) einsetzt, die aber alle mit dem gleichen Härtegrad(38°) angegeben werden - vielleicht ist das ja dann auch ein Faktor, der zum Tragen kommt, denn der Härtegrad muss ja nicht zwangsläufig etwas über die Flexibilität aussagen, oder doch?

Geändert von deejay (11.01.2009 um 23:18 Uhr)
Alt 12.01.2009, 08:40
Roxon Roxon ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Roxon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe den Tenergy 64 jetzt zweimal getestet. Einmal im Training und ein zweites Mal einen ganzen Tag während eines Turniers.

Es ist zwar kein schlechter Belag und ich denke, er hat auch eine ordentliche Haltbarkeit im Vergleich zu den ESN-Belägen.

Aber:
Ich werde mir den Roxon500 max. draufkleben, wie vorher. Der hat zwar echt eine schlechte Haltbarkeit, aber die Dynamik, die man allein schon mit dem Roxon aus dem Unterarm rausbekommt, ist unvergleichlich gut.
Das geht mit Ternergy64 gar nich (wobei das natürlich an mir und meinem Spiel und auch technischen Unzulänglichkeiten liegen kann).

Auch beim Schuß hat mich der Tenergy eher verunsichert, während der Roxon dagegen richtig gut ist.

Die Kontrolle mit dem Tenergy64 ist allerdings schon besser als beim Roxon.
Die Topspins kommen kontrolliert, auch mit Spin, aber eben weniger schnell als bei Roxon.
Habe das Boll Holz ALC mit dem Ternergy getestet.

Wer aber kein ganz so "wilder ANgreifer" ist, der kann durchaus zum Tenergy greifen.
Alt 12.01.2009, 09:18
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
...passt alles soweit, aber wie erklärst du dir das ein Sriver L (hartes OG) einen höheren Absprungwinkel aufweist als ein BTY Ekrips (sehr flexibles und dynamisches OG) beide haben die gleiche Schwammhärte.
Stimmt so nicht ganz. Also der Ekrips-Schwamm ist schon spürbar härter als der Sriver Schwamm (ich sag mal geühlte 45° gegenüber 42°).
Allerdings ist die Sriver-Flugbahn trotzdem erstaunlich hoch für das relativ straffe Obergummi und den Mediumschwamm.
Alt 12.01.2009, 09:32
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Roxon

Zitat:
Wer aber kein ganz so "wilder ANgreifer" ist, der kann durchaus zum Tenergy greifen.
Stimmt schon die ESN Beläge haben einfach mehr Katapult - d.h. man kann mit weniger Aufwand schneller spielen durch den Katapult.

Hast du vorher den 05er auch gespielt - oder bezieht sich dein Vergleich nur auf den Roxon?

Den der 64er soll angeblich schon katapultiger sein - wird vielleicht ein Mittelding zwischen 05er und ESN sein - zumindest hoff ich das.

Werd ihn heut vielleicht mal antesten!?
Alt 12.01.2009, 10:39
Losti Losti ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Losti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand den T64 mit einem Sinus alpha und einem Bryce geklebt von früher vergleichen ?.

Gruß Losti
Alt 12.01.2009, 14:02
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So der 64er klebt jetzt auf meinem Holz - konnte leider für die RH auch nur nen 2.1er nehmen.

Vorweg - die Schwankung ist wieder (wie beim 05er) sehr gering. Hab ca. 20 Beläge gewogen die hatten alle zwischen 88-90 Gramm mit Verpackung. Wobei hier die mit 90Gramm immer nur schwarze Exemplare waren.

Nach dem aufkleben einer kleiner Vorabtest, ein Ballpäppel bzw. dotz Test wie hier oft geschrieben wird

Der 64 fühlt sich weicher an - das ist ja kein Geheimnis....aber weicher sogar als ich dachte.
Und so wie ich es mir auch dachte war auch der Rest :

.) mehr Klang als der 05er
.) scheint ne Spur langsamer als der 05er zu sein
.) dafür aber weicher und scheinbar katapultiger

Naja damit spiel ich heute ein paar Bälle - bin echt schon gespannt.

Ich habe aber irgendwie ein gutes Gefühl bei dem Belag da eine Spur weicher und katapultiger als der 05er.
Alt 12.01.2009, 14:32
Kai Hawaii Kai Hawaii ist offline
Hasst Doppelspieltage!
Foren-Stammgast 500

Kai Hawaii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttfreakoli Beitrag anzeigen
Hat jemand den T64 schon auf nem Primo off- gespielt? Würd mich mal interessieren ob die Combi klappt.

Ich spiel ihn auf nem Primo Off-, klappt hervorragend, hab ihn davor auf nem keyshot light getestet, die Kombi war mir viel zu schnell, sodass ich wieder aufs Primo zurück bin.
Alt 12.01.2009, 14:38
Benutzerbild von Los Tioz
Los Tioz Los Tioz ist offline
Eneztest-Verweigerer
Foren-Stammgast 500

Los Tioz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kai Hawaii Beitrag anzeigen
Ich spiel ihn auf nem Primo Off-, klappt hervorragend, hab ihn davor auf nem keyshot light getestet, die Kombi war mir viel zu schnell, sodass ich wieder aufs Primo zurück bin.
Hört sich ja prima an, ich werde den T64 auch auf diesem Holz spielen und noch einen Testbericht schreiben.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, tenergy, tenergy 64

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen