Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.2011, 22:30
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
RTL hat auch ein denkbar einfaches Nachmittags-Sendeprinzip:
Laienschauspieler werden zusammengesucht, dann als Hartz -4-Assis deklariert und vor der Kamera "bloßgestellt". Einfach mal solche Sendungen wie "Verdachtsfälle", "Familien im Brennpunkt" usw. angucken. Wirklich - großes Kino.
Wer schaut eigentlich solche Sendungen an? Sind das nicht die gleichen über die da "berichtet" wird.

@Carstens_Brüderchen
zu Deinem Post #695
Alt 07.01.2011, 23:00
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Wer schaut eigentlich solche Sendungen an?
Ich...
Mit der richtigen Einstellung dazu ist das durchaus ganz lustig.

RTL macht damit offenbar sogar 'ne super Quote.
Ob man das nun gutheißen sollte, ist 'ne andere Frage.

Zitat:
Sind das nicht die gleichen über die da "berichtet" wird.
Guck' dir "das" mal an.
Hartz-4-Mütter mit 7 Kindern, von 8 verschiedenen Vätern, die den ganzen Tag nur am Saufen sind, sind da schon der Regelfall.
Das pervertiert selbst die sicherlich vorhandenen Einzelfälle, die es so, wie RTL es darstellt, in der Realität auch geben mag, um ein weites.

Dass dadurch allerdings auch ein falsches Bild von der Realität entsteht, wird wohl hingenommen oder geradezu gefördert.
Habe das Gefühl, bei RTL werden die Hartz-4-Empfänger oftmals so dargestellt, dass sie alle Vorurteile und die schlimmsten, wildesten Vorstellungen von Schmarotzertum befriedigen.

Wieso das gemacht wird, also Hartzler gegen alle möglichen anderen sozialen Gruppen ausgespielt werden, das ist auch 'ne interessante Frage.
Gut, würde man's mit Bankern machen, das wäre wohl nicht so "unterhaltend".
Gibt sicherlich viele, die das gucken, um sich dann sagen zu können: "Ein Glück, dass wir nicht so sind! Guck mal, wie assig die da rumlaufen...hahaha"
Das Gleiche zieht ja auch bei Bauer sucht Frau und dem ganzen anderen Trash-TV.

Wozu diese Hetze (also nun nicht nur von irgendwelchen Privatsendern, sondern allgemein von den Medien) führt, liegt ja leider auf der Hand - nämlich zum Anfachen und Verbreiten von Vorurteilen und Pauschalisierungen gegen eine Gruppe.

Ich wollte hier nun allerdings auch keine Debatte über RTL losgetreten haben, geht mir lediglich darum, dass es nun mal in Deutschlands Medienlandschaft eine recht krasse Meinungsmache gegen Hartz-4-Empfänger zu geben scheint.

Mit der Apokalypse hat das Ganze allerdings wenig zu tun....
Alt 08.01.2011, 00:36
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Zitat:
...Die meisten Medien projizieren größtenteils komischerweise 'n ganz, ganz anderes Bild. ...
Die meisten Medien...? Ich bin überzeugt, dass eine derartige Gewichtung nicht zutrifft, Kevin. Im Gegenteil gehe ich davon aus, dass es die wenigsten sind.

In meiner Tageszeitung (Westfalenpost) sehe ich keine geringschätzige Berichterstattung gegenüber Transferleistungsbeziehern, Alten, Armen oder Behinderten. Da sehe ich - insbesondere im Regionalteil - sogar jeden Tag aktive Unterstützung. Von Unternehmern, von Sportvereinen oder sonstigen Engagierten, die regelmäßig spenden - ob für das hiesige Kinderhospiz, für Kranke, für Behindertenwerkstätten etc. - da macht sich auch absolut niemand abfällig über Hartz-IV-Bezieher lustig. Im Gegensatz dazu kommen Politiker und Banker ganz und gar nicht ungeschoren durch die Berichterstattung.

Ähnliches trifft auf so ziemlich jede andere seriöse Tageszeitung zu, die ich kenne/lese. Ebenso sieht es mit den meisten seriösen Sendern aus - ARD, ZDF, WDR, MDR, SWR, Arte...ich wüsste nicht, dass ich da jemals abfällige Beiträge zu Transferleistungsbeziehern gesehen hätte. Kritische Berichterstattung über Banker und Politiker sehr wohl (in den betreffenden Fällen auch weitestgehend berechtigt).

Bild und RTL sind in der Medienlandschaft nun mal eher so positioniert, dass sie von der Sensation leben, von Empörung, von Entsetzen und Skandalen. Für mich Grund genug, drüber weg zu lesen/sehen, wenn da mal wieder gegen irgendwen oder irgendwas gehetzt wird.

Befremdlich finde ich allerdings, wenn Menschen genau diese Berichterstattung verfolgen, obwohl sie sich davon distanzieren und darüber empören, und dann sagen, dass sie das nur unter dem Vorwand machen, eben 'kritisch zu beobachten'. Wenn ich sowas wie 'talk, talk, talk' sehe, dann nur, weil ich vorher z.B. noch einen guten Film geschaut habe, die Flimmerkiste auf dem Sender angelassen habe, während ich bereits wieder arbeite und dann irgendwann feststelle, dass dieser Mist läuft. Entweder schalte ich dann um oder mache den Kasten aus.
Alt 08.01.2011, 01:32
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Allerdings sollte klar sein: Es gibt KEINE Alternative zu unserem Wirtschaftssystem! Da spricht schlichtweg das menschliche Wesen dagegen.
Erst jetzt, und trotzdem: wie arrogant kann das menschliche Ich eigentlich sein? Man selbst als immerdare Krone der Schöpfung sich sogar gattungsmäßig selbsterkennend? Ganz großer Sport.

Oder auch: wetten, dass es Alternativen geben kann?

Und 'Lösungsvorschläge' sind nicht für eine Diagnose relevant...
Alt 08.01.2011, 09:41
Lustigforever Lustigforever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lustigforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wer schaut eigentlich solche Sendungen an? Sind das nicht die gleichen über die da "berichtet" wird.
Du bist mein Lieblingsschlüssezieher des noch jungfr. Jahres.
( und gleichzeitig)

Geändert von Lustigforever (08.01.2011 um 10:54 Uhr)
Alt 08.01.2011, 09:50
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Erst jetzt, und trotzdem: wie arrogant kann das menschliche Ich eigentlich sein? Man selbst als immerdare Krone der Schöpfung sich sogar gattungsmäßig selbsterkennend? Ganz großer Sport.

Oder auch: wetten, dass es Alternativen geben kann?

Moin Großer, schön, Du lebst ... ich freue mich.
Dachte schon ich stehe alleine gegen die Armada. Die geballte Macht des (Klein)kapitals hat sich wieder einmal gegen mich gewandt.
Man könnte auch sagen das (Groß)bürgertum.
Die spießige Arroganz ist seit Jahrhunderten die gleiche, früher gipfelte sie getrieben vom Klerus in Hexenverbrennungen ... mich wundert das ich noch nicht brenne. Haben früher schon dem Adel zugejubelt, wenn er Pfründe versprach.

Mir ist jetzt wieder klar wer FDP gewählt hat und heute nichts mehr davon wissen will.
Alt 08.01.2011, 10:02
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
....
Kritisch darf man jedem gegenüber sein, das ist tatsächlich eine Errungenschaft der Moderne, gab andere Zeiten ... insofern ... einfach toll.Ich wäre früher entweder erstickt oder an die Wand genagelt worden ... Du auch.

Aber Du hast recht, es sind tatsächlich in der Hauptsache die Kommerzsender und die Massenblätter wie BILD, die wieder und wieder Hetzjagden verantstalten. Leider ist der Pöbel dumm genug, ein weiterer Grund warum dringend an mehr Bildung gearbeitet werden muß. Die Aufklärung ist noch lange nicht zu Ende. Ich wäre zwingend für ein Schulfach in der Richtung (die Sozialkunde legt zwar schon einen Grundstein, reicht aber nicht aus).
Meine kleine Tochter hatte ein nettes Schulprojekt ... aus allen Zeitungen wurden die Berichte ausgeschnitten, später dann getrennt nach Positiv - und Negativberichterstattung, und ein neues Blatt gestaltet, bzw. zwei. Ein rein neagtives Organ, ein rein positives Organ.
Ging über 2 Wochen, das Negativorgan hatte etwa fünfache Seitenstärke ... das finde ich bezeichnend ... und hätte ich raten müssen vorher .. ich hätte auf die zehnfache Seitenstärke getippt. Heute wird alles in aus der Sicht des Negativen beleuchtet, ohne den Versuch das Positive drin zu sehen. Das nimmt den Menschen Hoffnung ... die aber brauchen wir nötiger als die Luft zum Atmen ... die Stimmung im Volk ist ziemlich auf dem Boden.
Alt 08.01.2011, 10:19
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Die meisten Medien...? Ich bin überzeugt, dass eine derartige Gewichtung nicht zutrifft, Kevin. Im Gegenteil gehe ich davon aus, dass es die wenigsten sind.
"Die meisten Medien" stimmt vielleicht wirklich nicht, war falsch formuliert.
Die wenigsten sind es m.E. allerdings nun wirklich auch nicht.
Dafür sind es aber hier im speziellen Fall leider die Medienanstalten mit der jeweils größten Schlagweite: Springer (nicht nur Springer!) und das Privatfernsehen (ist eben nicht nur RTL (höchster Marktanteil!) an sich, wobei es da am auffälligsten ist).

Dass das nun eben so ist, weil diese Formate unseriös sind, mag sein, aber:
Im Ergebnis entsteht dadurch nun mal ein gewisses, vorurteilsbesetztes Bild - das des faulen, saufenden Hartz-4-Assis, was sich (bei einigen) so einprägt.

Zitat:
Ähnliches trifft auf so ziemlich jede andere seriöse Tageszeitung zu, die ich kenne/lese. Ebenso sieht es mit den meisten seriösen Sendern aus - ARD, ZDF, WDR, MDR, SWR, Arte...ich wüsste nicht, dass ich da jemals abfällige Beiträge zu Transferleistungsbeziehern gesehen hätte. Kritische Berichterstattung über Banker und Politiker sehr wohl (in den betreffenden Fällen auch weitestgehend berechtigt).
Halte ich für falsch, hier nun in puncto kritische Berichterstattung Hartz-4-Empfänger (Alte und Kranke mögen da noch etwas anderes sein) gegen Banker auszuspielen. Dass es auch bei letzteren verfälschende Berichte geben mag, will ich ja gar nicht abstreiten.
Letztlich kommt es auf die öffentliche Wahrnehmung an und da habe ich nun mal selbst erleben müssen, dass es - Beispiel vorhin schon genannt - einen erheblichen Unterschied macht, ob man sagt, dass Papi Banker oder eben Hartz-4-Bezieher ist. Gut, mag an "meinen Kreisen" liegen - glaub' ich aber nicht....

Zitat:
Befremdlich finde ich allerdings, wenn Menschen genau diese Berichterstattung verfolgen, obwohl sie sich davon distanzieren und darüber empören, und dann sagen, dass sie das nur unter dem Vorwand machen, eben 'kritisch zu beobachten'. Wenn ich sowas wie 'talk, talk, talk' sehe, dann nur, weil ich vorher z.B. noch einen guten Film geschaut habe, die Flimmerkiste auf dem Sender angelassen habe, während ich bereits wieder arbeite und dann irgendwann feststelle, dass dieser Mist läuft. Entweder schalte ich dann um oder mache den Kasten aus.
Trifft auf mich nicht zu.
Ich kann da wirklich gut drüber lachen - vor allem über die Phantasie der Regisseure -, weil ich weiß, dass das eben "gescripted" ist und mit der Realität nur entfernt zu tun hat.
Alt 08.01.2011, 10:29
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Du machst es Dir sehr einfach.

Was ist der Sinn einer Diagnose, wenn nicht irgendwo ein Lösungsweg erkennbar ist?

Der Arzt sagt: Sie sind krank, aber heilen kann ich Sie nicht. Ich kann Ihnen auch niemanden nennen der gesund ist bzw. der Ihre "Krankheit" nicht hat.

Dann stellt sich die Frage, ob die als "Krankheit" bezeichnete Situation nicht der Normalzustand ist, sprich die Diagnose ist keine Diagnose, sondern substanzlos.
Alt 08.01.2011, 10:31
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...Trifft auf mich nicht zu. ...
Nähmte ich an, es träfe auf Dich zu, so formugeliertete ich es so: "Befremdlich finde ich allerdings, dass Du genau diese Berichterstattung verfolgst..."

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen